|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Logbuch Vorlage
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Logbuch erstellen, leider fehlt mir momentan noch ein bisschen die Inspiration wie ich die einzelnen Seiten vom Layout/der Formatierung her aufbauen soll. Alle Vorlagen die ich online gefunden habe gefallen mir entweder nicht, oder sind speziell fürs Segeln gemacht. Könntet ihr mir bitte sagen was in euren Augen alles ins Logbuch muss, und falls ihr euch schon ein eigenes erstellt habt, mir eventuell bitte ein Bild/Vorlage zur Inspiration hochladen? Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich möchte eines ausschließlich für ein Motorboot machen, alles was Segelspezifisch ist, brauche ich nicht. Edit: Das Revier ist Binnen, und ab und zu Mal die Ostsee. Vielen Dank schon einmal! Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Grüße Nick Gesendet von meinem BV9900E mit Tapatalk Geändert von Dj Coolmix (27.05.2023 um 13:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Revier wäre noch wichtig, wegen Eintragungen Kurs, Gezeiten usw. Und was Dir noch wichtig scheint. Dann einfach mit Libre Office ne Vorlage machen und drucken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Nick Gesendet von meinem BV9900E mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Dann mach doch Spalten:
Datum Zeit Ereignis Wetter Wind Kurs Crew Motorstunden Sonstiges Kraftstoff Gebühren Oder so etwa.. Auf Papier und in Ruhe dann im Computer, der kann dann Motorstunden und Ausgaben zusammenrechnen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Nick.
Ich habe ein gebundenes Buch mit Karopapier zum Logbuch gemacht. Ihr kennt das bestimmt, das ist so ein schwarzer Einband mit roten Ecken. Auf den ersten Seiten stehen allgemeine Daten der Pathfinder und grundsätzliche Aussagen. Bei mir sind das dann Hersteller, Typ, HIN, Motornummer, Kennzeichen, Rufzeichen, MMSI, Versicherungsscheinnummer und Heimathafen. Für jede Fahrt wird dann eine laufenden Nummer, Datum, die Strecke mit Durchfahrtzeiten, Entfernungen, Motorstunden, Crew, Wetter und Besonderheiten vermerkt, wofür ich einzelne Spalten gezogen habe. Zum Abschluss kommt dann ein waagerechter Strich unter die Eintragungen, den ich mit meiner Unterschrift versehe. Alle Seiten sind nummeriert. Hier gibt es eventuell noch einige weitere Anregungen, wie du dein Logbuch gestalten könntest: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=313245
|
||||
|
||||
Hi
Gehe nicht so tabellarisch vor. Bin auch nur Freizeit-Skipper. Notiere die Strecken und Zeiten. Wetter und Mitfahrer. Praktisch das was auf der Fahrt wichtig ist. Besonderheiten an Bord. Evtl. Reparaturen inkl. Tanken etc. Tanken und Reparaturen werden noch in einem separaten Buch notiert. Alles eher in "Erzählweise". sonnige Grüße aus Stavoren Jürgen
|
|
||||
|
||||
Ich hab Bilder von meinem Logbuch öfters hier veröffentlicht.. für mich reicht das aus... Wozu brauche ich Wind oder Kurs ?. Binnen total uninteressant...
Arbeite mit Excel.. trage Startkilometer und Zielkilometer ein ... Excel rechnet die gefahrenen Strecke.. dann schleusen ne Spalte Übernachtungen und eine Spalte mit Bemerkungen... Da trage ich alles relevante ein
|
|
Zitat:
Die normalen Logbücher sind viel zu detailiert und für den Seebereich gedacht. LG Christian