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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Fender und Leinen für ein Bayliner 5,40m
Hallo,
zu erst grüße ich alle Mitglieder des Forums bevor ich gleich mit Anfängerfragen loslege. Ich wohne im Raum Karlsruhe / Baden und habe selbst kein Boot, obwohl ich bereits vor über 20 Jahren den Binnen- und Küstenschein gemacht habe. Aber zum Glück bekommt ein guter Freund nächste Woche ein Bayliner 5,40m. Er bat mich, Fender und Leinen für das Boot zu besorgen, was ich prompt über ebay machen wollte, doch jetzt bin ich wegen der Vielfalt leicht überfordert. Kann mir jemand sagen auf was ich beim Kauf achten muss? bzw. welche Erstausstattung die richtige ist? Fender Größe Fender Anzahl Leinenstärke Leinenlänge Wir werden uns zunächst nur in Binnengewässern (Rhein, Main, Neckar,Mosel) aufhalten. Vielen Dank auch für direkte Links zu konkreten Produkten majoo |
#2
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Hallo Majoo,
ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Nun zu Deinen Fragen: zu 1: 12 oder 15cm im Durchmesser müßten eigentlich reichen. Preis hierfür bei z.B. Gründl im 4er-Set 22,95€ bzw. 34,95€ zu 2: kommt auf den Liegeplatz an, aber mit vier Stück kannst Du nichts falsch machen. zu 3: 10 oder 12mm im Durchmesser (Bruchlast ca. 1300kg bzw. 1800kg) zu 4: kommt auch auf den Liegeplatz an nimm vielleicht dreischäftig geschlagenes Tauwerk so um 30m Länge am Stück, dann kannst Du Dir die Festmacher selbst konfektionieren, weil Du dann an den Enden Augen relativ leicht einpleissen kannst. Ansonsten gibt es Festmacherleinen mit Auge vorgefertigt in Längen von 6-10Meter. Vielleicht solltet Ihr noch in Ruckdämpfer investieren, damit die Klampen und Leinen bei Wellenschlag nicht so stark beansprucht werden. Preise hierfür wären z.B. für die "billigen" Gummi-Ruckdämpfer "Bumper" bei Gründel 3,95€/Stk. für 10-12mm Festmacher. Viele Grüße Nimitz P.S.: Ich habe nichts mit Gründel zu tun, habe bloß gerade den Katalog grifbereit gehabt und finde persönlich das deren Preise meißt sehr gut sind. |
#3
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Wie willst du aus 30m 4 anständige Arbeitsleinen/Festmacher raus bekommen?
MFG René
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MFG René |
#4
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Ich würde auch eine deutlich längere Leine nehmen. Es ist nicht schlecht, wenn eine mindestens 10-12 m lange Leine übrig bleibt um sie variabel Nutzen zu können.
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#5
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Zitat:
es macht hier immer mehr Spaß auf Fragen, Antworten zu schreiben. Ich muß feststellen, dass man hier nur noch professionelle Anworten geben darf. Aber vielleicht hast Du überlesen, dass ich geschrieben habe, dass es auf den Liegeplatz ankommt. Ich bin bei meinem Anleger sogar nur mit 18m Leine ausgekommen, da die Pfähle sehr eng stehen. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe wollte majoo erst einmal Festmacher für den Steg haben. Für den späteren Bootsbetrieb würde ich auch längere Leinen nehmen (Schleusen). Aber da Du es ja sicherlich ihm genauer beschreiben kannst, das er für vorn 2x10,36m Leine braucht und hinten 2x12.83m, da Du ja seinen Liegplatz kennst, finde ich Deine Antwort für majoo wirklich sehr konstruktiv. Frohe Ostern von Nimitz, der sich in Zukunft nicht genau ausgeführte und wissenschaftlich fundierte Aussagen verkneifen wird. |
#6
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Mir wurde mal als Fauregel erklärt dass die Länge der Festmacher Bootslänge x 1,5 zu rechnen sei.
Meine Leinen- und Fenderausstattung für ein 6m Boot: 4 Festmacher 12mm, 8m Länge mit eingespleißtem Auge auf einer Seite. 1 Schleusenleine 16mm, 15m Länge, integriertem Ruckdämpfer und ebenfalls einem Auge. 1 Schleppleine, 8mm, 30m Länge 2 Allzweckleinen 12mm, Länge 6m 4 Fender, ca. 18x30cm 1 Kugelfender (für die Schleuse) Bisher bin ich immer gut damit durchgekommen, einzig die Fender könnten etwas größer sein, geht aber aus Platzgründen nicht. Am Liegeplatz hab ich die Leinen fix hängen, genauso wie die Fender am Steg.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... Geändert von Alex N. (07.04.2007 um 12:14 Uhr) |
#7
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vielen dank für eure Tipps.
Genau so was hatte ich mir erhofft. @Nimitz Nicht ärgen. Aufgrund deiner Hinweise habe ich gleich recherchiert und wurde fündig. Schöne Feiertage an alle majoo |
#8
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Zitat:
wozu den Kugelfender? Was spielt der in einer Schleuse für eine Rolle? majoo |
#9
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Wahrscheinlich ist damit die "mobile Reserve" gemeint. Z.B. dreht das Boot durch Srömung zur Wand, dein Läufer springt hinzu und hält den K-Fender dazwischen (durch die Kugelform mußt Du nicht genau auf dessen Lage achten), außerdem kann er Dir beim An- und Ablegen in der Kammer nützen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Zitat:
Noch dazu hat meine Draco einen sehr weit auskragenden Bug, wo ein Flaschenfender nicht viel nützt.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
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