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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.06.2023, 08:27
HaPu99 HaPu99 ist offline
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Standard Warmwasser Problem auf Sea Ray Sundancer 270

Liebe Forenfreunde,

ich habe eine 1987 Sea Ray Sundancer 270. Die Wasseranlage ist mal erneuert worden, u.a. wurde ein Boiler (SPXFlow Aqua H) nachträglich verbaut. Leider bekomme ich kein Warmwasser aus den beiden Mischbatterien. Kaltes Wasser geht jedoch wunderbar. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Anbei mal ein Flußdiagramm.

Meine bisherige Analyse und Fragen dazu:
1. Der Boiler ist angeschlossen (Strom und Motorwärme); er ist mit Wasser befüllt, das Wasser darin wird heiß. Aus dem Ablassventil am Boiler kommt heißes Wasser. Die Ableitugn für das heiße Wasser fühlt sich ebenfalls heiß an.

2. Beide Mischbatterien geben kein heißes Wasser. Drehe ich den Heißwasserhahn auf, kommt nichts raus. Als wäre kein Anschluss da. Die Leitungen sind aber komplett verlegt und angeschlossen.

3. Drehe ich kaltes und heißes Wasser auf, kommt - natürlich - kaltes Wasser. Allerdings ändert sich der Wasserdruck, je nachdem ob ich heiß dazu gebe oder nicht. Und wenn ich heiß dazugebe, wird die Ableitung vom Boiler auch etwas warm - also offensichtlich gibt er etwas Wasser. Die Druckpumpe wird durch die Wasserentnahme natürlich aktiviert.

Meine 1. Frage: Kennt jemand die Mischbatterie, die da verbaut ist? (siehe Foto). Mir ist nicht ganz klar, ob es tatsächlich zwei getrennte Hähne sind für warm und kalt, oder ob der rechte Hahn den Druck regelt und der Linke heiß dazumischt. Für zweiteres spricht, dass es zwar rote Punkte auf den Heiß-Hähnen gibt, aber keine blauen auf den anderen. In einer Facebook-Gruppe meinten die Amerikaner aber, es wären normalen Wasserhähne. Danach richtet sich ja die weitere Fehleranalyse:

Ist es eine normale Mischbatterie und aus dem Heißwasserhahn kommt kein Wasser, dann ist die Leitung irgendwo dicht, vielleicht auch mit Absicht dicht gemacht. Einen Sperrhahn konnte ich aber bisher nirgendwo finden.

Ist es eine Zumischbatterie, dann ist die Frage, warum so ganz kurz heißes Wasser kommt, und dann nicht mehr. Das würde heißen das durch die Kaltwasserentnahme die Pumpe aktiviert wird und durch die Zugabe von Heißwasser dort im Kreislauf kurz Druck entsteht und dann nicht mehr.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Problem ist, dass irgendwo ein Rückschlagventil verbaut ist, und die Pumpe also nicht mitbekommt, dass aus dem Boiler Wasser entnommen werden soll und sie nachpumpen muss. Das würde erklären, dass nur so ein kurzer Schluck kommt. Laut Anleitung der Pumpe ist das jedoch nicht so: https://www.manualslib.de/manual/537...low-Aquah.html

Meine 2. Frage: Habe ich einen Denkfehler, brauche ich eine 2. Pumpe im Warmwasserkreislauf, also hinter dem Boiler?

Oder habe ich einfach irgendwo im Warmwasserkreislauf Luft, die ich nicht raus bekomme? Boiler und Tank sind recht niedrig im Heck verbaut, die Pumpe liegt höher als der Tankauslass (blöd, ich weiß, war aber so), die beiden Mischbatterien natürlich sowieso. Und wenn Luft das Problem ist: Wie kriege ich die da raus!?

Ich hoffe sehr auf eure

Liebe Grüße


Hardy
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  #2  
Alt 12.06.2023, 09:20
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Zu Frage 2:
Denkfehler hast du nicht, genau so läuft das Wasser in den meisten Fällen mit einer Pumpe, bei mir auch.

Zu Frage 1:
Im Grunde genommen kannst du dir den wichtigsten Punkt selbst beantworten:
Dreh den Hahn (wo Wasser kommt) auf. Der zweite Hahn mal links und mal rechts auf Anschlag.
Ändert sich die Temperatur?
Ich tippe mal auf Nein. Kann mir nicht vorstellen, dass das so eine "komplizierte" Arnatur sein soll.

