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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Quick Stop
Hallo zusammen,
ich habe mir, der Sicherheit wegen, bei SVB einen Quick-Stop Schalter bestellt. Diesen wollte ich heute mal schnell einbauen, und damit das Kabel zur Zündspule unterbrechen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das wohl nicht so einfach geht Sollte denn der Schalter beim "Rausziehen" der Reisleine nicht den Kontakt unterbrechen ???? Bei meinem Schalter ist der Kontakt unterbrochen, wenn das Teil der Reisleine "drinnen" ist..... Ich denke, es sollte doch so sein, dass mit diesem eingesteckten Teil der Kontakt hergestellt ist, und bei rausziehen der Kontakt getrennt wird, oder nicht ??????? Oder muss das über ein Relais gesteuert werden ??? Danke für Eure Antworten. Olaf |
#2
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Hallo Olaf,
Kabel vertauscht.. sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#3
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Kabel vertauscht ?
Welches ? Es gehen 2 Kabel aus dem Schalter raus. Den Schalter kann man auch aufschrauben, und dabei sieht man, wie der Schalter funktioniert.... Eben genau falsch herum...... Mein Problem ist nicht, das Kabel zu finden, welches ich unterbrechen möchte..... Olaf |
#4
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Zitat:
Für Innenborder muß er unterbrechen Für Aubos kurzschließen! MFG René
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MFG René
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#5
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Hallo Rene,
aha - fühl mich jetzt bissi verarscht von SVB..... Es gibt also tatsächlich verschiedene. Warum schreiben die das nicht rein.... Wenigstens zweifel ich jetzt nicht mehr an mir.... Schöne Grüße Olaf |
#6
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Muß ich dazu was schreiben?
Erwartest du im Baumarkt die Qualität und beratung wie im Baustoff oder Werkszeughandel? MFG René
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MFG René |
#7
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Quick Stop
Hallo Olaf,
Du hast den richtigen Schalter gekauft !!! Ich krame immer noch in meinem Kleinhirn, wo ich das gelesen habe und wo das verbrieft und besiegelt steht, nämlich, die Zündung muss im „Erstfall“ das bedeutet im schlimmsten Fall, wenn Du also über Bord gehst, natürlich mit dem „Benzel am Arm“ definitiv “““““kurzgeschlossen“““““““ werden, unterbrechen ist nicht erlaubt, auch wenn es vordergründig funktioniert. Viel Glück und Erfolg und mit sportlichen Grüßen vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#8
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Ah ja ?? Wenn es Dir eingefallen ist wo das steht, lass es uns wissen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (07.04.2007 um 22:03 Uhr)
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#9
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bei mir ist es eher das grosshirn (keine angst, es ist trotzdem ziemlich klein) was mir sagt, mit kurzschliessen lässt sich zünden sicherer verhindern, als mit unterbrechen.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#10
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Dann sind alle Mercruiser falsch verkabelt!
MFG René
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MFG René
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#11
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Quick Stop
Hi René,
nach meinem Dafürhalten gibt es bei Mercruiser zwei Möglichkeiten den Quick Stop Schalter ( Not-Aus-Schalter ) als Schließer zu montieren : a) parallel zum Cutout Switch b) an die Minus ( kalte ) - Seite der Zündspule So ist der sicherere Weg des „Kurzschließens“ begangen, bei mir so installiert ! Viel Glück und Erfolg und mit sportlichen Grüßen vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#12
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Zitat:
(Ein Onkel von mir hat mal eine Lampe in der Wohnung so angeschklossen, ging einwandfrei zum ausschalten per Kurzschluß, hat bloß seine Frau gemeckert, weil die dann immer den Sich.automaten wieder einschalten durfte, kein Scherz, hab ne Zeitlang den Fehler woanders gesucht ) --habt ihr euere Mercruiser schon umverkabelt?? kann mir auch nicht vorstellen, das Mercruiser sich das nicht überlegt hat, bei den Hohen Summen, bei denen es im Ernstfall im Amiland geht vor Gericht. Wo steht so was?? Lasse mich gerne belehren! Also: Batteriezündung: Unterbrechung zum abstellen (genau das machst ja mit dem Zündschloß;) fast alle Außenborder, die ihren Zündstrom selbst erzeugen; Kurzschluss zum Abstellen Die Idee, bei Batterie zündung kurzzuschließen, geht vielleicht 1 x (dann brennt entweder die Leitung ab, wenn vor der Absicherung kurzgeschlossen, oder man darf dann anschließend die durchgebrannte Sicherung ersetzen) @howi hab die Quickstopps, die ich bei Batteriezündung verbaut habe, immer so angeschlossen (immer nach der Absicherung; nach dem Zündschloss bzw an/ bei der Schaltung), das an das durchgetrennte Kabel je 1 Kabelschuh und ein Stecker drankam; bei den Kabeln vom Quickstopp genauso (isolierte Quetschverbinder) Das Hat den Vorteil, das, wenn dir jemand den Clip vom Quickstopp abzieht und verliert, du dann immer noch einfach das Kabel zur Zündung wieder zusammenstecken kannst!
