boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2007, 20:24
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard Quick Stop

Hallo zusammen,

ich habe mir, der Sicherheit wegen, bei SVB einen Quick-Stop Schalter bestellt. Diesen wollte ich heute mal schnell einbauen, und damit das Kabel zur Zündspule unterbrechen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das wohl
nicht so einfach geht Sollte denn der Schalter beim "Rausziehen" der Reisleine nicht den Kontakt unterbrechen ???? Bei meinem Schalter ist der Kontakt unterbrochen, wenn das Teil der Reisleine "drinnen" ist.....

Ich denke, es sollte doch so sein, dass mit diesem eingesteckten Teil der Kontakt hergestellt ist, und bei rausziehen der Kontakt getrennt wird, oder nicht ???????

Oder muss das über ein Relais gesteuert werden ???

Danke für Eure Antworten.

Olaf
__________________


www.donau-boote.de (Donau-Wassersport-Forum)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2007, 20:32
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

Kabel vertauscht..

sava
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2007, 20:35
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Kabel vertauscht ?

Welches ?

Es gehen 2 Kabel aus dem Schalter raus. Den Schalter kann man auch aufschrauben, und dabei sieht man, wie der Schalter funktioniert....
Eben genau falsch herum......
Mein Problem ist nicht, das Kabel zu finden, welches ich unterbrechen möchte.....

Olaf
__________________


www.donau-boote.de (Donau-Wassersport-Forum)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2007, 20:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir, der Sicherheit wegen, bei SVB einen Quick-Stop Schalter bestellt. Diesen wollte ich heute mal schnell einbauen, und damit das Kabel zur Zündspule unterbrechen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das wohl
nicht so einfach geht Sollte denn der Schalter beim "Rausziehen" der Reisleine nicht den Kontakt unterbrechen ???? Bei meinem Schalter ist der Kontakt unterbrochen, wenn das Teil der Reisleine "drinnen" ist.....

Ich denke, es sollte doch so sein, dass mit diesem eingesteckten Teil der Kontakt hergestellt ist, und bei rausziehen der Kontakt getrennt wird, oder nicht ???????

Oder muss das über ein Relais gesteuert werden ???

Danke für Eure Antworten.

Olaf
Flaschen Schalter gekauft!

Für Innenborder muß er unterbrechen Für Aubos kurzschließen!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.04.2007, 20:44
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

aha - fühl mich jetzt bissi verarscht von SVB.....

Es gibt also tatsächlich verschiedene. Warum schreiben die das nicht rein....

Wenigstens zweifel ich jetzt nicht mehr an mir....

Schöne Grüße

Olaf
__________________


www.donau-boote.de (Donau-Wassersport-Forum)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2007, 20:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

aha - fühl mich jetzt bissi verarscht von SVB.....
Muß ich dazu was schreiben?

Erwartest du im Baumarkt die Qualität und beratung wie im Baustoff oder Werkszeughandel?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2007, 21:29
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Quick Stop

Hallo Olaf,


Du hast den richtigen Schalter gekauft !!!

Ich krame immer noch in meinem Kleinhirn, wo ich das gelesen habe und wo das verbrieft und besiegelt steht, nämlich, die Zündung muss im „Erstfall“ das bedeutet im schlimmsten Fall, wenn Du also über Bord gehst, natürlich mit dem „Benzel am Arm“ definitiv “““““kurzgeschlossen“““““““ werden, unterbrechen ist nicht erlaubt, auch wenn es vordergründig funktioniert.

Viel Glück und Erfolg
und mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2007, 22:01
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Ah ja ?? Wenn es Dir eingefallen ist wo das steht, lass es uns wissen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (07.04.2007 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.04.2007, 22:14
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ah ja ?? Wenn es Dir eingefallen ist wo das steht, lass es uns wissen.
bei mir ist es eher das grosshirn (keine angst, es ist trotzdem ziemlich klein) was mir sagt, mit kurzschliessen lässt sich zünden sicherer verhindern, als mit unterbrechen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2007, 22:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter Beitrag anzeigen
werden, unterbrechen ist nicht erlaubt,
Dann sind alle Mercruiser falsch verkabelt!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2007, 22:45
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Quick Stop

Hi René,

nach meinem Dafürhalten gibt es bei Mercruiser zwei Möglichkeiten den Quick Stop Schalter ( Not-Aus-Schalter ) als Schließer zu montieren :
a) parallel zum Cutout Switch
b) an die Minus ( kalte ) - Seite der Zündspule
So ist der sicherere Weg des „Kurzschließens“ begangen, bei mir so installiert !

