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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2007, 12:06
zaphod zaphod ist offline
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Standard Startprobleme mit PCM V8

Moin zusammen,

als Neuling hier möchte ich erstmal ein kleines "Hallo, ich bin jetzt auch hier" loswerden. Ich hoffe ihr werdet mir die vielen doofen Fragen verzeihen...

Zum Problem:

Ich habe ein altes Wasserskiboot von Correct Craft. Eine 1988er SkiNautique 2001, PCM Ford 351w Vergaser V8 Innenborder mit Wellenantrieb. Im kalten Zustand und neu geladener Batterie springt sie sehr gut an und läuft problemlos. Während der Fahrt kann man die Batterie abklemmen und der Motor läuft weiter. Wenn ich aber ein Weilchen gefahren bin, kann ich sie nicht mehr starten. Der Anlasser dreht viel zu langsam, als ob die Batterie am Ende sei. Wir haben versucht sie mit einem anderen (laufenden) Boot zu überbrücken, jedoch ohne Erfolg. Der Anlasser dreht immer noch zu langsam. Die Kabel erwärmen sich jedoch (nicht heiss). Strom scheint er also genügend zu ziehen. Wie haben Sie erst wieder anbekommen, als ich mit dem Zündschlüssel den Anlasser durchgedreht habe und wir gleichzeitig mit dem Überbrückungskabel vom anderen Boot direkt an den Anlasser gegangen sind. Dann bekam der Anlasser genügend Strom und drehte schnell genug durch.
Ich vermute, dass der Querschnitt meiner Starterkabel zu klein ist und meine Bordbatterie nen Hau hat. Diese Dinge werde ich jetzt tauschen. Was aber tun, wenn das nichts bringt? Hat von euch jemand eine Idee für die weitere Fehlersuche?

Danke und Gruß,
Tom
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  #2  
Alt 02.04.2007, 12:18
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
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Hallo Tom,

erstmal "Willkommen" hier!
"Zaphod" kommt mir bekannt vor. Bist Du auch bei 7er.com oder purer Zufall?


Für mich hört es sich an, als hätte der Anlasser nen Hau.
Bau mal aus das Teil und zerlege ihn, schau' Dir die Kohlen an und vor allem die Mechanik des "Einspurgetriebes" doofes Wort, glaube auf englisch heisst das Ding selenoid.

Viel Erfolg!

Gruß,

David
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  #3  
Alt 02.04.2007, 12:38
zaphod zaphod ist offline
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Zitat:
Zitat von Chaabo Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

erstmal "Willkommen" hier!
"Zaphod" kommt mir bekannt vor. Bist Du auch bei 7er.com oder purer Zufall?
Hi David,

nee auf 7er bin ich nicht. Aber im Wakeforum ;) Dort allerdings unter Straylight...

Zitat:
Zitat von Chaabo Beitrag anzeigen
Für mich hört es sich an, als hätte der Anlasser nen Hau.
Bau mal aus das Teil und zerlege ihn, schau' Dir die Kohlen an und vor allem die Mechanik des "Einspurgetriebes" doofes Wort, glaube auf englisch heisst das Ding selenoid.
Hmm, an den Anlasser hatt ich auch schon gedacht, allerdings wundert es mich dann, dass er normal dreht, wenn der Motor kalt unddie Batterie neu geladen ist. Nach Tausch der Kabel und Batterie ist der Anlasser jedenfalls als nächstes auf der Liste. Vorher prüfe ich aber noch die Leistung des Ladereglers. Vielleicht hat der ja nen Hau?

Gruß,
Tom
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  #4  
Alt 02.04.2007, 12:54
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Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Während der Fahrt kann man die Batterie abklemmen und der Motor läuft weiter.

