|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 5.7 GsI - wieviel Drehzahl?
Hallo zusammen,
Ich fahre ein Crownline 225 CCR Boot mit einem Volvo Penta GsI 5.7 Duoprop Antrieb (309PS). Ich habe das Boot noch nicht lange und habe irgendwie was komisches bemerkt, im Herbst war ich noch ein paar Mal gefahren und wie ich mich erinnern kann, war die Drehzahl bei Vollast ca. 4600 rpm. Nun hab ich das Boot vollgetankt und es war im Service und nun dreht die Kiste locker 5200rpm oder sogar mehr!!! Nun meine Frage, wie hoch sollte der Motor unter Vollast drehen? Vielen Dank für Eure Hilfe cirpower |
|
||||
|
||||
Der Drehzahlunterschied zum Herbst kommt sicher durch das frische AF und die durchgeführte Wartung.
Dein Motor müßte noch eine andere Typenbezeichnung haben Auf Grund Deiner PS Angabe kann es der 311er sein , wenn er es ist ist die Drehzahl völlig i.O., da der locker bis 5500 drehen kann. ( Wenn ich mich aus dem Kopf recht entsinne sogar 5700 )
|
||||
|
||||
Wie kommst du auf das schmale Brett? Er hat seinen Motor doch vorbildlich beschrieben.
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...rators_manual/ 4600-5000 darf er drehen. Wenn das Boot wieder beladen und der Unterboden drecking ist paßt alles wieder. Must dich eben am Anfang etwas "zurückhalten" mit dem Vollgas. MFG René
|
||||
|
||||
Ich finde den Unterschied trotzden extrem.
Hab zwar nur den 570er, aber dem ist es egal ob beladen oder Tank leer, dreht immer so um 4400 - 4600. Andy
|
|||
|
|||
Hi zusammen
Vielen Dank für die Infos - ich werde mal schauen, wie sich die Drehzahl unter Vollast weiterhin verhält. Der Motor wurde über Winter gewartet und der Unterwasseranstrich erneuert. Gruss cirpower |
|
|