Viel Glück und Erfolg
und mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2007, 23:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zibl3
…………..mit kurzschliessen lässt sich zünden sicherer verhindern, als mit unterbrechen.
Hoffentlich habt ihr dann euere Zündschlösser schon umbauen lassen??

(Ein Onkel von mir hat mal eine Lampe in der Wohnung so angeschklossen, ging einwandfrei zum ausschalten per Kurzschluß, hat bloß seine Frau gemeckert, weil die dann immer den Sich.automaten wieder einschalten durfte, kein Scherz, hab ne Zeitlang den Fehler woanders gesucht )

--habt ihr euere Mercruiser schon umverkabelt??

kann mir auch nicht vorstellen, das Mercruiser sich das nicht überlegt hat, bei den Hohen Summen, bei denen es im Ernstfall im Amiland geht vor Gericht.

Wo steht so was?? Lasse mich gerne belehren!

Also: Batteriezündung: Unterbrechung zum abstellen (genau das machst ja mit dem Zündschloß;)

fast alle Außenborder, die ihren Zündstrom selbst erzeugen; Kurzschluss zum Abstellen

Die Idee, bei Batterie zündung kurzzuschließen, geht vielleicht 1 x (dann brennt entweder die Leitung ab, wenn vor der Absicherung kurzgeschlossen, oder man darf dann anschließend die durchgebrannte Sicherung ersetzen)

@howi
hab die Quickstopps, die ich bei Batteriezündung verbaut habe, immer so angeschlossen (immer nach der Absicherung; nach dem Zündschloss bzw an/ bei der Schaltung), das an das durchgetrennte Kabel je 1 Kabelschuh und ein Stecker drankam; bei den Kabeln vom Quickstopp genauso (isolierte Quetschverbinder)
Das Hat den Vorteil, das, wenn dir jemand den Clip vom Quickstopp abzieht und verliert, du dann immer noch einfach das Kabel zur Zündung wieder zusammenstecken kannst!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.04.2007, 08:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
bei mir ist es eher das grosshirn (keine angst, es ist trotzdem ziemlich klein) was mir sagt, mit kurzschliessen lässt sich zünden sicherer verhindern, als mit unterbrechen.
Warum denn?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2007, 08:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
hab die Quickstopps, die ich bei Batteriezündung verbaut habe, immer so angeschlossen (immer nach der Absicherung; nach dem Zündschloss bzw an/ bei der Schaltung), das an das durchgetrennte Kabel je 1 Kabelschuh und ein Stecker drankam; bei den Kabeln vom Quickstopp genauso (isolierte Quetschverbinder)
Das Hat den Vorteil, das, wenn dir jemand den Clip vom Quickstopp abzieht und verliert, du dann immer noch einfach das Kabel zur Zündung wieder zusammenstecken kannst!

Und wenn du den Kippschalter von Mercury/Mercruiser nimmst brauchst du nur den Schalter ggf zurückkippen und der Motorläuft wieder. Bei allen anderen Stopsystemen gehört ne Reservegabel in die Nähe des Stoppers.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.04.2007, 09:18
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Muß ich dazu was schreiben?

Erwartest du im Baumarkt die Qualität und beratung wie im Baustoff oder Werkszeughandel?

MFG René
Nein sicher nicht. Aber ich meine es gehört dazu geschrieben, ob das Teil für Innenborder oder Aussenborder ist !

Schöne Grüße

Olaf
__________________


www.donau-boote.de (Donau-Wassersport-Forum)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.04.2007, 09:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Und wenn du den Kippschalter von Mercury/Mercruiser nimmst brauchst du nur den Schalter ggf zurückkippen und der Motorläuft wieder. Bei allen anderen Stopsystemen gehört ne Reservegabel in die Nähe des Stoppers.

