boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2007, 08:46
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard Wie lerne ich segeln?

Um den berühmten Blick über den Tellerrand zu riskieren, möchte ich mit dem Thema Segeln ein bisschen ausführlicher befassen. Ziel ist es, irgendwann vielleicht mal in der Lage zu sein, einen bewohnbaren Segler für eine Woche im Mittelmeer oder auf der Ostsee zu chartern.

Da es uns im Sommer urlaubstechnisch vermutlich nach Süddeutschland verschlägt (Wandern / Radfahren / Haxe essen etc.), dachte ich mir, bietet es sich vielleicht an, auf einem der bayrischen Seen einen Segelkurs zu machen, um mal mindestens die Grundbegriffe zu lernen.

z.B.:
http://www.ammersee-segelschule.de/s...wochenendkurse

Meine Vorstellung ist dabei, dass man vermutlich erstmal die Grundlagen auf einer Jolle o.ä. gelernt haben sollte, bevor man irgendwelche 9m-Yachten falschrum in den Schlick steckt (oder was auch immer man an Unfug mit Seglern treiben kann).

Was haltet Ihr davon?

SBF Binnen & See für Motor sind vorhanden - wir sind also nicht komplett blutige Laien.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2007, 09:54
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr davon?

SBF Binnen & See für Motor sind vorhanden - wir sind also nicht komplett blutige Laien.

Viiieeel!!!!!

nein Spass bei Seite: ist schon richtig so, wie du das angehst! Die "erhobenen Zeigefinger" werden schon noch von den anderen kommen, also erspar ich sie mir. - Nur einen kleinen Tipp: ab 3 Bf reffen!!! und es sollte dir scheixxxegal sein, wenn dich irgendwer als "Warmduscher etc" bezeichnet.

es macht viel mehr Spass am Anfang, wenn man die Sache entspannt angeht - glaub mir!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2007, 10:05
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Segel um Vorwärts zu kommen, ist halb so schlimm, wie man glaubt (und wie manche es auch einem glauben machen wollen.

Sicherlich ist es gut, die Grundbegriffe auf einer Jolle zu lernen, es ist sicherlich auch nicht schlecht, dies in einer Schule zu tun. Aber m.M. reicht es auch, wenn Du bei einem Kumpel eion paar mal mitgesegelt bist. Und einen Befähigungsausweis à la A-Schein brauchst Du auf bayerischen Landesgewässern nicht.

Auf einem Dickschiff segeln, ist viiiel einfacher, da es nicht umfallen kann und Dir Fehler (in Form von unfreiwillig ins Wasser gehen) viel mehr verziehen werden. Das Boot fährt schon irgendwie..... und meistens gar nicht so schlecht.

Das wichtige sind die Manöver, die man bei wenig Wind und in aller Ruhe und mit gründlicher Vorüberlegung was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss/soll, durchführen soll. Und dann natürlich Ab- und Anlegen.
Aber da hilft sowieso nur üben, üben, üben und das am besten anfangs mit jemanden zusammen, der es halbwegs kann und Dir erklären kann....

Alles andere wie Wetter, Verkehrsregeln etc. ist natürlich auch sehr wichtig, aber das ka(e)nnst Du ja schon vom MoBo.

Und dann eben, wie schon andere gesagt haben:
Ruhe, Gelassenheit (scheissdirnix würde man in Bayern sagen), Geh es langsam bei wenig Wind an und denk immer dran: alle anderen, die den Mund so weit aufmachen, kochen auch nur mit Wasser - und ich habe schon viel blödere als mich gesehen, die ein Boot führen konnten, da werde ich es wohl auch schaffen!

Gruss

Volker
SWY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2007, 10:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Jolle ist schon genau der richtige aAnsatz, da lernst du ermal die basics kennen, dann manövriert es sich mit einem Dickschiff später viel leichter,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.04.2007, 12:37
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Ich beschäftige mich seit letzten Herbst auch mit dem Segelgedanken.
Hab mir dann bei einer Gelegenheit eine günstige Jolle mit "Fahrlehrer" zugelegt um die ersten Schritte zu machen.
Im Juni hab ich mich zu UBI+SRC angemeldet, der nächste Schritt wird dann der sein auf einem etwas größeren Boot mitzusegeln und Erfahrungen sammeln.
Wir möchten gerne in 2-3 Jahren in HR einen Segler für den Urlaub chartern.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2007, 15:46
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mach das wie ich anno dunnemals, keinen kopf machen und einfach draufhüpfen und los. der rest ergibt sich. ein schlaues buch in der ecke, um danach lesen zu können, warum etwas nicht geklppt hat, sollte auch da sein. aber badehose an und jede menge spass einplanen, kentern kann auch lustig sein.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2007, 09:19
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

als Einstieg ist ein Segelkurs auf einem See wirklich nicht schlecht, da man dort relativ leicht und unkompliziert den Grundschein machen kann. Die Reviere sind ja auch ziemlich gutmütig.

