|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kauf eines größeren Bootes - Ein paar Ideen gesucht
Hallo,
nach 2 Jahren mit einer 4m 50 PS "Nußschale", kommt es wie es kommen musste, ich möchte mir ein größeres Boot kaufen. Das ist mir im Sommer auf dem Saaler Bodden einfach zu schnell zu nass geworden und von den Rauhwassereigenschaften ganz zu schweigen. Das hat allerdings auch die Konsequenz, dass ich mir auch ein neues Auto zulegen muss. Ich stelle mir folgende Daten vor: - Um die 6m Länge; - Schlupfkajüte; - V8; - 230 PS; - Rauhwassertauglich -> Bei Windstärke 4 auf der Ostsee keine Probleme und Hebel auf den Tisch möglich. - Baujahr so ab ca. 1990 und keine große Baustelle, damit Chaabo nicht wieder sein Boot aus dem Gelcoatstaub rausschaufeln muss . - Preis bis etwa 10.000 € Ich schätze das Gesamtgewicht (Boot + Trailer) einer solchen Konfiguration auf etwa 2 Tonnen. Als Zugfahrzeug kommt mir ein 10 Jahre alter BMW 528i (meines Wissens nach 2 Tonnen Anhängelast) Automatik oder ein gleichalter Subaru Legacy 2.5 Automatik (1,9 Tonnen Anhängelast) in den Sinn. Ein Geländewagen kommt mir nicht ins Haus. Ich würde den BMW bevorzugen, da er weniger Sprit braucht und sonst wahrscheinlich mehr Spaß macht. Bekomme ich mit den beiden Fahrzeugen ein 2 Tonnen Boot aus dem Wasser? Soll ich doch einen V6 nehmen? Oder sind meine Preisvorstellungen unrealistisch? Fragen über Fragen. Über eure Gedanken dazu würde ich mich freuen. Jan |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Wellenbrecher,es wird schon schwierig ein V8 Boot bis 2 to in 6 mtr länge zu bekommen..Da mußt Du schon einen 19Füsser nehmen.Meine Crowline 210CCr wog damals leer (!) mit 4,3ltr V6 mit Trailer 2220kg.Den BMW kann man m.W. auf 2100 kg auflasten.Den Subaru halte ich pers wegen Allrad für den besseren Zugwagen.allerdings ist er sehr durstig ! Wenig Hubraum,Boxer,Allrad-das fordert sein Tribut.ich würde an Deiner Stelle mal nach einer bayliner 2052 Capri älteren Baujahrs schauen.die waren als 8Zyl noch recht leicht,allerdings mit V 6 sehr gut unterwegs..Ansonsten vom Rauhwasser eben die Crownline 210 oder alte Modelle hießen Bayside 650.sind schön hochbordig ! allerdings zu schwer.Früher oder später kommst Du eh nicht um einen SUV herum.Ein touareg R5 frisst weitaus weniger als ein 528i !Viel Erfolg beim suchen..
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
es müssen ja nicht exakt 6 Meter sein , ich schaue nach Booten zwischen 5,50 m und 6,50m. Aber je länger, desto weniger Probleme mit den kurzen Hackwellen der Bodden und der Ostsee.... Die Crownline sieht schon prima aus. Mal schauen. Gab es bei den Baylinern vor 1996 nicht Qualitätsprobleme? Was ist von einer Regal 200 Empress oder einer Wellcraft 197 zu halten. Ok, da wird es mit dem Gewicht extrem eng..... Merci, Jan |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke, in der Preisklasse kriegst Du kein Boot mit den gewünschten Kriterien - vom Gewicht mal abgesehen. Dennoch viel Erfolg! Gruß Torben
|
#5
|
||||
|
||||
Frohe Ostern!
Die 10.000 € sind nicht in Stein gemeisselt. Wenn es denn 12 oder 13 k€ werden ist das auch ok, wenn das Baujahr stimmt. Aber mir ist klar, dass das nicht einfach wird . Jan |
#6
|
||||
|
||||
hallo,
bei baylineren gab es probleme bis zum bj 1993 dies zur info grüsse und viel erfolg beim suchen
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
kennt jemand von euch die britische Marke Spirit? Was ist von der Qualitativ zu halten? Würdet ihr ein Boot Bj. 1987 kaufen (vom Händler)? Alternativ hätte ich hier im lokalen Anzeigenblatt noch eine Wellcraft 192 Classic von 1989 (von privat). Beide Boote haben einen Mercruiser V6 mit 205 und 175 Ps. Danke! Jan |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
wie groß ist denn der Unterschied zwischen den V6 4,3 mit 175PS und dem V6 4,3 mit 205PS? Lohnt es sich den stärkeren Motor zu nehmen? Und wie groß ist der Unterschied zwischen dem V6 4,3 mit 205 PS und dem V8 5.0 mit 230PS? Jan |
#9
|
||||
|
||||
Versuche doch die für 10.000 zu kriegen.
