boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2023, 10:05
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seitwärts ablegen mit zwei Maschinen

Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine generelle Frage in die Runde: Wenn ihr seitwärts an einem Steg liegt (bspw. Kopfsteg), was ist eure Technik bei einem Boot mit zwei Maschinen (Z-Antrieb)? Fahrt ihr "normal" als wäre es ein Boot mit nur einem Motor oder habt ihr euch spezielle Techniken angeeignet, welche nur mit einer Doppel-Maschine geht (einer vorwärts, einer rückwärts um auf der Stelle zu drehen etc.)?

Danke vorab & Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2023, 10:42
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 532
486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei Motoren (von "Maschinen" zu reden erscheint mir bei Zweizylindern mit 14 PS irgendwie unpassend), mit Welle.

Klar arbeite ich beim An- und Ablegen und Manövrieren im Hafenbecken damit, jeweils einseitig Vor- und Rücktrieb einzusetzen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2023, 10:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.295
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.250 Danke in 20.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fink85 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine generelle Frage in die Runde: Wenn ihr seitwärts an einem Steg liegt (bspw. Kopfsteg), was ist eure Technik bei einem Boot mit zwei Maschinen (Z-Antrieb)? Fahrt ihr "normal" als wäre es ein Boot mit nur einem Motor oder habt ihr euch spezielle Techniken angeeignet, welche nur mit einer Doppel-Maschine geht (einer vorwärts, einer rückwärts um auf der Stelle zu drehen etc.)?

Danke vorab & Gruss
Stefan
antrieb etwas weg vom Steg... eine Maschine vor eine Zurück und mit dem Gas etwas spielen dann legt das Boot parallel vom Steg ab...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2023, 13:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.017
15.920 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Welche Maschine vor und welche zurück

Angenommen der Steg wäre Bb.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2023, 13:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.295
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.250 Danke in 20.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Welche Maschine vor und welche zurück

Angenommen der Steg wäre Bb.
das muss man echt mal testen ... mein Onkel hatte das perfekt drauf...ich hab nur eine Maschine... aber ich glaube wenn der Steg Backbord ist geht die Backbord zurück und mit der Steuerbord wird dann ausgeglichen... bin mir aber nicht sicher...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2023, 13:41
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Nimm noch den Bugstrahler zu Hilfe

dann BB vor SB zurück (Boot dreht nach SB) und Bugstrahler nach BB

bei richtiger Gasstellung fährt das Boot parallel zum Steg nach SB ohne Fahrt

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.07.2023, 13:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.295
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.250 Danke in 20.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Nimm noch den Bugstrahler zu Hilfe

dann BB vor SB zurück (Boot dreht nach SB) und Bugstrahler nach BB

bei richtiger Gasstellung fährt das Boot parallel zum Steg nach SB ohne Fahrt

Andreas
wenn man ein Bugstrahl hat braucht man diese Frage nicht zu stellen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2023, 13:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.872 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Hatte ja auch 2,
wenn mich der Wind stark an den Steg gedrückt hat, bin ich auch schon mal in eine Spring eingedampft und hab den Mors dabei rausgedreht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.07.2023, 13:56
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man ein Bugstrahl hat braucht man diese Frage nicht zu stellen...
Das ist richtig, wir haben auch einen Bugstrahler, mit dem geht es mit einem oder zwei Maschinen ohne spezielle "Aktionen", der hilft natürlich massiv. Aber es ist halt schöner und "nautischer", wenn man ohne fahren kann Daher hätte ich auch gesagt, dass eine vorwärts und die andere rückwärts sicherlich das sinnvollste ist. Theoretisch würde dann aber der Bug vorne an den Steg "knallen", kann man (nach meiner Theorie) aushebeln, in dem man die Maschine, welche Rückwärts läuft, einfach etwas mehr ziehen lässt als die vorwärts laufende? Einwände und andere Meinungen gerne willkommen

Gruss, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2023, 14:00
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Das Video fand ich damals immer gut.
https://www.youtube.com/watch?v=bLdXztKZLz0

Brunello
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.07.2023, 14:02
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Nimm noch den Bugstrahler zu Hilfe

