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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bitte um Hilfe über Kaufberatung zwischen Sea Ray, Bayliner und Formula
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe bei meiner Suche drei Boote ausfindig gemacht die mir gefallen, wo ich eins davon gerne kaufen würde. Als Neuling weiß ich aber nicht ob die Wahl gut ist und ob die evtl. untermotorisiert sind. Darum wollte ich um Hilfe anfragen und um Euren Rat/Meinung. Es geht um: 1. Sea Ray 268 mit Trailer, Bj geschätzt 1989 herum, 8,1x2,6m bei 2,7t, Volvo Penta Diesel AD41 3,6L V6 200PS mit DP 290-Antieb für 25.000 Eu 2. Bayliner 2855 ohne Trailer, Bj 1989, 8,4x3m bei 3t, Steyr 236 Diesel 3,2L V6 212PS, kein Duoprop, aber den kann man ja umrüsten, für 15.000Eu. Könnte für ca. 1.800 Eu per Chiptuning den auf 230PS mit ca. 60Nm mehr Drehmoment steigern lassen. 3. Formula 26PC ohne Trailer, Bj 1987, 9x2,55 bei 3t, Volvo Penta 5,7L V8, 245PS mit Antrieb DP 290 für 20.000Eu. Ich tendiere zu den beiden Diesel, vor allem den ersten, da der Trailer schon dabei ist, aber auch weil die Diesel sparsamer sind als die Benziner. Aber ich weiß nicht ob a) die beiden Diesel evtl. für´s Gleiten untermotorisiert sind und b) ich habe große Bedenken das die Formula mit diesem Motor viel verbraucht, auch wenn man nur etwas über der beginnenden Gleitgeschwindigkeit fährt. Was ist Eure Meinung zu den Booten und zu der Motorisierung sowie Verbrauch? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Gruß Karsten |
#2
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die 2855 dürfte nicht mehr Trailerbar sein... oder nur wenn du alles ausräumst...
meine ist baujahr 1996 und bringt 4,15t auf die Waage ohne Trailer... auch bei der Searay würde ich auf die Waage fahren... eine 26 Fuss mit 2,7t kommt mir leicht vor. daher auf jeden Fall die Boote wiegen und natürlich Probefahrt. wenn ich schon lese Baujahr Geschärzt.. die Teile haben eine Rumpfnummer die man ablesen kann und daraus kann man auch das Baujahr ablesen... bei Amerikanischen Booten war dies viel Früher Pflicht als bei Europäischen und schon 1984 standard.. daher muss auch die Searay über eine solche Rumpfnummer verfügen. interessant sind da die letzten 4 Stellen (z.B. C889 würde bedeuten das diese Baujahr 1988 ist aber das Modeljahr 1989) die Rumpfnummer ist immer an der Badeplattform steuerbordseitig die Formula wird 1,2-1,5 l/km benötigen aus meiner Erfahrung raus...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Die Boote sind alle über 30 Jahre alt, die werden hier und da einige Überraschungen zu bieten haben. Soll heißen, mach Deine Entscheidung nicht vom Motor abhängig, Du musst das Gesamtbild bewerten.
Der Verbrauch wird bei allen drei Booten recht hoch sein, die tun sich da nicht viel. Diesel hin oder her. Grüße Mattthias. |
#4
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Folgende Fragen solltest du dir zuerst stellen:
1. Wo ist mein zukünftiger Liegeplatz, habe ich schon einen? 2. Möchte ich Trailern? 3. Was möchte ich mit dem Boot anfangen ( Wasserwandern, ein bisschen zum nächsten Ankerplatz fahren, Wasserski, oder nur im Hafen liegen und das Boot als Feriendomizil nutzen)? 4. Wo liegen die Boote, und wie bekomme ich diese dorthin? 5. Welches technische und handwerkliche Fähigkeiten habe? 6. Wie groß ist mein Portemonnaie? 7. Wie ist der Zustand der Kandidaten? Bei 35 Jahre alten Booten sind Baustellen vorprogrammiert. Außerdem sind die jährlichen Kosten nicht zu unterschätzen. Das bissl Sprit ist häufig nur ein kleiner Posten.