Ist mir vor ca. 1/2 Jahr leider nicht gelungen - aber wer weiß...
__________________
Gruß Lars Geändert von XLars (11.04.2007 um 21:09 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist schon recht vermessen, dafür eine 10 anzubieten.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für den V8 mit gut 10% mehr Leistung, spricht aus meiner Sicht nicht viel. Klar mehr Drehmoment, aber eben deutlich schwerer, was einen Teil der Leistung auffrist - und dann die ewige Diskussion um den Spritverbrauch. . . Ich würde den V6 mit 205 PS nehmen.
__________________
Gruss, Peter --------------
|
#12
|
||||
|
||||
Hi,
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=359 und dieses http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=359 Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Nen V8 (230ps) bei der Bootsgröße ist nicht so optimal. Aber jedem das seine. Wenn einer das Blubbern will lg tavi
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
|
#13
|
||||
|
||||
Ich hatte mal eine Wellctraft Excel 21 SL. Die wog mit Tandem Trailer ca. 1.850,-kg.
Motorisierung war ein Mercruiser 4,3LH. Mit diesem Motor ging sie richtig gut ab und ausserdem wiegt er deutlich weniger als ein V8! Gruss Bossi
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das würde ich annähernd vernachlässigen. V6 reicht sicherlich aus und ist in der Wartung billiger. V8 finde ich etwas komfortabler. In meinem aktuellen Boot (2005, V8) welches wie der Vorgänger (1996, V6) knapp über 6m lang ist aber 300 KG mehr wiegt, verbrauche ich exakt die gleich Menge Sprit. Hänger Gesamtgewicht von 2 Tonnen wird extrem knapp kalkuliert, würde ich nicht machen. Gruß Martl P.S. Kauf dir doch nen ordentliches Zugfahrzeug
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo,
es ist schon mal gut zu wissen, dass es ein 205PS V6 auch tut. Das erhöht die Auswahl und nimmt vielleicht etwas Druck aus der Gewichtsproblematik. Auch wenn ich das Geblubber eines V8 schon klasse finde . Aber man kann ja nicht alles haben. Die Boote unter den Links gefallen mir optisch richtig gut. Die Freedom 200XL mit 205PS hat ja sogar eine Zweikreiskühlung. Die Qualität der Freedom Boote wurde hier im Forum aber als nicht besonders gut bewertet - Stichwort Risse im Gelcoat. Ist das bei allen Freedom Booten ein Problem? Was haltet ihr von diesem Boot: Merci, Jan |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Gelcoat aus.
__________________
Gruß Lars |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soweit ich weiß ist die Abstufung im BS 1: neuwertig 2: sehr gut 3: gepflegt 4: gut ... Also wird das 87er Boot einige unschöne Überaschungen bieten - fürchte ich ich. Und dafür sind 10.900 zuviel.
__________________
Gruß Lars
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die sind deutlich teuerer....
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
ich danke euch für eure Einschätzungen. Werde jetzt verstärkt nach 6m Booten mit 205PS V6 suchen. Die eine Freedom steht "nur" 100 Km entfernt von hier. Die werde ich mir mal anschauen. Leider ist heute ein Autokäufer für meinen Alfa nicht erschienen. Der muss erstmal weg. Ohne neues Auto kein neues Boot. Da wollte doch ein Händler bei mir den Wagen finanzieren, d.h. in Raten abbezahlen. Hae? Er gibt mir 50 € und verschwindet in den Kongo oder sonst wo hin. Prima Idee........ Gibt schon schräge Leute....... Schönes WE & viel Spaß auf dem Wasser, Jan
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
bin auch neigierig. Bitte berichte weiter wie sich Dein Vorhaben entwickelt. Ich glaube viele Mitleser finden sich hier wieder und sind gespannt auf Deine Erfahrung(en).
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#24
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
trenne mich gerade von meiner Maxum 21 SC mit 4,3 Mercruiser ( 175 PS) . Bin mit dem Boot auf der Kieler Förde gefahren und hab sehr gute Erfahrungen gemacht.Kann diesen Typ nur empfehlen da die Leistung ausreicht und der Verbrauch auch passt.(ca.1,5 Liter pro Seemeile ). Gruß Dirk |
#25
|
||||
|
||||
Hallo!
Huh, hat doch alles etwas länger gedauert als gedacht. Der Alfa ist weg, der BMW steht endlich vor der Tür . Morgen (28.5 gegen 15 Uhr) schaue ich mir in Speyer ein Boot an. Hat von euch vielleicht jemand Lust und Zeit mich dabei zu begleiten? Viele Grüße, Jan |
|
|