|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Von Basel nach Rotterdam mit einer Crescent 380
Hallo zusammen,
ich heisse Fabian, bin nun 45 Jahre alt, gesund/kräftig, guter Schwimmer ledig, ohne Anhang, Dafür mit teils fragwürdigen Ideen, aber es geht ihm gut.. Ich möchte mit einer 3.80m langen und 1.60m breiten Crescent 380 den Rhein runter von Basel (Wohnort) nach Rotterdam. Das Boot soll dort einem sympathischen Menschen der es weiter pflegt kostenlos übergeben werden, für sie also ein Oneway-Ticket. Ich habe 5 Jahre in Hamburg gelebt, und dort den Binnenschein und den SBF SEE gemacht. Und habe den Binnen-Segel Schweiz. -das Boot ist sehr sehr gut im Schuss, wurde kaum benutzt, keinerlei Risse/Schäden/Kratzer. -ein Yamaha 2Takt-Motor 4PS (auch gepflegt und zuverlässig) sowie Riemen sind vorhanden. Ebenso Zubehör ( Pütz, Fender, Dampferlicht Rundum, etc. etc.) Fragen: 1.) ist sowas einigermassen!! sicher durchzuführen ( Bin eher nicht so ängstlich)? Wenn ja, welche Bücher/Revierinfos sind da zu empfehlen? 2.) Sind auf dem Rhein auf deutscher Seite und Holland 2Takter noch erlaubt? Bei uns haben sie es 2018 überall verboten, event. ja zu recht... 3.) Ist eine Immatrikulation bei 3.8m und 4PS für den Rhein in DE oder NL nötig? Das Boot wurde damals in Hamburg im Hafen einfach benutzt, ohne Immatrikulation. 4.) Die Idee ist meist zu rudern, je nach Strömung/Situation/Landschaft auch unter Motor um Meile zu machen, aber auch einfach die Strömung zu nutzen wos gut geht. Wie lange schätzt ihr für ein solches Vorhaben, ich möchte keine Städte besuchen oder so. Was für ein Etmal ist da realistisch im Schnitt ungefähr? Ich weiss, dass ist wohl sehr schwierig einzugrenzen. Ich werde morgen Mittwoch telephonisch Info bei der Behörde versuchen einzuholen, aber will das Unternehmen hier auch besprechen. Ich kenne den Threat wo eine junge Landsfrau sowas ähnliches mit einem Gummiboot versucht hat, hat mich irgendwie inspiriert die Gute.. aber halt bissl ernsthafter wollt ichs schon angehen. Vielen Dank soweit, eine Handbreit Fabian
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Fabian, ALLE JAHRE WIEDER, kommt wer auf solche eine "HIRNRISSIGE" Idee!
Wir haben damals deiner Landesgenössin der "N. aus T. (CH)" Abgeraten und hatten recht! Sie kam nicht viel weiter als bis in unserer Region am Oberrhein an der letzten Rheinschleuse und ich sehe auch dem Ende deiner Reise hier entgegen, der Rhein ist KEIN Party-Spaßgebiet für alle solcche Unsinnigen Ideen die einem einfallen - ALSO LASS ES - meiner Meinung nach... Geändert von DLK&OCK (12.07.2023 um 06:48 Uhr) Grund: dee
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
von der Idee aus ist das machbar. Aber: Du sitzt beim Rudern mit dem Rücken zur Fahrrichtung, also keinen Kontaktblick zum Gegenverkehr. Das ist ein offenens wackeliges Boot. mal stehen im Boot zum Beine vertretten ist sehr schlecht. Das Boot ist offen, Wind, Sturm und Regen kommt von allein Seiten. Unter Motor, wie ist das mit Benzinversorgung ? Tankstellen am Rhein sind nicht immer Ufernahe. Wo und wie möchtes du Übernachten ? Im Boot ? Irgendwo am Rheinufer mit Zelt ? Basel- Rottedam sind es ca. 830 Km davon ca.650 Rheinkilometer ohne Schleusen., pro Tag 50 Km zu Tal, Rheinseitenkanal ca. 30 Km am Tag. Ich persönlich würde das durchziehen, weil ich den Rhein sehr gur kenne und schon ein mal mit einem Schottelnachen die Oberweser von Han.-Münden bis Minden / Westfalen gerudert bin. Gruß Manfred
