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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.07.2023, 20:58
Schluchtenscheisser Schluchtenscheisser ist offline
Cadet
 
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Boot: Crescent 380
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Von Basel nach Rotterdam mit einer Crescent 380

Hallo zusammen,

ich heisse Fabian, bin nun 45 Jahre alt, gesund/kräftig, guter Schwimmer
ledig, ohne Anhang,
Dafür mit teils fragwürdigen Ideen, aber es geht ihm gut..

Ich möchte mit einer 3.80m langen und 1.60m breiten Crescent 380
den Rhein runter von Basel (Wohnort) nach Rotterdam.
Das Boot soll dort einem sympathischen Menschen der es weiter pflegt kostenlos übergeben werden, für sie also ein Oneway-Ticket.
Ich habe 5 Jahre in Hamburg gelebt, und dort den Binnenschein und den SBF SEE gemacht. Und habe den Binnen-Segel Schweiz.

-das Boot ist sehr sehr gut im Schuss, wurde kaum benutzt, keinerlei Risse/Schäden/Kratzer.
-ein Yamaha 2Takt-Motor 4PS (auch gepflegt und zuverlässig) sowie Riemen sind vorhanden.
Ebenso Zubehör ( Pütz, Fender, Dampferlicht Rundum, etc. etc.)

Fragen:
1.) ist sowas einigermassen!! sicher durchzuführen ( Bin eher nicht so ängstlich)?
Wenn ja, welche Bücher/Revierinfos sind da zu empfehlen?

2.) Sind auf dem Rhein auf deutscher Seite und Holland 2Takter noch erlaubt?
Bei uns haben sie es 2018 überall verboten, event. ja zu recht...

3.) Ist eine Immatrikulation bei 3.8m und 4PS für den Rhein in DE oder NL nötig?
Das Boot wurde damals in Hamburg im Hafen einfach benutzt, ohne Immatrikulation.

4.) Die Idee ist meist zu rudern, je nach Strömung/Situation/Landschaft auch unter Motor um Meile zu machen, aber auch einfach die Strömung zu nutzen wos gut geht.

Wie lange schätzt ihr für ein solches Vorhaben, ich möchte keine Städte besuchen oder so.
Was für ein Etmal ist da realistisch im Schnitt ungefähr?
Ich weiss, dass ist wohl sehr schwierig einzugrenzen.

Ich werde morgen Mittwoch telephonisch Info bei der Behörde versuchen einzuholen, aber will das Unternehmen hier auch besprechen.

Ich kenne den Threat wo eine junge Landsfrau sowas ähnliches mit einem Gummiboot versucht hat, hat mich irgendwie inspiriert die Gute..
aber halt bissl ernsthafter wollt ichs schon angehen.

Vielen Dank soweit,
eine Handbreit

Fabian
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  #2  
Alt 12.07.2023, 06:43
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Hallo Fabian, ALLE JAHRE WIEDER, kommt wer auf solche eine "HIRNRISSIGE" Idee!
Wir haben damals deiner Landesgenössin der "N. aus T. (CH)" Abgeraten und hatten recht!
Sie kam nicht viel weiter als bis in unserer Region am Oberrhein an der letzten Rheinschleuse
und ich sehe auch dem Ende deiner Reise hier entgegen, der Rhein ist KEIN Party-Spaßgebiet
für alle solcche Unsinnigen Ideen die einem einfallen - ALSO LASS ES - meiner Meinung nach...

Geändert von DLK&OCK (12.07.2023 um 06:48 Uhr) Grund: dee
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  #3  
Alt 12.07.2023, 07:06
Neck Neck ist offline
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Hallo Fabian,
von der Idee aus ist das machbar.
Aber:
Du sitzt beim Rudern mit dem Rücken zur Fahrrichtung, also keinen Kontaktblick zum Gegenverkehr.
Das ist ein offenens wackeliges Boot. mal stehen im Boot zum Beine vertretten ist sehr schlecht.
Das Boot ist offen, Wind, Sturm und Regen kommt von allein Seiten.
Unter Motor, wie ist das mit Benzinversorgung ?
Tankstellen am Rhein sind nicht immer Ufernahe.
Wo und wie möchtes du Übernachten ? Im Boot ?
Irgendwo am Rheinufer mit Zelt ?
Basel- Rottedam sind es ca. 830 Km davon ca.650 Rheinkilometer ohne Schleusen.,
pro Tag 50 Km zu Tal, Rheinseitenkanal ca. 30 Km am Tag.

