![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe in mein Boot ein Elektromotor eingebaut und den Drehzahlmesser über einen Wema Geber an der Antriebswelle angeschlossen. Leider stimmt die Drehzahl nicht, ich weis nicht ob einen anderen Geber brauch oder was ich ändern muss. Beim Drehzahlmesser ist der Signaleingang für 4, 6 und 8 Zylinder. Vielleicht ist der digitale Geber falsch. Hat jemand eine Idee was ich machen kann. Vielen Dank im vorraus für eure Unterstützung. Uli |
|
||||
|
||||
![]()
???
Was für ein Geber, was hat der für ein Ausgangssignal, wue ist der mechanisch angeschlossen? der Frank Geändert von corvette-gold (01.07.2023 um 19:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ist ein Digital Geber siehe:
https://js-maritimshop.de/Elektrik-E...SABEgK4BvD_BwE Kein mechanischer Anschluss |
|
|||
|
|||
![]()
Wieviel Zylinder hat dein Elektromotor denn?
Kauf einen anderen Drehzahlmesser für nen Elektroantrieb und dann flutscht das auch.
|
||||
|
||||
![]()
Der DZM muß nicht unbedingt für einen Elektroantrieb sein - er muß mit dem Geber kompatibel sein.
|
|||
|
|||
![]()
Das scheint er wohl nicht zu sein.
|
|||
|
|||
![]()
Weis jemand was für ein Geber infrage kommt, ich hab keine Ahnung. :-(
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich, welche Einstellung bei einem herkömmlichen DZM zu wählen wäre.
4 Zylinder, 6 Zylinder, 8 Zylinder, 12-polige Lichtspule?
|
|||
|
|||
![]()
Also die Einstellung 4,6,8 Zylinder kommen bei einen Elektromotor ja nicht in Frage und eine Lichtspule gibt es auch nicht. Ich will an der Antriebswelle die Drehzahl abgreifen und weis nicht welcher Signalgeber der richtige ist.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Entscheidend ist, wieviel Impulse pro Umdrehung erwartet werden. Ein 8-Zylinder Viertakter zündet 4 mal pro Umdrehung, der DZM zeigt also pro 4 Impulse eine U an. Bei der Lichtspulen-Einstellung sind es 12 Impulse. Selbst wenn dein Geber korrekte Impulse liefert (einen pro U), braucht es trotzdem ein passendes Instrument.
|
||||
|
||||
![]()
Und der Impuls selbst muß passen (Dauer, Spannungshöhe, Impulsform)
|
||||
|
||||
![]()
Das scheint ja zu passen. Gemäß Eingangsfrage "ist die Drehzahl falsch".
Ich interpretiere das so, dass er durchaus "was" angezeigt bekommt. Nur nicht das richtige, was nicht verwunderlich ist. Das hatte Uli ja auch schon so erkannt. Faria hat DZM für Innenborder (6.000 U/min), Aussenborder (7.000 oder 8.000 U/min) und Diesel (4.000 U/min) im Programm. Wagner hat sicherlich einen 6.000er. Der 4.000er hat eine passende Einstellung für 1 Impuls pro Umdrehung.
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen alle zusammen,
ich möchte nach Möglichkeit den DZM von Faria 4000 U/min. nicht wechseln da er zu den anderen Instrumente passt. Denke aber das das Signal vom digitalen Antriebswellensensor nicht passt. Leider weis ich nicht welcher Sensor der Richtige wäre digital oder analog. Hall-Effekt Sensoren. Induktive Sensoren. Oszillatorische Sensoren. Magneto-Resistive Sensoren Der Sensor von Wema zeigt je nach Einstellung immer falsche Werte an. Vielen Dank schon mal für eure Mühe Geändert von Wagner (02.07.2023 um 07:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Eiere doch mal nicht so rum und werde konkret.
Erstens: der Sensor kann gar keine Dinge anzeigen, das macht die Anzeige. Zweitens: was genau wird denn angezeigt und was erwartest du? Worauf beruht denn die Einschätzung, dass da "was falsches" angezeigt wird? Ein DZM mit Skala bis 4.000 U/min (für Diesel) ist ja schonmal was. Es gibt z. B. IS0030 für "magnetic pick up" oder IS0015 für "alternator". Ein Diesel-DZM mit 4/6/8 Zylinder Einstellung (wie im ersten Beitrag gesagt) ist mir noch nicht untergekommen. Diese Einstellungen gibt's eigentlich nur bei den Inboard-Benziner-Instrumenten, ausgelegt für Zündspulenanschluss. https://fariabeede.com/2-pages/manuals.php
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (02.07.2023 um 07:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe eine IS0015 Anzeige.
Drehzahl ca. 3000U/min angezeigt werden 1700 U/min. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann funktioniert doch technisch alles.
Dein einziges Problem ist, dass der DZM für 4-Takter ausgelegt ist. 4-Zylinder Zündspule gibt 2 Impulse pro Umdrehung, 6-Zylinder eben 3 und 8-Zylinder 4 Pulse pro Umdrehung. Du hast augenscheinlich die 4-Zylinder Einstellung gewählt und kriegst daher aktuell die Hälfte angezeigt. Dein DZM hat keine Einstellung für 1 Impuls pro Umdrehung. Du könntest jetzt höchstens noch an der Antriebswelle einen zweiten Magneten anbringen, damit dort 2 Impulse pro Umdrehung erzeugt werden.
|
|||
|
|||
![]()
Okay, ich werde die Einstellungen prüfen, heute regnet es zu stark werde nächts Woche testen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Nur mal so am Rande, für mein Segelboot mit Wellenantrieb/Dieselmotor habe ich mir einen Wellendrehzahlmesser aus einem billigem Fahrradcomputer improvisiert als Sensor das originale Fahrradteil mit etwas verlängerter Leitung der Magnet ist son 10mm Teil das ohne Klebstoff auch bei Drehzahlen bis zu 20001/min an einem 100mm Stahlflansch kleben bleibt. Ursprünglich wollte ich nur die "Mitmöllerdrehzahl" der Propellerwelle beim segeln ermitteln um zu sehen wie groß die Riemenscheibe für einen Wellengenerator(Lichtmaschine) sein soll. Das Anzeigegerätchen ist mit der Lenkerhalterung klein und unauffällig, so wie bordstromunabhängig, am Heckkorb fest. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry hat lange gedauert, hab jetzt 3 Magnete montiert und die Drehzahl stimmt obwohl die Einstellung am Instrument auf 1 steht. Danke für die Ratschläge und Ideen, hat mir doch geholfen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Faria Drehzahlmesser hängt/ klemmt /funktioniert nicht | Kai_MR | Allgemeines zum Boot | 27 | 14.06.2015 08:57 |
Anschluss VDO Drehzahlmesser Induktiv | bewohner | Technik-Talk | 14 | 08.10.2013 21:29 |
WEMA Drehzahlmesser an Tohatsu MFS30B EPTL | Raabiat | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.06.2010 19:51 |
Sind Mercruiser 5.0L Ventilsitze induktiv gehärtet? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 28.05.2006 11:56 |