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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlschrank Waeco Coolmatic HDC-190 Kältemittel nachfüllen?
Nach der letzten Umbauaktion vor 3 Jahren (Thermostat) lief der Kühlschrank sehr gut und kühlte ordentlich so wie er soll.
Im Winter haben wir Ihn diesmal ausser Betrieb genommen und vor 4 Wochen dann wieder gestartet. Das Frostfach kühlte auf etwa -35 bis -40 Grad runter, im Kühlschrank darunter war es recht warm. Das Problem war schnell gefunden, im Hauptkühlschrank wird die Rückwand nicht mehr kalt und an der hängt das Thermostat. Also schaltete er nicht mehr ab. Da er im quasi Dauerlauf aber das separate Frostfach (oben) ordentlich kühlt hab ich mit jemanden gesprochen, der das früher mal gemacht hat. Er sagte, es fehlt ein bisschen Kältemittel - ein Leck konnte ich aber nicht finden, wird also wohl minimal sein. Frage, kennt jemand wen oder gibt es hier jemand im Raum Roermond der den Kühlschrank wieder auffüllen könnte? Hier werden nur ein paar Gramm r134a fehlen, aber ich hab keinen Nachfüllanschluss gefunden. Wenn man bedenkt, was dieser 24v Kühlschrank mal gekostet hat, dann lohnt sich das schon den zu reparieren. Zum weg werfen ist er jedenfalls zu schade, da er ansonsten noch gut in Schuss ist, leise läuft und eigentlich gut kühlt. |
#2
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Dann such mal nach Klimananlagenservice.
Zum Füllen wird zuerst ein Anschluss beim Kompressor in die Leitung eingelötet. Kältemittel ist desshalb dann alle raus. Dann muss Vakum gezogen werden und neu befüllt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Zitat:
Ja genau das war ja hier mein Plan ….jemanden zu finden, der das macht. Vlt ist der ein oder andere ja hier so ein Klima-Meister und ist am WE auch am Boot in der Region und kann das gegen entsprechende Bezahlung machen. |
#4
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Sind das denn 2 getrennte Kühlanlagen/Kühlkreisläufe? Wenn es nur einer ist dürfte normalerweise kein Kühlmittel fehlen weil das Gefrierfach ja ausreichend kühlt, gekühlt wird. Ich tippe daher eher auf eine Verstopfung im Kühlkreislauf.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Zitat:
Das ist EIN Kühlkreislauf. Wäre er verstopft, würde der Kreislauf des Kältemittels gar nicht funktionieren. Um die Kälte zu erzielen muss es ja fliessen und in den Verdampfern den Aggregatzustand wechseln. Das heisst, es kommt auch wieder zurück zum Kompressor. Der Verdampfer für das separate Frostfach liegt oben, daher kühlt dies wie die Hölle. Das hat mir ein Kältemonteur erklärt, der das aber seit 10 Jahren nicht mehr macht. Er sagte, hier fehlt vermutlich nur ein paar Gramm Kältemittel.
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#6
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Hast Du ne Brauerei in deiner Nähe?
Die kennen Buden die Kühlschränke reparieren oder haben selber Leute.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
Leider keine die ich kenne….. |
#8
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Zitat:
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Grüsse Ulli
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#9
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Zitat:
Diese Trocknerpatronen - wo sollen die denn sitzen? So etwas kenn ich von einer Klimaanlage und da sind die auch zugänglich. Aber bei einem Kühlschrank? |
#10
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Pack dat Ding ein und fahr nach Söffing
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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Zitat:
https://www.hesta.pl/de/dometic-cf-1...hlschrank.html
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Grüsse Ulli
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#12
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Ich glaube sowas ist da angelötet - fest. Hmmm….
@Danny - der passt so einfach untern Arm…. |
#13
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Grundprinzip: Der Fühler vom Thermostat ist in der Regel am Verdampfer befestigt und sorgt dafür das dieser nicht vereist, also Temperatur
nicht unter Null Grad abfällt Ist der Fühler nicht mehr am Verdampfer dran, dann läuft der Kompressor dauernd, der Verdampfer vereist, die Eisschicht wirkt wie ne Isolierung und die Kühlleistung lässt nach, möglicherweise ist auch der Thermostat bzw. Elektronik defekt oder was da immer die Geschichte regeln soll. An die Story mit dem fehlenden Kältemittel glaube ich nicht. "Aber irren ist menschlich" sprach der Igel und stieg von der Scheuerbürste , gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (04.05.2023 um 16:06 Uhr) |
#14
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Es ist ja alles schön und gut das Ihr hier helfen wollt, aber wenn der Kühlschrank 2 Verdampfer hat, wovon nur noch einer läuft, dieser aber richtig gut, dann liegt es wohl nicht am Thermostat.