dann BB vor SB zurück (Boot dreht nach SB) und Bugstrahler nach BB

bei richtiger Gasstellung fährt das Boot parallel zum Steg nach SB ohne Fahrt

Andreas
Ich hätte jetzt gesagt, umgekehrt. So knallt dir das Heck an den Steg? Wenn der Steg BB ist, dann BB zurück und SB vor und zusätzlich, falls nötig, den Bugstrahl nach BB (oder die BB Maschine mehr Schub als SB). Korrigiert mich aber gerne
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2023, 14:11
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hatte ja auch 2,
wenn mich der Wind stark an den Steg gedrückt hat, bin ich auch schon mal in eine Spring eingedampft und hab den Mors dabei rausgedreht
Genau so,
Laufdraht /Spring) festhalten, den Arsch abdrehen, dann Maschinen zurück,
Ruder hart quer und dann Vorraus.
Schon biste weg vom Steg.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.07.2023, 14:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Ich hab da mal ein geniales Video zu sehen, die haben wirklich dann mit Hilfe des Ruders eine Art Krebsgang hinbekommen.
Da die Ruderwirkung vorwärts deutlich ausgeprägter ist als rückwärts, kann man dadurch dem Drehen entgegenwirken.
Also zum Beispiel SB rückwärts, BB vorwärts würde das Boot im Urzeigersinn drehen lassen. Schlägt man jetzt das Ruder hart BB ein, bewegt sich das Boot seitwärts nach Steuerbord. Ich meine, sorum wäre es richtig gewesen.
Das ganze geht natürlich nur richtig gut, wenn es auch zwei Ruderblätter gibt.

Glaube, es ist das Video das Brunello oben verlinkt hat
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2023, 14:28
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ein geniales Video zu sehen, die haben wirklich dann mit Hilfe des Ruders eine Art Krebsgang hinbekommen.
Da die Ruderwirkung vorwärts deutlich ausgeprägter ist als rückwärts, kann man dadurch dem Drehen entgegenwirken.
Also zum Beispiel SB rückwärts, BB vorwärts würde das Boot im Urzeigersinn drehen lassen. Schlägt man jetzt das Ruder hart BB ein, bewegt sich das Boot seitwärts nach Steuerbord. Ich meine, sorum wäre es richtig gewesen.
Das ganze geht natürlich nur richtig gut, wenn es auch zwei Ruderblätter gibt.

Glaube, es ist das Video das Brunello oben verlinkt hat
Macht irgendwie noch Sinn, die Frage ist ob dies auch mit Z-Antrieb geht ohne klassisches Ruder. Müsste man versuchen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2023, 14:28
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ein geniales Video zu sehen, die haben wirklich dann mit Hilfe des Ruders eine Art Krebsgang hinbekommen.
Da die Ruderwirkung vorwärts deutlich ausgeprägter ist als rückwärts, kann man dadurch dem Drehen entgegenwirken.
Also zum Beispiel SB rückwärts, BB vorwärts würde das Boot im Urzeigersinn drehen lassen. Schlägt man jetzt das Ruder hart BB ein, bewegt sich das Boot seitwärts nach Steuerbord. Ich meine, sorum wäre es richtig gewesen.
Das ganze geht natürlich nur richtig gut, wenn es auch zwei Ruderblätter gibt.

Glaube, es ist das Video das Brunello oben verlinkt hat
Nein, das geht auch mit einem Ruderblatt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2023, 14:34
Allegria172031A Allegria172031A ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2023
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Stefan,
Ich fand dieses Video sehr hilfreich: https://youtu.be/8XxED9N_JEg

Viele Grüße

Uli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2023, 14:49
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.957
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
10.011 Danke in 2.731 Beiträgen
Standard

Was spricht dagegen, das einfach mit seinem Boot mal zu probieren ?
Videos gut und schön, aber jedes Boot reagiert doch ein wenig anders ...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.07.2023, 15:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.651
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.114 Danke in 3.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, das einfach mit seinem Boot mal zu probieren ?
Videos gut und schön, aber jedes Boot reagiert doch ein wenig anders ...
Das Prinzip ist aber das Gleiche...
Wenn man das verstanden hat, klappt es mit jedem Boot ganz gut.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.07.2023, 15:42
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Ruder leicht zum Steg
Maschine am Steg voraus, nur einkuppeln
Andere Maschine zurück und mit ganz leichtem Gas soweit gegenhalten, dass der Bug nicht an die Wand geht. Mit etwas Übung fährt man seitwärts vom Steg weg ohne sich nach vorne oder hinten zu bewegen.
Die vorwärtslaufende Maschine drückt über das Ruder den Hintern vom Steg. Gleichzeitig dreht die rückwärtslaufende Maschine das Boot vorne vom Steg weg und kompensiert die Vorwärtsfahrt. Sind beide Drehbewegungen gleich stark, fährt das Boot seitwärts. Da das Ruder bei Der rückwärtslaufenden Maschine so gut wie keine Wirkung hat, funktioniert das.
Üben!

Alternativ:
Leinen los. Ruder neutral. Die stegabgewandte Maschine kurz einkuppeln. Der Impuls drückt den Bug in den Fender. Der Fender wird kurz platt und drückt danach den Bug von der Wand. Der Bug kommt frei. Beide Maschinen langsam voraus. Boot fährt vorwärts von der Wand weg.

