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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Stuetzlast einstellen, boot verschieben, wie ausrechnen??
Stuetzlast ist zu gering, es gibt nicht genug Moeglichkeiten, mit Gewichtsverlagerung im Boot zu korrigieren. Wie errechne ich den Wert, um den das Boot verschoben werden muss??
Ist ernst gemeint, also bitte nur ernstgemeinte Kommentare. Gruss Norbert |
#2
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Hi Norbert
Kann man nicht ernst nehmen. Du gibst keine Daten zu Boot und Trailer an. Aber trotzdem ein Rat: Stell einfach eine Waage unter das Stützrad und verschieb das Boot. Dann weißt Du es. Und bitte kein Kommentar wie: Habe kein Stützrad/keine Waage. Musste einfach sein. |
#3
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Hallo Norbert,
die letzte Kielrolle sollte in der Nähe des Spiegels sein... wenn die Gewichtsverlagerung mit dem Boot nicht möglich ist, muss die Achse/Achsenpaket nach hinten verschoben werden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Also wenn Du Zahlen haben willst: Boot 1ooo kg, Trailer 375 kg, Stuetzlast jetzt 30 kg. Boot ist 7m lang, Trailer mit Deichsel 8 m. Und nu?
Mir ist klar, dass es nur einen Annaeherungsweg zur Ausrechnung geben kann, aber selbst auf diesen komme ich nicht. Gruss Norbert |
#5
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Wenn das Boot optimal auf dem Trailer verlastet ist und das Gewicht im Boot alles stimmt dann die Achse verstellen.
Mit Böcken under dem Rahmen testen (wo die Achse hin soll) ob das Gewicht vorne stimmt. Dann Achse dort hin versetzen. Gruß Reiner |
#6
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Das reine Bootsgewicht hilft dir zum berechnen nix, du brauchst den Lastschwerpunkt -da wirds dann schon hapern mit ausrechnen und beim probieren bleiben.
Habs grad mit dem Hebelgesetz probiert. (etwas abgewandelt, wie es zur Berechnung des Traglastdiagramms beim Stapler genutzt wird) Dazu brauchst dann auch den Abstand Zugmaul/Achse. Aber der Knackpunkt ist, das der Lastschwerpunkt eben NICHT über dem Drehpunkt (Achse) liegt -dieses Maß brauchst aber auch. Probieren......ernsthaft
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (18.05.2023 um 22:04 Uhr) |
#7
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@turbopabst
Danke, Boot ist ein Kielschwerter, kann auf dem Trailer verschoben werden, keine Kielrollen. Trailer hat leider auch keine Winsch... Man koennte ja mal annehmen, es gaebe keine Stuetzlast, also 0kg. Wie weit muesste man dann das Boot nach vorne verschieben, um z. B. 75 kg Stuetzlast an der Deichsel zu erhalten? (Und dazu mal grob annehmen, dass das Bootsgewicht sich gleichmaessig ueber die Laenge verteilt) Gruss Norbert |
#8
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@Metallfriese
Wenn ich an der Deichsel 0kg Stuetzlast habe, muss doch der Lastschwerpunkt zwischen den Tandemachsen liegen?? Gruss Norbert |
#9
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Hi Norbert
Du wirst es nicht errechnen können. Es gibt auch keine APP dafür. Mach es einfach wie in #1 beschrieben. Alles andere ist sog. "Dummkram". Grüße Jürgen btw.: Die von Dir beschriebene Stützlast ist doch erst mal OK. 10-15 cm nach vorne wäre n.m.M. noch besser. Sind nur Erfahrungswerte bez. der angegebenen Werte. |
#10
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Zitat:
Keine Stützlastwaage? Personewaage und ein Vierkantholz unter das Zugmaul.....wär schon lang erledigt
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#11
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Moin,
Ich hab letztens eine Neptun 22 auf dem Trailer angepasst. Stützlast war 200kg. Hab die Achse dann nach vorn gezogen, da die Position des Bootesvauf dem Trailer passte. Hinten Böcke drunter und mit Spanngurten die Achse verschoben. Immer schön mit Markierungen arbeiten, damit die Achse gleichmäßig verschoben wird. Zum Messen, Böcke weg und Stützlast messen. Am Ende die Bremse neu einstellen. Beim Erhöhen der Stützlast brauchst Du eine neue Gewindestange für die Bremse.... Viel Erfolg! Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
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#12
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Hi Norbert
Das Ganze ist jetzt eher ein Scherz? Ein 1000kg Kleinboot auf einem Tandemtrailer? Ist OK. Hatte ich auch mal. Genau so. Lief gut hinter her. Zieh den Kahn 10cm nach vorn und gut ist. Man kann auch aus Kleininsekten Großtiere mit Rüsseln machen. |
#13
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Natuerlich habe ich eine Stuetzlastwaage! Wie am Anfang gesagt, im Boot habe ich wenig Moeglichkeiten, Gewicht zu verschieben. Aber, das Boot kann geschoben werden, Anhaenger ist fuer Kielschwerter ausgelegt. Und, ich weiss auch, dass am Ende probieren die Loesung sein wird.
