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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Om 636 starke drehzahl schwankungen
Hallo, bin neu hier in diesem Forum Wollte euch um Hilfe bitten für ein Problem, daß erst seit kurzem aufgetreten ist. Mein Boot (liegt in Barcelona) ist ein COLVIC WATSON 28,6 Motorsegler mit einem Mercedes Benz Motor OM 636. Der Motor lief tadellos seit Jahren. Nach dem Start läuft der Motor für eine Weile ganz normal. So ca. 15 Minuten. Danach fangen ganz langsam die Drehzahlen an, rauf und runter zu gehen und schaukeln sich regelrecht hoch. Ab und zu dann stabilisieren sie sich wieder für ein paar Minuten und dann gehts wieder los. Der Motor geht jedoch nie aus. Dieser Effekt passiert sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen. Ich habe bereits den Filter erneuert, der normal verdreckt war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß da jemand um Rat?
Beste Grüße aus Barcelona Lucian |
#2
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.....willkommen im Forum
Vermutlich wird die Unterdruck Steuerung der Regler Membrane an der Einspritzpumpe oder die Membrane( aus Leder) selber undicht sein.
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M.f.G. Bo
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#3
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Zitat:
Genau, der ganze Weg der Unterdruckregelung vom Klappenstutzen incl. Klappe und Zug bis zur Regelmembran sollte untersucht werden. Bei einem Freund von mir war ein Schlauch der sich bei Erwärmung des Motorraumes zusammenzog der "Täter". Allerdings hat hier im BF auch schon jemand einen OM 636 gehabt bei dem die Einspritzpumpe nicht über den Unterdruckregler verfügte. Ach ja, den Ölstand in der Einspritzpumpe und auch der Kühlwasserpumpe hast du im Griff? Gruß Hein
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#4
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Vielen Dank erst mal euch beiden, ich werde gemeinsam mit einem Bekannten euren Tipps nachgehen, da ich selber nicht so viel Ahnung von Motoren habe. Schauen wir mal
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#5
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Zunächst mal Ölstand der Einspritzpumpe kontrollieren.
Die freut sich auch über regelmäßigen Ölwechsel und Absaugen vom Leckdiesel. Auch am Regler den Ölstand kontrollieren. Dann komplett die Unterdruckregulierung prüfen. Hier die BDA in der auch die Wartung beschrieben ist. https://de.scribd.com/doc/44459320/Om-636
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
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#6
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Vielen Dank für eure Beiträge. Aber ich glaube, da gehts für meine Kenntnisse ein bisschen zu weit. Ich habe jetzt mit einem Mechaniker hier aus unserem Club gesprochen, ein älterer Herr, der seit Jahren auch die Fischerboote in Barcelona repariert, und der sofort auch auf den "Regulador" tippte. Er wird sich den Motor nächsten Dienstag anschauen. Er sagte noch, er wird versuchen, dies zu regulieren, sonst muß man evtl das Teil austauschen. Na denn .... ich sag euch bescheid. Schönes WE und beste Grüße aus Barcelona
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#7
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Hallo!
Leider war der Mechaniker viel beschäftigt und konnte sich den Motor noch nicht anschauen. Aber ich habe ihm das Problem und eure Anregungen ein bisschen geschildert. Er war der gleichen Meinung und wird sich die Sache anschauen, sobald er Zeit hat. Er sagte mir, ich sollte hier im Forum mal anfragen, ob man diese Leder Membrane irgendwo bekommen könnte? Hat jemand von euch da eine Idee? Dann könnten man die ja schon mal vorweg besorgen ... Beste Grüße Lucian |
#8
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Einfach mal "OM636 Membran Einspritzpumpe" googeln, da kommt genug.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
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