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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.07.2023, 10:05
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
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Standard Seitwärts ablegen mit zwei Maschinen

Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine generelle Frage in die Runde: Wenn ihr seitwärts an einem Steg liegt (bspw. Kopfsteg), was ist eure Technik bei einem Boot mit zwei Maschinen (Z-Antrieb)? Fahrt ihr "normal" als wäre es ein Boot mit nur einem Motor oder habt ihr euch spezielle Techniken angeeignet, welche nur mit einer Doppel-Maschine geht (einer vorwärts, einer rückwärts um auf der Stelle zu drehen etc.)?

Danke vorab & Gruss
Stefan
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  #2  
Alt 11.07.2023, 10:42
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
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Standard

Ich habe zwei Motoren (von "Maschinen" zu reden erscheint mir bei Zweizylindern mit 14 PS irgendwie unpassend), mit Welle.

Klar arbeite ich beim An- und Ablegen und Manövrieren im Hafenbecken damit, jeweils einseitig Vor- und Rücktrieb einzusetzen!
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  #3  
Alt 11.07.2023, 10:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von fink85 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine generelle Frage in die Runde: Wenn ihr seitwärts an einem Steg liegt (bspw. Kopfsteg), was ist eure Technik bei einem Boot mit zwei Maschinen (Z-Antrieb)? Fahrt ihr "normal" als wäre es ein Boot mit nur einem Motor oder habt ihr euch spezielle Techniken angeeignet, welche nur mit einer Doppel-Maschine geht (einer vorwärts, einer rückwärts um auf der Stelle zu drehen etc.)?

Danke vorab & Gruss
Stefan
antrieb etwas weg vom Steg... eine Maschine vor eine Zurück und mit dem Gas etwas spielen dann legt das Boot parallel vom Steg ab...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 11.07.2023, 13:30
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Welche Maschine vor und welche zurück

Angenommen der Steg wäre Bb.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 11.07.2023, 13:37
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Welche Maschine vor und welche zurück

Angenommen der Steg wäre Bb.
das muss man echt mal testen ... mein Onkel hatte das perfekt drauf...ich hab nur eine Maschine... aber ich glaube wenn der Steg Backbord ist geht die Backbord zurück und mit der Steuerbord wird dann ausgeglichen... bin mir aber nicht sicher...
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 11.07.2023, 13:41
Täuberich Täuberich ist offline
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Nimm noch den Bugstrahler zu Hilfe

dann BB vor SB zurück (Boot dreht nach SB) und Bugstrahler nach BB

bei richtiger Gasstellung fährt das Boot parallel zum Steg nach SB ohne Fahrt

Andreas
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  #7  
Alt 11.07.2023, 13:42
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Nimm noch den Bugstrahler zu Hilfe

dann BB vor SB zurück (Boot dreht nach SB) und Bugstrahler nach BB

bei richtiger Gasstellung fährt das Boot parallel zum Steg nach SB ohne Fahrt

Andreas
wenn man ein Bugstrahl hat braucht man diese Frage nicht zu stellen...
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  #8  
Alt 11.07.2023, 13:51
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Hatte ja auch 2,
wenn mich der Wind stark an den Steg gedrückt hat, bin ich auch schon mal in eine Spring eingedampft und hab den Mors dabei rausgedreht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 11.07.2023, 13:56
fink85 fink85 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man ein Bugstrahl hat braucht man diese Frage nicht zu stellen...
Das ist richtig, wir haben auch einen Bugstrahler, mit dem geht es mit einem oder zwei Maschinen ohne spezielle "Aktionen", der hilft natürlich massiv. Aber es ist halt schöner und "nautischer", wenn man ohne fahren kann Daher hätte ich auch gesagt, dass eine vorwärts und die andere rückwärts sicherlich das sinnvollste ist. Theoretisch würde dann aber der Bug vorne an den Steg "knallen", kann man (nach meiner Theorie) aushebeln, in dem man die Maschine, welche Rückwärts läuft, einfach etwas mehr ziehen lässt als die vorwärts laufende? Einwände und andere Meinungen gerne willkommen

Gruss, Stefan
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  #10  
Alt 11.07.2023, 14:00
Brunello Brunello ist offline
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Das Video fand ich damals immer gut.
https://www.youtube.com/watch?v=bLdXztKZLz0

Brunello
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)
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  #11  
Alt 11.07.2023, 14:02
fink85 fink85 ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Nimm noch den Bugstrahler zu Hilfe

dann BB vor SB zurück (Boot dreht nach SB) und Bugstrahler nach BB

bei richtiger Gasstellung fährt das Boot parallel zum Steg nach SB ohne Fahrt

Andreas
Ich hätte jetzt gesagt, umgekehrt. So knallt dir das Heck an den Steg? Wenn der Steg BB ist, dann BB zurück und SB vor und zusätzlich, falls nötig, den Bugstrahl nach BB (oder die BB Maschine mehr Schub als SB). Korrigiert mich aber gerne
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  #12  
Alt 11.07.2023, 14:11
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hatte ja auch 2,
wenn mich der Wind stark an den Steg gedrückt hat, bin ich auch schon mal in eine Spring eingedampft und hab den Mors dabei rausgedreht
Genau so,
Laufdraht /Spring) festhalten, den Arsch abdrehen, dann Maschinen zurück,
Ruder hart quer und dann Vorraus.
Schon biste weg vom Steg.

