|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündschloss TAMD74P-B Austausch/Belegung
Liebe Volvo Gemeinde!
Mein Zündschloss ist defekt bzw. ein Kunststoffgehäuse so abgenutzt, dass der Schlüssel in der Stellung I stecken bleibt und ich das Zündschloss ausbauen mußte. Wie schon in einigen Artikeln geschrieben, kostet das Schloss 250€. Da ich die Schlüssel sowieso meist angesteckt lassen, wäre die Idee gleich einen Schalter und eine Start-Stopp Taste einzubauen statt des Schlüsselschalter. Nun die Frage: Wer hat Erfahrung damit und wer kennt die Belegung? Welche Nummern muss ich zu welchem Zweck zusammen schalten? Danke für eure Hilfe im voraus!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin moin,
Die Belegung ist relativ einfach, Volvo nutzt Standard-Zündschlösser für Diesel: 30 ist Klemme 30, Dauerplus von Batterie, 15a/15b sind geschaltetes Plus ('Zündung ein'), 19 ist die Vorglühklemme,50 ist der Starterkontakt und S dürfte der Abschaltmagnet sein. Das Schloß bekommt an Kl30 Strom von der Batterie und verbindet jetzt, je nach Schlüsselstellung, die entsprechenden Ausgänge damit (auch mehrere u.U. mehrere gleichzeitig). Aber - das Schloß hat auch noch ein paar mechanische Verriegelungen gegen Fehlbedienung drin (z.B. Anlaß-Wiederholsperre, Kombination von Kl15/Kl19 (damit z.B. das EDC-Steuergerät beim Vorglühen immer mit an ist), blockieren des Abschaltmagnets is allen Schlüsselstellungen außer 'Stop' usw.). Wenn Du das mit einfachen Schaltern/Tastern nachbaust wird es entweder sehr aufwendig, wenn Du wirklich den gleichen Komfort-/Sicherheitslevel wie mit einem Zündschloß erreichen willst oder aber Du baust eine potentielle Fehlerquelle mit ein. Bei einem Boot mit einem TAMD74, was ja nun eher nicht in der 5000€-Klasse zu finden ist würde ich da ohne langes Zögern wieder ein originales Zündschloß verbauen... lg, justme
|
|
||||
|
||||
Dem stimme ich voll zu. Gerade unter der Tatsache, dass so ein Schloss 20 Jahre im Normalfall hält- oder länger.
|
|
||||
|
||||
Danke, ich werde den Schlüssel nachkaufen, um den Originalzustand für einen späteren etwaigen Wiederverkauf zu erhalten.