Ich würde annehmen wollen, dass das ganz schlicht ein Kaltwasser- und ein Warmwasserhahn ist.

Der nächste Schritt wäre bei mir:
Warmwasserhahn aufdrehen. Springt dann die Pumpe an? Sollte sie durch den Druckverlust - egal, ob das Luft oder Wasser in den Leitungen ist.

Wenn nicht: dann ist vielleicht auch einfach nur die Mischbatterie nicht in Ordnung. Verkalkt, zugesetzt, was weiss ich.
Irgendwelche Ventile sollten nicht mehr dazwischen sein, das wäre unüblich und würde das Einwintern/Entleeren verkomplizieren.
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  #3  
Alt 12.06.2023, 09:41
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Vertausch doch mal den Warm- und Kaltwasseranschluss, dann siehst doch ob der Fehler in der Mischbatterie liegt oder vorher.
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  #4  
Alt 13.06.2023, 08:05
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ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Pumpe Strom aus, Warmwasser-Schlauch ab, Pumpe an und überraschen lassen...
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  #5  
Alt 13.06.2023, 08:12
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Ich würde mir den Warmwasser Abgang am Boiler ansehen.
Der wird sich zugesetzt haben.
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  #6  
Alt 13.06.2023, 08:42
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich würde mir den Warmwasser Abgang am Boiler ansehen.
Der wird sich zugesetzt haben.
Dem steht entgegen:

Zitat:
Die Ableitugn für das heiße Wasser fühlt sich ebenfalls heiß an.
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  #7  
Alt 13.06.2023, 09:36
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dem steht entgegen:
Der Speicher ist warm , dann auch die verbunden Leitungen….
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  #8  
Alt 13.06.2023, 09:44
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Pumpe Strom aus, Warmwasser-Schlauch ab, Pumpe an und überraschen lassen...
ich denke auch das ist mal das vernünftigste... Schlauch an der Armatur 1 ab und schauen ob Wasser kommt...

geht schnell und ist in der Regel Problemlos...
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  #9  
Alt 13.06.2023, 12:13
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Leck in der Warmwasserleitung?
Bg Thomas
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  #10  
Alt 13.06.2023, 12:28
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Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Leck in der Warmwasserleitung?
Bg Thomas
dann würde die Pumpe nie abschalten und der Tank wäre in kurzer Zeit leer...also unwwahrscheinlich...

Wahrscheinlicher ist das die Leitung vom Tank raus verstopft ist oder das Ventil in der Armatur... aber das kann man testen indem man den Schlauch wegmacht von der armatur und dann die Pumpe einschaltet.. kommt dann wassser ist die Armatur defekt.. kommt keins muss man das system bis zum Boiler verfolgen ... irgendo ist dann ein Stopfen...
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  #11  
Alt 15.06.2023, 10:01
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Wo ist da ne Mischbatterie?


Linker Hahn Heißwasser, rechter Hahn Kaltwasser.
Ist da die Dichtung angeklebt?
Um das zu prüfen, schaue nach ob der Knauf geschraubt oder gerastet ist.
Dann leicht ziehen, oder die Deckbleche runter und die Schraube lösen.
Dann baue das Hahnoberteil ab.
Am Besten suche im Netz nach dem Hersteller
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Karl-Heinz
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  #12  
Alt 15.06.2023, 11:56
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Zitat:
Zitat von HaPu99 Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Problem ist, dass irgendwo ein Rückschlagventil verbaut ist, und die Pumpe also nicht mitbekommt, dass aus dem Boiler Wasser entnommen werden soll und sie nachpumpen muss.
Genau diesen Effekt habe ich gerade bei einem neu eingebauten Quick B3 Boiler. Der hat am Kaltwasser-Zulauf ein Sicherheits- und Rückschlagventil (zweites Bild). Das Rückschlagventil bremst aber auch den Durchfluss massiv, so dass sich die Pumpe gar nicht erst einschaltet. Habe das Teil erst mal ausgebaut und den Zulauf direkt an den Boiler angeschlossen. Ergebnis: Warmwasser funktioniert!

