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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wirkungsgrad Propeller vs. Pumpe
Nabend,
ich bin neulich in meiner Seadoo Challenger Doku auf die Leistungsangabe zu den Antriebspumpen gestoßen. Habe ich sonst immer über lesen. 38PS Antriebsleistung...aus 110PS Motorleistung. Immerhin knapp 42% ;) und natürlich auch schön gerechnet. Vermute die Angabe ist bei Volllast - lecker 70l/h...yamm yamm yamm. Wie ist die Umsetzung der Motorleistung/Eingangsleistung eines Propellers denn ungefähr? Überlege mir einen weniger gierigen Außenborder anzuflanschen aber ich bin mir nicht sicher über die Größenordnung. 60,80 oder 100PS? Viele Grüße |
#2
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Bei einem Schiff mit Propeller musst du genügend Leistung haben um das Schiff ins Gleiten zu bringen. Wie schwer ist denn dein Schiff?
Der Aussenborder braucht genügend Leistung bzw. Drehmoment um das Schiff ins gleiten zu bringen, denn die Schraube kann nicht wie eine Pumpe voll ausdrehen sondern erreicht nur einen gewissen Schlupf im Wasser. Ich würde aber schon 100Ps Aussenborder nehemen, bei einem Sportboot kannst du die Leistung schon gebrauchen. Der braucht bei Dauervollgas niemals soviel wie du jetzt brauchst. |
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