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  #1  
Alt 20.04.2023, 18:28
Benutzerbild von KäptnKlaus
KäptnKlaus KäptnKlaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2023
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Standard Glastron SV174 Kaufberatung

Hi ihr,
ich bin neu hier im Forum und gerade dabei meinen Schein zu machen. Mit Booten habe ich noch keine Erfahrung, deshalb bin ich auf eure Meinung gespannt.

Ich möchte mir für den Anfang eine Glastron SV174 BJ 1978 mit einem Volvo Penta Aq140 kaufen.

Auf den ersten Blick sieht das Boot, so denke ich zumindest, ganz solide aus.

Mir ist jedoch aufgefallen, das im Rumpf einige kleine Haarrisse sind. Und vorne ist eine Macke, kommt wohl vom slipen, schlecht auf den Anhänger gefahren.

Was ist eure Meinung dazu?
Ist das nur Kosmetik oder ein Fass ohne Boden?

Vielen Dank euch

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  #2  
Alt 20.04.2023, 21:28
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
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Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Boot

Da das Boot und Motor 45 Jahre alt sind darf man solche "Schäden" wohl nicht ganz so erst nehmen. Was erwartet man bei einem Alter von 45 Jahren?
Ich würde mir vor dem Kauf reichlich Gedanken machen ob man an Boot und Motor selber Hand anlegen kann. Bei einem Motor/Antrieb und Boot welches 45 Jahre alt ist zu erwarten das alles tip top ok ist, ist sehr unwahrscheinlich. Was würde man von einem 45 Jahre alten Auto/Oldtimer erwarten?
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  #3  
Alt 20.04.2023, 21:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.463
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.939 Danke in 2.690 Beiträgen
Standard

Hallo,

auf den ersten Blick schaut das Boot für sein Alter ganz gut aus...

Motorraum ist sauber, und die kleinen Blessuren kann man mit etwas Geschick ausbessern.

fehlt nur noch eine Probefahrt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 20.04.2023, 22:28
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
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Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich habe selbst auch eine Glastron v174 mit volvo penta aq130 , ist ein tolles Boot wenn alles funktioniert.
Ein paar mehr Fotos waeren nett, wegen den kleinen schoenheits makeln solltest du dir keine sorgen machen hauptsache die Technik funktioniert ich musste nach dem Kauf viel Geld investieren bis ich ohne Motorausfaelle den Fahrspass geniessen konnte, die Glastron war auch mein erstes Boot nachdem ich den Schein hatte, ich habe einen neuen Vergaser gekauft, einen neuen Zuendverteiler und Spule, umruestung auf elektrische Benzinpumpe. Der Antrieb war Reparaturbeduerfig. Balg, Kreuzgelenk ect. Leider sind die meisten angebotenen V174 technisch in einem schlechten Zustand. Meine v174 moechte ich aktuell verkaufen weil ich mir ein neues Projekt zugelegt habe.
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  #5  
Alt 21.04.2023, 11:20
Benutzerbild von KäptnKlaus
KäptnKlaus KäptnKlaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
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Vielen Dank für das Feedback.

Mechanisches Grundverständnis ist vorhanden, deshalb mache ich mir um Motor und Antrieb keine Gedanken, das bekommt man schon hin. In den ist die letzten Jahre aber eh schon einiges an Geld/Liebe geflossen.
Das ist alles durch Rechnungen belegbar.

Was ich allerdings nicht abschätzen kann, ist der Rumpf, Spanden/Stinger/Spiegel.
Da ließt man ja doch die ein oder andere Schauergeschichte. Was man sieht, sieht soweit aber trocken und solide aus.

Ich möchte nur sicher gehen, das durch solche, in meinen Augen bisher nur Schönheitsmakel, das GFK bzw die Holzelemente Wasser ziehen. Aber so wie sich das hier anhört, sind das wirklich bloß optische Mängel und nicht weiter tragisch?

Gruß

Klaus
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  #6  
Alt 21.04.2023, 12:10
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
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Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
104 Danke in 53 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von KäptnKlaus Beitrag anzeigen
.....Ich möchte nur sicher gehen, das durch solche, in meinen Augen bisher nur Schönheitsmakel, das GFK bzw die Holzelemente Wasser ziehen.
Wenn das Gelcoat Haarrisse aufweist, ist die Gefahr schon da, dass das GFK innen "Wasser zieht".
Natürlich nicht gleich in dem Maß, dass die Bilgenpumpe Arbeit bekäme, aber man denke nur mal an Frost, der bei feuchtem GFK schon Schaden anrichten könnte.

Ich würde also dazu raten, solche Dinge nicht unbehandelt zu lassen.
Im Netz gibt es zur weiteren Meinungsbildung unzählige Abhandlungen hierzu bis hin zu prof. Reparaturanleitungen auf dem Youtube-Kanal.

Ansonsten sieht das Foto vom Motor super aus. Ich würde daraus schließen, dass der Vorbesitzer ein zumindest sehr sorgsamer und ordentlicher Zeitgenosse ist
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
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  #7  
Alt 21.04.2023, 23:21
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
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Also ich hab mal versucht was zu erkennen auf den Bildern, die Schrammen in Blau sind soweit ich sehen kann nur oberflaechlich was ja nicht tragisch waere,mit dem Riss waere gut zu wissen wodurch er entstanden sein koente und ob er durchgeht und von innen zu sehen ist, dann wuerde ja definitiv langsam aber sicher Wasser reinkommen und du muesstest das von innen reparieren mit Matten und Harz.Ich hatte heute erst das Problen das an einem Borddurchlass von meinem Segelboot troepchenweise wasser reinkam nach dem Wassern, durch eine winzige undichtigkeit, aber nach 2 stunden stand das Wasser bereits unter den Bodenbrettern. Dichtigkeits probleme rauben mir heut nacht noch den schlaf also pruef den Riss bitte genau.
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