Gruß Manfred
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  #13  
Alt 11.07.2023, 14:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Ich hab da mal ein geniales Video zu sehen, die haben wirklich dann mit Hilfe des Ruders eine Art Krebsgang hinbekommen.
Da die Ruderwirkung vorwärts deutlich ausgeprägter ist als rückwärts, kann man dadurch dem Drehen entgegenwirken.
Also zum Beispiel SB rückwärts, BB vorwärts würde das Boot im Urzeigersinn drehen lassen. Schlägt man jetzt das Ruder hart BB ein, bewegt sich das Boot seitwärts nach Steuerbord. Ich meine, sorum wäre es richtig gewesen.
Das ganze geht natürlich nur richtig gut, wenn es auch zwei Ruderblätter gibt.

Glaube, es ist das Video das Brunello oben verlinkt hat
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #14  
Alt 11.07.2023, 14:28
fink85 fink85 ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ein geniales Video zu sehen, die haben wirklich dann mit Hilfe des Ruders eine Art Krebsgang hinbekommen.
Da die Ruderwirkung vorwärts deutlich ausgeprägter ist als rückwärts, kann man dadurch dem Drehen entgegenwirken.
Also zum Beispiel SB rückwärts, BB vorwärts würde das Boot im Urzeigersinn drehen lassen. Schlägt man jetzt das Ruder hart BB ein, bewegt sich das Boot seitwärts nach Steuerbord. Ich meine, sorum wäre es richtig gewesen.
Das ganze geht natürlich nur richtig gut, wenn es auch zwei Ruderblätter gibt.

Glaube, es ist das Video das Brunello oben verlinkt hat
Macht irgendwie noch Sinn, die Frage ist ob dies auch mit Z-Antrieb geht ohne klassisches Ruder. Müsste man versuchen.
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  #15  
Alt 11.07.2023, 14:28
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ein geniales Video zu sehen, die haben wirklich dann mit Hilfe des Ruders eine Art Krebsgang hinbekommen.
Da die Ruderwirkung vorwärts deutlich ausgeprägter ist als rückwärts, kann man dadurch dem Drehen entgegenwirken.
Also zum Beispiel SB rückwärts, BB vorwärts würde das Boot im Urzeigersinn drehen lassen. Schlägt man jetzt das Ruder hart BB ein, bewegt sich das Boot seitwärts nach Steuerbord. Ich meine, sorum wäre es richtig gewesen.
Das ganze geht natürlich nur richtig gut, wenn es auch zwei Ruderblätter gibt.

Glaube, es ist das Video das Brunello oben verlinkt hat
Nein, das geht auch mit einem Ruderblatt.
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  #16  
Alt 11.07.2023, 14:34
Allegria172031A Allegria172031A ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Stefan,
Ich fand dieses Video sehr hilfreich: https://youtu.be/8XxED9N_JEg

Viele Grüße

Uli
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  #17  
Alt 11.07.2023, 14:49
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Lippi Lippi ist gerade online
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Was spricht dagegen, das einfach mit seinem Boot mal zu probieren ?
Videos gut und schön, aber jedes Boot reagiert doch ein wenig anders ...
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  #18  
Alt 11.07.2023, 15:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, das einfach mit seinem Boot mal zu probieren ?
Videos gut und schön, aber jedes Boot reagiert doch ein wenig anders ...
Das Prinzip ist aber das Gleiche...
Wenn man das verstanden hat, klappt es mit jedem Boot ganz gut.

Grüße

Totti
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  #19  
Alt 11.07.2023, 15:42
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Ruder leicht zum Steg
Maschine am Steg voraus, nur einkuppeln
Andere Maschine zurück und mit ganz leichtem Gas soweit gegenhalten, dass der Bug nicht an die Wand geht. Mit etwas Übung fährt man seitwärts vom Steg weg ohne sich nach vorne oder hinten zu bewegen.
Die vorwärtslaufende Maschine drückt über das Ruder den Hintern vom Steg. Gleichzeitig dreht die rückwärtslaufende Maschine das Boot vorne vom Steg weg und kompensiert die Vorwärtsfahrt. Sind beide Drehbewegungen gleich stark, fährt das Boot seitwärts. Da das Ruder bei Der rückwärtslaufenden Maschine so gut wie keine Wirkung hat, funktioniert das.
Üben!

