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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unbekannte Schäden am Kiel.
Hallo zusammen,
Hat jemand schonmal solche Schäden gesehen und kann sagen, woher diese stammen können? Es handelt sich um eine Quicksilver 555 Bj. 2020. Die Entstehung der Schäden wurde nicht bemerkt, sondern erst beim zufälligen abschnorcheln des Bootes entdeckt. Sie befinden sich nicht an den Positionen der Kielrollen am Trailer. Danke, Grüße René |
#2
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Das Boot hat lose in den Spanngurten gehabt und ist beim Trailern gehüpft.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Hallo, die Stellen sind teils über einen halben Meter von den Kielrollen entfernt.
Edit: Das Boot war vor kurzer Zeit beim Händler, dieser hatte das Boot für eine Arbeit am Trailer von diesem herunter genommen. Mir schwant böses... Grüße, René |
#4
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Hi
Irgendwo gegen gefahren. Treibgut o.ä. |
#5
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ist das genau zentral?
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#6
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Ja, genau am tiefsten Punkt am Kiel.
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#7
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Oder im Flachwasser wo aufgesetzt.... ( nicht in Fahrt) ?
Gruß Björn |
#8
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Sieht ja auf Bild 2 schon bisschen nach dem Schlag aus.
Gruß Björn |
#10
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Mies aufgepallt würd ich sagen.
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#11
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Sind das drei unterschiedliche Beschädigungen? Haben diese den selben Abstand wie rollen. Rollenhalter oder traversen am Trailer? Beim Kranen ein Stück versetzt runter geknallt?
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#12
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Entweder durchs aufpallen beim Händler oder durchs Trailern.
Hatten genau solche Machen zentral am Kiel durchs Trailern. Bei unserer damaligen Drago 2q war die Gelcoat Qualität einfach mies. Wohl teils mit Lufteinschluss und dann passiert beim Slipper genau so etwas. Gerade wenn man die harten stolz rollen hat. Könnte mir vorstellen, dass.es auch quicksilver mit schlechter gelcoat Verarbeitung gibt. |
#13
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Hi, sieht für mich auch nach Beschädigungen beim Trailern aus.
Hatte es auch schon mal miterlebt, da wurde der Trailer nicht weit genug ins Wasser gefahren und und der Eigner hat versucht das Boot durch Wippen vom Trailer ins Wasser zu bekommen. An der untersten Rolle war das Boot bereits neben der Rolle und wurde durch die Wippbewegungen "schön" auf die Halter der Trailerrolle gewippt; die Beschädigungen sahen ähnlich aus.... P.S. lässt sich reparieren, ist aber nicht "mal eben" so erledigt...
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Gruß Berni |
#14
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Bild 1 und 3 scheint die selbe Stelle zu sein, nur jeweils von der anderen Seite fotografiert.
Gerade bei Bild 1 denke ich, dass das Boot noch vor oder zurück bewegt wurde, als der Schaden eintrat, da neben der offenen Beschädigung ein weiterer Eindruck vorhanden ist. Vom Bauchgefühl würde ich eher auf ein Absetzen auf Rundhölzern als auf ein ziehen über Kielrollen tippen Ob der Kiel die Last wegen Mängeln nicht ausgehalten hat oder eine zu große vertikale (Fall)Last vorhanden war, vermag ich nicht zu beurteilen. |
#15
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Hallo!
Hast du die orangenen Stoltz Trailerrollen? Ich hatte mal ähnliche Probleme, habe dann wieder die alten schwarzen Gummirollen montiert und hatte seitdem nie wieder Probleme. Die Stoltz Rollen sind mMn. einfach viel zu hart. VG Andy
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#16
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@ ErrorSieben:
Hast du den Händler mal darauf angesprochen? Gruß Björn |
#17
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Im Prinzip bleibt ja nur Grundberührung oder Schäden durchs Trailern.
Klar ist total ärgerlich, aber letztendlich ist es egal wie es passiert ist. Sollte es tatsächlich der Händler verursacht haben wird der sich davon sicherlich nichts anziehen. Und du kannst ihm auch nichts beweisen. Es bleibt dir nur eins: Die Schäden vor dem nächsten Slippen instandsetzten, bzw. instandsetzen lassen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#18
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Hast Du eine Vollkaskoversicherung?
Falls ja, würde ich den Schaden einfach mal melden (je nach Höhe der Selbstbeteiligung)
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#19
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Meiner Meinung nach sind das Produktionsfehler.
Der Gelcoat wird in der Form eingebracht, dabei achtet man darauf, nichts auszulassen, beim Auftrag des Laminates wird nicht so sauber gearbeitet, das zwischen Gelcoat und Laminat gerade in so Sicken kleine Lufteinschlüsse bleiben. Mit der Zeit verliert der Gelcoat weiterhin Styrol und so dünne Flächen werden sehr spröde und bröseln dann weg. Ein struktureller Schaden steht da nicht zwingend dahinter, würde ich mit Gelcoatspachtel verschließen, wenn davon keine sichtbaren Risse in das Laminat ausgehen. |
#20
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Bei einem 2,5 Jahre alten Boot würde ich das beim Händler als Mangel einreichen.
Wenn er wo drüber gefahren wäre, müssten in der Mitte direkt auf dem Kile Streifenspuren sein. Die sind aber seitlich in schwarz. D. h. der Kiel ist so schlecht verarbeitet, dass er selbst schwarze Gummirollen von einem 5,5 m Konsolenboot nicht trägt. Der Kiel ist doch dazu da, damit das Boot auf den Rollen liegen kann (auch auf harten Stoltzrollen). Da wurde bei der Herstellung einfach gehudelt (schlampig gearbeitet).
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Viele Grüße Thomas |
#21
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Schaue mal in den Quicksilver Thread.
Da hat einer mit ner 805 auch Rumpf Probleme bei einem Boot mit 3h. Gruss Roland
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#22
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Hallo zusammen, da die Schadensstellen teils nach innen gehen, wird tatsächlich Luft darunter gewesen sein. Das Boot wurde genau zwei mal geslippt, einmal davon bei der Händlerübergabe, das zweite mal vor wenigen Wochen. Ich schätze, das ist dabei beim Abrollen passiert. Und ja, es sind die orangenen Rollen- ich montiere auch mal vom Winkel her passendere, der Spaß liegt nur in der Mitte auf. Anyway, im August mache ich mich an die Reparatur. Es ist nervenschonender für mich das selbst zu machen als über Versicherung, Händler ect, stimmt die These, sollte es danach nicht mehr vorkommen.
Grüße, René |
#23
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Dann wünsche ich dir gutes Gelingen und eine Stressfreie Reperatur.
Lass dann mal das Ergebnis sehen. Gruß Björn |
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