|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
benötige Hilfe bei niederländischen Beschriftungen
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr ein Boot in den Niederlande gekauft. Jetzt möchte ich die niederländischen Beschriftungen der Sicherungen durch Deutsche ersetzen. Leider sind mir zwei Bezeichnungen nicht ganz klar. Hier benötige ich Hilfe von den niederländischen Mitgliedern hier im Forum. Was ist gemeint mit: 12V WCD und Radio? Bei erstem habe ich überhaupt keine Ahnung was diese, wahrscheinlich Abkürzung bedeutet. Das Zweite ist nicht das Radio. Hier muss was anderes gemeint sein. Danke schonmal für eure Hilfe
|
||||
|
||||
radio ist wie bei uns das Radio
WCD könnte die Sicherung für die Ankerwinde sein Natürlich kann der vorige Besitzer ja auch etwas anderes damit gemeint haben und mangels des richtigen Labels diese benutzt haben. Da hilft nur ausschalten und ausprobieren was nicht mehr geht.
|
||||
|
||||
Im englischen ist das "radio" das Funkgerät.
könnte im Niederländischen auch wohl so sein...
|
||||
|
||||
Einfach eine Sicherung nach der anderen raus und schauen was nicht geht.
So einfach ist das.
|
||||
|
||||
Hast du Multimedia an Board?
Es gibt solche Multimediasockel die diese Bezeichung haben. https://www.calpe.nl/nl/artnr/094517...or_description Nur so eine Vermutung, ohne es wirklich zu wissen |
|
||||
|
||||
Hi
Ging uns auch z.T. so nach der Übernahme unseres Bootes wo der Vorbesitzer es leider uns nicht mehr erklären konnte. #1-4 gilt es daher abzuarbeiten. Grüße aus OWL Jürgen |
|
|||
|
|||
WCD könnte im Holländischen "wandcontactdoos" sein.
Also Wandsteckdose...
|
|||
|
|||
Also bei meinen niederländisch beschrifteten Sicherungen ist die mit Radio beschriftete Sicherung zwar das Funkgerät. Dies ist aber eine 12V Sicherung.
|
|||
|
|||
Die Bezeichnung für ein Funkgerät in NL = Marifoon
Radio im Sinne von unserer Begriffsvorstellung ist auch radio!
|
||||
|
||||
Und korrekt, WCD ist Wand Contact Doos
Schönes Wochenende
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
danke für all eure Vorschläge. Radio wird wohl Radio sein . Funkgerät ist es jedenfalls nicht. Das hängt am Schaltpanel am Steuerstand mit eigener Sicherungen und heißt dort Marifoon. Das WCD könnte die 12V Steckdose (wie beim KFZ) beim Fernseher sein. Beides werde ich mal messen wenn ich in der nächsten Woche wieder beim Boot bin.