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Gruß Holger |
#5
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Hallo Karsten,
wenn Du es nicht super eilig hast mit dem Kauf kannst Du gerne zum nächsten Stammtisch Mitte Rhein/Main kommen. Da gibt es 2-3 Spezialisten die kennen meiner Empfindung nach alle diese Boote (Bayliner/Searay/Maxum usw.) mit ihren Schwachstellen und Unterschieden und haben gefühlt alle schon mal besessen. https://www.boote-forum.de/showthrea...=4318&page=149 nächstes Treffen ist das Sommertreffen vom 23.6.-25.6. am Kaiserlei/Offenbach Schreibe da mal bei Interesse oder melde Dich einfach bei jemandem. geändert auf Juni, sorry
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 Geändert von quickbuch (07.06.2023 um 10:34 Uhr) |
#6
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#7
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Erst mal ein dickes Dankeschön für Eure Antworten! Ich gehe die mal der Reihe nach durch:
@billi: Die Sea Ray wird mit 3,5t-Trailer angeboten. Folglich muss die < 3t wiegen. Waaas, die 2855 wiegt über 4t? Der Verkäufer sagte mir, das sie 3t wiegen würde. Nun ja... Wiegemöglichkeiten gibt es bei keinem vor Ort. Da muss ich mich auf die Angaben vom Verkäufer verlassen. Baujahr geschätzt - ich fahre da nachher hin, auch wegen der Kabinenhöhe. Da werde ich einen Blick in den Bootsausweis werfen. Da ich nicht nach dem Baujahr gefragt habe und es auch nicht in der Verkaufsanzeige steht habe ich deswegen "geschätzt" hier ins Forum geschrieben. Ist meine Angabe, nicht die vom Verkäufer. Hätte das dazuschreiben müssen, das es meine Schätzung ist. Danke für den Tipp mit der Rumpf-Nummer. Schaue ich nachher drauf. Mir ist die Sea Ray zu teuer. Diese Summe bin ich nicht bereit auszugeben, auch wenn da etliches erneuert wurde, auch am Motor. Mal sehen, wo die Schmerzgrenze sein wird. @ Segelmatt: Der Verkäufer gibt bei der Sea Ray einen Durchschnitt von 4-5L/h an. Und bei 3.800U macht er 22 Kn. Mehr Infos habe ich nicht. @Waterfront: 1) Liegeplatz ist in Aussicht in den nächsten 2 Wochen. 2) Ja, will trailern. 3) Will mit dem Boot auch mal längere Touren machen, wie zB. Elbe rauf bis Dresden, oder der Mosel lang bis etwas durch Frankreich, Neckar entlang usw. Also schon Urlaube damit machen. Daher sollte es ein Kajütboot sein, wo man gut darauf wohnen und reisen kann mit moderaten Verbrauch. 4) Überspringe ich mal. 5) Ja, habe handwerkliche Fähigkeiten und würde so viel wie möglich selbst machen. 6+7) Nicht so viel Geld übrig. Bin seit Jahresanfang aus gesundh. Gründen aus dem Berufsleben raus, arbeite noch 3-4 Tage im Monat. Habe darum nur noch 1/3 Gehalt plus was gespartes aus guten Zeiten, was ich für den Kauf und/oder dem Herrichten investieren wollte. Darum je günstiger, desto besser. Gerne auch ein Bastelboot, im Idealfall (nur) mit Motorprobleme, da ich leidenschaftlicher Auto- und Motorradschrauber bin und Motoren auch mal komplett zerlegt habe für Generalsanierung. Aber auch die Innenausstattung darf erneuerungsfähig sein, sofern eine Grundsubstanz als Schablone/Maske da ist. Denn defektes/gebrochenes/abgenutztes zu erneuern ist einfacher, als sich ganz neu was im Zuschnitt passend zu machen. Oder wenn es ein für mich höherpreisiges Boot ist, dann sollte kaum noch was zu machen sein. Das es an (älteren) Booten immer was zu machen gibt ist mir klar. @quickbuch: Danke für das Angebot. Ja, natürlich würde ich gerne kommen! Ist ja nicht weit von mir, so ca. 50km. Aber 23-25. Mai??? Dat war doch schon, oder...? Habe mal die Seite angeschaut. Flörsheim oder Wetzlar wäre auch kein Problem. Prinzipiell habe ich keine Eile, lasse mir Zeit beim Suchen, schaue mir die Boote an, wenn sie mir gefallen (fahre auch schon mal bis Dresden oder Berlin und zurück an einem Tag), schlafe ein paar Nächte darüber. Aber alles, was ich mir bisher anschaute, stellte sich vor Ort als nicht passend heraus, zB. die Kabinenhöhe (zu niedrig), oder war in einem schlechteren Zustand, als wie auf den Bildern. Das Schlimmste Extrem war mein Besuch bei diesem Boot hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5407267 Mir geht es auch um den Verbrauch. Wenn ich da ein Dieselboot mit 200PS und mehr sehe bekomme ich Interesse, da ein Diesel in der Regel immer weniger verbraucht. Da würd eich dann recht schnell zuschlagen. Daher auch die Besichtigung nachher. Gruß Karsten Geändert von karsten-64319 (07.06.2023 um 09:56 Uhr) Grund: Grammatikalische Korrekturen |
#8
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also die Angaben von 4-5l/h sind wohl nur im Stand zu erreichen... 40-60l/h bei Gleitfahrt sind realistisch...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Wenn du längere Strecken fahren möchtest , streiche die Formula.
