|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Warmwasser Problem auf Sea Ray Sundancer 270
Liebe Forenfreunde,
ich habe eine 1987 Sea Ray Sundancer 270. Die Wasseranlage ist mal erneuert worden, u.a. wurde ein Boiler (SPXFlow Aqua H) nachträglich verbaut. Leider bekomme ich kein Warmwasser aus den beiden Mischbatterien. Kaltes Wasser geht jedoch wunderbar. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Anbei mal ein Flußdiagramm. Meine bisherige Analyse und Fragen dazu: 1. Der Boiler ist angeschlossen (Strom und Motorwärme); er ist mit Wasser befüllt, das Wasser darin wird heiß. Aus dem Ablassventil am Boiler kommt heißes Wasser. Die Ableitugn für das heiße Wasser fühlt sich ebenfalls heiß an. 2. Beide Mischbatterien geben kein heißes Wasser. Drehe ich den Heißwasserhahn auf, kommt nichts raus. Als wäre kein Anschluss da. Die Leitungen sind aber komplett verlegt und angeschlossen. 3. Drehe ich kaltes und heißes Wasser auf, kommt - natürlich - kaltes Wasser. Allerdings ändert sich der Wasserdruck, je nachdem ob ich heiß dazu gebe oder nicht. Und wenn ich heiß dazugebe, wird die Ableitung vom Boiler auch etwas warm - also offensichtlich gibt er etwas Wasser. Die Druckpumpe wird durch die Wasserentnahme natürlich aktiviert. Meine 1. Frage: Kennt jemand die Mischbatterie, die da verbaut ist? (siehe Foto). Mir ist nicht ganz klar, ob es tatsächlich zwei getrennte Hähne sind für warm und kalt, oder ob der rechte Hahn den Druck regelt und der Linke heiß dazumischt. Für zweiteres spricht, dass es zwar rote Punkte auf den Heiß-Hähnen gibt, aber keine blauen auf den anderen. In einer Facebook-Gruppe meinten die Amerikaner aber, es wären normalen Wasserhähne. Danach richtet sich ja die weitere Fehleranalyse: Ist es eine normale Mischbatterie und aus dem Heißwasserhahn kommt kein Wasser, dann ist die Leitung irgendwo dicht, vielleicht auch mit Absicht dicht gemacht. Einen Sperrhahn konnte ich aber bisher nirgendwo finden. Ist es eine Zumischbatterie, dann ist die Frage, warum so ganz kurz heißes Wasser kommt, und dann nicht mehr. Das würde heißen das durch die Kaltwasserentnahme die Pumpe aktiviert wird und durch die Zugabe von Heißwasser dort im Kreislauf kurz Druck entsteht und dann nicht mehr. Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Problem ist, dass irgendwo ein Rückschlagventil verbaut ist, und die Pumpe also nicht mitbekommt, dass aus dem Boiler Wasser entnommen werden soll und sie nachpumpen muss. Das würde erklären, dass nur so ein kurzer Schluck kommt. Laut Anleitung der Pumpe ist das jedoch nicht so: https://www.manualslib.de/manual/537...low-Aquah.html Meine 2. Frage: Habe ich einen Denkfehler, brauche ich eine 2. Pumpe im Warmwasserkreislauf, also hinter dem Boiler? Oder habe ich einfach irgendwo im Warmwasserkreislauf Luft, die ich nicht raus bekomme? Boiler und Tank sind recht niedrig im Heck verbaut, die Pumpe liegt höher als der Tankauslass (blöd, ich weiß, war aber so), die beiden Mischbatterien natürlich sowieso. Und wenn Luft das Problem ist: Wie kriege ich die da raus!? Ich hoffe sehr auf eure Liebe Grüße Hardy Geändert von HaPu99 (12.06.2023 um 10:00 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Zu Frage 2:
Denkfehler hast du nicht, genau so läuft das Wasser in den meisten Fällen mit einer Pumpe, bei mir auch. Zu Frage 1: Im Grunde genommen kannst du dir den wichtigsten Punkt selbst beantworten: Dreh den Hahn (wo Wasser kommt) auf. Der zweite Hahn mal links und mal rechts auf Anschlag. Ändert sich die Temperatur? Ich tippe mal auf Nein. Kann mir nicht vorstellen, dass das so eine "komplizierte" Arnatur sein soll. Ich würde annehmen wollen, dass das ganz schlicht ein Kaltwasser- und ein Warmwasserhahn ist. Der nächste Schritt wäre bei mir: Warmwasserhahn aufdrehen. Springt dann die Pumpe an? Sollte sie durch den Druckverlust - egal, ob das Luft oder Wasser in den Leitungen ist. Wenn nicht: dann ist vielleicht auch einfach nur die Mischbatterie nicht in Ordnung. Verkalkt, zugesetzt, was weiss ich. Irgendwelche Ventile sollten nicht mehr dazwischen sein, das wäre unüblich und würde das Einwintern/Entleeren verkomplizieren.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
|
|||
|
|||
Vertausch doch mal den Warm- und Kaltwasseranschluss, dann siehst doch ob der Fehler in der Mischbatterie liegt oder vorher.
