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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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NMEA2000 im GO7 anmelden?
Vorweg, ich und das Simrad GO werden keine Freunde in der Bedienung, mir erschliesst sich da einfach keine Systematik.
Zuletzt hatte ich ja ein kleines NMEA2000 Netzwerk angeschlossen um mittels eines Moduls Motordaten (erst mal nur die Drehzahl) aufs GO zu bringen. Klappte auch. Heute zum Start der Tour natürlich nicht. Keine Drehzahl. Bei der Diagnose der Quellen wird NMEA getestet und u.anderem.steht da " bus off". Jetzt denke uch mit, das müsste das doch "bus on" heissen. Ein bus der off ist, überträgt doch keine Daten. Bei dem Meneupu kt NMEA2000 wird mir nur "Erhalte Wegepunkt" und "sende Wegepunkt" angeboten, wobei beide ein Häkchen gesetzt haben. Wie kann ich überprüfen, ob das NMEA Netz angemeldet ist und ob es funktioniert? Groetjes Carsten |
#2
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Vielleicht ist der Bus ja off?
Das NMEA netz muss ja mit 12 V versorgt werden. Ohne ist kein Betrieb möglich. Ggf. ist auch die Sicherung vom NMEA Bus durch? Ansonsten, in den Einstellungen des GO den Punkt Netzwerk aufrufen, dort sieht man in der Geräteliste die im NMEA 2000 gemeldeten Geräte.
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#3
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Alle Sicherungen sind in Ordnung, Strom liegt auch an. Wenn ich im GO das Netzwerk aufrufe und ich ganz nach unten scrolle, wird mir als NMEA2000 als vorletztes angezeigt (als letztes NMEA183). Gehe ich auf NMEA2000 werden mir nur die schon oben erwähnten Optionen " Erhalte Wegepunkt" und "Sende Wegepunkt" beide mit Häkchen aktiviert, angezeigt. Sonst nix. Unter "Geräte" wird auch keinNMEA angezeigt. Als ob es nicht da ist?!
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#4
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In der Geräteliste ist es auch drin (s. Fotos). Unter Netzwerk/Quellen wird Motordrehzahl oder ähnliches nicht angeboten. Auch nicht unter "Fortschrittlich..."
Geändert von fignon83 (28.05.2023 um 19:51 Uhr) |
#5
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Ein Bekannter hat gerade einen Go verbaut und das gleiche Problem mit Bus Off
Ich konnte beobachten, das bei TX Fehler, wenn keine Busspannung anlag 255 stand, sobald Spannung da war 128, aber keine Pakete werden transportiert. Ist dann der Bus wieder auf on sind keine Fehler vorhanden. Auf dem Go ist die neueste Software 22.x installiert Verbaut hat er nur das Go und einen Mercruiser Motor mit VesselViewLink Gateway. Habe das Go zu mir mitgenommen und da war auf Anhieb "Bus on" zu sehen
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#6
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Mmh, lieber Sigi, das macht mir jetzt keine grosse Hoffnung. Nur zu meinem Verständnis: Bus muss auf "on" stehen, richtig?
PS bei mir fong der Ärger an, als ich das Tablet anschliessen wollte ( was vorher auch schon angemeldet war und funktioniert hat). Nicht, dass ich in meinem heiligen Zorn, irgendetwas disabled habe? |
#7
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Wie kann man das GO denn reseten?
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#8
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Update aufgespielt, bus immer noch off. Keine Ahnung, warum, wieso oder weshalb. Anscheinend ein eher labiles System. Hab mehr erwartet. Viel mehr.
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#9
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.. da ist auch mehr... Warte ab.
Hängen die Motordaten ggf. Auch an der Motor Zündung? So ist das zumindest bei mir.
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#10
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Entscheidend scheint mir der bus vom NMEA2000. Der ist ständig auf off. Habe ein firnware update vom GO7 gefahren (war ein 20.xy drauff, jetzt ein 22.xy). Icch bekomme u/min als möglichen Wert nirgends mehr angezeigt. Ganz am Anfang hat es ja geklappt. Nach einer Woche zurück zum Boot zeigt es immerhin U/min als Einheit an, aber ohne Wert, meint, nur drei Striche. Aber selbst das gibt es nicht mehr. Als ob das GO7 von Drehzahlen niemals was gehört hat. Und ständig dieses bus off. An meinem NMEA Netz hängt nur das Motorinterface. Für mich gibt es daher nur 3 Möglichkeiten:
1. eines der Geräte (GO7, Motorinterface) ist defekt 2. eines der neuen NMEA Netzwerkbauteile ist auf einmal kaputt 3. das GO7 hat Einstellungsmöglichkeiten, die mir bisher verschlossen sind. |
#11
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Ja, entscheiden ist der Bus!