Wie ich sehe, hat Dein Boiler das gleiche Teil im Kaltwasser-Zulauf (erstes Bild). Ich sehe da einen Zusammenhang!
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  #13  
Alt 15.06.2023, 12:01
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Genau diesen Effekt habe ich gerade bei einem neu eingebauten Quick B3 Boiler. Der hat am Kaltwasser-Zulauf ein Sicherheits- und Rückschlagventil (zweites Bild). Das Rückschlagventil bremst aber auch den Durchfluss massiv, so dass sich die Pumpe gar nicht erst einschaltet. Habe das Teil erst mal ausgebaut und den Zulauf direkt an den Boiler angeschlossen. Ergebnis: Warmwasser funktioniert!

Wie ich sehe, hat Dein Boiler das gleiche Teil im Kaltwasser-Zulauf (erstes Bild). Ich sehe da einen Zusammenhang!
dann öffnet das Rückschlagventil nicht wenn man warm Wasser aufdreht und die Pumpe bekommt keinen Druckabfall mit und schaltet daher nicht ein...

das wäre aber eine doofe konstruktion... theoretisch müsste beim Druckabfall im Boiler auch das Rückschlagventil öffnen n und wieder Wasser in den Warmwasserboiler einfliesen lassen ...
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  #14  
Alt 15.06.2023, 12:08
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Genau diesen Effekt habe ich gerade bei einem neu eingebauten Quick B3 Boiler. Der hat am Kaltwasser-Zulauf ein Sicherheits- und Rückschlagventil (zweites Bild). Das Rückschlagventil bremst aber auch den Durchfluss massiv, so dass sich die Pumpe gar nicht erst einschaltet. Habe das Teil erst mal ausgebaut und den Zulauf direkt an den Boiler angeschlossen. Ergebnis: Warmwasser funktioniert!

Wie ich sehe, hat Dein Boiler das gleiche Teil im Kaltwasser-Zulauf (erstes Bild). Ich sehe da einen Zusammenhang!
Ob das gut ist , das Sicherheitsventil nicht einzubauen….?
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  #15  
Alt 15.06.2023, 12:19
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ob das gut ist , das Sicherheitsventil nicht einzubauen….?
Nur zum Testen, Bergi. Da kommt natürlich wieder eins rein.
Sowas sollte ja reichen.
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  #16  
Alt 15.06.2023, 12:24
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Nur zum Testen, Bergi. Da kommt natürlich wieder eins rein.
Sowas sollte ja reichen.
Ja , reicht 👍
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  #17  
Alt 19.06.2023, 12:57
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ja , reicht ��
Wenn ich so ein Standard-Sicherheitsventil mit 1/2" Eingang und 3/4"-Ausgang mit einem Kugelhahn zur Entleerung im Winter aus dem Baumarkt-Sortiment kombiniere, kommt da ein riesiges Konstrukt bei raus. Ich habe jetzt die Sicherheitsgruppe des alten Isotemp-Boilers gereinigt und aufpoliert. Alles schön kompakt, öffnet schon bei 4 bar und alle vorhandenen Schläuche passen. Ich hoffe, der Fachmann hat daran nichts auszusetzen
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  #18  
Alt 19.06.2023, 15:11
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Das wäre ja verrückt! Ich hab den baugleichen Boiler, das gleiche Sicherheits-/Ablassventil. Das muss ich ausprobieren! Daran könnte es liegen!

Ich hab am Wochenende schon wieder wie ein verrückter gesucht und nichts gefunden. Die Leitungen sind in Ordnung; der Boiler heizt. Das könnte es seiN!

Zitat:
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  #19  
Alt 19.06.2023, 17:03
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Bei mir war es auch so, dass der Boiler gefüllt und das Wasser heiß wurde, aber wenn man den Warmwasser-Hahn aufgedreht hat, kam nur ein Schluck warmes Wasser und die Pumpe schaltete sich nicht ein. Danach hatte der Warmwasser-Hahn kein Wirkung mehr.
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  #20  
Alt 20.06.2023, 07:44
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Ich bin gerade nicht am Boot und würde jetzt mal einkaufen, bin aber noch verwirrt. Vielleicht könnt ihr helfen....

Hat der Boiler 1/2 Zoll Eingang oder 3/4 Zoll? Für mich sehen die alle nach 1/2-Zoll aus.

