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  #1  
Alt 30.05.2023, 21:43
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Standard MÜSSEN 2 Takt Aussenborder eigentlich immer so ätzend qualmen ?

Eine Frage die bewegt.
Ich habe auch schon die Antwort:

Nein ! Die müssen nicht qualmen

Und wenn dann warum ?

Mehr zum Thema kommt noch in Bild und Video
damit die Aussenborder (2 T) Hater was zum nachdenken haben.
Fiel mir eben einfach so ein weil ich bei einen Motor gerade die Kompression einstelle.


Gruss
Manfred
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  #2  
Alt 30.05.2023, 23:23
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Mit xd100 qualmt da nix.

Mein alter v4 mit 1:50 hat aber ordentlich geblöckert...hatte aber auch nur das billigste tcw3 drin.

daher: kommt drauf an. Auch 4takter qualmen.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 30.05.2023, 23:48
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
E
Fiel mir eben einfach so ein weil ich bei einen Motor gerade die Kompression einstelle.

Ich schraube gerade an einem Zweitakter, qualmt wie Sau. Nutzt es was, die Kompression einzustellen, und wenn ja, wie geht das?
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 31.05.2023, 08:57
Benutzerbild von sporty
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Hi Ewald
Das ist ganz einfach.
Über die Einstellschraube für die Vorspannung der Kolbenrückholfeder kannst Du die Kompression auf die vorhandene Kraftstoffqualität feinjustieren.
Alternativ kanst Du auch 1 oder mehrere 5 DM-Stücke auf den Kolben legen.
Ist aber aufwendiger.
sonnige Grüße aus Eaw
Jürgen

Geändert von sporty (31.05.2023 um 09:08 Uhr)
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  #5  
Alt 31.05.2023, 09:14
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Ewald
Das ist ganz einfach.
Über die Einstellschraube für die Vorspannung der Kolbenrückholfeder kannst Du die Kompression auf die vorhandene Kraftstoffqualität feinjustieren.
Alternativ kanst Du auch 1 oder mehrere 5 DM-Stücke auf den Kolben legen.
Ist aber aufwendiger.
sonnige Grüße aus Eaw
Jürgen
Alt aber emotional
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LG Thomas
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  #6  
Alt 31.05.2023, 10:51
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Nicht alle 2 Takter qualmen so dolle. Mein Yamaha Autolube lief eigentlich sehr sauber. Aber der hat ja das Mischungsverhätniss selbst reguliert. Glaub das war von 1:75 bei Volllast und 1:175 im Leerlauf. Der hat maximal beim Start mal kurz gequalmt. Aber mein kleiner 4PS Johnson, meine Güte was hat der geraucht bei Langsamfahrt.
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freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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  #7  
Alt 31.05.2023, 22:40
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich schraube gerade an einem Zweitakter, qualmt wie Sau. Nutzt es was, die Kompression einzustellen, und wenn ja, wie geht das?
Es gibt 2takter, die haben 1 "Gegenkolben" => die haben oben auf dem Zylinderdeckel eine große Verstellschraube, durch die man den Gegenkolben Richtung Kolben bewegt.
Der Motor wird mit hochgestelltem GK gestartet, und dann der GK bei laufendem Motor Richtung Kolben gedreht : immer mehr Verdichtung Dreht man zu weit, Schaft der Motor die Kompression nicht + bleibt stehen => nächster Versuch
Grüße, Reinhard
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  #8  
Alt 01.06.2023, 11:19
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Ewald
Das ist ganz einfach.
Über die Einstellschraube für die Vorspannung der Kolbenrückholfeder kannst Du die Kompression auf die vorhandene Kraftstoffqualität feinjustieren.
Alternativ kanst Du auch 1 oder mehrere 5 DM-Stücke auf den Kolben legen.
Ist aber aufwendiger.
sonnige Grüße aus Eaw
Jürgen
Also ich spritze immer nach Bedarf 2K Bauschaum in die Zylinder
Dann vor dem Aushärten die Kolben rein bis auf OT, gibt eine sagenhafte Kompression.
Geht aber auch anders.
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  #9  
Alt 01.06.2023, 11:28
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Also ich spritze immer so nach Bedarf 2K Bauschaum in den Zylinder
auf OT. Ist der HAMMER

Geht aber auch anders.
VG aber nur den Blitzschaum aushärtet in 5 min.
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 01.06.2023, 12:14
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Also ich spritze immer so nach Bedarf 2K Bauschaum in den Zylinder
auf OT. Ist der HAMMER
Hat hier mal einer gemacht. War zwar kein Außenborder sondern eine Baumaschine, ging aber auch.