Die Rückwand im Hauptkühlschrank wird NICHT mal ansatzweise kalt. Daher kann das Thermostat nicht schalten. Thermostat abgewickelt und bis ins Eisfach rein gelegt - und siehe da, es schaltet wieder. Die Theorie mit der Trockner-Patrone ist da schon realistischer - ich bin aber kein Kältetechniker. Sowas ist nicht meine Baustelle. Und wenn mir ein Kältetechniker sagt, das vermutlich durch irgendeine Dichtung durch längeren Stillstand nun ein kleiner Verlust entstanden ist wodurch der 2. tiefer liegende Verdampfer wohl nicht mehr ordentlich versorgt wird, dann glaub ich das erst mal… wie gesagt, bin kein Kältetechniker. Aber der Kühlschrank fliegt nun raus - das dauert alles zu lange da ich Lebensmittel kühlen muss. Hab schon einen neuen. Es ist nur zu schade so etwas weg zu werfen, da Kompressor und alles noch ordentlich funktioniert und es diesen oder ähnlich grosse Kühlschränke auf 24v kaum noch zu kaufen gibt…. Daher strebe ich die Reparatur an. Wie Danny schon sagte- ab nach Söffing damit. Ja, vlt. am sinnvollsten.
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#15
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Nichts für ungut. Ich finde deine Ansicht komisch. Kühlschrank kühlt nicht mehr, ein Kältetechniker der lange aus dem Beruf raus ist hat gesagt das eventuell Kühlflüssigkeit fehlt. Kontrolliert oder kontrollieren lassen hast du es nicht, schreibst es auf jeden Fall nicht. Neuen gekauft und es schade finden weil der alte noch "so schön läuft". Passt meiner Meinung nach irgendwie nicht zusammen, ist aber deine Sache.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Zitat:
Du, das ist nicht schlimm, das Du meine „Ansicht“ komisch findest. Vlt ist sie das sogar für den ein oder anderen, aber für mich ist das eigentlich genau so richtig. Ich versuche es mal zu erklären: -Kühlschrank funktioniert nach Winterpause nur noch halb, vorher war alles in Ordnung - es funktioniert das separate obenliegende Frostfach. Das ist kein eingebautes Fach vom Kühlschrank, sondern eine richtige kleine Eistruhe- aber am selben Kühlkreislauf. -beim Betrieb meines Bootes benötige ich einen Kühlschrank- ohne wenn und aber- funktioniert dieser nicht, brauche ich eine schnelle Lösung -ein Kältetechniker (der auch Kühlschränke macht) ist nicht zu finden, diverse Fragen und Aufrufe brachten kein Ergebnis, daher kurzerhand einen neuen Kühlschrank gekauft der aber ausschließlich auf 230v läuft. Da ich permanent 230v autark habe, ist das eigentlich kein Problem. -der 24V Waeco Kühlschrank ist sauteuer gewesen und so nicht mehr zu bekommen. Wir reden hier von weit über 1000 Euro. -da der Kühlschrank wohl laut Meinung meines alten Technikers für Kühlanlagen nicht wirklich kaputt ist, wäre es also ein Jammer diesen einfach weg zu werfen. Ich weiss das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, aber ich muss ja nicht alles genauso machen wie der Rest der Welt….also strebe ich nun in Ruhe die Reparatur an. Der Standort hat sich nun verändert - wir sind nun im Raum Viersen oder MG, falls jemand dort einen Techniker kennt, der an Kühlschränke ran geht. Ich bin auch gern bereit den Kühlschrank dafür irgendwohin zu transportieren - er steht nun erst mal im Keller.
