|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF50 an 5,5m Konsolenboot max 5000U/M
Hallo Ihr lieben,
ich habe folgendes Problem. Erst mal zu den bekannten Daten. Konsolenboot Texas Open 545 ca. 850Kg mit Motor 50 PS Suzuki DF 50. Propeller: 11-1/2 x12 Alu Das Boot fährt bei Vollgas mit 2 Personen max. 29 km/h und das bei 5000 Umdrehungen. Lt. Handbuch soll die Drehzahl mind. 5300 - 6300 Umdrehungen sein. Ich denke das die Steigung von 12 reduziert werden müsste, auf 10 oder 9. Kann mir jemand eine passenden Propeller nennen. Oder gibt es evtl. ein anderes Problem.... Vielen Dank im Voraus. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ist die Kombi neu zusammengestellt oder hast das Boot von jemanden abgekauft? Weil wenn ja was sagt der Vorbesitzer ,war das schon immer so? Wie sieht die Schaftlänge aus ? Passt die Länge für Dein Boot ? Hast du Powertrimm und kannst wegtrimmen ? Kuck doch mal bei Suzuki direkt nach einem kleineren Propp aber 12 finde ich eigentlich schon gut. |
|
|||
|
|||
Ein Zoll weniger bringt 200 bis 250 Umdrehungen, als runter auf 10 ist sicher gut, ggf sogar noch zu wenig. Evtl dürfte auch beim Durchmesser etwas verkleinert werden. Es ist doch ein Dreiblattprop, oder gar ein Vierer oder Fünfer? Die sind bei der Leistung und so einem Boot wenig sinnvoll, von Spezialanwendungen einmal abgesehen.
Propellerberatung gibt's zB bei Gröver, auch Propeller zum Fahrtest kann man dort und auch von anderen Händlern bekommen. BoN |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Ihr lieben.
Ich habe einen Prop mit 10er Steigung bestellt. Werde berichten wie es dann ist. Habe 3 Blatt u. Motor mit Trimmung. Habe das Boot vor 3 Jahren privat gekauft, kein Kontakt mehr zum Vorbesitzer. Ist bisher nicht aufgefallen, weil nur zum Angeln genutzt. Hier in Kroatien ist die niedrige Drehzahl aufgefallen. Viele Grüße |
|
|