|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teppichboden für die Plicht gesucht
Halli, hallo!
Ich suche einen Teppichboden für die Plicht (ja, ich habe es mir genau überlegt), am liebsten in schwarz (das habe ich mir auch genau überlegt), den ich dann mit Druckknöpfen auf dem Boden befestigen möchte. Wer kann einen geeigneten Teppichboden empfehlen? Es gab mal (ich glaube von Vorwerk? Kann aber auch sein, dass ich mich irre) extra einen Teppichboden für outdoor, der Nässe wohl etwas besser abkönnen sollte (zumindest behauptete das der Anbieter), weil er einen speziellen Rücken / Untergrund hatte, was ihn eben zum Outdoor-Teppich machte. Kann mir da jemand einen gescheiten Teppich empfehlen? Wie gesagt: Ich will ihn nicht verkleben, ich will ihn passgenau zuschneiden, dann umketteln lassen und dann mittels Druckknöpfen auf dem Boden befestigen. Bei EBAY habe ich diesen gefunden: https://www.ebay.de/itm/203149962996 (PaidLink), hält sich ja preislich in Grenzen. Hat jemand damit Erfahrungen und kann den empfehlen!? Bitte nicht über Sinn und Unsinn eines Teppichbodens auf der Plicht philosophieren. Liebe Grüße Fensterbauer
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (03.05.2023 um 11:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo
Warum willst du unbedingt einen OUTDOOR Boden? Ich habe einen "normalen" Teppichboden von den gängigen Möbelhänderln verlegt, weder geklebt noch sonst wie befestigt. Davor hatte ich auch einen normalen Teppich und der war (laut dem Voreigner) 15 Jahre an Board. Er sah zwar entsprechend aus, aber irgendwie kaputt war er nicht. Bei uns an Bord wird vor dem Betreten der Plicht zuerst angetrofpt (lange Badehosen) und somit hält sich das Wasser im/auf dem Teppich in Grenzen. Nass wird er also nie wirklich und das trocknet ohne Probleme. Ev. wird der "normale" Teppich nach einigen Jahren nicht mehr der beste sein, aber das ist dann für mich ein Grund ggf. auch die Farbe zu wechseln oder etwas kompett neues zu verwenden. Gruß
|
|||
|
|||
...
UNBEDINGT müsste es kein Outdoor-Teppich sein, aber wenn es schon einen Teppich mit Outdoor-Eigenschaften gibt, wieso sollte ich ihn dann nicht nehmen!? Ich denke für outdoor wird ein Outdoor-Teppich eventuell doch besser sein.
Ja, so 100%ig dicht ist unser Verdeck nun auch nicht, irgendwo tröpfelt es bei starkem Regen immer mal rein. Oder vom Baden kommt man naß aufs Boot. Anonsten gibt es auch noch den Morgentau. Oder Kondenswasser. Oder... oder... oder...
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (03.05.2023 um 14:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe Flotex genommen.
Bei meinem Böötchen kanns aber mal auch etwas mehr feucht werden.
|
|||
|
|||
Warum nicht nicht mal im Baumarkt bei den Rasenteppichen schauen? Da gibt es dann in De Nähe auch ziemlich wetterfeste, welche die nicht nach Rasen aussehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe das Thema gerade erledigt. Hatte vorher einen Bootsteppich gekauft und weil Boot drauf stand auch gleich 60€/m² bezahlt. Der hatte einen Gummirücken und hat sich auf der Antirutschstruktur ziemlich schnell aufgelöst....trotz Druckknopfbefestigung. War jetzt in einem ganz normalen Teppich geschäft und habe mir für 300€ gleich zwei machen lassen. Der hat aber einen Geweberücken und sollte länger halten. Und wenn er hinüber ist, lege ich den zweiten rein. Der liegt sehr sauber und musste auch nicht befestigt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Er will unbedingt einen schwarzen Teppich. Damit ist Deine Antwort obsolet!
|
|||
|
|||
Also ich habe sowas eben in schwarz eben verbaut, hat aber mit Rasen nix zu tun, war aber im selben "Regal".