Ich persönlich würde das durchziehen,
weil ich den Rhein sehr gur kenne und schon ein mal mit einem Schottelnachen die
Oberweser von Han.-Münden bis Minden / Westfalen gerudert bin.

Gruß Manfred
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  #4  
Alt 12.07.2023, 07:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Hallo Fabian, ALLE JAHRE WIEDER, kommt wer auf solche eine "HIRNRISSIGE" Idee!
Wir haben damals deiner Landesgenössin der "N. aus T. (CH)" Abgeraten und hatten recht!
Sie kam nicht viel weiter als bis in unserer Region am Oberrhein an der letzten Rheinschleuse
und ich sehe auch dem Ende deiner Reise hier entgegen, der Rhein ist KEIN Party-Spaßgebiet
für alle solcche Unsinnigen Ideen die einem einfallen - ALSO LASS ES - meiner Meinung nach...
ich kann mich nur Anschließen... mit 4 PS auf den Rhein da kannst du gleich einen Antrag beim Darwin award machen....

und gerade mit so einer Nusschale...

würde dir empfehlen mal mit dem Auto die Strecke zu erkunden unterhalb von Iffezheim... z.b. Bei Plittersdorf den Rhein zu Überqueren oder zur Loreley zu fahren... und dir die Gegebenheiten vorOrt anzuschauen... dann wirst du sehen warum wir warnen so eine Reise zu machen...
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  #5  
Alt 12.07.2023, 07:42
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Segelmatt Segelmatt ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
(...)
von der Idee aus ist das machbar.
(...)
Ich persönlich würde das durchziehen,
weil ich den Rhein sehr gur kenne und schon ein mal mit einem Schottelnachen die
Oberweser von Han.-Münden bis Minden / Westfalen gerudert bin.
(...)
Da muss ich leider widersprechen. Das ist vollkommen unmöglich. Wie um alles in der Welt will man denn mit einer solchen Nussschale an Nijmegen vorbeikommen? Ein Schubverband und das Ding läuft voll Wasser. Keine Lenzöffnungen, Feierabend.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich, die Oberweser ist da doch ein ganz klein wenig harmloser.

Grüße

Matthias.
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  #6  
Alt 12.07.2023, 08:00
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich kann mich nur Anschließen... mit 4 PS auf den Rhein da kannst du gleich einen Antrag beim Darwin award machen....

und gerade mit so einer Nusschale...

würde dir empfehlen mal mit dem Auto die Strecke zu erkunden unterhalb von Iffezheim... z.b. Bei Plittersdorf den Rhein zu Überqueren oder zur Loreley zu fahren... und dir die Gegebenheiten vorOrt anzuschauen... dann wirst du sehen warum wir warnen so eine Reise zu machen...
Die Strecke Basel-Rotterdam-Basel kenn ich mit dem Binnenschiff,
dafür brauch ich dei Strecke nicht mit dem Auto fahren.
Das war ja nur meine persönliche Meinung, wenn du Angsthase anderer Meinung bist ist das dein Problem.
Ja und die Lorley ist ja so gefährlich wenn man nach oben zum Felsen schaut.
Loreley-Bingen, St Goar und Bingen sind die Lotsenversetznachen auch mit Rudern gefahren, Motor oder Außenborder gab es dafür nicht.
Gruß
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  #7  
Alt 12.07.2023, 08:03
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Die Strecke Basel-Rotterdam-Basel kenn ich mit dem Binnenschiff,
dafür brauch ich dei Strecke nicht mit dem Auto fahren.
Das war ja nur meine persönliche Meinung, wenn du Angsthase anderer Meinung bist ist das dein Problem.
Gruß
ich meinte auch nicht dich .... sondern Fabian...

das du die Strecke kennst ist bekannt bist ja als Pallholzträger mitgefahren..
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  #8  
Alt 12.07.2023, 08:04
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich meinte auch nicht dich .... sondern Fabian...

das du die Strecke kennst ist bekannt bist ja als Pallholzträger mitgefahren..
Pallholz fährt auf einem Binnenschiff nicht mit
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  #9  
Alt 12.07.2023, 08:15
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Da muss ich leider widersprechen. Das ist vollkommen unmöglich.
Hallo, da möchte ich auch mal wiedersprechen, in den 80. hat mein Kerl solch eine Fahrt
in einem Schottelnachen mit 6-7 PS Dieselmötorchen gewagt und kam auch gut in NL an!
Allerdings waren seine Verhältisse und Vorgaben ganz andere!