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und gerade mit so einer Nusschale... würde dir empfehlen mal mit dem Auto die Strecke zu erkunden unterhalb von Iffezheim... z.b. Bei Plittersdorf den Rhein zu Überqueren oder zur Loreley zu fahren... und dir die Gegebenheiten vorOrt anzuschauen... dann wirst du sehen warum wir warnen so eine Reise zu machen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich, die Oberweser ist da doch ein ganz klein wenig harmloser. Grüße Matthias. |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dafür brauch ich dei Strecke nicht mit dem Auto fahren. Das war ja nur meine persönliche Meinung, wenn du Angsthase anderer Meinung bist ist das dein Problem. Ja und die Lorley ist ja so gefährlich wenn man nach oben zum Felsen schaut. Loreley-Bingen, St Goar und Bingen sind die Lotsenversetznachen auch mit Rudern gefahren, Motor oder Außenborder gab es dafür nicht. Gruß
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
das du die Strecke kennst ist bekannt bist ja als Pallholzträger mitgefahren..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
|
|||
|
|||
Pallholz fährt auf einem Binnenschiff nicht mit
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo, da möchte ich auch mal wiedersprechen, in den 80. hat mein Kerl solch eine Fahrt
in einem Schottelnachen mit 6-7 PS Dieselmötorchen gewagt und kam auch gut in NL an! Allerdings waren seine Verhältisse und Vorgaben ganz andere! Er ist direkt am Rhein aufgewachsen hat immer am Rhen gelebt - er kannte den Rhein! Er fuhr zwar alleine im Nachen aber immer in Begleitung eines großen Binnenfrachters. Er und seine Freunde planten dieses Abenteuer lang zuvor und auch richtig lange aus! Er war ja damals erst 16 Jahre jung und nicht so dumm alles auf einer fixen Idee basieren zu lassen die von vornerein zum scheitern verdammt war, er wollte NL auch erreichen! |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Schubverband, zur Zeit bei diesem Wasserstand, ein 6 er Verband macht keine große Welle und warum gerade in Nijmegen, viel schlimmer und bösartiger sind eure "Bootsfreunde". Natürlich muß eine Lenzeinrichtung mit an Bord sein. Gruß Manfred |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Bist du dir sicher. |
#12
|
||||
|
||||
Ich denke mit ein paar Sicherheitsvorkehrungen ist das zu machen.
Ich kenne den Rhein von Speyer bis Worms und habe respekt vor diesem Fluss. Allerdings kenne ich auch menschen die den Rhein von Mannheim bis Emmerich mit dem Kajak befahren haben. Das ging auch. Für dien Vorhaben vile Glück.
__________________
Gruß Frank |
#13
|
||||
|
||||
Schubverbande sind ia kein problem, das sind eher die falsch gefahren (Halb)gleiter.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
ja ist möglich. Hier hast Du alle Rheinschleusen mit Telefonnummern. UKW wirst Du ja nicht haben Übernachten, Spritversorgung, etc. sind lösbare Probleme. Je weiter Du den Rhein abwärts kommst, umso größer und häufiger werden die Berufsschiffe, aber die werden sicher nicht so nahe am Ufer fahren, wie Du es kannst. Aufpassen musst Du nur mit Buhnen unter Wasser, die Deinen Propeller abrasieren können. Deshalb auf jeden Fall Ersatzpropeller und Scherstifte mitnehmen. Mit 4 PS bist Du auf jeden Fall Zulassungsfrei in Deutschland. Viel Spaß und berichte bitte für die ganzen Angsthasen hier
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Und den Ober- und Mittelrhein kann man schlecht als Vergleich heranziehen. Bis dahin kommt man auch mit so einer Nussschale allemal. Aber jeder wie er mag. KNRM steht ja bereit. Groetjes Matthias. |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja - 100%, die Werft hatte den Nachen im Auftrag umgebaut, mein Kerl als Jugendlicher Spaß dann selbst Überführt anstatt den auf das Binnenschiff seines Onkels zu verladen! Er hat noch Bilder davon in seinem Fotoalbum aus der Zeit, das war seine erste weitere Rheinfahrt! |
#17
|
||||
|
||||
Wenn du noch ne Weile wartest ist der Wasserstand so niedrig, dass die Schiffahrt eingestellt wird. Und die Strömung auch nimmer so stark (musst halt bissle mehr rudern ).