|
#4
|
||||
|
||||
Pumpe Strom aus, Warmwasser-Schlauch ab, Pumpe an und überraschen lassen...
__________________
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
|
#5
|
||||
|
||||
Ich würde mir den Warmwasser Abgang am Boiler ansehen.
Der wird sich zugesetzt haben.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
|
||||
|
||||
Der Speicher ist warm , dann auch die verbunden Leitungen….
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
geht schnell und ist in der Regel Problemlos...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#9
|
||||
|
||||
Leck in der Warmwasserleitung?
Bg Thomas |
#10
|
||||
|
||||
dann würde die Pumpe nie abschalten und der Tank wäre in kurzer Zeit leer...also unwwahrscheinlich...
Wahrscheinlicher ist das die Leitung vom Tank raus verstopft ist oder das Ventil in der Armatur... aber das kann man testen indem man den Schlauch wegmacht von der armatur und dann die Pumpe einschaltet.. kommt dann wassser ist die Armatur defekt.. kommt keins muss man das system bis zum Boiler verfolgen ... irgendo ist dann ein Stopfen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
||||
|
||||
Wo ist da ne Mischbatterie?
Linker Hahn Heißwasser, rechter Hahn Kaltwasser. Ist da die Dichtung angeklebt? Um das zu prüfen, schaue nach ob der Knauf geschraubt oder gerastet ist. Dann leicht ziehen, oder die Deckbleche runter und die Schraube lösen. Dann baue das Hahnoberteil ab. Am Besten suche im Netz nach dem Hersteller
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ich sehe, hat Dein Boiler das gleiche Teil im Kaltwasser-Zulauf (erstes Bild). Ich sehe da einen Zusammenhang! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
das wäre aber eine doofe konstruktion... theoretisch müsste beim Druckabfall im Boiler auch das Rückschlagventil öffnen n und wieder Wasser in den Warmwasserboiler einfliesen lassen ...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#17
|
||||
|
||||
Wenn ich so ein Standard-Sicherheitsventil mit 1/2" Eingang und 3/4"-Ausgang mit einem Kugelhahn zur Entleerung im Winter aus dem Baumarkt-Sortiment kombiniere, kommt da ein riesiges Konstrukt bei raus. Ich habe jetzt die Sicherheitsgruppe des alten Isotemp-Boilers gereinigt und aufpoliert. Alles schön kompakt, öffnet schon bei 4 bar und alle vorhandenen Schläuche passen. Ich hoffe, der Fachmann hat daran nichts auszusetzen
|
#18
|
|||
|
|||
Das wäre ja verrückt! Ich hab den baugleichen Boiler, das gleiche Sicherheits-/Ablassventil. Das muss ich ausprobieren! Daran könnte es liegen!
Ich hab am Wochenende schon wieder wie ein verrückter gesucht und nichts gefunden. Die Leitungen sind in Ordnung; der Boiler heizt. Das könnte es seiN! Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
Bei mir war es auch so, dass der Boiler gefüllt und das Wasser heiß wurde, aber wenn man den Warmwasser-Hahn aufgedreht hat, kam nur ein Schluck warmes Wasser und die Pumpe schaltete sich nicht ein. Danach hatte der Warmwasser-Hahn kein Wirkung mehr.
|
#20
|
|||
|
|||
Ich bin gerade nicht am Boot und würde jetzt mal einkaufen, bin aber noch verwirrt. Vielleicht könnt ihr helfen....