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Grüße von Herbert
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#13
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#14
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Zitat:
Und wenn du den Kippschalter von Mercury/Mercruiser nimmst brauchst du nur den Schalter ggf zurückkippen und der Motorläuft wieder. Bei allen anderen Stopsystemen gehört ne Reservegabel in die Nähe des Stoppers. MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
Schöne Grüße Olaf |
#16
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Zitat:
weis ich, hab das bei meinem Merc. so. (in der Schaltung den Quickstopp drin) und Reserve-Clip: hast natürlich recht, gab, gibt aber so billige, wo ne Kunststoffkappe über den Schalter gesteckt wird, und da gabs kein Ersatz, wenn den jemand anbrachte, damit ich den montiere , hab ich das immer so verkabelt. Die Kappen sind auch nach Jahren gern eingerissen, dann hielt die nicht mehr. (macht im Urlaub keinen Spaß) Und das Kabel wieder org. verbinden, is dann keine so große Kunst. Das beste ist der Schalter bei Merc, die haben sich dabei was gedacht. wenn Nachrüstung: halbwegs ordentliche Qualität von dem Quickstoppschalter! und nicht gerade den billigsten Plunder.
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Grüße von Herbert
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#17
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Zitat:
@howi wenn du mal nach „Commander 3000“ suchst, warn schon paar Beiträge, bzw. http://www.laufenburg-nautic.de/ Nr.: 26-4802 - Batteriezündung- grau das is der, den ich meinte, (mit der Einschränkung, wie schon erwähnt) wenn du den bräuchtest, glaub, da müst noch ein neuer bei mir rumliegen.. (bei Bedarf: PN) http://boote-forum.de/showthread.php?t=27759&highlight=Commander+3000 org. merc.: Da wär ein integrierter in einer Commander 3000 Schaltung (Teil Nr. 24,025,026) aber ob du den montieren kannst? Ist in der org. Schaltung nur mit nem Federblech eingeclipst. (kost wohl fast das 10-fache) (ev. auf nen Niro-Blechwinkel montiert, ?)
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Grüße von Herbert
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#18
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Zitat:
Melde mich heute noch per PN bei Dir..... Schöne Grüße Olaf |
#19
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Zitat:
MFG René
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MFG René Geändert von divefreak (08.04.2007 um 15:42 Uhr) |
#20
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Zitat:
(...ca 110€. )
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Grüße von Herbert |
#21
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Hallo zusammen,
so habe jetzt doch den einen Quickstop eingebaut, über ein Relais (8 €). Funktioniert nun einwandfrei..... Nochmals vielen Dank, für Eure Anregungen. Schöne Grüße Olaf |
#22
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Hallo ,
warum gibt es überhaupt 2 verschiedene Quickstopschalter? Die Antwort fällt eigendlich nicht besonders schwer, schaut man sich die unterschiedlichen Zündsysteme mal genauer an. Bei Inbordmotoren wird die Zündung von einer Batterie gespeist, die bei diesen Motoren angeschlossene Lichtmaschine läd lediglich die Batterie wieder auf, mann könnte also auch mit defekter Lichtmaschine noch weiterfahren, bis die Batterie nicht mehr genug Spannung für die Zündung liefert. Deshalb nennt man diese Art Zündanlage auch Batteriezündung, diese mitels eines Notstopschalters kurzzuschließen, ist nicht sehr sinnvoll, da in diesem Fall der volle Batteriestrom (evtl über die Zündspule) durch den Notstopschalter fließen würde, wielang das gut geht, kann sich sicher jeder vorstellen, selbst wenn vorgeschaltete Sicherungen auslösen würden Beispiel dieser Zündungsart ist der im PKW eingebaute Benzinmotor. Daher wird bei Batteriezündung mit dem Quickstopschalter die Zündung unterbrochen. Auch bei modernen Dieselmotoren wird die Einspritzung elektrisch gesteuert, daher muß dort auch unterbrochen werden. Anders sieht es bei Außenbordern aus, diese besitzen meißt keine Batteriezündung. Dort wird mittels im Schwungrad eingelassenen Magneten in einer Spule unter dem Schwungrad die nötige Spannung für die Zündanlage erzeugt, weshalb sie auch Magnetzündung genannt wird. Bei Manetzündung werden mittels Quickstopschalter die Erregerwicklungen der Zündspannungsversorgung kurzgeschlossen, ist ja auch kein Problem, da es bei dieser Zündanlage keinen Energiespeicher in Form einer Batterie gibt. Beispiel hierfür sind der Benzinrasenmäher, Kleinkrafträder (Mopeds) z.B.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (12.04.2007 um 16:31 Uhr) |
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