Alternativ:
Leinen los. Ruder neutral. Die stegabgewandte Maschine kurz einkuppeln. Der Impuls drückt den Bug in den Fender. Der Fender wird kurz platt und drückt danach den Bug von der Wand. Der Bug kommt frei. Beide Maschinen langsam voraus. Boot fährt vorwärts von der Wand weg.

Alternativ:
Nur die Maschine am Steg voraus. Das Boot will mit dem Heck an den Steg, der Bug dreht vom Steg weg.
Nur soviel Ruder Richtung Steg geben, das das Heck frei bleibt und der Bug sich weiter vom Steg wegbewegt.

Alternativ.
Maschine am Steg zurück, andere Maschine voraus. Das Heck kommt frei. Der Bug drückt sich in den Fender. Das Boot macht keine Fahrt voraus. Wen das Heck weit genug entfernt ist beide Maschinen umsteuern. Sobald das Boot wieder parallel zum Steg liegt, sollte ein Abstand erreicht sein und mit beide voraus fährt man los.

Nicht alle Manöver funktionieren bei allen Booten gleich gut. Die erste Variante sollte immer klappen. Nicht jedes Boot traversiert perfekt. Aber einen Krebsgang bekommt man immer hin.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #20  
Alt 11.07.2023, 16:00
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, das einfach mit seinem Boot mal zu probieren ?
Videos gut und schön, aber jedes Boot reagiert doch ein wenig anders ...
Nein, die Boote reagieren alle gleich bei diesem Manöver.

Gruß Manfred
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  #21  
Alt 11.07.2023, 16:49
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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2.408 Danke in 907 Beiträgen
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Moin!
Traversieren mit 2 Motoren ist durchaus möglich. Oft ohne Hilfe eines Bugstrahlruders.

Vorgehen mit Steg an Bb wäre:

Bb Motor voraus eingekuppelt
Stb Motor zurück, leicht erhöhte Drehzahl
Ruder liegt auf Bb... mit der Lage muss man spielen.

Wie schon angesprochen macht man sich die Wirkung des Ruders am Bb-Propeller zu Nutze.
Der Vorausvektor, den der Bb-Motor erzeugt wird durch den Vektor, den der Stb-Motor erzeugt idealerweise eliminiert. Was bleibt ist der "Lift" des Ruders, nämlich ein Vektor der zur Stb-Richtung auf das Heck wirkt. Das Ruder bekommt die Wirkung eines Querstrahlers.

Durch den Hebelarm, der durch den Abstand der beiden Antriebe querschiffs entsteht schwingt der Bug vom Steg weg.

Balanciert man Vorwärts/Rückwärtsschub und die Ruderlage aus, bewegt sich das Boot kaum voraus oder zurück und zieht parallel vom Steg ab.

Soweit die Theorie für Boote mit Wellenanlage.
Das ganze funktioniert bei größeren und schwereren Fahrzeugen deutlich besser als bei Sportbooten in der Regel. Es hängt auch immer von der Größe und Position der Props und der Ruderblätter, der Länge des Kiels usw ab.


Bei Z-Antrieben dürfte das größte Problem sein, dass man die Antriebe nur synchron Steuern kann.

Verfährt man nach obigem Muster würde bei Bb "Ruder" der Antrieb des Stb-Motors (rückwärts) nach Bb ziehen und die Wirkung des Antriebs an Bb reduzieren.

Möglicherweise wirkt sich aber geringer Tiefgang und das Fehlen eines Kiels aber positiv aus. Hat das mal jemand ausprobiert?


Bei meinem Halbgleiter mit festen Props funktioniert obiges System solange ich mindestens 2-3km/h Fahrt voraus mache.
Wirds Boot langsamer ists vorbei mitm Traversieren (ohne Bubstrahlruder) und der Dreheffekt ist zu groß.


Hab unten mal ein Bild angehangen, welches wir im Theorieteil für Trainings einsetzen, um das Traversieren mit sog. Azimuth Stern Drives zu veranschaulichen.
Größter Unterschied: die Antriebe sind nicht direkt am Spiegel des Fahrzeugs installiert und sind 360° unabhängig voneinander drehbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
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  #22  
Alt 11.07.2023, 17:45
fink85 fink85 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ruder leicht zum Steg
Maschine am Steg voraus, nur einkuppeln
Andere Maschine zurück und mit ganz leichtem Gas soweit gegenhalten, dass der Bug nicht an die Wand geht. Mit etwas Übung fährt man seitwärts vom Steg weg ohne sich nach vorne oder hinten zu bewegen.
Die vorwärtslaufende Maschine drückt über das Ruder den Hintern vom Steg. Gleichzeitig dreht die rückwärtslaufende Maschine das Boot vorne vom Steg weg und kompensiert die Vorwärtsfahrt. Sind beide Drehbewegungen gleich stark, fährt das Boot seitwärts. Da das Ruder bei Der rückwärtslaufenden Maschine so gut wie keine Wirkung hat, funktioniert das.
Üben!

