![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ich durchschaue das ganze Antriebsthema noch nicht so richtig, Kent ihr euch da aus?
An meinem Boot von 1989 ist ein 290DP mit übersetzungsverhältnis 1.95:1, jetzt habe ich einen 1993er DP-E von einem Diesel mit der selben Übersetzung gefunden, aber es ist ein DP-E. Die Gabel oben (Verbindung zum transom) sieht etwas anders aus. Kann ich den trotzdem anbauen? Ist der DP-E einfach nur eine neuere Version und auch aus der 290er Serie? Fehlt bei meinem noch ein Buchstabe? Leider ist das Typenschild ab….
|
||||
|
||||
![]()
Kennst du diese Grafiken?
http://www.hoffmann-wassersport.de/h...ebsfinder.html Irgendwo in den Weiten des Netzes gibt es die auch als Gesamtübersicht, aber die Aussagen sind die gleichen. Die Bilder klickst du der Reihe nach durch. Auf jedem Bild steht als Text oben rechts, was zum Vorgänger geändert wurde. Fett gezeichnet sind die Stellen obendrein im Bild. Klick dich da mal durch.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ja eine super Seite! Danke. Allerdings scheint dann keine aktuelle Version ohne Kenntnis des Innenleben nicht ohne weiteres zu identifizieren sein. Aber es sieht aus als hätte ich einen DP-A
Und zur Kompatibilität bei der Aufnahme finde ich da leider nichts, o b ich einen DP-E an die Aufnahme von einem DP-A Schrauben kann.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du sicher einen DP-A hast passt der so nicht dran.
Die Aufhängegabel müßte getauscht werden. Die Bolzen sind dicker. Des Weiteren passen die Trimzylinder nicht mehr. (Runde zur eckigen Aufnahme. Warum möchtest du tauschen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin nicht 100% sicher, ich hänge mal Detailaufnahmen an, hoffe man erkennt was. Wenn ich aber bei marinepartseurope nach dem Motor AQ271C gucke, dann kommt da SP-A und DP-A daher sollte das schon passen. Ich hätte gern einen redundanten Antrieb im Keller und mir ist ein günstiger DP-E mit der selben Übersetzung begegnet. Daher frage ich mich, ob ich aus einem defekten DP-A (den gibts dazu) und dem DP-E einen Quirl bauen kann, den ich mir im Zweifel als Boot hängen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein DP-A.
Ich habe so einen noch komplett stehen, aber in der größten Untersetzung 2,3:1 vom 4 Zylinder Diesel. Der passt nicht gut für dich.
|
||||
|
||||
![]()
Was hat der defekte DP-A?
Solange deiner läuft, laufen lassen
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade 1.000€ auf meinen geschmissen, um unten die Welle aufzuspritzen und die Wellendichtringe zu tauschen. Das hat lange gedauert und war vom Prozess her nicht ganz glatt. Aber ich hatte den schon abgegeben und wollte schnell ins Wasser. Sowas will ich nächstes mal selbst machen und will da keinen Druck haben. Daher möchte ich einen in Reserve, wo ich dann in Ruhe selbst dran arbeiten kann und nicht abhängig bin von anderen.
Der defekte ist 1:78 und ist zerlegt. Keine Ahnung, was defekt ist, aber oben an der Gabel kann ja nicht so viel kaputt gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Boote bei denen die Gabeln vom DP-A gebrochen sind. Die sind daher beim DP-C ff geändert worden.
Solche Reparaturen gehen etwas preiswerter. Natürlich kann man Preise nur nach Aufwand kalkulieren, den kenne ich aber nicht. Sollte du in Sachen Aufschweissen Hilfe brauchen, melden.
|
|||
|
|||
![]()
Kann man denn die komplette Gabel tauschen vom DP-A auf den DP-E? Dann wären doch die Bolzen wieder gleich, die Aufnahme für die Hydraulikzylinder wieder gleich. Ist die Gabel selbst denn kompatibel?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Werkstatthandbuch (deutsch) Volvo Penta 290 DP Z-Antriebe | Polaris 770 | Allgemeines zum Boot | 6 | 22.04.2019 20:52 |
Suche Werkstatthandbuch (deutsch) Volvo Penta 290 DP Z-Antriebe | Polaris 770 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.04.2019 17:16 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 17:46 |
Volvo Penta Motoren und Antriebe -> Sonderpreise | Cyrus | Werbeforum | 1 | 12.03.2009 09:32 |
Neue Volvo-Penta Antriebe SX/DP | viking22 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 28.12.2006 23:16 |