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#17
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Fazit:
Neuer Kühlschrank war die beste Entscheidung - ich hab erst gedacht er funktioniert nicht, aber er ist mit max. 39 db richtig leise. Ich hab mal in mich rein gedacht und mich auch noch mal mit der Materie auseinander gesetzt. Es ist im Laufe der Jahre nun der 4 Waeco Kühlschrank gewesen, der den Geist aufgegeben hat. Dabei sind das eigentlich die teuersten und da erwarte ich doch etwas mehr Qualität. Es scheinen da besonders alle Modelle von betroffen zu sein, die das Kühlmittel r134a verwenden, welches wohl offenbar im Laufe der Zeit die Dichtung austrocknet und oder den Kompressor schrottet. In meinem beschriebenen Fall ist es wohl durch Stillstand entstanden. Das beigemischte Öl wurde dann nicht transportiert…..also Dichtung ausgetrocknet, leichte Leckage, Verlust des Kühlmittels/Druck - den Rest kennt Ihr. Ganz hier in meiner Nähe in Wessem ist ein Waeco Servicestützpunkt. Da bin ich hin - auf meine Nachfrage kam da dann nur, das man keine Kühlschränke repariert, nur Kühl und Klimaanlagen. Vom Prinzip nichts anderes….. nun ja. Also Waeco kommt mir nicht mehr ins Boot. 285,- hab ich nun für eine neue Gefrierkombi bezahlt, mit elektr. Thermostat, sehr leisen Kompressor- selbst wenn ich jetzt einen Umformer dafür anschaffe bin ich günstiger als ein Waeco Kühlschrank….. Sorry, aber meinem Frust musste ich mal Luft machen…. |
#18
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Moin,
wenn der Platz bei Dir für eine haushaltsübliche Einheit vorhanden ist, eine sehr gute Lösung. Du sagst, autonome 230V sind dauernd vorhanden, dann noch besser. Die Dinger brauchen ja nicht viel. Bei einem Umformer (Wechselrichter) nur darauf achten, dass er den kurzzeitigen Anlaufstrom des Kompressors schafft. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#19
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Zitat:
Ja, ich hab nen Victron Kraftpaket mit 3000VA im Maschinenraum sitzen und 1600 Watt Solaranlage. Also ich bin versorgt….. Das war aber nur als Beispiel gemeint - also wenn man sich einen kleinen Umformer für den Kühlschrank anschafft, damit dieser auf 24 oder 12 Volt laufen kann ist man immer noch günstiger als mit Waeco - und damit verliert dieser für mich seine Daseinsberechtigung. Zumal ich da auch nichts an „guter Qualitaät“ sehe, was diesen Preis rechtfertigt. Aber wer es mag - ich bin jedenfalls geheilt. |
#20
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weil ich gerade an meiner Kühle dabei bin u
die Lsg zu oben kalt u unten warm in einem Video sah https://www.youtube.com/watch?v=FoZLuGthik0 bestes video bislang zu Menge Kältemittel es ist EIN Kreislauf oben kalt unten warm = zu wenig Kühlmittel
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Gruss Bernhard
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#21
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zu Kälte mittel diffundiert durch irgendwas
ich hatte jetzt das 2. System auf dem definitiv ein Leck auf der Leitung war beim ersten mitten auf der frei liegenden Leitung, die nirgendwo scheuerte etc, einfach korrision an dieser Alu Leitung, mit selbsvulcanisierendem Tap dick umwickelt, v half 3 Jahre, dann System ausgetauscht (war jahrzehnte alt) beim 2. System auch Leck auf der Leitung, Leitung scheuerte evtl in der Durchführung in die Kühlbox, auch Alu, auf Länge deutlich über die Länge der Durchführung hinaus Farbe an der Leitung ab, Korrision, mini Loch, aber eben Loch. Gibts keine Leitungen aus Kupfer? Da würde ich das nächste mal drauf achten. Jetzt versucht mit Epoxy dick eingepackt abzudichten. Ergebnis offen, sicher dich, aber wie lange.
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Gruss Bernhard
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#22
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Das Kältemittel kann selbst durch kleinste Leckagen entweichen, lange Ruhezeiten (über Winter) sind dann "plötzliches Versagen". Da hilft tatsächlich nur nachfüllen.
Allerdings ist das bei diesen kleinen Anlagen praktisch nur möglich wenn man die vorher vollständig entleert und mit der angegebenen Menge wieder füllt (sonst füllt man bei Volllast bis im Schauglas keine Blasen mehr durchgehen; bei diesen kleinen Anlagen ist aber kein Schauglas vorhanden). Das entnommene KM muß recycelt werden sonst wäre das ein Verstoß gegen die ChemKlimVO. Daher dürfen das nur Menschen mit "großem Kälteschein" und passender Ausrüstung. Und die sind pro Stunde so teuer daß der neue Kühlschrank billiger kommt. Leider. Nachtrag: bei diesen kleinen Systemen sind ab Werk keine "Serviceports" vorhanden. Also muß man diese erst anbringen um überhaupt Zugang zum Kreislauf zu bekommen. Allein die beiden (man setzt normalerweise je einen auf HD und ND Seite) Serviceports kosten ca. € 30 pro Stück. Um das System wieder sicher verschließen zu können bleiben die nacher dran..... Geändert von Thomas69 (15.07.2024 um 14:43 Uhr) |
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