Trenndiode defekt ???
Meine Elektrik läuft seit vielen Jahren ohne Probleme. Mir ist jetzt aber innerhalb von 2 Wochen mehrmals die Sicherung durchgebrannt, über die die Starterbatterie aufgeladen wird (mit LiMa, Landstrom, Solar). Das kann eigenlich nur passieren, wenn die Trenndiode hin und wieder nicht als Diode arbeitet. Ist das jemanden schon mal passiert? Ich hielt das für völlig unwahrscheinlich, da beide Dioden der Trenndiode ja dann gleichzeitig und kurzfristig in beiden Richtungen durchlassen müssten. Einmal muss der Strom so groß gewesen sein, dass die Halterung der 60A-Sicherung angeschmolzen war.
Die 100A-Trenndiode ist seit 12 Jahren problemlos im Einsatz und hat noch nie Probleme gemacht. Einen Blitzschaden im Hafen gab es auch nicht. Der Mitarbeiter einer Charter-Firma meinte, Trenndioden würden bei Ihnen hin und wieder Probleme machen, konnte mir aber nicht Konkretes sagen.
Ich habe eine neue Trenndiode eingebaut und es gab 10 Tage lang keine Probleme. Ich habe die alte Trenndiode untersucht und im Test zu Hause sieht alles normal aus und beide Dioden sind OK.
Ich war eigentlich kurz davor einen B2B Lader einzubauen. Wenn aber jetzt schon die robuste Si-Diode Probleme macht....
|