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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jollenkreuzer vom Trailer herunterbekommen
Hallo,
wie bekomme ich nun meine Fam vom Trailer? Der Anhänger muss zum TÜV. (Der Mast ist natürlich nicht mehr drauf, hab also Platz nach oben) Vom Nachbarn angedacht sind mit 2 Schlaufen und 2 Taljen am Carport hängend vom Trailer zu nehmen. Das Carport ist recht stabil, aber vorsorglich habe ich mir zig Kanthölzer a 1,20 m und einen Wagenheber besorgt 😉. Es hat bei mir aber noch nicht Klick gemacht, wie ich die Streben am Trailer umgehe, wenn ich die Jolle mit den Kanthölzern aufgebockt habe. Wie ziehe ich dann den Trailer drunter weg? 🙈🙄 |
#2
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Wenn du nur zum Tüv musst und absehbar ist das es keinen Stress gibt wäre vlt. die beste Lösung den Kahn ins Wasser zu schubsen falls Wasser in der Nähe ist....
Gruß Jan 🤘 |
#3
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Dem TÜV oder einem ähnlichen Verein sollte es eigentlich egal sein, ob das Boot drauf ist oder nicht.
Du solltest nur auf ordentliche Befestigung achten. Ladungssicherung gehört eigentlich nicht zu den Prüfpunkten des TÜV, aber man sollte die TÜV-Knechte nicht unnötig kritisch stimmen...........
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Mit Boot drauf is denen sogar lieber weil die dann die Bremsen besser testen können, so war es zumindest bei mir immer
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Zitat:
Der TÜV braucht Gewicht auf dem Trailer wegen des Bremsentests. Also mit Boot zum TÜV.
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Gruß Rolf |
#6
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Auch bei uns in Süd-D wird nur mit Boot auf dem Trailer Getüvt!
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#7
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dass halte ich für ein Gerücht...
mit meinem Trailer bin ich immer ohne Boot zum TÜV gefahren da ich mit meinem damaligen Auto diesen eh nur leer hätte ziehen dürfen... (ne 2455 mit 2,7t durfte ich leider nicht mit nem Kadett E ziehen).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Zitat:
vorne Deichsel auf den Boden Hinten Boot unter bauen vorne Deichsel hoch dann liegt das Boot nur noch punktuell auf den Rollen Trailer vor ziehen bis der Größte Teil vom Trailer runter ist.... mit Wagenheber den Bug anheben und unterbauen. Trailer raus...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Habe gerade mit dem TÜV Nord gesprochen und die meinten, es wäre besser, wenn das Boot nicht mehr drauf wäre. Ginge es gar nicht anders, dürfte es aber auch drauf bleiben
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#10
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mit oder ohne Boot macht der TÜV.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#11
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Zitat:
Jetzt macht es auch gerade Klick 🙈😄😄 Ich muss mir an beiden Seiten hinten und vorne Fundamente (z.B. aus Balken) bauen und dann einen langen Längsträger darüberlegen. Vorne absenken. Hinten den Träger auf die 2 Fundamente legen, vorne wieder hochkurbeln. Dann liegt das Heck bereits auf den hinteren Träger. Vorne noch etwas aufbocken, dann den vorderen Träger auflegen und Boot wieder absenken. So habe ich direkt untern dem Boot keine Stützen wo das Boot drauf liegt und kann den Anhänger drunter herziehen 😀. Das war gedanklich ständig mein Problem und hatte ein Blackout 🙈😄 |
#12
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Soweit, so gut,
hinten aber gleich locker zukeilen, damit das Boot seitlich nicht mehr kippeln kann. Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin |
#13
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Tja, dann wäre es doch sonnenklar, das es nicht anders geht....oder die Prüforganisation wechseln
Ich war bisher auch immer mit Boot auf dem Hänger- aber nie beim TÜV Und wenn´s Boot mal runter musste....naja, hat halt nicht Jeder grad daheim
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#14
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Garantiert nicht! Jede Prüfstelle hat auch leer zu prüfen, alles andere ist Stammtisch.
Wie willst du sonst eine HU bekommen, wenn du erst Trailer kaufst und dann ein Boot? Soll ja wohl ein Witz sein, dass man Anhänger erst immer beladen soll für eine Prüfung. Gruß Totti
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#15
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Zitat:
Als ob ich da mit Boot drauf hin fahre, auf den Gedanken käme ich nie. Grüße Totti
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#16
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Ich bin vor Jahren mal mit einem leeren 3to Hänger zum TÜV gefahren. Dem Prüfer fiel auf, dass ein Rad fast in der Luft hängt. Fand er nicht so gut, also Boot draufgepackt und gut war
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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Zitat:
Ist der Hänger leer, dann muss er leer geprüft werden. Vielleicht hat man ja auch gar kein Boot oder es steht im Ausland oder sonst wo. Meiner z.b. geht mit Boot zur Dekra. Das nächste Gewässer ist fast 1 Stunde entfernt. Habe zwar eine Hebebühne aber wofür die Arbeit. |
#18
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War hier auch, mit Boot oder gar nicht. Auf meine Frage ob in einem Tiertransportanhänger zwei Pferde oder Kühe stehen müssen hat der Prüfer nicht geantwortet. Seit diesem Besuch beim TÜV fahre ich nur noch zur GTÜ, die wussten wie man bei einem unbeladenen Trailer die Bremsen prüft.
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#19
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Zitat:
Natürlich leer, mein Boot ist im Juli im Wasser. Grüße Totti
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#20
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Der Bremse ist das egal da sie durch den Auflaufweg geregelt wird
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Gruß Frank |
#21
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Mein alter einachser ist da einfach gehüpft wenn die rollen den bremstest machten weshalb sich der Prüfer immer draufgesetzt hat damit der nicht hüpft.
Dem war das Boot aufm trailer lieber...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Damit ich auch was dazu sage: Ich war noch nie mit dem Hänger auf dem Rollenprüfstand
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#23
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Da scheint der Tüv, Vük usw. komplett verschiedene Ansichten zu haben. Wurde hier auch mehrfach drüber berichtet und diskutiert. Einmal wollen die den Anhänger beladen haben einmal unbeladen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Zitat:
Die letzten 10 Jahre fahre ich nur zu einer freien Werkstatt hier, da prüfen die nach Augenmaß. Grüße Totti
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#25
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Zitat:
Würde gern Mal die Organisation anschreiben
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