Der Bus wird mit eigenen 12V versorgt, damit werden die Buskoppler betreiben. D.H. auf der Busseite liegt ein kleiner 5V Spannungsregler, der den Koppelbaustein mit Spannung versorgt. Dieser Koppelbaustein hat einen Kontrollpin auf der Geräteseite und meldet einen aktiven Bus. Ich vermute mal genau da ein Softwareproblem im Go!! Habe gerade mit einem Lowrance HDS getestet, wenn ich da die Busspannug wegnehme, steht "Bus off" und die Tx Error gehen auf 255, lege ich die Spannung wieder an, steht wieder "Bus on" und die Tx Error auf 0. Beim Go steht aber auch mit Busspannug Tx Error 128 und das ist Falsch! In der Geräteanzeige werden bei "Bus off" keine weiteren Geräte am Bus mehr angezeigt, nur die des Go selbst. Versuche bitte das Go ohne Motorinterface zu starten und dann gehe in die Diagnose. Dann schalte das Interface dazu, mal schauen was dann passiert Interessant ist aber das der Fehler im Go nur auftritt wenn nur ein Geräte daran angeschlossen ist |
#12
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Zitat:
Meine Hoffnung liegt in der Konfiguration des GO7.Nirgends werden mir Drehzahlen angeboten oder andere Motordaten. Kein Menüpunkt, nur Füllstände und Durchflussmengen werden als Option angeboten. Zitat:
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#13
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Ja!
ich verstehe auch nicht warum das Go das macht, die Dinger sind doch sonst problemlos. Solange der der Bus off ist, kommen auch keine Motordaten |
#14
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Noch etwas, was ich nicht verstehe: Unter Einstellungen/Eigenschaften kommt das Fenster: "Funktionen und Anwendungen verwalten". Und wenn ich weiterklicke, kommt nur eine einzige Funktion/Anwendung:
Name: Instrumente Quelle: Navico Status: nicht installiert (war aber installiert, habe ich eben mal deinstalliert, aber dennoch keine Änderung). |
#15
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Zitat:
Selbst mit ausgestöpselten (am GO7) NMEA Netzwerk immer dasgleiche, nur dass statt der 128 die 255 kommt. Zumindest das ist ja logisch. Und nun, alles wieder ausbauen und den Rotz dem Händler vor die Füsse werfen? Bringt mich mich nicht wirklich weiter und die folgende Diskussion kann ich mir gut vorstelln, beginnt in etwa so ....komisch, hatten wir noch nie. Man müsste das Teil mal richtig reseten können. |
#16
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Zitat:
Könntest du mal probieren eine ältere Version zu installieren?
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#17
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Hallo,
dann fang doch einmal von Vorne An. Der Backbone vom Netzwerk ist korrekt aufgebaut? Terminierung 12V Anschluss Go7 Motorinterface Terminierung Ohne Terminierung kann das System mal Funktionieren und mal nicht. Dann zum Interface: Bei meinen Inteface zum Mercury 60 PS Motor ist das so das diese erst mit Zündungsein Daten in den Bus sendet. Vorher werden auch keine Daten angezeigt bzw. das Gerät wird nicht angezeigt. NMEA Einrichtung. Entweder unter den Punkt Quelle oder Geräte Liste kann man einen neuen Setup lauf starten und die alten Punkte werden gelöscht. Wichtig ist das vorher das Interface vom Motor eingeschaltet ist. Da sollte dann zumindest das Interface aufgeführt werden nach den Suchlauf. Insgesamt ist das Thema NMEA2000 auf den Simrad leider nicht intuitiv einstellbar, bzw. erschliesst sich mir nicht auf den ersten Blick und ich hab mal so 2 Tage rumprobiert und auch immer wieder mir Datenquellen rausgeschmissen und dann wieder den Suchlauf neu gestartet. Beim Rumprobieren hatte ich festgestellt wenn man die Datenquelle nicht fest einen Wert zuordnet sondern auf Auto stehen lässt das diese nicht immer angezeigt wird. Das Autorouting hatte nicht geklappt bzw. das Simrad hat nicht erkannt das das Motorinterface dann verfügbar war. Zeitpunkt des Rumprobierens war 2019 und nach den 2 Tagen rumprobieren funktioniert das ganze nun sehr sauber. Kopf hoch nicht Frustieren lassen. Oder halt mit Boot zum Händler dann kann der sich das mal im Gesamtsystem anschauen. Gruss Lars |
#18
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Bei Simrad ist bei NMEA2000 extrem viel einstellbar im Vergleich mit allen anderen Herstellern.
Es kann wirklich ein einzelner Parameter einer Parametergruppe ausgewählt werden. |
#19
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Zitat:
Terminierung GO7 12V Anschluss Motorinterface Termininierung Zitat:
Zitat:
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#20
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Habe gerade etwas experimentiert
Carsten, bitte hänge die Backbone Stromversorgung an eine getrennte Batterie, die nicht mit dem Bordnetz verbunden ist zum Test. Ich habe diese Versorgung im Verdacht |
#21
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gute Idee, mein Dashbord sah auch anders aus (glaube ich). Wo bekomme ich so eine ältere Version her?
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#22
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Zitat:
Nochmal zur Sicherheit: GO7 und das Motorinterface bleiben an der bisherigen Versorgerbatterie, aber das 12V NMEA Kabel geht an die Starter. So richtig? Geändert von fignon83 (29.05.2023 um 13:43 Uhr) |
#23
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ja, genau so, nehme aber von der Starterbatterie sowohl plus als auch minus ab, das also wirklich nur der Backbone draufhängt
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#24
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Starter und Verbraucher haben gemeinsam minus.
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#25
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Hat leider nicht geklappt, bus immer noch off.
Mal amgenommen, das Motorinterface funktioniert nicht, dass dann keine Drehzahlen übertragen werden ist klar, aber wo würde dann der bus stehen, wenn ansonsten alles ok wäre, auf on oder off? Ansonsten fielen mir nur noch die NMEA Widerstände als möglicherweise schadhafte NMEA Kompononenten, die konnte ich mangels Alternative nicht prüfen. |
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