Benzin Tankstellen gibt es sehr selten auf dem Wasser. Die searay sieht auf den Bildern nicht schlecht aus. Sehe sie dir genau an , nehme eventuell noch jemand mit der ein bisschen Ahnung hat und dann für Max 20…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#10
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und selbst wenn ich die Flüssigkeiten abgelassen hätte, würde da nichts gehen mit Trailern.. eine Waage gibt es fast in jedem Ort... ich würde immer wiegen gehen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Zitat:
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#12
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Bayliner 2855
Moin!
Ich habe eine Bayliner 2858 CB, wie die Bayliner 2855, nur mit Flybridge. Das Boot wiegt 3.900 kg (leer, also ohne Reiseausstattung, und trocken, also alle Tanks leer). Definitiv nicht trailerbar! Ich bin 1,90 m groß und habe innen Kopffreiheit. Ich fahre fast ausschließlich im Binnenbereich und habe in den letzten 5 Jahren im Mittel 6,5 l/BS Diesel verbraucht. Motor: Mercruiser D4.2L mit 6 Zylindern, 4,2 l Hubraum und 220 PS. Das Boot kommt ins Gleiten, Höchstgeschwindigkeit 22 kn, dann liegt der Verbrauch bei 60 l/BS. Ich fahre pro Saison zwischen 150 und 200 BS. Baujahr Boot und Motor 1994. Betriebsstunden gesamt 2.800. Mein Motormonteur sagt, der Motor ist noch „jungfräulich“. Bei 60.000 BS wäre das schon etwas anderes. Noch Fragen? Gruß, Lohmi |
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Zitat:
Sorry, geändert auf Juni natürlich. Normalerweise finden die Treffen so alle 4-5 Wochen im Flörsheimer Bootshaus statt. Also wirklich sehr nahe bei Dir.
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#14
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Hallo Karsten,
du bist dabei, in die gleiche Situation zu laufen wie viele andere vor dir auch. Mich eingeschlossen. Du bist Einsteiger und scheinst gleich das größtmögliche zu wollen. Aber lass dir gesagt sein: du wirst damit nicht glücklich. Alle drei Modelle wirst du nicht vernünftig und legal trailern können. Das ist das eine. Zitat:
Du wirst zwangsläufig noch viel Geld versenken müssen, denn irgendwas ist immer. Die wenigsten Kollegen hier kaufen ältere Boote und sind damit aus dem Stand glücklich und sorgenfrei. Kucke dich besser nach etwas kleinerem um (22 bis 24 Fuss tun es auch). Zu wievielt wirst du denn überhaupt unterwegs sein? Und nimm Benziner. Selber schrauben ist dort nach meinem Ermessen deutlich einfacher.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Bin wieder zurück. Erst mal zu Euren Kommentaren:
@billi: Da war mal ein 5,7L V8 drin. Nach dem Umbau auf Diesel wird nur noch die Hälfte und weniger wie davor verbraucht, sagte man mir. Und was die Tankstellen angeht: Generell bin ich sowieso mehr ein Diesel-Fan, würde aber auch einen Benziner nehmen, wenn alles andere am Boot stimmt. ZB der 4,3er Mercruiser soll ja auch nicht all zu viel verbrauchen. Und was das Gewicht angeht: Unten ein Bild vom Trailer mit der Sea Ray drauf. Folglich muss die < 3t sein. @Lohmi: Jooo, das wäre auch so meine Motorvorstellung. Gleiten würde ich hauptsächlich, wenn ich auf dem Rhein Strecke machen will oder bergauf gegen die Strömung kämpfe, zB von Holland kommend nach Hause. Wir sind nicht Schnellfahrer und wollen auch was von der Gegend sehen, wo wir gerade sind. Bei den sich anschließenden Flüssen am Rhein hat man ja meist eh eine Geschwindigkeitsbeschränkung, wurde mir gesagt. Aber es ist einfach gut zu wissen, dass man auch mal Kraft unter´m Hintern hat, wenn man es brauchen sollte oder, wie gesagt, Strecke machen will bis zum Ziel. @Chili: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich werde gleich im Anschluß ein paar PNs schreiben, da ich hier in der Öffentlichkeit nicht alles sagen möchte. Und wieder Danke für Eure Beiträge.
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#16
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Zitat:
Für Dein Vorhaben unterstelle ich ebenso, dass ein Zugfahrzeug mit entsprechender zulässiger Anhängelast vorhanden ist.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#17
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Die Sea Ray wurde letztes Jahr im Juli 2022 beim WSA Magdeburg registriert. Wieso wird diese nun schon wieder verkauft? Hier solltest du beim Verkäufer nachhaken.