Mein Mann und ich haben letztes Jahr gegen Saisonende auch so einen Kurs gemacht, dieses Jahr geht es dann an die Praxis - also erst mal alleine ein kleines Segelboot sicher auf dem See bewegen können, bevor es an größere Schiffe/Gewässer geht.

Ich kann folgende Segelschule empfehlen:

www.segelschule-stickl.de

Die sind prima unkompliziert und der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Die Zeiten sind auch recht gut und flexibel. Als Urlauber kannst Du den Kurs (ohne Katamaran) in einer Woche machen und als Einheimischer an den Wochenenden. Das kam uns sehr entgegen, weil mit der Arbeit gut vereinbar.
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2007, 15:07
Benutzerbild von Weltenbummlerin
Weltenbummlerin Weltenbummlerin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 9
Boot: Segelboote
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern,
auf einer Jolle anzufangen (egal ob in einem Segelkurs oder unter Anleitung eines erfahrenen Seglers), ist sicher ein guter Ansatz. Da bekommt man ein Gefühl dafür, wie ein Boot vom Wind fortbewegt wird und wie man selber durch richtigen Trimm der Segel auf die Fahrt des Schiffes Einfluss nehmen kann.

Das hilft einem auch sehr, wenn man später mit einem "Dickschiff" segeln möchte. Die Schwierigkeiten mit einem "Dickschiff" liegen für die meisten nicht im Segeln als solchem, sondern im Beherrschen des Schiffes bei Hafenmanövern. Ein "Dickschiff" kann man - anders als eine Jolle - nicht mal eben durch Körpereinsatz vor der Kollision mit der Pier retten.

Deshalb würde ich auch, bevor Du mit dem Gedanken spielst, selber ein Boot zu chartern, dringend empfehlen, einfach mal für einen Törn auf einem Dickschiff "anzuheuern". Mitsegelmöglichkeiten/Kojencharter werden ja reichlich angeboten.

Das ist nicht zuletzt auch deshalb hilfreich, weil schon öfter selbst erfahrene Binnensegler haben feststellen müssen, dass Segeln auf offener See mit einem "Dickschiff" nicht das Richtige für sie ist, weil sie seekrank geworden sind und das Problem auch einfach nicht in den Griff bekommen haben.

Viel Spaß bei Deinen ersten "Gehversuchen" auf einem Segelschiff wünscht Dir die Weltenbummlerin

Geändert von Weltenbummlerin (12.04.2007 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2007, 15:21
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Is' ja interessant, wie viele Mobo-Fahrer es wagen wollen. Die "Dunkelziffer" liegt bestimmt noch höher .
Ich bin nämlich auch so einer.
Nach jahrelanger Fahrt im MoBo auf Binnen und Buten hab ich mir mit ein paar Freunden im kommenden September eine Bavaria mit Skipper ab Breege auf Rügen gechartert. Wir wollen es uns mal zeigen lassen und ich pers. möchte dann gern den SKS erwerben.
Die obigen Beiträge von den Profis machen Mut. Danke.
Viele Grüße,
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2007, 15:55
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
Is' ja interessant, wie viele Mobo-Fahrer es wagen wollen. Die "Dunkelziffer" liegt bestimmt noch höher .
[...]
Ich sehe das ziemlich emotionslos - Segeln ist was anderes als Motorbootfahren (ebenso wie Verdränger-mit-10-km/h-durch-Friesland-schieben was anderes als mit-50-den-Rhein-runterballern ist) und sicherlich auch interessant.

Chartersegler sind im Mittelmeer signifikant billiger als Motorboote, die deutschen Seen haben fast alle Motorbootsperre (NRW-Stauseen und bayerische Seen) - ausprobieren kann mans ja mal.

Die Nummer mit dem Urlaubssegelkurs ist erstmal vom Tisch, das wird zu knapp: wir machen uns gerade mal auf den heimischen Seen (Hengsteysee, Harkortsee, Kemnander Stausee) schlau. Den ersten Club hat's schon wg. Seepest (irgend so ein Algenzeugs) gerissen ...

Außerdem haben wir bei einem BF-Kumpel noch das großzügige Angebot und einen virtuellen Gutschein für eine Segeltour, damit werden wir dann wohl einsteigen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2007, 18:10
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hi Andreas, wo wohnst Du eigentlich? Von diesen Seen habe ich ja noch nie gehört.

Gibts vielleicht einen Segelkurs an der nächst gelegenen Uni?
Manche VHS bietet auch was an.

Besinders gefallen hat mir die Segelschule auf Mallorca. Porto Pollensa. Aber das kommt wohl für Euch nicht in Frage.
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.04.2007, 06:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ich wohne in Dortmund, am Rand zu Schwerte => Ruhrtal, südöstliches Ruhrgebiet.
Hengsteysee (Hagen), Harkortsee und Kemnader Stausee (Bochum) sind - wie der Baldeneysee (Essen) - Ruhrstauseen auf dem Weg der Ruhr zur Rhein. Außer dem Baldeneysee (und der mit engen EInschränkungen) sind sie für Motorboote gesperrt, weil Trinkwasserreserven.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2007, 07:15
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Andreas, fast so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht.

