|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik-Tipps gefragt
Hallo Sportsfreunde,
im Rahmen von Renovierungsarbeiten bekommt unser Boot neue Polklemmen und die eine oder andere neue Sicherung. Hat mal jemand von euch Polklemmen mit Schnellverschlüssen ausprobiert? Taugen die was, bzw. sind die sicher? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich benutze die alt herkömmlichen, die Mutter wird gegen eine Selbstsichernde Mutter getauscht. Ich gehe immer auf Nummer sicher.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei unserem Boot habe ich stark verbesserte Zugangsmöglichkeiten zum rückwärtigen Teil des Motors, wenn ich die beiden Batterien rausnehme, deshalb denke ich über Alternativen zu den normalen Polklemmen nach. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Wofür muss ich meine Batterien heraus nehmen?
Im Winter sind sie unter Ladeerhaltung. Wasser kann man auch so nachfüllen. Habe ich einen schlechten Kontaktübergang wird dieser durch Abbrand immer schlechter.
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
Habe Schnellklemmen über mehrere Jahre bei der Starterbatterie eingesetzt. Völlig problemlos, die sassen immer satt an den Polen fest und waren sehr praktisch, da ich ab und zu die Starterbatterie rausnehmen musste um an bestimmte Stellen ranzukommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
das hört sich ja gut an. Hast Du welche die die Klemmkraft durch das Drehen eines Kopfstückes aufbringen, oder solche bei denen ein Art Deckel heruntergeklappt wird? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich benutze seit Jahre die "Dinger mit dem Deckel runter". Sehr saubere, solide und auch gut isolierte Lösung. Nie Probleme gehabt. Würde nie mehr was anderes nehmen. Auch die Gefahr einen Kurzschluß beim anschließen der herkömmlichen Klemmen mit dem Schraubenschlüssel zu verursachen ist damit vorbei. Grüße MSLB ALCYON Peter |
|
ich habe bei meiner einen Batterie die Deckel-runter-Klapp-Polklemmen von Conrad Electronic und bin sehr zufrieden. Allerdigns habe ich mir auch keine großen Gedanken darüber gemacht, sondern einfach diese gekauft.
Sitzen bombenfest, und ein Batterieausbau (wofür auch immer) geht blitzschnell und ohne Werkzeug und damit auch ohne Funkenflug und verglühte Ringschlüssel ...
|
|||
|
|||
Hallo Peter, hallo Andreas,
das hört sich ja sehr gut an. Die Teile werde ich dann auch nehmen. Dank und Gruß Jürgen G. |
|
|