Alternativ:
Nur die Maschine am Steg voraus. Das Boot will mit dem Heck an den Steg, der Bug dreht vom Steg weg.
Nur soviel Ruder Richtung Steg geben, das das Heck frei bleibt und der Bug sich weiter vom Steg wegbewegt.

Alternativ.
Maschine am Steg zurück, andere Maschine voraus. Das Heck kommt frei. Der Bug drückt sich in den Fender. Das Boot macht keine Fahrt voraus. Wen das Heck weit genug entfernt ist beide Maschinen umsteuern. Sobald das Boot wieder parallel zum Steg liegt, sollte ein Abstand erreicht sein und mit beide voraus fährt man los.

Nicht alle Manöver funktionieren bei allen Booten gleich gut. Die erste Variante sollte immer klappen. Nicht jedes Boot traversiert perfekt. Aber einen Krebsgang bekommt man immer hin.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.07.2023, 16:00
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, das einfach mit seinem Boot mal zu probieren ?
Videos gut und schön, aber jedes Boot reagiert doch ein wenig anders ...
Nein, die Boote reagieren alle gleich bei diesem Manöver.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.07.2023, 16:49
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.397
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.408 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Moin!
Traversieren mit 2 Motoren ist durchaus möglich. Oft ohne Hilfe eines Bugstrahlruders.

Vorgehen mit Steg an Bb wäre:

Bb Motor voraus eingekuppelt
Stb Motor zurück, leicht erhöhte Drehzahl
Ruder liegt auf Bb... mit der Lage muss man spielen.

Wie schon angesprochen macht man sich die Wirkung des Ruders am Bb-Propeller zu Nutze.
Der Vorausvektor, den der Bb-Motor erzeugt wird durch den Vektor, den der Stb-Motor erzeugt idealerweise eliminiert. Was bleibt ist der "Lift" des Ruders, nämlich ein Vektor der zur Stb-Richtung auf das Heck wirkt. Das Ruder bekommt die Wirkung eines Querstrahlers.

Durch den Hebelarm, der durch den Abstand der beiden Antriebe querschiffs entsteht schwingt der Bug vom Steg weg.

Balanciert man Vorwärts/Rückwärtsschub und die Ruderlage aus, bewegt sich das Boot kaum voraus oder zurück und zieht parallel vom Steg ab.

Soweit die Theorie für Boote mit Wellenanlage.
Das ganze funktioniert bei größeren und schwereren Fahrzeugen deutlich besser als bei Sportbooten in der Regel. Es hängt auch immer von der Größe und Position der Props und der Ruderblätter, der Länge des Kiels usw ab.


Bei Z-Antrieben dürfte das größte Problem sein, dass man die Antriebe nur synchron Steuern kann.

Verfährt man nach obigem Muster würde bei Bb "Ruder" der Antrieb des Stb-Motors (rückwärts) nach Bb ziehen und die Wirkung des Antriebs an Bb reduzieren.

Möglicherweise wirkt sich aber geringer Tiefgang und das Fehlen eines Kiels aber positiv aus. Hat das mal jemand ausprobiert?


Bei meinem Halbgleiter mit festen Props funktioniert obiges System solange ich mindestens 2-3km/h Fahrt voraus mache.
Wirds Boot langsamer ists vorbei mitm Traversieren (ohne Bubstrahlruder) und der Dreheffekt ist zu groß.


Hab unten mal ein Bild angehangen, welches wir im Theorieteil für Trainings einsetzen, um das Traversieren mit sog. Azimuth Stern Drives zu veranschaulichen.
Größter Unterschied: die Antriebe sind nicht direkt am Spiegel des Fahrzeugs installiert und sind 360° unabhängig voneinander drehbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	asd_sidestep.jpg
Hits:	45
Größe:	27,3 KB
ID:	991062  
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2023, 17:45
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ruder leicht zum Steg
Maschine am Steg voraus, nur einkuppeln
Andere Maschine zurück und mit ganz leichtem Gas soweit gegenhalten, dass der Bug nicht an die Wand geht. Mit etwas Übung fährt man seitwärts vom Steg weg ohne sich nach vorne oder hinten zu bewegen.
Die vorwärtslaufende Maschine drückt über das Ruder den Hintern vom Steg. Gleichzeitig dreht die rückwärtslaufende Maschine das Boot vorne vom Steg weg und kompensiert die Vorwärtsfahrt. Sind beide Drehbewegungen gleich stark, fährt das Boot seitwärts. Da das Ruder bei Der rückwärtslaufenden Maschine so gut wie keine Wirkung hat, funktioniert das.
Üben!

Alternativ:
Leinen los. Ruder neutral. Die stegabgewandte Maschine kurz einkuppeln. Der Impuls drückt den Bug in den Fender. Der Fender wird kurz platt und drückt danach den Bug von der Wand. Der Bug kommt frei. Beide Maschinen langsam voraus. Boot fährt vorwärts von der Wand weg.