Das originale Sicherheitsventil mit Ablasshahn (teuer bei SVB, billig beim Chinmann ) ist 1/2 Außengewinde auf 1/2 Innengewinde. Das spricht ja auch für durchgängig 1/2 Zoll. Ich bestell mal ein billiges und probiere es aus. https://www.amazon.de/gp/product/B01...8RX4T8SO&psc=1 (PaidLink)

Die Alternative, nämlich ein "normales" Sicherheitsventil ist 1/2 Innengewinde (rein) auf 3/4 Zoll Innengewinde (raus) https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Um das zu verbauen bräuchte ich also:
1 Zwischenstück mit 2 x Außengewinde 1/2 (um die Zuleitung anzuschließen)
1 Reduziertstück 3/4 Innengewinde auf 1/2 Außengewinde (Boileranschluss)
1 Ablasshahn 1/2 -> 1/2: https://www.amazon.de/gp/product/B0B...B1LDO837&psc=1 (PaidLink)

Na das wird ja eine Bastelei. Ich glaube da bleibe ich erstmal dabei, das bestehende Sicherheitsventil durch ein neues auszutauschen; vielleicht reicht das ja schon.


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Geändert von HaPu99 (20.06.2023 um 07:52 Uhr)
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  #21  
Alt 20.06.2023, 08:12
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Zitat:
Zitat von HaPu99 Beitrag anzeigen
Hat der Boiler 1/2 Zoll Eingang oder 3/4 Zoll? Für mich sehen die alle nach 1/2-Zoll aus.
Ist auch 1/2 Zoll.

Zitat:
Zitat von HaPu99 Beitrag anzeigen
Na das wird ja eine Bastelei. Ich glaube da bleibe ich erstmal dabei, das bestehende Sicherheitsventil durch ein neues auszutauschen; vielleicht reicht das ja schon.
War genau meine Überlegung. Die Konstruktion aus Standardbauteilen wäre so groß geworden, dass ich sie nicht mehr anschrauben kann - da wäre immer irgend etwas im Weg gewesen.

Berichte bitte mal, ob das mit dem Teil vom Chinamann funktioniert. Dann bestelle ich mir auch eins für die Ersatzteilkiste.
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  #22  
Alt 20.06.2023, 08:16
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Verstehe ich nicht. Das Sicherheitsventil hat doch immer Durchgang. Es öffnet doch nur den kleinen Ausgang bei zu hohem Druck... Warum soll da kein Wasser durchkommen?
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Gruß
Christian
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  #23  
Alt 20.06.2023, 08:54
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Zitat:
Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Das Sicherheitsventil hat doch immer Durchgang. Es öffnet doch nur den kleinen Ausgang bei zu hohem Druck... Warum soll da kein Wasser durchkommen?
Das Ding hat auch ein eingebautes Rückschlagventil, was in einigen Fällen offenbar zu schwergängig ist.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #24  
Alt 20.06.2023, 11:24
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das Ding hat auch ein eingebautes Rückschlagventil, was in einigen Fällen offenbar zu schwergängig ist.
Vielleicht sollte der TE mal ein Foto von seinem Boiler hochladen. Wenn er die gleiche Installation hat wie du, ist das möglich. Er schreibt aber plötzlich, er hätte den originalen drin. Der ist nämlich offen. Original ist da kein Rückschlagventil sondern ein Überdruckventil drinne... Habe den gleichen und im Winter zerlegt gehabt....
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Gruß
Christian
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  #25  
Alt 20.06.2023, 12:05
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Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte der TE mal ein Foto von seinem Boiler hochladen. Wenn er die gleiche Installation hat wie du, ist das möglich. Er schreibt aber plötzlich, er hätte den originalen drin. Der ist nämlich offen. Original ist da kein Rückschlagventil sondern ein Überdruckventil drinne... Habe den gleichen und im Winter zerlegt gehabt....
In der Anleitung steht dazu folgendes:
"Kaltwasserzulauf und Sicherheits- und Rückschlagventil: verhindert, dass heißes Wasser in das Kaltwasserzulaufrohr zurückfließt. Es ist auch ein Überdruck-Sicherheitsventil: Es schützt den Tank vor möglichen Überdrücken, die durch die Ausdehnung des Wassers beim Erhitzen entstehen. Das Wasser wird durch den Abfluss abgelassen, mit dem das Ventil ausgestattet ist. Kalibrierung: 800 ± 50 kPa (116 ± 7 psi)"

Also quasi wie Kinderüberraschung - drei Dinge auf einmal :=)

Ich bestell jetzt mal das teure und das billige Ersatzteil und werde berichten.

Geändert von HaPu99 (20.06.2023 um 12:54 Uhr)
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