Und dann würde ich noch auf Vollmond warten, damit du nachts "fahren" kannst. Weil Tagsüber musst so arg schnell rudern um Fahrtwind zu bekommen. Die August-Sonne bringt euch sonst schon am ersten Tag im offenen Boot in den Zustand "Ägyptische Grabfunde". Oder willst nen Sonnenschirmständer in´s Boot stellen Ich würd nen Slipwagen drunter schnallen, den hinter´s Fahrrad spannen, das Boot mit Getränken etc beladen und den Radweg entlang schlendern. Und ab und an mal anhalten zum Böötle fahren auf dem Rhein...... Da kommst auch in der Zeitung ("Überbreiter Schwertransport auf dem Radweg"), aber wenigstens net mit ganz so schlimmen Schlagzeilen.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.07.2023 um 10:59 Uhr) |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Pegel sind doch noch weit über GLW (Maxau aktuell 406 und GLW Pegel ist bei 372) letztes Jahr war es noch wesentlich tiefer und die Schiffahrt ist gefahren. bei GLW sind 210cm Fahrrinnentiefe garantiert also sind von Iffezheim bis Germersheim (Bereich Pegel Maxau) aktuell 240cm garantiert.. und so kann man den Rhein weiter runter schauen auch Worms über GLW usw...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#19
|
||||
|
||||
Klimawandel, verstehst du net Da kommt noch was ganz schlimmes. Sagen doch alle, ständig...........
Ach nöö Billi. Nimm mich doch net Ernst. Spässle gmacht.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
|
||||
|
||||
Muss er sich nicht zumindest registrieren lassen??
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
|
||||
|
||||
nur wenn er dafür in der Schweiz eine Registrierung benötigt...
er benötigt die gleichen Dinge wie im Heimatland ... also braucht er dort einen Führerschein, dann auch in Deutschland. Braucht er dort eine Zulassung dann auch in Deutschland...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Danke erstmal für eure Meinungen. Gemäss WaSchpolizei muss ich das Boot trotzdem zulassen, wie ein Deutscher in Deutschland, da es einen Motor hat. aber als Schweizer halt in der Schweiz...bei uns wird so ein Boot aber wie ein Auto mit Tüv/MFK blabla. behandelt. Melde mich bald wieder. Ich denke mit richtiger Vorbereitung ist sowas auch ohne Darwin Award durchführbar. Und es freut/motiviert mich irgendwie zusätzlich, dass sowas nicht gerade Alltag ist. Gruss Fabian
|
#23
|
||||
|
||||
Fabian,
mit deiner positiven Einstellung würde ich dein Projekt starten. Nur Mut. Gruß Manfred
|
#24
|
||||
Nicht aufgeben, machen.
Und bitte viele Bilder fürs Forum machen. Gute Schwimmweste permanent tragen, ordentliche Kleidung, brauchen wir wohl nicht erwähnen, oder? Immerhin sind hier am Rhein auch Kanuten, SUPer uvm. unterwegs. Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von Basel nach Rotterdam | dodododo | Deutschland | 10 | 03.11.2019 18:38 |
Basel - Rotterdam | Osky | Woanders | 74 | 10.10.2018 18:21 |
Überführung von Düsseldorf nach Rotterdam nach der 'boot' Düsseldorf | Niederrheiner | Deutschland | 0 | 06.02.2017 17:00 |
Basel-Rotterdam mit eigenem Boot | dodododo | Deutschland | 10 | 14.10.2016 08:38 |
Kerkdriel /Maas nach Rotterdam, weiter nach Den Helder, Ziel ist Texel | plutos | Woanders | 2 | 27.02.2012 10:43 |