![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
Ich interessiere mich aktuell für ein Boot mit einem Evinrude G2. Nun hatte Evinrude in Europa ja noch nie eine besonders große Marktdurchdringung und hat ja soweit ich das rausfinden konnte 2020 seine Fertigung eingestellt. Laut einem Bootsmagazin habe ich gelesen, dass die Ersatzteilverfügbarkeit wohl noch für eine Jahre sichergestellt sein soll. Kennt sich hier von euch jemand aus oder fährt gar selbst einen Motor und hat eine Meinung dazu, ob und wie lange man die Motoren noch in Euroa gewartet bekommt bzw auch selbst warten kann, da man an entsprechende Teile kommt? Danke schon mal vorab!
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe da kein Problem. Du hast ja beim g2 auch 10 Jahre garantie also min. bis 2028? und selbst danach...solange es nachfrage gibt gibt es auch angebot.
Hatte mal nen auto wovon es in D nur 6 stück gab/gibt(accord ce1 bj 1996), ersatzteile findeste immernoch selbst bei der geringen stückzahl.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du gewillt/in der lage bist die Teile selbst zu beschaffen (ggf. aus USA) und selber schrauben kannst sehe ich kein Problem. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke das ist spannend mit den 10 Jahren Garantie, das war mir so gar nicht bewusst. Trotzdem bleibt halt die Frage ob Deutsche Händler überhaupt die Teile in Zukunft noch beschafft bekommen oder nur sehr aufwendig in USA beziehen können.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weiß jemand ob Serviceteile wie Filter, Dichtungen, Impeller etc. Baugleich zu anderen ABs wie Suzuki und Co sind oder ist das immer Evinrude spezifisch ?
|
|||||
|
|||||
![]()
Die impeller sind bei Allen evinrude/johnson v4-v8 motoren identisch. Da wird es auch weiter ersatz geben.
Zitat:
Filter sind Herstellerübergreifend gleich...Meist so dicke einschraubpatronen. Zündkerzen > herstellerübergreifend Getriebeöl > herstellerübergreifend
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es in Deutschland noch ein Verzeichnis an Händlern die die Motoren warten?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nebenbei gesagt, ich beschäftige mich gerade mit tohatsu und da sind lieferzeiten von mehreren wochen/monaten auch völlig normal...und die gibt es noch...
|