Aber ich hatte und habe die Hoffnung, dass irgendwer hier im Allwissenden Forum eine Annaeherungsformel bereit hat. Schliesslich ist es ein mathematisches Problemchen, meine Enkel mit 17 und 15 Jahren gehoeren nicht in diesen Kreis. Gruss Norbert P.S. Einen Teufel werde ich tun und die Achsen nicht verschieben!(Smiley) |
#14
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@Sporty
Klar, ein bisschen Humor ist auch dabei, wenn man sonst keine Probleme hat.... Gruss Norbert
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#15
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Hi
Ein "mathematisches Problemchen" kann es nur sein, wenn die Parameter bekannt sind. Hast Du gut versteckt. Oh' Mann Geändert von sporty (18.05.2023 um 22:39 Uhr) |
#16
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Nur mal aus Langeweile. Geh ich von 5m Zugmaul/Achse aus, Schwerpunkt über der Achse, Stützlast 0.
Möcht ich 75kg Stützlast, hab ich 925kg über und müsste die Last um ca40cm verschieben. Nur fehlt halt das genau Maß Achse/Zugmaul) Gegenvorschläge? .-)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (18.05.2023 um 22:48 Uhr) |
#17
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Moin,
Hier der Mathematische Ansatz. Es ist ein Stützlager als Stüzlastwaage und ein Drehpunk in der Achsenmitte. Der Ansatz ist die Verwendung der Drehmomentes am Drehpunkt. Dazu das Integral über die Masse über die Entfernung zum Drehpunkt bilden. Diese Formel dann nach dem Abstand zur Stützlast umstellen. Da das partielle Gewicht des Bootes entlang der Bootslänge nur empirisch ( Schnittmodell?) ermittelt werden kann, ist die oben genannte Gleichung nicht numerisch lösbar. Es sei denn, mann verwendet die FEM (finite Elemente Methode). Dass setzt aber oben genannte Masseangaben bezogen auf die Bootslänge voraus. In der ersten Näherung könnte mann die Masseverteilng des Anhängers vernachlässigen. Was meint Ihr? Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk |
#18
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Hi
Nee, geht so nicht Im konkreten Fall geht es um ein Tandemtrailer. Der Achsabstand und die Reifengröße sind nicht bekannt Auch nicht der Abstand der Achsen zur Zugvorrichtung. Da fehlen entscheidende Prameter. Und nu?
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#19
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Da fehlen noch angaben, die unbedingt gebraucht werden.
Soll Stuetzlast: ?? Kg Die Länge des Bootes vorm und hinterm Schwerpunkt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#20
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#21
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Vergiss das mal mit der Achse zu versetzen.
Der Hersteller hat die Achse bei Leerem Hänger so montiert das die Stützlast passt. Das Boot muss so auf den Trailer das es passt. Also Boot nach vorne. Wenn du die Achse versetzt, passt die Stützlast bei leeren Trailer eventuel nicht mehr.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#22
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Zitat:
Sützlast 0 oder ? Ist der Trailer dann unbeladen ohne Boot noch fahrbar ? Oder schlingert der dann ab 20 Km/h
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#23
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Hier ist meine "Formel":
Boot 10 cm nach vorne und dann passt die Stützlast.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#24
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Vielleicht hilft dieser Beitrag:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post3474049 |
#25
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Hier nunmal meine laienhafte Schaetzung:
Annahme 1, Boot 1000 kg steht auf dem Trailer, Stuetzlast = 0kg. Annahme 2: Boot 7m lang, pro meter/laenge also ca. 160 kg. Annahme 3: Boot 20 cm (=32 kg) nach vorne schieben, ergibt vorne +32 kg und hinten -32kg = gesamt 64 kg Mehrgewicht am Bug. Also von mir aus 22 oder so cm verschieben und Stuetzlast messen. Ich werde Euch in ein paar Wochen das Ergebnis mitteilen. Eigentlich haben wir (Ihr) Alle recht, danke nochmal. Gruss Norbert |
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