|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwei neue Boote auf einem Schlag gekauft !
Wollte ich euch hier nicht vorenthalten, dass wir nun in der Familie (mein Sohn ist der Eigner) wieder Boote aufgenommen haben
Es wurde alles am Wochenende in einer Blitzaktion (Vater und Sohn) entschieden und erledigt Am Balaton/Plattensee liegt nun ein Bayliner VR 6 mit Elektroantrieb und diese Woche am Freitag kommt in die Marina Wien eine Mano Marine 27.50 ! Bilder stell ich dann mal rein und werde dann (wenn es denn überhaupt interessiert) die Erfahrungen mit den beiden Booten und dem Fahrgebiet gesondert in weiteren Themen behandeln !
|
||||
|
||||
Hier noch im Trockenen am zugehörigen Strassentrailer aufgebockt, neues Antifouling und dann ging es schon ins Wasser des Balaton !
|
||||
|
||||
Hier wird in einer der mMn schönsten Marinas hier in der Gegend gerade ins Wasser gekrant ! Ein wesentlicher Grund zur Kaufentscheidung war, dass wir zum Boot einen Liegeplatz im Yacht Club Kikötö dazu bekommen haben ! Hier sind Wartelisten mit über hundert Anfragen auf einen Bootsliegeplatz und rundum in den anderen Marinas schaut es ähnlich aus
|
||||
|
||||
Und hier die Mano Marine 27.50 - ist fast 10 m lang und 3 m breit und warum hier die Understatementbezeichnung mit 27,5 Fuss verwendet wurde, weiß ich nicht ? - kommt von Berlin am Freitag nach Wien und wenn alles gut geht, mach ich dann wieder Bilder vom Kranen in Wien beim Empfang !
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
Wie sind den die Fahrdaten von der E-Bayliner?
|
||||
|
||||
Wie meinst du genau Fahrdaten ? Viel kann ich noch nicht aussagen darüber, da ich nach dem Wassern/Kranen nur eine Proberunde gedreht habe am See mit relativ ruhigen Bedingungen ! Mit dem 10 kW Pikotronic Motor und 856 AH Batterien fuhr ich mit ca. 800 U/min mit 4 Knoten und die Restzeit wurde mit knappen 10 Stunden angezeigt !
Bei Volllast änderte sich die Geschwindigkeit auf ca. 8 Knoten und die Restlaufzeit auf 2 Stunden !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hätte ich eher einen anderen Bootstyp bevorzugt...
|
|||
|
|||
Glückwunsch.
Gehst du in den Hafen Kuchelau / Nussdorf ? mfg |
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
War der E-Antrieb dein Wunsch oder hast zu wegen des Liegeplatzes zugeschlagen?
|
||||
|
||||
Auf dem Balaton gibts doch keine Verbrenner.
|
||||
|
||||
Gratuliere Dir Roberto.
Habt Ihr ganz prima gemacht. Beide Boote gefallen mir.
|
||||
|
||||
Und dein Senf dazu war wieder einmal nötig. Egal wo. Bleib einmal ruhig Brauner. Du musst doch nicht überall. Oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was hast du für ein Elektroboot für den Binnenseebetrieb ?
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) Geändert von jonny der depp (25.04.2023 um 22:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Marina Wien, hatte ich im ersten Beitrag geschrieben
|
||||
|
||||
Doch POLIZEI (Rendörseg), wenige Taxiboote, Regattabegleitboote, die Marina Rettungsboote teilweise, alle Ausflugsschiffe, meist die Flautenschieber der Segler sind Diesel und ich glaub wenn du "Esterhazy" heißt kannst auch einen Verbrenner fahren
|
||||
|
||||
Danke Helmut, hoffe du kommst uns mal besuchen nach Wien oder Ungarn - testen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was hat die Mano für eine Motorisierung? 2x ? Die Polster am Bug noch eingepackt. Also neu? Oder ... für den Transport. Aber auf alle Fälle sehr sehr fesch.
|
||||
|
||||
2 x Mercruiser 4,3 lt Benzin mit Bravo 3 und jeweils 220 PS (sollte reichen) !
Das Boot ist schon älter aber alles neu gemacht und quasi neu aufgebaut sowie neues Teak, neue Polster innen und aussen, neue Verdecke, etc. Hömerl, wann immer du willst und wir in Wien sind - wir schreiben uns !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
So mach ma das.
|
||||
|
||||
Sorry, wusste nicht, dass man auf dem Balaton als Privater keine Verbrenner fahren darf.
|
||||
|
||||
Und ich dachte, dass am Balaton (schwäbisch: Schnakensee) netmal zwingend Schwimmbewegung (Wasser erreicht die Brusthöhe) erforderlich sind
Sogar Segelboote dort? Wieder was gelernt
|
||||
|
||||
Segelboote wusste ich auch, aber ob dort elektro rumdüst wusste ich nicht.
Aber der Balaton ist ja auch nicht gerade so dolle. Sry ist nur meine persönliche Meinung. Muss einem schon gefallen dort.
|
||||
|
||||
Als wir vor knapp 23 Jahren dort waren (Südufer), hiess es, dass keine MBs erlaubt sind. Segelboote hatten wir damals schon gesehen, auch etwas grössere.
Super nette Einheimische dort, tolles Wetter und damals sehr überschaubare Preise. Aber ... ziemliche Dreckbrühe ... und die Mücken !!
|
||||
|
||||
Ich wollte und will hier auch keine Diskussion über den Balatonsee auslösen, muss aber schon klar stellen :
- ich wohne hier im Sommer zeitweilig in unserem Ferienhaus und uns sind die Strandbäder überfüllt, daher ein Badeboot für die Familie - der Balaton ist der größte See in Mitteleuropa (vor dem Genfer See und dem Bodensee) - Mücken sind hier nur im Sommer am Uferbereich und eben meist nur zwischen 19 und 21 Uhr anzutreffen (bei Wind gar nicht) - dreckig (Drecksbrühe) ist der Balaton überhaupt nicht - im Gegenteil er gilt sogar als einer der saubersten Seen - am Uferbereich bei den Strandbädern ist durch den aufgewühlten Schlamm das Wasser eben meist sehr trübe - hier sind sogar extrem viele Segler oft bis 60 Fuss anzutreffen und aufgrund der Wassertiefe meist gut alles befahrbar - viele Neusiedler See Segler übersiedeln zur Zeit, weil dort scheinbar nichts mehr geht ! - der Balaton ist im Schnitt ca. 3 m tief und an der tiefsten Stelle 12 m - nix mit Brusthöhe und so ! So, hoffe ich habe die ganzen Vorurteile ein wenig entkräften können ;)
|
|||
|
|||
Vielen Dank für diese spannende Neuigkeit! Das klingt wirklich aufregend. Halt uns gerne auf dem Laufenden und berichte mal, was du so für Erfahrungen gemacht hast.
|
|
|