Und anschließend kam viel Freude auf - als eine 5stellige Rechnung kam.
Geht scheinbar nur bei Zweitakter, nicht bei Diesel
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 01.06.2023, 14:01
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen


VG aber nur den Blitzschaum aushärtet in 5 min.

.....nachgebessert, noch besser
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  #12  
Alt 01.06.2023, 14:26
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen


VG aber nur den Blitzschaum aushärtet in 5 min.
Ihr seit doch Amateure .
Das untere Teil von der Pleuelstange ( also an der Kurbelwelle ) lösen und dann
Unterlegscheiben rein und wieder Festschrauben.
Dadurch wird der Hub länger und hat mehr Kompression
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #13  
Alt 01.06.2023, 14:51
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G-Tron G-Tron ist offline
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Unterlegscheiben? Nix da.. die rappeln doch.
Mit dem Schweißgerät ne schöne Schnecke auf den Kolben zimmern. So kann man mit der eingebrachten Schweißdrahtmenge die zusätzliche Kompression sehr fein regulieren!
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #14  
Alt 01.06.2023, 15:29
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Köpenicker Köpenicker ist gerade online
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Warum solch einen Aufwand betreiben?
Einfach den Kolbenwegbegrenzungsbolzen nach Bedarf justieren und fertig. Ist aber fast nur bei Dreitaktmotoren verbaut worden...
Gruß Jan 🤘
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  #15  
Alt 01.06.2023, 15:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ist doch Flachwasser, Leute.
__________________
gregor

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  #16  
Alt 01.06.2023, 15:59
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Dabei gibt´s tatsächlich schon Viertakter mit verstellbarer Kompression, und zwar nicht mit Unterlegscheiben oder Stellschrauben, sondern elektronisch angesteuert im Betrieb verstellbar. Und da labert ihr noch mit den steinzeitlichen Zweitakern rum....
__________________
Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 01.06.2023, 16:39
uli07 uli07 ist offline
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Brauchst doch nur ne Kerze mit langen Gewinde nehmen und die Kerze soweit reindrehen das der Kolben nicht an die Elektrode kommt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt 01.06.2023, 16:54
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Wem der 2 Taktergeruch nicht gefällt, braucht doch nur das Mischöl wegzulassen.
Der Motor geht nicht zwangsläufig kaputt, er hört nur auf zu funktionieren
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MfG* * * *Mario
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  #19  
Alt 01.06.2023, 16:58
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Andrée Andrée ist offline
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Dichtung raus, Dichtflächen etwas runter nehmen und mit Curil einrichten. Hat beim Mofa tadellos funktioniert.
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www.Worldoffshore.de
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and Big Block Boats
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  #20  
Alt 01.06.2023, 17:00
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Es gibt 2takter, die haben 1 "Gegenkolben" => die haben oben auf dem Zylinderdeckel eine große Verstellschraube, durch die man den Gegenkolben Richtung Kolben bewegt.
Der Motor wird mit hochgestelltem GK gestartet, und dann der GK bei laufendem Motor Richtung Kolben gedreht : immer mehr Verdichtung Dreht man zu weit, Schaft der Motor die Kompression nicht + bleibt stehen => nächster Versuch
Grüße, Reinhard
Das kenne ich aber nur von 2-takt-Dieseln.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #21  
Alt 01.06.2023, 17:02
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Das ist kein Qualm!
Für meine Generation ist das Parfüm.
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  #22  
Alt 01.06.2023, 20:33
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Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Das ist kein Qualm!
Für meine Generation ist das Parfüm.
Hi
Wir haben es einfach nicht anders gekannt. Damals.
War aber auch da schon sche . . . .
Und bei mir und meinen Kumpels nicht beliebt.
Grüße
Jürgen
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  #23  
Alt 01.06.2023, 22:40
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ihr stellt euch aber auch an….
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Gruß,Matze
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  #24  
Alt 02.06.2023, 06:11
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Dete66 Dete66 ist offline
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Meine Oma nahm auch gern Kölnisch Wasser...schrecklich...
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Gruß Dete

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