Alternativ:
Nur die Maschine am Steg voraus. Das Boot will mit dem Heck an den Steg, der Bug dreht vom Steg weg.
Nur soviel Ruder Richtung Steg geben, das das Heck frei bleibt und der Bug sich weiter vom Steg wegbewegt.

Alternativ.
Maschine am Steg zurück, andere Maschine voraus. Das Heck kommt frei. Der Bug drückt sich in den Fender. Das Boot macht keine Fahrt voraus. Wen das Heck weit genug entfernt ist beide Maschinen umsteuern. Sobald das Boot wieder parallel zum Steg liegt, sollte ein Abstand erreicht sein und mit beide voraus fährt man los.

Nicht alle Manöver funktionieren bei allen Booten gleich gut. Die erste Variante sollte immer klappen. Nicht jedes Boot traversiert perfekt. Aber einen Krebsgang bekommt man immer hin.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Bei einer Doppelmaschine mit Z-Antrieb (also ohne Ruder), welche würdest du da empfehlen? Ich hätte jetzt gesagt letztere (Alternativ)? Wäre auch so möglich: Maschine am Steg zurück, andere Maschine voraus. Das Heck entfernt sich vom Steg und der Bug geht in Richtung Steg. Damit der Bug etwas weg kommt, gibt man der rückwärtslaufenden Maschine etwas mehr Schub, sodass das Boot weggezogen wird und der Bug nicht am Steg "aufschlägt"?

Gruss, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.07.2023, 18:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Bei z liegt der Drehpunkt weiter hinten. Da schwenkt das Heck nicht so weit aus. Einfach nur die Stegseitige Maschine voraus sollte reichen um abzulegen, wenn nach vorne Platz genug ist.
Ich halte nicht so viel von diesen ganzen theoretischen Lösungen, wo man Probleme löst, die eigentlich nicht vorhanden sind. An und Ablegen sind Standardmannöver. Die fährt man normalerweise intuitiv. Wer da noch überlegen muss, braucht noch ein wenig Praxis.
Man kann das Boot auch einfach vom Bug aus abschubsen. Das geht immer.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.07.2023, 21:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.017
15.920 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

billi
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Welche Maschine vor und welche zurück

Angenommen der Steg wäre Bb.
das muss man echt mal testen ... mein Onkel hatte das perfekt drauf...ich hab nur eine Maschine... aber ich glaube wenn der Steg Backbord ist geht die Backbord zurück und mit der Steuerbord wird dann ausgeglichen... bin mir aber nicht sicher...
__________________
Gruß Volker


Schade Billi.(sorry, an dem Scheiss Notebook hier geht zitieren immer noch net)

du hattest 50% Chance.
Aber genau falsch geraten.
Mit deiner Methode liegst irgendwann orthogonal mit dem Bug im Steg

Ich find die Methode von Oldskipper irre. Einfach dem Boot beim ablegen mal nen Schubser in die gewünschte Richtung/Drehung geben. Legendär
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.07.2023, 22:32
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
billi
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Welche Maschine vor und welche zurück

Angenommen der Steg wäre Bb.
das muss man echt mal testen ... mein Onkel hatte das perfekt drauf...ich hab nur eine Maschine... aber ich glaube wenn der Steg Backbord ist geht die Backbord zurück und mit der Steuerbord wird dann ausgeglichen... bin mir aber nicht sicher...
__________________
Gruß Volker


Schade Billi.(sorry, an dem Scheiss Notebook hier geht zitieren immer noch net)

du hattest 50% Chance.
Aber genau falsch geraten.
Mit deiner Methode liegst irgendwann orthogonal mit dem Bug im Steg

Ich find die Methode von Oldskipper irre. Einfach dem Boot beim ablegen mal nen Schubser in die gewünschte Richtung/Drehung geben. Legendär
Schade Fraenkie,
gut für billi.
Billi hat mit seinen Ausführungen Recht.

Und Oldskipper mit seinen "Schubser" auch.
Das Funktieoniert Tadelos.

Schiffische Grüße Ahoi.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdränger mit zwei Maschinen Hamlet Allgemeines zum Boot 5 30.03.2023 08:38
Manövrieren mit zwei Maschinen kevin2407 Allgemeines zum Boot 39 01.06.2021 23:52
AB MoBo Manöver: seitwärts fahren Tuuut Allgemeines zum Boot 18 19.05.2016 12:45
Ohne Bug-und Heckstahlruder seitwärts vargtimmen Allgemeines zum Boot 6 17.02.2015 14:30
Manövrieren mit zwei Maschinen und Duoprop Blinky Allgemeines zum Boot 50 29.12.2014 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.