Er ist direkt am Rhein aufgewachsen hat immer am Rhen gelebt - er kannte den Rhein!
Er fuhr zwar alleine im Nachen aber immer in Begleitung eines großen Binnenfrachters.
Er und seine Freunde planten dieses Abenteuer lang zuvor und auch richtig lange aus!
Er war ja damals erst 16 Jahre jung und nicht so dumm alles auf einer fixen Idee basieren
zu lassen die von vornerein zum scheitern verdammt war, er wollte NL auch erreichen!
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  #10  
Alt 12.07.2023, 08:44
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Da muss ich leider widersprechen. Das ist vollkommen unmöglich. Wie um alles in der Welt will man denn mit einer solchen Nussschale an Nijmegen vorbeikommen? Ein Schubverband und das Ding läuft voll Wasser. Keine Lenzöffnungen, Feierabend.
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich, die Oberweser ist da doch ein ganz klein wenig harmloser.

Grüße

Matthias.
In Nijmegen einfach weiter zu Tal, Nijmegen bleibt an Bb.

Ein Schubverband, zur Zeit bei diesem Wasserstand, ein 6 er Verband macht keine große Welle und warum gerade in Nijmegen,

viel schlimmer und bösartiger sind eure "Bootsfreunde".

Natürlich muß eine Lenzeinrichtung mit an Bord sein.

Gruß Manfred
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  #11  
Alt 12.07.2023, 09:14
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Hallo, da möchte ich auch mal wiedersprechen, in den 80. hat mein Kerl solch eine Fahrt
in einem Schottelnachen mit 6-7 PS Dieselmötorchen gewagt und kam auch gut in NL an!
Allerdings waren seine Verhältisse und Vorgaben ganz andere!

Er ist direkt am Rhein aufgewachsen hat immer am Rhen gelebt - er kannte den Rhein!
Er fuhr zwar alleine im Nachen aber immer in Begleitung eines großen Binnenfrachters.
Er und seine Freunde planten dieses Abenteuer lang zuvor und auch richtig lange aus!
Er war ja damals erst 16 Jahre jung und nicht so dumm alles auf einer fixen Idee basieren
zu lassen die von vornerein zum scheitern verdammt war, er wollte NL auch erreichen!
Schottelnachen mit einem 6-7 PS Dieselmotor in den 80 ger Jahren.
Bist du dir sicher.
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  #12  
Alt 12.07.2023, 09:47
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Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Ich denke mit ein paar Sicherheitsvorkehrungen ist das zu machen.
Ich kenne den Rhein von Speyer bis Worms und habe respekt vor diesem Fluss.
Allerdings kenne ich auch menschen die den Rhein von Mannheim bis Emmerich mit dem Kajak befahren haben. Das ging auch.
Für dien Vorhaben vile Glück.
__________________
Gruß
Frank
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  #13  
Alt 12.07.2023, 09:54
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ein Schubverband und das Ding läuft voll Wasser. Keine Lenzöffnungen, Feierabend.
Schubverbande sind ia kein problem, das sind eher die falsch gefahren (Halb)gleiter.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #14  
Alt 12.07.2023, 09:58
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Hallo Fabian,

ja ist möglich.



Hier hast Du alle Rheinschleusen mit Telefonnummern.

UKW wirst Du ja nicht haben

Übernachten, Spritversorgung, etc. sind lösbare Probleme.

Je weiter Du den Rhein abwärts kommst, umso größer und häufiger werden die Berufsschiffe, aber die werden sicher nicht so nahe am Ufer fahren, wie Du es kannst.
Aufpassen musst Du nur mit Buhnen unter Wasser, die Deinen Propeller abrasieren können.
Deshalb auf jeden Fall Ersatzpropeller und Scherstifte mitnehmen.

