|
||||
|
||||
Roermond - Maastricht - Floralux Ham - Roermond
Guten Abend zusammen,
am 18. Juni würden wir gerne eine Tour machen (siehe Anhang). Hauptfrage: kann man mit einem Motorboot wirklich diese Strecke fahren? Wenn ja: - lohnt sich die Strecke zu fahren (Sehenswürdigkeiten)? - gibt es was worauf man achten muss (habe z.B. kein Funk)? - wie sieht es mit den Schleusen in Belgien aus. Muss man da was beachten? Wir möchten ca. 3-4 Tage auf dem Boot verbringen. Ist die Strecke dafür OK oder zu kurz/lang? Wir würden auf dem Boot übernachten. Ich gehe davon aus, dass es genug Möglichkeiten geben wird für die Nacht anzuhalten? Im voraus Danke.
|
||||
|
||||
Tja . . .
Für Belgien filt Funkpflicht ab 7m, auch für Sportboote, auch für Ausländer Und für Antwerpen auch aktives AIS.
|
||||
|
||||
Vignette kaufen, bzw das Online erledigen für Belgien,wie lang ist dein Boot? > 7 MTR wie Rob schrieb Funk Pflicht und es wird kontrolliert. Ansonsten schöne Strecke und Tour. Wo bei 4-4 Tage für die Strecke kurz sind , da sind die Sehenswürdigkeiten eh egal weil du fast nur fahren musst
|
||||
|
||||
Danke Rob & Danyel für die schnelle Antworten.
Laut Papieren ist mein Crownline 210 ccr 6,5m lang also habe ich noch „Glück“. Mit der Vignette wusste ich nicht, danke. Da hast Du mich Danyel jetzt überrascht, dass 3-4 nicht viel sind für so eine Strecke aber natürlich hast Du recht. Es sind zwar „nur“ 200 km aber man muss noch die Schleusen dazu rechnen. Muss man die in Belgien bezahlen? Oder soll ich mir lieber andere Strecke aussuchen und für die mehr Zeit einplanen? Mit Sehenswürdigkeiten meinte ich eher dass man was von der Landschaft seht und nicht nur hohe Ufer auf beiden Seiten. Ps. Sorry für mein Deutsch aber meine Frau schläft schon
|
||||
|
||||
Bei Einhaltung der gültigen Tempogrenzen halte ich die Strecke für "nicht" machbar.
Da sind einige Schleusen drin -nach meiner Erfahrung für Sportboote in Belgien ist die Zeit nicht kalkulierbar-; dann der Julianakanal mit der Baustelle - z.Zt. wohl auch nicht kalkulierbar -. Schleusen werden über die Anmeldung über VISURIS, die zwingend erforderlich ist, mit angemeldet. Wehe, Du vergißt eine oder erreichst die Schleuse an einem anderen Tag. Es hat uns 4,5 Std. gekostet bis wir endlich durch waren. Fazit: nie wieder Belgien.
|
||||
|
||||
Solch eine Strecke in 4 Tage
Das werden dann lange Tage . . . Ich rechne immer mit 10Kmh, 1Std/Schleuse, 15-30min/brücke Alles was schneller geht, ist nur Glück.
|
|||
|
|||
Guten Abend,
ich möchte mich bei Euch für die Zahlreiche Ratschläge bedanken. Ich werde natürlich auf Euch hören und auf die Strecke verzichten. Zwar fahre ich ungerne die gleiche Strecke hin und zurück aber ich denke es geht nicht anders… Anbei was ich mir jetzt ausgesucht habe (Roermond - Eindhoven - Roermond).
|
|||
|
|||
Hallo, warum willst Du Dir das Kanalfahren mit dem Boot an tun. Von Roermond würde ich mit dem Boot die Maas runter fahren. Z.B. Roermond- Venlo- Leukermeer-Mook oder Kraienberger Plassen und dann in einem Tag wieder zurück. Viele Grüße Herbert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Herbert, Ich weiß nicht wie man so eine Antwort schreiben kann. Er hat doch eine für jeden verständliche Anfrage gestellt. Er hat da Spaß dran und will Boot fahren .Was Du machen würdest steht doch nicht zur Debatte. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Hallo Herbert,
Zitat:
Ich erhoffe mir nur halt von Kanälen dass man mehr von der Umgebung sehen kann und nicht nur in einer „Rinne“ zu fahren. Zu Deinem Vorschlag. Ich finde den auch nicht schlecht aber eher für zwei Tage, oder?
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
Zitat:
Es fehlt mir halt sowas wie komoot fürs Wandern usw. nur für die Bootsfahrt.
|
||||
|
||||
Hallo Danyel,
Ich finde Dein Vorschlag gut aber wird das mit den Schleusen und Visuris für mich als Anfänger nicht zu kompliziert? Es ist mir schon klar, dass irgendwann das erste Mal sein muss…
Schöne Grüße, Kamil Geändert von kamcio (12.05.2023 um 21:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schleusen sind nichts bewegendes auf dieser Strecke und mit der Vignette bei Visuris kannst / musst du eh vorab machen. Die Strecke habe ich auch in meiner ersten Saison gefahren.
Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (13.05.2023 um 09:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|