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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb abmontiert Merc. Alpha One Gen1
Hallo Freunde
habe Heute den Antrieb abmontiert um mal nach dem Rechten zu sehen, er ging perfekt ab ohne komplikationen....... die Gummibälge sehen aus wie neu auch ist kein Rost an der Antriebswelle zu sehen, was für Teile benötige ich wieder um den antrieb zu montieren???? genügt die Papierdichtung zu erneuern und ist es sinnvol eine Gehäusedichmasse zuzugeben oder besser nicht?? weiters wie oder mit was soll ich den Antrieb abschleifen möchte diesen neu Lackieren, geht das gut mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Winkelschleifer??? der Impeller wurde vor zwei Jahren gewechselt, soll ich trotzdem den Unterteil abnehmen???? Fragen über Fragen........ Danke im vorraus und LG. Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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Zitat:
Es gibt Dichtsätze mit der Papierdichtung und den Gummiringen. MFG René
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MFG René
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#3
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abend Rene
ich dachte an den Vorteil der Dichtheit im höheren masse!!!!!! also soll ich lieber nix drauf schmieren einfach Dichtung und rauf mit dem Teil......??
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#4
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Zitat:
ich bin auch gerade dabei meinen Antrieb zu überholen. Ich habe den Antrieb zum Glasperlstrahlen gegeben. Ist super geworden und Du kannst danach sofort mit dem Lackaufbau beginnen. Ich habe mich für International entschieden. Auf den Bildern siehst Du den Antrieb nach dem Strahlen und mit aufgetragenem Etch Primer. Danach gibt es noch 4 Schichten Interprotect und anschließend 3 - 4 Schichten Trilux Antifouling.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#5
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Hallo Chrisssie,
bitte keine Drahtbürste benutzen. Es lösen sich kleine Metallteile und bleiben am/im Alu hängen und bilden mit dem Wassser zusammen eine Galvanische Zelle (Batterie) und führen zu Korrosien. Wenn schleifen dann Glasperlenstrahlen mit neuem Streugut und die verbleibenden Stellen mit Schleifpapier nacharbeiten. Nicht Sandstrahlen ! Ist zu hart und dringt in das Alu ein. Habe meinen Antrieb auch so gemacht und nachher zum Lackierer gebracht. Der hat 5 Schichten Epoxyprimer und 2 Schichten 2K Lack aufgebracht. Sieht perfekt aus mit den neuen Aufklebern vom Hafenmeister. p.s.: Alu lackieren kann nicht jeder Betrieb.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#6
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habt ihr das Transom auch lackiert?
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Gruß Christian |
#7
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Haloo Christian,
Transom und Bell Housing habe ich nicht gestrichen. War nicht nötig Ich werde aber wenn ich mit meinem Antrieb fertig bin mal mit einem Anstrich Trilux Antiefouling drüber pinseln. PS: Auf den Bildern ist der Antrieb nach vier Schichten Interprotect zu sehen. Jetzt fehlen noch 3 - 4 Schichten Trilux Antifouling.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#8
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hi Jürgen
ist echt Super geworden, halte mich am laufenden.... habe bereits die Hydraulikzylinder abgeschliffen mit Nasschleifpapier und davor mit einen Kunststoffbürstenaufsatz für die Maschine, vorgereinigt....... diese Kunststoffborsten haben eine sehr hohe reinigungskraft und greifen das Material nicht an, sind natürlich teurer als die normalen Drahtbürstenköpfe.......
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian Geändert von Chrisssi (04.04.2007 um 22:12 Uhr) |
#9
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Ich hab meinen GenII genauso behandelt. Im schweisse meines Angesichtes selbst glasgestrahlt und mit Trilux + dazugehöriger vorbereitung und primer behandelt. War ne schei** Arbeit, ist nicht ganz so schön wie Original, da es nicht so toll tiefschwarz wie original ist, aber dafür (sollte) es gegen Bewuchs helfen.
Zur Frage Transom: Ja ich hab das auch mitgemacht, aber nur weil ich es zum überholen vom Boot abgebaut hatte. Wäre das nicht notwendig gewesen, hätte ich es gelassen und nicht extra runtergenommen. Bernd |
#10
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Antrieb fertig
Hallo,
hier die Bilder von meinem alten (neuen) Antrieb Alpha One GenII Baujahr 1993. Der Antrieb ist neu abgedichtet und druckgeprüft und mit Öl gefüllt. Trimmzylinder mache ich vielleicht noch. Die Hydraulik öffne ich allerdings nicht. Wenn ich sie lackiere, dann nur anschleifen und mit Mercruiserlack aus der Dose frisch machen.
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Gruß von der Elbe Ralf
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#11
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Es ist soweit.
Heute habe ich die letzte Schicht Trilux gestrichen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#12
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Ich habe den selben Antrieb und habe den heute abgenommen
ist es normal das bei der Antriebswelle bzw. in den Gummibalg Öl rausläuft? hab mit Innenborder bis jetzt keine erfahrungen gruß Jürgen |
#13
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Zitat:
Da wird wohl der Simmerring seinen Geist aufgegeben haben.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#14
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Hallo,
eine kurze Frage, an meinem Alpha One sind durch Algenbewuchs vom Vorbesitzer an manchen Stellen der Lack ab. Möchte diesen jetzt Stellenweise ausbessern am liebsten mit Original Mercury Farbe. Kann mir jemand sagen, wo ich diese gut und günstig herbekomme? Viele Grüße Peter |
#15
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Zitat:
...bei Gründl in Hamburg (auch Onlineversender) gibt es den Lack in Dosen...
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Gruß von der Ostsee... |
#16
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Zitat:
Hier noch ein Dealer http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 |
#17
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Hallo lackierst du den grauen Antrieb noch schwarz?
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#18
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Zitat:
Erstmal hier nach den Forumsdealern schauen bevor man das Geld irgendwo nach Tuntenhausen überweist. Unsere 74er Püppi hat ebenfalls dieses Material im Regal stehen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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