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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2007, 19:17
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Standard Mercruiser 4,3LX Absenken des Motors

Hallo,

bei meinem Boot hat eine "Fachwerkstatt" vor ca. 1 Jahr u.a. den Motorblock getauscht. Jetzt im Frühjahr hab ich kaum den Alpha One runterbekommen.

Ein Bekannter hat einen Mercruiser Prüfdorn und bekommt diesen nicht einmal ansatzweise hineingeschoben. Er hat sichs angeschaut und meinte, dass der Motor insgesamt mindestens 1,5cm zu tief ist.

Kann das sein, dass sich ein Motor innerhalb einer Saison so weit absenkt ?

LG, Tom
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  #2  
Alt 05.04.2007, 19:23
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ein Bekannter hat einen Mercruiser Prüfdorn und bekommt diesen nicht einmal ansatzweise hineingeschoben. Er hat sichs angeschaut und meinte, dass der Motor insgesamt mindestens 1,5cm zu tief ist.

LG, Tom
Tom,
Du redest aber doch sicherlich von mm oder
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Gruß Henning
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  #3  
Alt 05.04.2007, 19:25
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Nö, cm ! Ist aber abgeschätzt. Mein Bekannter hat von innen geschaut, sowas hat er auch noch nie gesehen. Ich nehme an, die Fachwerkstatt hat den Motor gar nicht ausgerichtet... der kann sich doch nicht selbst wo weit absenken ??

Geändert von tom03 (05.04.2007 um 19:28 Uhr)
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  #4  
Alt 05.04.2007, 19:31
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Also wenn die den Motor 1,5 cm zu tief montiert haben, dann hätten die nie den Antrieb dranbekommen.
Hast du schon einmal geschaut wie fest dein Boot ist?
Es gibt hier einige mit weichen Booten.
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Gruß Henning
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  #5  
Alt 05.04.2007, 19:43
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Hallo,
bei 1,5 cm Versatz merkt man aber megamäßige Schwingungen im Boot wenn der Motor läuft geschweige man bekommt den Antrieb ab!
Laß den Motor mal ohne Antrieb laufen und schau mal durchs Gimballager.Dann siehst du den Drivecouppler wie er dreht.Wenn der eiert ,ist der hinüber und dein Gimbellager auch.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 06.04.2007, 07:36
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Hallo,

denke nicht, dass das Boot weich ist, hatte vor dem Motorwechsel nie Probleme damit. Das Gimballager ist i.O., den Coupler muss ich mal ansehen. Schwingungen gabs vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen.

Wie gesagt sind die 1,5cm eine Schätzung, kann auch 1cm sein. Auf jeden Fall muss der Motor an den Halterungen nun hochgedreht werden und mit dem Dorn entspr. ausgerichtet werden.

LG, Tom
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  #7  
Alt 06.04.2007, 11:12
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Oder fehlen einfach die Sicherungsbleche auf den unteren Schrauben der vorderen Motorbefestigung.
Ich denke das ohne diese Bleche die Schrauben nach unten "durchdrehen" könnten.
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 06.04.2007, 12:25
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Guter Hinweis, hab geschaut, die Sicherungsbleche unten sind dran.
Wie viel Absenken eines neu eingebauten Motors innerhalb einer Saison würde man denn als "normal" bezeichnen ?
Bin mal gespannt, ob die Vibrationen weg sind wenn der Motor richtig ausgerichtet ist. Das Gimballager jedenfalls fühlt sich gut an, wenn mans mit den Fingern dreht.

LG, Tom

Geändert von tom03 (06.04.2007 um 12:27 Uhr)
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  #9  
Alt 06.04.2007, 21:17
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Hallo,
bei Neubooten wird in der regel bei der 1. Inspektion überprüft ob der Motor und Antrieb noch richtig ausgerichtet sind weil sich die Motoraufhängung etwas setzen tut.Wenn die Boote älter sind passiert dann wenig, es sei denn die ganzen Motorfundamente sind weich.
Ich bin mir sicher das dein Drivecouppler im ......... ist und dein Gimbellager hat das sicher auch nicht überlebt.
Gruß
Frank

Ausdrucksweise geändert.
Don P
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Gruß
Frank

Geändert von Don P (06.04.2007 um 21:26 Uhr)
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  #10  
Alt 06.04.2007, 21:23
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
und dein Gimbellager hat das sicher auch nicht überlebt.
Gruß
Frank
So schnell wird das Lager nicht beschädigt.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 06.04.2007, 21:43
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
So schnell wird das Lager nicht beschädigt.
Meines hat es nicht überlebt!
Danke für die änderung im Text
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 07.04.2007, 06:51
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Hallo,

danke für die Infos.
Wie kann man feststellen, ob der Coupler defekt ist ?
Muss der Motor raus um den Coupler zu tauschen ?

LG, Tom
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  #13  
Alt 07.04.2007, 11:16
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Hallo,

wenn die Aufnahme für die Welle lose ist oder die Zähne vergniesgnaddelt sind ist er hin.
Zum Tausch muss Motor raus, das Schwungradgehäuse muss ab und dann kommst Du an den coupler ran.

Gruß Torben
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  #14  
Alt 08.04.2007, 14:15
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Infos.
Wie kann man feststellen, ob der Coupler defekt ist ?
Muss der Motor raus um den Coupler zu tauschen ?

LG, Tom
Hallo,
laß den Motor laufen und schau bei abmontierten Antrieb ob die Wellenaufnahme rund läuft.Wenn die Aufnahme rumeiert ist der Couppler defekt und du kannst dann den Motoer ausbauen.Und ich denke er wird rumeieren,sonst hättest du keine 1,5 cm versatz.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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