Mit 4 PS bist Du auf jeden Fall Zulassungsfrei in Deutschland.

Viel Spaß und berichte bitte für die ganzen Angsthasen hier

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Rheinschleusen.pdf (50,3 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #15  
Alt 12.07.2023, 10:42
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Segelmatt Segelmatt ist gerade online
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
(...) Schottelnachen mit 6-7 PS Dieselmötorchen gewagt und kam auch gut in NL an!(...)
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie viel Freibord ein Schottelnachen hat, wohl aber, wie wenig davon das Boot des TE hat. Und ich würde einfach mal vorraussetzen, dass sich der Verkehr gerade stromab von Duisburg in vierzig Jahren ein ganz klein wenig gesteigert hat.

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
In Nijmegen einfach weiter zu Tal, Nijmegen bleibt an Bb.
(...)
Ein Schubverband, zur Zeit bei diesem Wasserstand, ein 6 er Verband macht keine große Welle und warum gerade in Nijmegen,
Ich denke, das mit Nijmegen an Bb war dem TE klar, mir übrigens auch, danke für den Hinweis. Aber wenn Du das teilweise chaotische Wellenbild in und um Nijmegen so einschätzt, dass es mit dem Boot des TE kompatibel ist, warst Du vielleicht eine ganze Zeit nicht dort - außer eben mit einem Binnenschiff. Denen machen die Wellen tatsächlich nichts (mir übrigens auch nicht).

Und den Ober- und Mittelrhein kann man schlecht als Vergleich heranziehen. Bis dahin kommt man auch mit so einer Nussschale allemal.

Aber jeder wie er mag. KNRM steht ja bereit.

Groetjes

Matthias.
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  #16  
Alt 12.07.2023, 10:43
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Schottelnachen mit einem 6-7 PS Dieselmotor in den 80 ger Jahren.
Bist du dir sicher.

Ja - 100%, die Werft hatte den Nachen im Auftrag umgebaut, mein Kerl als Jugendlicher
Spaß dann selbst Überführt anstatt den auf das Binnenschiff seines Onkels zu verladen!
Er hat noch Bilder davon in seinem Fotoalbum aus der Zeit, das war seine erste weitere Rheinfahrt!
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  #17  
Alt 12.07.2023, 10:52
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Wenn du noch ne Weile wartest ist der Wasserstand so niedrig, dass die Schiffahrt eingestellt wird. Und die Strömung auch nimmer so stark (musst halt bissle mehr rudern ).

Und dann würde ich noch auf Vollmond warten, damit du nachts "fahren" kannst. Weil Tagsüber musst so arg schnell rudern um Fahrtwind zu bekommen. Die August-Sonne bringt euch sonst schon am ersten Tag im offenen Boot in den Zustand "Ägyptische Grabfunde". Oder willst nen Sonnenschirmständer in´s Boot stellen

Ich würd nen Slipwagen drunter schnallen, den hinter´s Fahrrad spannen, das Boot mit Getränken etc beladen und den Radweg entlang schlendern. Und ab und an mal anhalten zum Böötle fahren auf dem Rhein...... Da kommst auch in der Zeitung ("Überbreiter Schwertransport auf dem Radweg"), aber wenigstens net mit ganz so schlimmen Schlagzeilen.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.07.2023 um 10:59 Uhr)
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  #18  
Alt 12.07.2023, 11:18
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn du noch ne Weile wartest ist der Wasserstand so niedrig, dass die Schiffahrt eingestellt wird. Und die Strömung auch nimmer so stark (musst halt bissle mehr rudern ).