Danke und Gruß,
Tom
Nach dieser Prozedur ist der Regler oder Lichmaschine
garantiert zertsört.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 02.04.2007, 13:04
zaphod zaphod ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Nach dieser Prozedur ist der Regler oder Lichmaschine
garantiert zertsört.
Kann sein, muss nicht. Das Massekabel der Batterie ist aus Versehen beim prüfen abgerutscht und war nur kurz ab. Und wenn da keine massiven Spitzen aufgetreten sind, passiert da IMHO gar nichts.
Wie auch immer. Ich werde es eh durchmessen müssen.
Gruß,
Tom
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  #6  
Alt 02.04.2007, 17:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Wenn das Kabel abgerutscht war, tippe ich auch auf einen def. Regler. In diesem Fall läuft die Spannung auf ca. 100V hoch. Somit sind die Halbleiter Schrott.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (02.04.2007 um 18:10 Uhr)
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  #7  
Alt 02.04.2007, 20:23
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Hallo,
ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber mach erstmal einen Kompressionstest bei kalten und warmen Motor.Nicht das der Motor einen Kolbenfresser hat dann dreht der Motor im warmen Zustand schwerer und der Anlasser schaft es nicht mehr aus eigener Kraft den Motor durchzudrehen.
Kabelquerschnitt glaube ich nicht sofern es noch die orig. sind,schau dir ganz genau auch die Masse und Pluspolverbindungen an der Batterie und dem Motorblock an.
Dem Anlasser sollte es egal sein ob warm oder kalt.
Gruß
Frank
PS:Niemals die Batteriepole während des laufenden Motors abmachen
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 03.04.2007, 09:42
zaphod zaphod ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Nicht das der Motor einen Kolbenfresser hat dann dreht der Motor im warmen Zustand schwerer und der Anlasser schaft es nicht mehr aus eigener Kraft den Motor durchzudrehen.
Glaub ich erstmal nicht dran, dafür läuft er (wenn er denn läuft) zu gut. Einen Kolbenfresser würde man hören. Die Kompression steigt zwar bei warmen Motor, aber der Reibungswiderstand nimmt stark ab. Die Leitfähigkeit warmer Kabel und Kontakte nimmt jedoch deutlich ab. Deshalb braucht der Anlasser mehr Kraft. Und genau die bekommt er nicht. Einen Kompressionstest werde ich trotzdem mal durchführen.
Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Kabelquerschnitt glaube ich nicht sofern es noch die orig. sind,schau dir ganz genau auch die Masse und Pluspolverbindungen an der Batterie und dem Motorblock an.
Nee, die sind nie und nimmer original... Ich werde sie tauschen gegen neue mit grösseren Querschnitt und dabei die Kontaktstellen säubern oder austauschen. Zusätzlich messe ich die Ladeleistung der Lima und wenn die nicht stimmt muss die Lima halt überholt werden.
Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Dem Anlasser sollte es egal sein ob warm oder kalt.
Nicht ganz, siehe oben.
Danke und Gruß,
Tom
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  #9  
Alt 03.04.2007, 10:25
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Gute Morgen zusammen!

1. Spannung messen. Falls es am Kabelquerschnitt liegt, solltest Du über dem Kabel einen deutlichen Spannungsabfall messen. Also misst Du zunächst einmal die Batteriespannung bei kaltem Motor direkt auf der Batterie und am Anlasser, wenn Du startest (am Besten zwei Multimeter verwenden). Dann dieselbe Prozedur bei warmen Motor.

Sind die Spannungen unter Last deutlich verschieden, solltest Du den Querschnitt erhöhen. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es sich um einen Kurzschluss in der Anlasserwicklung handelt, der erst bei warmen Anlasser auftritt. Dadurch steigt der Strom, aber die magn. Kraft wird geringer. Also dreht der Anlasser nicht mehr richtig durch.

VG Thilo
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WSC Krossinsee e.V.

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  #10  
Alt 03.04.2007, 10:48
zaphod zaphod ist offline
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Hi Thilo,

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es sich um einen Kurzschluss in der Anlasserwicklung handelt, der erst bei warmen Anlasser auftritt. Dadurch steigt der Strom, aber die magn. Kraft wird geringer. Also dreht der Anlasser nicht mehr richtig durch.
hmm, den Anlasser hatte ich auch schon im Verdacht, wollte aber noch nicht so recht darüber nachdenken... Der Ausbau ist ne Heidenarbeitet. Ich hoffe immer noch auf die Kombination aus Kabel, Kontakte, Batterie und Lima. Wenn es das nicht hilft ist der Anlasser an der Reihe.
Danke und Gruß,
Tom
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  #11  
Alt 04.04.2007, 19:07
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Hallo,
nachdem sich der Motor wieder starten ließ, als Ihr direkt mit dem Überbrückungskabel auf den Anlasser gegangen seid, ist es möglich, daß das Starter Relais nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß
Frank
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  #12  
Alt 05.04.2007, 10:11
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Chaabo Chaabo ist offline
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Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Hi Thilo,



hmm, den Anlasser hatte ich auch schon im Verdacht, wollte aber noch nicht so recht darüber nachdenken... Der Ausbau ist ne Heidenarbeitet. Ich hoffe immer noch auf die Kombination aus Kabel, Kontakte, Batterie und Lima. Wenn es das nicht hilft ist der Anlasser an der Reihe.
Danke und Gruß,
Tom
Komm schon, so'n Anlasser ist doch in 5 Minuten draussen.
Beim Direct Drive kommt man doch auch bestens dran.
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