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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme mit PCM V8
Moin zusammen,
als Neuling hier möchte ich erstmal ein kleines "Hallo, ich bin jetzt auch hier" loswerden. Ich hoffe ihr werdet mir die vielen doofen Fragen verzeihen... Zum Problem: Ich habe ein altes Wasserskiboot von Correct Craft. Eine 1988er SkiNautique 2001, PCM Ford 351w Vergaser V8 Innenborder mit Wellenantrieb. Im kalten Zustand und neu geladener Batterie springt sie sehr gut an und läuft problemlos. Während der Fahrt kann man die Batterie abklemmen und der Motor läuft weiter. Wenn ich aber ein Weilchen gefahren bin, kann ich sie nicht mehr starten. Der Anlasser dreht viel zu langsam, als ob die Batterie am Ende sei. Wir haben versucht sie mit einem anderen (laufenden) Boot zu überbrücken, jedoch ohne Erfolg. Der Anlasser dreht immer noch zu langsam. Die Kabel erwärmen sich jedoch (nicht heiss). Strom scheint er also genügend zu ziehen. Wie haben Sie erst wieder anbekommen, als ich mit dem Zündschlüssel den Anlasser durchgedreht habe und wir gleichzeitig mit dem Überbrückungskabel vom anderen Boot direkt an den Anlasser gegangen sind. Dann bekam der Anlasser genügend Strom und drehte schnell genug durch. Ich vermute, dass der Querschnitt meiner Starterkabel zu klein ist und meine Bordbatterie nen Hau hat. Diese Dinge werde ich jetzt tauschen. Was aber tun, wenn das nichts bringt? Hat von euch jemand eine Idee für die weitere Fehlersuche? Danke und Gruß, Tom |
#2
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Hallo Tom,
erstmal "Willkommen" hier! "Zaphod" kommt mir bekannt vor. Bist Du auch bei 7er.com oder purer Zufall? Für mich hört es sich an, als hätte der Anlasser nen Hau. Bau mal aus das Teil und zerlege ihn, schau' Dir die Kohlen an und vor allem die Mechanik des "Einspurgetriebes" doofes Wort, glaube auf englisch heisst das Ding selenoid. Viel Erfolg! Gruß, David
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#3
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Zitat:
nee auf 7er bin ich nicht. Aber im Wakeforum ;) Dort allerdings unter Straylight... Zitat:
Gruß, Tom |
#4
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Zitat:
garantiert zertsört.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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Kann sein, muss nicht. Das Massekabel der Batterie ist aus Versehen beim prüfen abgerutscht und war nur kurz ab. Und wenn da keine massiven Spitzen aufgetreten sind, passiert da IMHO gar nichts.
Wie auch immer. Ich werde es eh durchmessen müssen. Gruß, Tom |
#6
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Wenn das Kabel abgerutscht war, tippe ich auch auf einen def. Regler. In diesem Fall läuft die Spannung auf ca. 100V hoch. Somit sind die Halbleiter Schrott.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (02.04.2007 um 18:10 Uhr) |
#7
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Hallo,
ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber mach erstmal einen Kompressionstest bei kalten und warmen Motor.Nicht das der Motor einen Kolbenfresser hat dann dreht der Motor im warmen Zustand schwerer und der Anlasser schaft es nicht mehr aus eigener Kraft den Motor durchzudrehen. Kabelquerschnitt glaube ich nicht sofern es noch die orig. sind,schau dir ganz genau auch die Masse und Pluspolverbindungen an der Batterie und dem Motorblock an. Dem Anlasser sollte es egal sein ob warm oder kalt. Gruß Frank PS:Niemals die Batteriepole während des laufenden Motors abmachen
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Gruß Frank |
#8
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Moin,
Zitat:
Zitat:
Nicht ganz, siehe oben. Danke und Gruß, Tom |
#9
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Gute Morgen zusammen!
1. Spannung messen. Falls es am Kabelquerschnitt liegt, solltest Du über dem Kabel einen deutlichen Spannungsabfall messen. Also misst Du zunächst einmal die Batteriespannung bei kaltem Motor direkt auf der Batterie und am Anlasser, wenn Du startest (am Besten zwei Multimeter verwenden). Dann dieselbe Prozedur bei warmen Motor. Sind die Spannungen unter Last deutlich verschieden, solltest Du den Querschnitt erhöhen. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es sich um einen Kurzschluss in der Anlasserwicklung handelt, der erst bei warmen Anlasser auftritt. Dadurch steigt der Strom, aber die magn. Kraft wird geringer. Also dreht der Anlasser nicht mehr richtig durch. VG Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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#10
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Hi Thilo,
Zitat:
Danke und Gruß, Tom |
#11
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Hallo,
nachdem sich der Motor wieder starten ließ, als Ihr direkt mit dem Überbrückungskabel auf den Anlasser gegangen seid, ist es möglich, daß das Starter Relais nicht mehr richtig funktioniert. Gruß Frank |
#12
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Zitat:
Beim Direct Drive kommt man doch auch bestens dran. |
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