Und dann würde ich noch auf Vollmond warten, damit du nachts "fahren" kannst. Weil Tagsüber musst so arg schnell rudern um Fahrtwind zu bekommen. Die August-Sonne bringt euch sonst schon am ersten Tag im offenen Boot in den Zustand "Ägyptische Grabfunde". Oder willst nen Sonnenschirmständer in´s Boot stellen

Ich würd nen Slipwagen drunter schnallen, den hinter´s Fahrrad spannen, das Boot mit Getränken etc beladen und den Radweg entlang schlendern. Und ab und an mal anhalten zum Böötle fahren auf dem Rhein...... Da kommst auch in der Zeitung ("Überbreiter Schwertransport auf dem Radweg"), aber wenigstens net mit ganz so schlimmen Schlagzeilen.
Warum sollte die Schifffahrt eingestellt werden ?

die Pegel sind doch noch weit über GLW (Maxau aktuell 406 und GLW Pegel ist bei 372) letztes Jahr war es noch wesentlich tiefer und die Schiffahrt ist gefahren.

bei GLW sind 210cm Fahrrinnentiefe garantiert also sind von Iffezheim bis Germersheim (Bereich Pegel Maxau) aktuell 240cm garantiert..

und so kann man den Rhein weiter runter schauen auch Worms über GLW usw...
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  #19  
Alt 12.07.2023, 11:23
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Klimawandel, verstehst du net Da kommt noch was ganz schlimmes. Sagen doch alle, ständig...........

Ach nöö Billi. Nimm mich doch net Ernst. Spässle gmacht.
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Viele Grüße Fränkie

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  #20  
Alt 12.07.2023, 11:26
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Mit 4 PS bist Du auf jeden Fall Zulassungsfrei in Deutschland.
Muss er sich nicht zumindest registrieren lassen??
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  #21  
Alt 12.07.2023, 11:29
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Muss er sich nicht zumindest registrieren lassen??
nur wenn er dafür in der Schweiz eine Registrierung benötigt...

er benötigt die gleichen Dinge wie im Heimatland ...
also braucht er dort einen Führerschein, dann auch in Deutschland.
Braucht er dort eine Zulassung dann auch in Deutschland...
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  #22  
Alt 12.07.2023, 11:35
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Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Meinungen.
Gemäss WaSchpolizei muss ich das Boot trotzdem zulassen,
wie ein Deutscher in Deutschland, da es einen Motor hat.
aber als Schweizer halt in der Schweiz...bei uns wird so ein Boot aber wie ein Auto
mit Tüv/MFK blabla. behandelt.

Melde mich bald wieder.

Ich denke mit richtiger Vorbereitung ist sowas auch ohne Darwin Award
durchführbar.
Und es freut/motiviert mich irgendwie zusätzlich, dass sowas nicht gerade Alltag ist.

Gruss
Fabian
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  #23  
Alt 12.07.2023, 11:59
Neck Neck ist offline
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Fabian,
mit deiner positiven Einstellung würde ich dein Projekt starten.
Nur Mut.
Gruß Manfred
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  #24  
Alt 12.07.2023, 12:00
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Nicht aufgeben, machen.
Und bitte viele Bilder fürs Forum machen.

Gute Schwimmweste permanent tragen, ordentliche Kleidung, brauchen wir wohl nicht erwähnen, oder?
Immerhin sind hier am Rhein auch Kanuten, SUPer uvm. unterwegs.

Gruß

Totti
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  #25  
Alt 12.07.2023, 12:05
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Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie viel Freibord ein Schottelnachen hat, wohl aber, wie wenig davon das Boot des TE hat. Und ich würde einfach mal vorraussetzen, dass sich der Verkehr gerade stromab von Duisburg in vierzig Jahren ein ganz klein wenig gesteigert hat.



Ich denke, das mit Nijmegen an Bb war dem TE klar, mir übrigens auch, danke für den Hinweis. Aber wenn Du das teilweise chaotische Wellenbild in und um Nijmegen so einschätzt, dass es mit dem Boot des TE kompatibel ist, warst Du vielleicht eine ganze Zeit nicht dort - außer eben mit einem Binnenschiff. Denen machen die Wellen tatsächlich nichts (mir übrigens auch nicht).

Und den Ober- und Mittelrhein kann man schlecht als Vergleich heranziehen. Bis dahin kommt man auch mit so einer Nussschale allemal.

Aber jeder wie er mag. KNRM steht ja bereit.

Groetjes

Matthias.
Ein Schottelnachen hat ungefähr 50 cm Freibord , auch ungefähr so lang, wie das Boot vom Einsteller, also Indentisch.

Gruß Manfred
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