Alternativ:
Leinen los. Ruder neutral. Die stegabgewandte Maschine kurz einkuppeln. Der Impuls drückt den Bug in den Fender. Der Fender wird kurz platt und drückt danach den Bug von der Wand. Der Bug kommt frei. Beide Maschinen langsam voraus. Boot fährt vorwärts von der Wand weg.

Alternativ:
Nur die Maschine am Steg voraus. Das Boot will mit dem Heck an den Steg, der Bug dreht vom Steg weg.
Nur soviel Ruder Richtung Steg geben, das das Heck frei bleibt und der Bug sich weiter vom Steg wegbewegt.

Alternativ.
Maschine am Steg zurück, andere Maschine voraus. Das Heck kommt frei. Der Bug drückt sich in den Fender. Das Boot macht keine Fahrt voraus. Wen das Heck weit genug entfernt ist beide Maschinen umsteuern. Sobald das Boot wieder parallel zum Steg liegt, sollte ein Abstand erreicht sein und mit beide voraus fährt man los.

Nicht alle Manöver funktionieren bei allen Booten gleich gut. Die erste Variante sollte immer klappen. Nicht jedes Boot traversiert perfekt. Aber einen Krebsgang bekommt man immer hin.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Bei einer Doppelmaschine mit Z-Antrieb (also ohne Ruder), welche würdest du da empfehlen? Ich hätte jetzt gesagt letztere (Alternativ)? Wäre auch so möglich: Maschine am Steg zurück, andere Maschine voraus. Das Heck entfernt sich vom Steg und der Bug geht in Richtung Steg. Damit der Bug etwas weg kommt, gibt man der rückwärtslaufenden Maschine etwas mehr Schub, sodass das Boot weggezogen wird und der Bug nicht am Steg "aufschlägt"?

Gruss, Stefan
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  #23  
Alt 11.07.2023, 18:24
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Bei z liegt der Drehpunkt weiter hinten. Da schwenkt das Heck nicht so weit aus. Einfach nur die Stegseitige Maschine voraus sollte reichen um abzulegen, wenn nach vorne Platz genug ist.
Ich halte nicht so viel von diesen ganzen theoretischen Lösungen, wo man Probleme löst, die eigentlich nicht vorhanden sind. An und Ablegen sind Standardmannöver. Die fährt man normalerweise intuitiv. Wer da noch überlegen muss, braucht noch ein wenig Praxis.
Man kann das Boot auch einfach vom Bug aus abschubsen. Das geht immer.
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Gorch Fock
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  #24  
Alt 11.07.2023, 21:25
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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billi
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Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Welche Maschine vor und welche zurück

Angenommen der Steg wäre Bb.
das muss man echt mal testen ... mein Onkel hatte das perfekt drauf...ich hab nur eine Maschine... aber ich glaube wenn der Steg Backbord ist geht die Backbord zurück und mit der Steuerbord wird dann ausgeglichen... bin mir aber nicht sicher...
__________________
Gruß Volker


Schade Billi.(sorry, an dem Scheiss Notebook hier geht zitieren immer noch net)

du hattest 50% Chance.
Aber genau falsch geraten.
Mit deiner Methode liegst irgendwann orthogonal mit dem Bug im Steg

Ich find die Methode von Oldskipper irre. Einfach dem Boot beim ablegen mal nen Schubser in die gewünschte Richtung/Drehung geben. Legendär
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #25  
Alt 11.07.2023, 22:32
Neck Neck ist offline
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Zitat:
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billi
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Welche Maschine vor und welche zurück

Angenommen der Steg wäre Bb.
das muss man echt mal testen ... mein Onkel hatte das perfekt drauf...ich hab nur eine Maschine... aber ich glaube wenn der Steg Backbord ist geht die Backbord zurück und mit der Steuerbord wird dann ausgeglichen... bin mir aber nicht sicher...
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Gruß Volker


Schade Billi.(sorry, an dem Scheiss Notebook hier geht zitieren immer noch net)

du hattest 50% Chance.
Aber genau falsch geraten.
Mit deiner Methode liegst irgendwann orthogonal mit dem Bug im Steg

Ich find die Methode von Oldskipper irre. Einfach dem Boot beim ablegen mal nen Schubser in die gewünschte Richtung/Drehung geben. Legendär
Schade Fraenkie,
gut für billi.
Billi hat mit seinen Ausführungen Recht.

Und Oldskipper mit seinen "Schubser" auch.
Das Funktieoniert Tadelos.

Schiffische Grüße Ahoi.
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