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Gruß Holger |
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Ah, ja, kann sein, dass er Magdeburg statt Schwerin genannt hatte. Mein Fehler. Weswegen das Boot wieder verkauft wird steht in der PN, die ich Dir/Euch geschrieben habe.
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@Aggsl:
Das boot steht nicht weit vom Flughafen Frankfurt Hahn. Da ist nichts von Hafen in der Nähe. Wo es in der Nähe eine LKW-Waage gibt müsste ich rausfinden und es dahin fahren. Will aber erst mal ein paar Nächte darüber schlafen und die Antworten von ein paar Leuten abwarten, ob ich das Boot kaufe. Und ja, ein passendes Zugfahrzeug ist aktuell nicht vorhanden, müsste ich mir (zB zum Abholen) leihen. Primär würde ich das Boot erst mal auf dem Trailer abholen und zum Stellplatz bringen (alles an einem Tag mit Leihwagen), um danach die wichtigsten Arbeiten zu machen, bevor es in´s Wasser geht. Je nach dem würde das noch dieses Jahr sein, ansonsten bleibt es bis nächstes Jahr am Stellplatz stehen. Nach dem Slippen dann den Trailer zum Stellplatz mit dem Leihwagen zurückbringen - ebenfalls alles an einem Tag. Oder anders ausgedrückt: In der ersten Zeit würde ich nur zwischen Stellplatz und Liegeplatz (ca. 10km) unterwgs sein. Und für das Rausziehen im Herbst und wieder Slippen im Frühling wird sich sicher auch eine einfache Lösung finden, anstatt Leihwagen. Evtl. leiht mir der Vermieter des Stellplatzes seinen Traktor oder er bringt es selbst dahin - gegen einen Obulus Mit der Zeit dann überlegen entweder ein passendes Zugfahrzeug zu kaufen, oder es per Transportunternehmen wohin bringen lassen, anstatt die Strecke auf dem Wasser machen. Das wird sich mit der Zeit rauskristallisieren, was mehr Sinn macht. Denn ein Transport lohnt sich nur bei weiteren Zielen, wie zB. Mittelmeer, um nicht den ganzen Weg durch Frankreich zu schippern, oder bei Aschaffenburg zu slippen, um die zig Schleusen vom Rhein bis dahin zu umgehen. Aber großartig mit dem Trailer unterwegs sein werde ich nicht. Er wird fast nur zum Lagern über Winter benötigt und für Reparaturen und Wartungsarbeiten außen. Geändert von karsten-64319 (07.06.2023 um 19:51 Uhr) Grund: Grammatik korrigiert |
#20
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Schaue mal in den Flohmarkt, Scand baltic…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#21
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Persönlich würde ich dir eine Sealine empfehlen. Da gibts diverse Modelle mit ordentlicher Kabine & Diesel für <<25.000€. Z.B. diese:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...2095235-211-74
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Beste Grüße, Benedikt |
#22
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Hier im Forum steht gerade eine 2355 zum Verkauf für 17.500€.
Bilder sehen eigentlich ganz gut aus. Boot steht halt nur leider in Kroatien. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=325129
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#23
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LKW-Waagen gibt es auf vielen Raiffeisen-Handlungen. Kostet nicht viel. Mache ich auch mit dem Womo immer.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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#24
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@floberlin:
Danke für den Hinweis. Werde das Boot erst mal nur weiter im Auge behalten. @ AlleeAllee: Der Trailer ist nicht fahrbereit, braucht erst mal neue Reifen. Und ich müsste ein Zugfahrzeug mieten, die etwas über 200km hinfahren, nur zum Wiegen. Das ist es mir nicht wert. Ich überlege mir eine renovierungsbedürftige Sabo 23 zuzulegen, Bj 1990 für ca. 8000 Eu mit einem 220 PS Mercruiser MCM D254 Diesel. Wenn ich da rund 5000 Eu reinstecke hätte ich was für 13.000 Eu am Ende. Mal abgesehen von der Renovierung: Was haltet Ihr von diesem Bootstyp? Des Weiteren gäbe es eine renovierungsbedürftige Fjord 24 mit Trailer für ca. 6.500 Eu, allerdings mit zwei AQ130-Benziner. Bei 5.000 Eu Investition käme mich es auf ca. 11.500-12.000 Eu. Auch hier: Was haltet Ihr von diesem Bootstyp? Beide wären für mich interessant und würden nicht großartig mit dem Endpreisen auseinanderliegen. Und trailerbar sind beide auch, da < 2,8t.
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#25
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Zwei Motoren sind ein Sicherheitsaspekt, vorausgesetzt, sie sind gut gewartet. Anderseits hast Du aber bei zwei Motoren auch doppelte Wartungskosten und die sollten nicht unterschätzt werden. Eine Maschine und ein Hilfsaußenborder in der Bootsgröße wäre meine erste Wahl.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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