![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen, ich überlege gerade mein „Cockpit“ auf meinem Stahlboot zu modernisieren. Die meisten sind ja doch recht altbacken. Mich Würde mal interessieren ob ihr das auch mal gemacht habt und ob ihr dazu mal Bilder hochladen würdet. Ich bin recht Technikbegeistert und hatte an einer Kombi mit Tablets gedacht. Sonneneinstrahlung muss halt bedacht werden. Gerne hätte ich die Anzeigen wie Volt etc. auch digital. Ich frag mich gerade nur wie man sowas technisch umsetzt, Anregungen würden mir da evtl. helfen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Oh keiner?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe auf meinem Boot, ChrisCraft, alles neu gemacht. Bin die nächsten Tage am Boot, dann mach ich mal ein Foto ![]() Gruß Normen
|
|
|||
|
|||
![]()
Also, was die Elektrik auf einem Boot angeht, habe ich schon ein wenig gemacht.
Welche Daten du aber auf einem „Tablet“ anzeigen lassen kannst, hängt sehr stark vom verbauten Motor und den weiteren Sensoren ab, die du hast oder ggf. einbauen musst. Ich habe einen Mercury 350 MAG MPI und mir dafür das Mercury Connect Interface gekauft. Zunächst mal habe ich dann ein NMEA2000 Netzwerk installiert, daran angeschlossen sind zur Zeit: 1 x raymarine Axiom+ 9 Zoll als Display (Plotter und MFD) 1 x Mercury Connect (Motordaten) 1 x ICOM 506GE (AIS) 1 x Camino 108S (Antennensplitter & AIS senden) 1 x Fusion RA70N (Fernbedienung per NMEA2K) 1 x Victron Cerbo GX (das „Gehirn“ meines Bootes), hat 4 analoge Sensoreingänge, 1 davon habe ich mit meinem analogen Tanksensor verbunden. Ausserdem kann der Cerbo GX auch WLAN und hängt über einen 5G/WLAN Router im Internet 1 x Victron Multiplus (Ladegerät / Inverter), fernsteuerbar über Cerbo GX 2 x Victron Batterieshunt 500A (1 x Starterbatter, 1 x Versorgerbatterie) 3 x Ruuvi Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Bewegung (Kabine, Plicht und Maschinenraum) Soweit, so gut. Kern des ganzen ist halt das NMEA2K Netzwerk.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tablett ist bei Sonneneinstrahlung nichts, kauf dir lieber einen vernünftigen Plotter. Ich habe einen Garmin 8410xsv und auch Victron Cerbo GX, Victron Lynx und Victron Multiplus II.
Mein Kollege baut auch gerade seine 2655 komplett auf Nema2000 und Garmin 8410 um ![]()
|
|||
|
|||
![]()
sorry, habe es verpasst :-( bin untröstlich und die nächste Zeit nicht am Boot.
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So sieht das Ergebnis dann aber aus:
|
|||
|
|||
![]()
Das istnnatürlich schon stark. Ist das eine App und wie bekommt man das dort mit verknüpft?
Bilder interessierten mich halt mal um zu sehen wie andere es optisch gestaltet haben. Die Technik dahinter war jetzt erst mal zweitrangig |
![]() |
|
|