|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Preise Kroatien Restaurant
Hallo zusammen,
wir sind gestern mit einen Motorkatamaran von Sibenik gestartet. Am Rande bemerkt ist Sch…Wetter. Da es viele interessiert, mache ich paar Fotos von Speisekarte und Rechnungen, nur so zur Info. Gruß Rene
|
||||
|
||||
Ich nehme mal Pizzen als Maßstab:
Die Preise sind sehr unterschiedlich, hier in Orebic kann z.B. eine Pizza 15,00 € kosten, auf Korcula gibt es sie schon für 8,00 € Letzte Woche war ich in Neum (BiH), dort kostet sie zwischen 7,00 und 12,00 BAM, also 3,50 bis 6,00 € Was definitiv sehr teuer ist, sind die Getränke in Restaurants Aber auch als Selbstversorger hat sich die Preisspirale in Teilbereichen spürbar nach oben gedreht. Unterm Strich würde ich aber resümieren: es ist in HR unwesentlich teurer wie in Ö oder D, manches ist günstiger, manches teurer Erfreulich ist die Preisentwicklung bei Treibstoff: Ich tanke Diesel aktuell für 1,23€/l.
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (14.05.2023 um 11:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann ich so bestätigen. Wir sind in Jezera, Preise für die Pizzen von 9,50 bis 12 Euro. In unserer Lieblingskonoba hat die Wirtin die Preise um ca. 1 Euro pro Gericht angehoben. Das empfinden wir als sehr moderat und deckt sich nicht mit den anderen Preiserhöhungen. Also werden wir dort möglichst oft Essen gehen. Supermarkt im Hafen... teils heftige Preise. Ich wollte eine Flasche Kruškovac kaufen, hatten die aber nicht. Andere Spirituosen 20 - 30 Euro, z. B. Baileys 30 EUR. Im Konzum gab es den Kruškovac für 9,55 EUR. Ein großes Brot 2,10 Euro. Interessant, die Liegeplätze im Hafen werden auf dem neuen Schild in Kuna ausgezeichnet, keine Umrechnung auf Euro. 6 bis 7,99 m kosten jetzt 150 Kuna am Tag. Für uns ist der größte Preisunterschied der Bootsliegeplatz.
|
||||
|
||||
Nächstes Restaurant
Nochmal Skradin
|
||||
|
||||
Rechnung
Rechnung Konoba Skala
|
||||
|
||||
Konoba Evala
Und wieder eine Speisekarte
|
||||
|
||||
Cevapcici 13€?
Da bin ich ja mal froh in Slowenien zu liegen.
|
||||
|
||||
Dann schick doch mal die aktuellen Preise von den Inseln, da bin ich gespannt drauf.
Solltest du dort mal landen. Schirm diese Woche nicht vergessen und nachts Decke zum Oberbett.
|
||||
|
||||
Bei uns in Sibenik 12 Cevapi mit Pommes im einheimischen Lokal 5,90 Euro.
Die sind sogar günstiger geworden weil so wenige Leute kommen. Das wird sich aber zur Saison hin noch ändern, denke ich mal.
|
|||
|
|||
Neee, die waren bestimmt weit über dem Verfallsdatum, denn normalerweise gibt es pro Portion 10 Stück.
|
||||
|
||||
Was heißt nee?
Wie kommst du darauf das 10 Stück normal sind? Als nächstes erzählst mir villeicht noch das die eine Norm Größe haben müssen damit sie nicht Abnormal sind? Ist ja keine McDonald´s Filiale. Zum Glück kann sich hier noch jeder Wirt selbst aussuchen wie groß die Portionen in seinem Lokal sind. Wer weiß wie lange die EU das noch durchgehen lässt.... Cevapcici veliki 12 kom. sa pomfriem 5,90/ 44,45 kn Cevapcici mali 8 kom. sa pomfriem 4,90/ 36,92 kn
|
||||
|
||||
Zitat:
aber kann es sein, dass Du das meinst, wo wir uns letztens Jahr getroffen haben .
|
||||
|
||||
Ja Chris, ganz genau dort.
|
||||
|
||||
Interessanter Thread, der gerne weitergeführt werden darf! Interessant sind natürlich die Preise in der Hauptsaison und auf den Inseln! Über die Infos freut sich bestimmt der eine oder andere.