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber google hilft auch hier: https://www.kaufland.de/product/3343...iABEgI2VfD_BwE
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Noppen waren nach einer Zeit überall, nur nicht mehr am Teppich.
|
||||
|
||||
Zitat:
alles schon durchprobiert... und mit dem von mir oben verlinkten seit Jahren zufrieden.
|
||||
|
||||
Ich hab mir r vor Jahren diesen reingelegt...
https://www.gisatex.de/bodenbelag-te...k-optik/somoo/ Kann mit dem Messer oder der Schere zugeschnitten werden und muss nicht ungenaht werden . Druckknöpfe sind nicht erforderlich..
|
||||
|
||||
Ich hab auch nur ganz normalen Teppich drin. Aber auf keinen Fall einen mit Schaumstoffrücken. Das löst sich auf oder noch schlimmer verklebt mit dem Untergrund. Am besten find ich inzwischen grau melierten Farbton. Der sieht immer gut aus trotz inzwischen mehrerer Jahre Benutzung. Vieleicht versuch ich beim nächsten mal diesen Nadelfilz der immer in den Büros verlegt wird. Ist ja auch sehr robust.
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe schon immer Rasenteppich im Boot. Habe schlechte, aber auch gute erfahrungen gesammelt. Da ich Schablonen von der Plicht habe, kann ich ohne viel Arbeit alle 2 bis drei Jahre wechseln. Kosten: 80€. Am Ende bin ich bei Hornbach gelandet, dort gibt es alle Farben, auch Schwarz. Hat auch Noppen, aber bei mir halten diese. Im www. gibt es welche günstiger, aber genau da hast du dann das Problem mit den Noppen und wenn dann alle weg sind ist auch der Teppich am Ende. Gruß Alfred |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab Plicht und Dinette dieses Jahr auch neu "gepflastert". Dau hab ich von Knutzen eine Art Auslegware genommen. Die ist grundsätzlich schwarz und hat farbige Aufsätze aus so Filzzeugs. Unten Noppen. Das gibt es als Meterware, Preis lag bei 14,99 €/m. Mal schauen ob sich das bewährt. Auf jeden Fall kann man das im Herbst auch mal abkärchern, ohne dass es Schaden nimmt. Bischen Respekt hab ich vor dem Filzkram beim Reinigen. Man kennt das vielleicht vom Aussaugen des Auto´s. Schaun mer mal.... P.S. Bei den Foto´s fehlen noch Eckleisten auf den Stufen.
Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (06.05.2023 um 23:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bin ich blind? Ich finde keinen von dir verlinkten Teppich
@EMUGurke: Sieht super aus, passt farblich gut!
|
||||
|
||||
Einen Teppich mit gummiertem Boden würde ich nicht nehmen. Wenn da mal Wasser drunter kommt, trocknet es praktisch kaum mehr ab. Ein Teppich mit textilem Boden halte ich für deshalb geeigneter.
|
||||
|
||||
sorry, das war in einem anderen Thread:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5399735 https://bootsausstatter-kaehne.de/on...-bootsteppich/
|
|||
|
|||
Verwende seit Jahren einen grauen "Rasenteppich" für das Motorboot.
Sieht gut aus, wasserfest, pflegeleicht und günstig. Ist relativ rutschfest und hat unten Noppen aus Gummi damit er mit Abstand aufliegt und rasch trocknet. Bin sehr zufrieden damit. |
|
|||
|
|||
..... einfach zuschneiden, ohne Ränder ketteln etc.
|
|
||||
Also, ich kann Dir den empfehlen:
EBAY (PaidLink) habe ihn selber bei mir in der Plicht liegen. Äusserst Tritt-angenehm und Wasserabweisend. Sieht auch gut aus und läßt sich leicht verarbeiten. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|