![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde,
im Winterlager sind unsere Cockpitfenster vorne komplett verschmutzt, wir können uns nicht erklären, wie und wodurch. Also, das Plastik in der Abdeckung, nicht das Glas direkt unten. Die Seitenfenster sind ok. Eventuell Rostwasser, das vom Hallendach drauf kam ?! Die Flecken sind gelblich. Bisher haben wir das nicht abgekriegt, weder mit käuflichem Reiniger, noch mit Zitronesäure. Hat jemand weitere Tipps ? DAs ist sehr ärgerlich, da wird die erst vor 2 Jahren neu machen ließen.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt spezielle Politur für Folienscheiben. Wenn es damit nicht runter zu bekommen ist, befürchte ich, dass die Scheiben neu müssen...
z.B.: https://www.amazon.de/Yachticon-PVC-...a-700075565756 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Danke Dir, schon bestellt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Um hier noch mal ein update zu geben: Da war absolut ichts mehr zu machen. :-(
Wir sind mit den angelaufenen Teilen zum Planenmacher, und erhielten dort die Auskunft "Erstaunlich, dass das jetzt erst passiert ist". Ähm..... Die Plane ist 4/5 Jahre alt.... Findet das noch wer NICHT normal, dass die nach so kurzer Zeit hin ist ?
|
||||
|
||||
![]()
Mein Originalverdeck hielt 9 Jahre, das nächste dann 17 Jahre mit einmal Scheibentausch.
Letztes Jahr gab es wieder ein neues Verdeck mit neuen Scheiben (Achilles 0,75) Verwendung: Kroatien ganzjähig im Wasser |
|
|||
|
|||
![]()
die Persenningfenster sind wohl auch nicht mehr was sie mal waren )
oder liegts am Wetter ![]() meine waren auch nach 5 Jahren hin.....an der "Sonnenseite" der Weichmacher ist dann raus.... hat villeicht auch mit der Persennigfarbe zu tun (Aufheizen in der Sonne) meine war Rot
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns waren es die Fenster, und richtig, die vorne, die am meisten der Sonne ausgesetzt waren. :-(
Und das Boot steht im Winter in der Halle. Hinten geht es ach schon los, das ist dann wohl nächsten Winter dran....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist bei normalen Gebrauch und in unseren Breiten eigentlich zu kurz, normal wären so 7-10 Jahre. Wenn es aber keine Infos gibt, welches Material für die Scheibe verwendet wurde, wird es ganz schwierig, irgendetwas zu beurteilen.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Plastikfenster sich verfärben oder nicht mehr durchsichtig sind, hängt es meistens an dem Weichmacher im Material ab. Ich hatte das an meiner Kuchenbude über Winter auch. Da war nichts mehr mit irgend welchen Mittel polieren. Die Scheiben musste neu gemacht werden.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der transparente Teil der Persenning, Plane / LKW-Plane PVC ? Haltbarkeit ??? | T-Technik | Allgemeines zum Boot | 6 | 09.02.2022 21:41 |
Fenster im Fenster | kabimibo | Restaurationen | 11 | 04.10.2018 18:02 |
was macht ihr gegen wasserpfützen auf der plane ? | Tobias K. | Allgemeines zum Boot | 3 | 11.06.2010 17:24 |
Schutz des Lacks vor der Plane im Winterlager | navisnavis | Allgemeines zum Boot | 1 | 24.11.2006 19:10 |
Neuer Bootsteppich nach mutwilliger Zerstörung der Plane | lago*di*garda | Allgemeines zum Boot | 4 | 07.05.2004 21:40 |