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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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rennmotor hilfe picton weiß nicht weiter
ich habe doch diesen evinrude rennmotor der überholt wurde mit neuen kolben usw. an mein rennboot angebaut und der hat folgenes problem bei eingelegten gang nimmt er kein gas an, und geht denn auch beim gas geben aus . wenn man den choke drückt beim gasgeben dreht der motor halbwegs gut hoch bringt das boot denn auch ins gleiten ,wenn das boot gleitet läuft der motor sozusagen tadellos auch ohne choke . ich habe denn auch ein wenig herum gefragt und wir sind auf den schluss gekommen das die hauptdüsen zu klein sind "d54 düsen waren drin" und ich habe denn eine d56 düse im untersten vergaser eingebaut und in die andern 2 vergaser d57 düsen verbaut und das hat auch nicht geholfen . meine frage was kann das sein warum geht der motor aus beim gas geben ? hier ein video zu diesem problem http://www.myvideo.de/watch/1020234
ps. vergaser sind sauber und tadellos und ich habe auch mit der gemischschraube experimentiert . |
#2
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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wo soll er denn die falsche luft her haben ?
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#4
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Hallo,
Möglichkeiten gibt es genug, meißt sind die Simmerringe an dem Kurbelwellenlagern ursächlich für falsche Luft, oder die Dichtungen der Vergaser zum Motor.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Zitat:
alles neu ! |
#6
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Sind die Vergaser original Evinrude?
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Hauptdüse nur für den Volllastbereich zuständig und für Teillast gibt es ne einstellbare Nadeldüse. Die ist oberhalb des Luftansauges vom Vergaser. mal sehen ob ich auf die Schnelle ein Explo finde.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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ich glaube da habe ich schon dran gedreht !
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#8
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Ich hab leider keine Explo, dafür aber Bilder.
Nu weiß ich das Baujahr ja nicht, deshalb hab ich alle 3 Versager mal gesucht und gefunden. Beim ältesten ist da die Verstellung Teillast noch per Handrad möglich, je nach Typ dann auch nur ne Schraube.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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da habe ich noch nicht geschraubt und gedreht ! muß mal schauen ob es da eine schraube gib .
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#10
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Läuft zu Mager! Vergaser abstimmen! und Kerzenbild beobachten. Nicht das du den Motor verheizt Der Motor reagiert sicher sehr feinfühlig auf wetterveränderungen.... Wie sehen deine kerzen aus? Ach ja du bist also 2 düsenummern höher gegangen. Das ist im regelfall zu wenig! Da kannst du ruhig 5 bis 10 nummern höher gehen. Oder eben mehrere düsen besorgen. Dann mit der größten düse anfangen, bis der Motor stottert. Danach runterdüsen bis der Motor läuft.
Geändert von 2Stroke4ever (03.04.2007 um 20:38 Uhr) |
#11
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Auf dem Video hört er sich irgendwie komisch an. Meinst du, mit den Lagern ist alles ok? Falsche Luft könnte schon sein.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Hallo,
da gibt es doch diesen Hebel für die Zündverstellung, der gasabhängig mit verstellt wird - läuft der in der richtigen Führung? Gruß Torben |
#13
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Ja, mach das mal und nimm ne Kamera mit, würde vielleicht nicht nur mich interessieren wie das bei dir aussieht.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#14
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Ich finde der Motor hört sich ganz Normal an.... Hört sich vllt. anders an weil die Haube nicht drauf ist. Da hört man das ansauggeräusch deutlicher.
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#15
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Zitat:
du hast ja richtig ahnung von der sache ! leider habe ich nicht so eine große auswahl an düsen ! eine kostet wohl 12 euro |
#16
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Hallo,
habe doch noch ne Explosionszeichnung von nem Vergaser gefunden. Genau handelt es sich um den Motor E75ECUR Bj.1987. Wenn ich deine Motornummer und Bj hätte, könnt ich gezielt deinen Vergaser mal explodieren lassen , aber nun erstmal die von mir
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (03.04.2007 um 22:23 Uhr) |
#17
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Hallo Picton14ft
denke auch an das Wetter, bei Temperaturen um 10 Grad dauert es sehr lange bis ein 2 Takter sauber Gas an nimmt, mein Yamaha hat heute fast 15 minuten gekämpft bis er sauber lief
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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.das wetter ist egal ! dafür läuft der motor zu schlecht . hatte schon überlegt ob der propeller zu groß ist und der motor sich zu sehr quält um den zu drehen . was für eine übersetzung hat das kleine evinrude getriebe ? ich habe den 22er klever drauf .
Geändert von Picton14ft (03.04.2007 um 22:53 Uhr) |
#19
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Zitat:
wie gesagt, die Hauptdüse ist nur für Vollgas zuständig, und wenn dein Motor einmal dort ist, bist du ja zufrieden. Da brauchst also nix wechseln, vielleicht lief er mit dem original Düsensatz ja auch schon zufriedenstellend im Vollgas, ansonsten lass ma die Hauptdüsen so. Die genauen Werte deines Klevers 22 weiß ich nicht, hab aber mal die verschiedenen Originalpropeller verglichen, 11 1/4 X 21 ist da mit angegeben. Außerdem hast ja nen Propellerspezi an der Hand . Zur Getriebeuntersetzung kann ich dir nicht weiter helfen, hab für den Motor keine genaueren Daten. Im Zweifelsfall kannst das aber mal ausdrehen, dann weißt ja auch Bescheid.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (03.04.2007 um 23:20 Uhr)
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#20
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Untersetzung bei dem Motor 2,42:1 wenn noch original.
Bevor Du weiter schraubst, miss erst die max. drehzahl.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (04.04.2007 um 00:29 Uhr) |
#21
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Also selbst mit zu grossem Propeller sollte der Motor sauber laufen, er erreicht nur eben nicht mehr die max. Drehzahl.
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#22
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Zitat:
Allerdings kann der Motor auch mit der Hauptdüse zu mager laufen! Man muss den motor nur erst auf drehzahl bekommen, dann läuft der auch mager gut. Gibt mehr leistung aber auch mehr verschleiss....
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#23
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Zitat:
mit der Serienhauptdüse darf der Motor nicht zu mager laufen, außer der Hersteller will daß der Motor kaputt geht. Nu hat Hagen schon eine größere Hauptdüse reingebaut, was soll da bitteschön noch zu mager werden?? Klar wird er sicherlich nach ner Weile Fahrt ma nach seinen Kerzen schauen, aber hier ist die Hauptdüse nur für Vollgas zuständig. Mit dem Einbau der größeren Hauptdüse ist er quasi schon in Richtung fettes Gemisch unterwegs, was aber bei neu gemachtem Motor in der Einlaufphase nichts Schlechtes sein muß. Das Kerzenbild ist neben dem Gemisch auch vom Wärmewert der jeweiligen Kerzen abhängig. Und ein im Vollgas abgemagerter Motor bringt einfach weniger Leistung, weniger Drehzahl, stell dir vor, manch Motordrosselung funktioniert auf diese Weise, was aber nicht heißt, daß gedrosselter Motor höheren Verschleiß hat.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#24
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Zitat:
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#25
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Ok, zeige mir bitte einen 2-Takt motor der auf diese weise gedrosselt ist. Ich kenne diese art der drosselung bei 4-Taktern bei 2-taktern ist mir das nicht bekannt.
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