|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rahmen Windschutzscheibe konservieren ?
Hallo zusammen !
An meinem Rahmen der Windschutzscheibe sind Druckknopfunterteile angebracht gewesen unter denen sich Kalkablagerungen gebildet hatten. Nach dem ich die Kalkrückstände entfernt hatte, blieben kleine vernarbungen im Aluminium übrig. Ist es sinnvol diese Narben zubehandeln ? Wenn ja, welche Mittel gibt es. Würde schon gerne irgendwas da drauf machen, da das Alu mitsicherheit an diesen Stellen schneller gammelt. Gruß Markus
|
||||
|
||||
die "Kalkablagerungen" sind Aluminiumoxid, das entsteht, wenn das unedle Aluminium mit dem edleren Metall der Knöpfe in Kontakt kommt. Ein bischen Feuchtigkeit braucht es auch noch.
abschrauben reinigen mit Duralac Paste wieder aufsetzen U.
|
||||
|
||||
Hallo Ugies,
ersteinmal vielen Dank für Deinen Tipp.Wenn Du mir jetzt noch verraten könntest wo ich Duralac-Paste herbekomme wäre ich Dir nocheinmal so dankbar. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hallo Ugies,
hab schon jemand gefunden. SBV hat Duralac im Sortiment...werde ich morgen gleich bestellen. Gruß Markus
|
||||
|
||||
wenn du noch nichts bestellt hast kann ich dir von meiner Tube etwas abzapfen. Du brauchst nur sehr wenig - und das Zeug ist sehr teuer.
U.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir auch, nur die Tenex-Unterteile sind richtig vergammelt. Bootsfenster bzw. Bootsscheiben aufarbeiten ist eine richtige "Schinderei", nichts ist einfach so ersetzbar weil meistens "Sondermaß"! Meine Bootsscheiben-Instandsetzung kostete schon viel Zeit, aber endlich ist Licht am Ende des Tunnels. Viel Erfolg hatte ich mir der Aufarbeitung der Scheibengummis, die habe ich mit GLYCERIN behandelt, sind jetzt wie neu. Was ist das eigentlich, dieses GLYCERIN? Gruß aus Meck-Pomm, der fragende Dirk