Ich habe bei der Yachtschule Rünthe (ist nicht weit von Dir) meine beiden MoBo-Scheine gemacht und habe mich dann dazu entschlossen, ebenfalls über den Tellerrand zu schauen und auch bei der Yachtschule einen Segelkurs auf Fehmarn zu machen. Dort haben die zwar ein "Dickschiff", aber für alle Teilnehmer steht neben dem praktischen Unterricht halt auch der Spass im Vordergrund und das Leben auf einem solchen Schiff für eine Woche.

Schau Dir doch mal die Termine an:

http://www.yachtschule-ruenthe.de/

Ich kann das Team wirklich nur empfehlen. MoBo - Ausbildung war Super und mit der Segelei wird es nicht anders.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2007, 08:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ich habe auch bei Sigrid und Michael auf der "MISI" gelernt und die Seehexe (ohne Mast) im Winterlager in Datteln gesehen.

Auf diese naheliegende Idee war ich noch gar nicht gekommen ...

@Marilena: die Segelschule in Port Pollenca kenne ich vom sehen - das ist auch eine Überlegung wert, allerdings favorisiert meine Frau dieses Jahr Urlaub in den Bergen. Da ich mich die letzten 8 Jahre meist durchgesetzt habe ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2007, 08:31
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
allerdings favorisiert meine Frau dieses Jahr Urlaub in den Bergen. Da ich mich die letzten 8 Jahre meist durchgesetzt habe ...
bei den österreichischen Seen gibt auch Segelschulen... da könntet ihr beides miteinander verbinden
Ich hab vor Jahrzehnten in Villach meinen Surfschein gemacht, war schön
Eine Empfehlung hab ich allerdings nicht

Abgesehen davon: Mallorca hat auch Berge
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.04.2007, 17:36
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich empfehle je gerne den Michael Hornig an der Uni Bochum (http://www.ruhr-uni-bochum.de/sirub-segeln/). Die Theorieteile im Winter (Vorlesungscharakter) sind lehrreich mit Unterhaltungswert. Der Segelkurs Binnen findet als 10-Tage-Kompaktkurs auf BM oder Valk in Holland statt. Kleine Kielboote sind besser für Einsteiger wenn sie später auf Dickschiff umsteigen wollen. (imho). Und im Sommer ist er auf der Ostsee unterwegs.

Nächster Segelpraxiskurs in Holland: 1.-10. Juni.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2007, 08:59
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 824
Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Is' ja interessant, wie viele Mobo-Fahrer es wagen wollen. Die "Dunkelziffer" liegt bestimmt noch höher .
Ich bin nämlich auch so einer.
Ich auch, wir möchten auch unser Sportboot gegen ein Segelboot, mit Schlafmöglichkeit, eintauschen.

Das Segeln möchte ich in diesem Jahr mal bei einem Bekannten üben, der an einem kleinem See in unserer Nähe eine Jolle hat.

Mal schaun, wichtiger wäre mir allerdings, ein Einbaudiesel, um z.B. die kroatische Küste, relaxed langzutuckern oder gelegentlich halt zu segeln.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2007, 10:52
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen

Mal schaun, wichtiger wäre mir allerdings, ein Einbaudiesel, um z.B. die kroatische Küste, relaxed langzutuckern oder gelegentlich halt zu segeln.
Segel lieber. Ein Segelboot ist unter Segeln nicht langsamer als unter Motor in Marschfahrt.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.04.2007, 18:42
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 824
Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Segel lieber. Ein Segelboot ist unter Segeln nicht langsamer als unter Motor in Marschfahrt.
Das ist in der Planung natürlich auch vorgesehen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2014, 07:20
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Zitat:
Zitat von Marilena Beitrag anzeigen
Besonders gefallen hat mir die Segelschule auf Mallorca. Porto Pollensa.
ich haette gerne mehr Details (z.B. d. Namen) , lt. Suma gibt es dort imho mehr als eine


@ - kennt noch Jemand empfehlenswerte Segelschulen auf M. ?


Vielen Dank im voraus !
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.02.2014, 07:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.583 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

In Anbetracht der Tatsache, dass das Posting, auf welches Du geantwortet hast, fast sieben Jahre alt ist, würde ich es zumindest als klärungsbedürftig ansehen, ob besagte Segelschule überhaupt noch existiert.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2014, 07:41
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
ich haette gerne mehr Details (z.B. d. Namen) , lt. Suma gibt es dort imho mehr als eine


@ - kennt noch Jemand empfehlenswerte Segelschulen auf M. ?


Vielen Dank im voraus !

Hast Du schon mal auf s Datum gesehen (2007).
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.