|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Schaltkabel Alpha one
Moin zusammen,
Ich bin grade dabei den Schaltzug ( lower shift cable) an meinem Alpha one zu erneuern. Gibt es hier verschiedene Varianten? Der Neue den ich bekommen habe, hat ein weißes Plastikröhrchen und wird,in Fahrtrichtung gesehen, von hinten in das Glockengehäuse geschraubt. Der alte Schaltzug war ohne Röhrchen und wurde von vorne in das Gehäuse geschraubt. Im Gehäuse selber scheint das Gewinde nicht durchgängig zu sein. Ergo kann der neue Zug nicht passen. Den alten Schaltzug konnte ich bisher nirgendwo finden. Kann mir da jemand etwas Schützenhilfe geben? |
|
||||
|
||||
Was meinst du mit alt und neu?
habe auch gerade die Schaltzüge bei mir wechseln lassen, die sind aber unverändert wie die lezten auch mit dem weißem Plastikröhrchen und den Schaltseil mit schwarzen Überzug. Die Züge werden immer über den Antrieb nach vorne eingesetzt und in der Glocke verschraubt
|
|
||||
|
||||
Jupp. So eine Schaltzug habe ich hier auch liegen.
Der der verbaut war, war aber anders. Um überhaupt an diese Messinghülse zu kommen muss das Glockengehäuse ausgebaut werden. Alt und neue heißt bei mir auch nur : Alt= der bis gestern verbaut war Neu= der der seit gestern drin sein sollte Gibt es evtl bei den Glockengehäusen noch Unterschiede? Zb vom MR-Antrieb zum Alpha one? |
|
||||
|
||||
Ich wechsel gerade den Schaltzug. Kenne auch nur von hinten einschreiben und nach vorne in den Motorraum ziehen.
VG Stephan
|
|
||||
|
||||
bei den ganz alten war das anders, da gab es mal ein Umrüstkit
|
||||
|
||||
Wäre auch ein Wunder wenn an meinem Boot mal irgendetwas schnell und unkompliziert repariert werden könnte.
Könnte man da einfach das Gewinde auf der hibteren Seite neu schneiden und dann den neuen Zug nehmen? Das Gewinde geht bunmelig bis zur Hälfte durch das Gehäuse. |
|
||||
|
||||
Um hier kurz den Stand mit zu geben
Ich werde das Gewinde durchgängig schneiden. Nach Rücksprache sollte das dann funktionieren. Besten Dank euch Wenns fertig ist gebe ich nochmal bescheid |
|
||||
|
||||
Das ist auch richtig, ein Kit zum umrüsten gibt's nicht, nur einen Gewindebohrer zum Gewinde schneiden und dann wird der neue Bowdenzug von hinten rein geschraubt. Wenn Du dafür nicht die passende Nuss hast, tut es auch ein 14er Rohrschlüssel.
|
|
|||
|
|||
Deine Glocke stammt aus einem Pre Alpha vor Bj. 78.
bis 78 hat man den Schalzug von aussen in die Glocke geschraubt, danach andersrum und der Schaltzug hat das weiße Teflonröhrchen bekommen. Du kannst den originalen Zug noch unter der Nummer: 49518A 1 - SHIFT CABLE - Replaced by -73723A 1 in den Staaten kaufen. Wenn du das nicht willst einfach das Gewinde ganz durchschneiden und gut. Lg Matthias |
|
||||
|
||||
danke Matthias für deine Mühen
Ich habe mich für die Variante mit dem Gewinde durchschneiden entschieden. Dann ist der Aufwand beim nächsten Mal geringer. |
|
|