Uns geht es nur um die Infos, damit man so ungefähr weiß, was auf einem zukommt !
|
||||
|
||||
Inseln kommen bestimmt bald, wenn man wettermäßig dahin schafft.
|
||||
|
||||
Wir waren Heute Mittag auf Kocula bei "Leut", die kleine Inhabergeführte Pizzeria, die auch andere Gerichte anbietet, hat uns 22,00€ für 2 sehr gute Pizzen mit Getränken berechnet.
Da gibt es nix zu kritisieren
|
||||
|
||||
Nächste Woche bin ich in der Region Zadar.
Werde berichten.Werden auf jeden Fall auch in Zlakopica( Pasman ) Essen gehen.
|
||||
|
||||
Bin gespannt, was mich Pfingsten auf und rund um Rab erwartet
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
kam gestern von einem Kurztrip aus Kroatien zurück. Insel Kaprije Konoba in der Bucht "Mala Nozdra" war offiziell noch nicht offen (vermutlich ab Juni Konzession), aber wir konnten dort etwas essen. Es waren auch noch andere in der Bucht, die Bojen waren gut belegt. Die (so wie er sagte) übrigen jeweils 8 Stück Cevapcici mit Pommes (wir waren zu zweit), einem Krautsalat für zwei + 2 Bier 0,5 l haben schlappe 70 € gekostet ... => Find ich etwas überzogen um ehrlich zu sein Sibenik Fleischplatte für zwei: 30,50 € Bier: 0,5 l 3.- € Bier: 0,33 l 1,75 € => Qualität und Preise TOP Primosten Tuna Steak inkl. Kartoffeln mit Mangold: 20 € - wobei das Restaurant nebenan und auch andere 27.- € aufrufen ... Bier: 0,5 l 4,50.- € Supermarkt Wasser "Jana": 0,90 € für 1,5 l Bier "Karlovacko": Flasche 1,13 € / Dose 1,43 € für 0,5 l => Alles in allem "ok" würde ich sagen ... Grüße Stefan (der bald wieder aufbricht ) Geändert von stefanbla80 (22.05.2023 um 11:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Konoba Marin am Kreisverkehr Richtung Tisno/Murter.
Günstig ist es nicht aber ganz ehrlich: die 369kn hätte jeder als normal empfunden. In Euro fällt es einfach mehr auf. 140kn kostete das Spanferkel mit Beilage schon letztes Jahr. Das finde ich aber für so ein Gericht auch als zu teuer. In Bayern zahle ich dafür überall weniger als 15€ mit mehr Beilagen. Und 13€ für Cevapcici+Pommes zahle ich bei keinem mir bekannten Kroaten in München&Umgebung.
Gruß, Tim Geändert von Spezlwirt (28.05.2023 um 09:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Waren gerade Pizza essen in Turanj.
Zu 4 mit 3 Cola und einem Saft. 37 Euro find ich OK. Das Eis danach letztes Jahr 1.40 jetzt 2 Euro find ich zuviel..
|
|||
|
|||
Da kann ich auch (aus zweiter Hand ) berichten. Spezl war voriges verlängertes WE in Nin/Vrsi bei Zadar.
Preise in Lokalen ( ist dort aber gar nix los ) sind extrem geworden. 1) Cevap 7 Stk mit Zwie und Ajvar € 11.- wäre ok, aber der Häckl war für die Pomes extra € 4.- ergibt wahnsinnige € 15.- 2) die Spaghetti mit Garnelen um € 17.- waren ja gerade noch vertretbar. 3) 0,5 l offenes Bier vom Fass stolze € 5.- 4) anderer Tag, anderes Lokal die gem Blatte für zwei Leuten um € 30.- war hingegen ok und zudem laut Auskunft sehr gut. Meiner Meinung nach werden es die Kroaten verkacken und nur kurze Zeit die Kuh melken, die Urlauber werden einfach wieder vermehrt nach Italien fahren wo die Preise deutlich moderater sind. Schen Gruass |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Diesel, letztes Jahr 1,70€ jetzt 1,23€ zuwenig?? Gruß Thomas |
|