Hat der Boiler 1/2 Zoll Eingang oder 3/4 Zoll? Für mich sehen die alle nach 1/2-Zoll aus. Das originale Sicherheitsventil mit Ablasshahn (teuer bei SVB, billig beim Chinmann ) ist 1/2 Außengewinde auf 1/2 Innengewinde. Das spricht ja auch für durchgängig 1/2 Zoll. Ich bestell mal ein billiges und probiere es aus. https://www.amazon.de/gp/product/B01...8RX4T8SO&psc=1 (PaidLink) Die Alternative, nämlich ein "normales" Sicherheitsventil ist 1/2 Innengewinde (rein) auf 3/4 Zoll Innengewinde (raus) https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Um das zu verbauen bräuchte ich also: 1 Zwischenstück mit 2 x Außengewinde 1/2 (um die Zuleitung anzuschließen) 1 Reduziertstück 3/4 Innengewinde auf 1/2 Außengewinde (Boileranschluss) 1 Ablasshahn 1/2 -> 1/2: https://www.amazon.de/gp/product/B0B...B1LDO837&psc=1 (PaidLink) Na das wird ja eine Bastelei. Ich glaube da bleibe ich erstmal dabei, das bestehende Sicherheitsventil durch ein neues auszutauschen; vielleicht reicht das ja schon. Zitat:
Geändert von HaPu99 (20.06.2023 um 08:52 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Berichte bitte mal, ob das mit dem Teil vom Chinamann funktioniert. Dann bestelle ich mir auch eins für die Ersatzteilkiste. |
#22
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht. Das Sicherheitsventil hat doch immer Durchgang. Es öffnet doch nur den kleinen Ausgang bei zu hohem Druck... Warum soll da kein Wasser durchkommen?
__________________
Gruß Christian |
#23
|
||||
|
||||
Das Ding hat auch ein eingebautes Rückschlagventil, was in einigen Fällen offenbar zu schwergängig ist.
|
#24
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte der TE mal ein Foto von seinem Boiler hochladen. Wenn er die gleiche Installation hat wie du, ist das möglich. Er schreibt aber plötzlich, er hätte den originalen drin. Der ist nämlich offen. Original ist da kein Rückschlagventil sondern ein Überdruckventil drinne... Habe den gleichen und im Winter zerlegt gehabt....
__________________
Gruß Christian |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Kaltwasserzulauf und Sicherheits- und Rückschlagventil: verhindert, dass heißes Wasser in das Kaltwasserzulaufrohr zurückfließt. Es ist auch ein Überdruck-Sicherheitsventil: Es schützt den Tank vor möglichen Überdrücken, die durch die Ausdehnung des Wassers beim Erhitzen entstehen. Das Wasser wird durch den Abfluss abgelassen, mit dem das Ventil ausgestattet ist. Kalibrierung: 800 ± 50 kPa (116 ± 7 psi)" Also quasi wie Kinderüberraschung - drei Dinge auf einmal :=) Ich bestell jetzt mal das teure und das billige Ersatzteil und werde berichten. Geändert von HaPu99 (20.06.2023 um 13:54 Uhr)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restauration Sea Ray 270 Sundancer Bj. 1993 | Sundancer270 | Restaurationen | 1 | 28.01.2021 19:58 |
Sea Ray 270/290 Sundancer worauf achten | menix | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.07.2020 10:50 |
Tatsächliches Gewicht Sea Ray 270 Sundancer (Trailerbar?) | gundi | Allgemeines zum Boot | 36 | 26.02.2020 11:47 |
Wo ist Galvanischer Isolator bei Sea Ray 240 Sundancer? | Richard-S | Technik-Talk | 12 | 26.04.2006 09:25 |
Sea Ray 240 Sundancer | vfranz | Allgemeines zum Boot | 5 | 13.04.2005 19:51 |