MFG René

weis ich, hab das bei meinem Merc. so. (in der Schaltung den Quickstopp drin)

und Reserve-Clip: hast natürlich recht,
gab, gibt aber so billige, wo ne Kunststoffkappe über den Schalter gesteckt wird, und da gabs kein Ersatz, wenn den jemand anbrachte, damit ich den montiere , hab ich das immer so verkabelt. Die Kappen sind auch nach Jahren gern eingerissen, dann hielt die nicht mehr. (macht im Urlaub keinen Spaß)

Und das Kabel wieder org. verbinden, is dann keine so große Kunst.
Das beste ist der Schalter bei Merc, die haben sich dabei was gedacht.

wenn Nachrüstung: halbwegs ordentliche Qualität von dem Quickstoppschalter! und nicht gerade den billigsten Plunder.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.04.2007, 11:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:

Art-Nr. 15454 Sicherheits-Schalter
Sicherheits-Schalter zur Unterbrechung der Zündung bei kleineren Sportbooten und Jetski. Lieferung mit Schalter und Spiralkordel.
Wenn das der ist. ist das nicht gerade glücklich beschrieben….., steht klar: „Unterbrechung“

@howi
wenn du mal nach „Commander 3000“ suchst, warn schon paar Beiträge,
bzw.

http://www.laufenburg-nautic.de/
Nr.: 26-4802 - Batteriezündung- grau
das is der, den ich meinte, (mit der Einschränkung, wie schon erwähnt) wenn du den bräuchtest, glaub, da müst noch ein neuer bei mir rumliegen..
(bei Bedarf: PN)

http://boote-forum.de/showthread.php?t=27759&highlight=Commander+3000
org. merc.:
Da wär ein integrierter in einer Commander 3000 Schaltung (Teil Nr. 24,025,026) aber ob du den montieren kannst? Ist in der org. Schaltung nur mit nem Federblech eingeclipst. (kost wohl fast das 10-fache)
(ev. auf nen Niro-Blechwinkel montiert, ?)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.04.2007, 14:43
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Wenn das der ist. ist das nicht gerade glücklich beschrieben….., steht klar: „Unterbrechung“
Ja, genau den habe ich bestellt und bekommen
Melde mich heute noch per PN bei Dir.....

Schöne Grüße

Olaf
__________________


www.donau-boote.de (Donau-Wassersport-Forum)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2007, 15:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Da wär ein integrierter in einer Commander 3000 Schaltung (Teil Nr. 24,025,026) aber ob du den montieren kannst? Ist in der org. Schaltung nur mit nem Federblech eingeclipst. (kost wohl fast das 10-fache)
(ev. auf nen Niro-Blechwinkel montiert, ?)
Den gibt es fürs "Dashboard" mit ner Plastikeinbaudose. Preis so wie aufm Bild ca 110€.

MFG René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	switch.jpg
Hits:	756
Größe:	26,3 KB
ID:	44571  
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (08.04.2007 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.04.2007, 20:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Den gibt es fürs "Dashboard" mit ner Plastikeinbaudose. Preis so wie aufm Bild ca 110€.

MFG René
Das wäre dann die perfekte, edle Luxusversion!
(...ca 110€. )
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2007, 15:39
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

so habe jetzt doch den einen Quickstop eingebaut, über ein Relais (8 €).
Funktioniert nun einwandfrei.....

Nochmals vielen Dank, für Eure Anregungen.

Schöne Grüße

Olaf
__________________


www.donau-boote.de (Donau-Wassersport-Forum)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2007, 16:29
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo ,
warum gibt es überhaupt 2 verschiedene Quickstopschalter?
Die Antwort fällt eigendlich nicht besonders schwer, schaut man sich die unterschiedlichen Zündsysteme mal genauer an.
Bei Inbordmotoren wird die Zündung von einer Batterie gespeist, die bei diesen Motoren angeschlossene Lichtmaschine läd lediglich die Batterie wieder auf, mann könnte also auch mit defekter Lichtmaschine noch weiterfahren, bis die Batterie nicht mehr genug Spannung für die Zündung liefert.
Deshalb nennt man diese Art Zündanlage auch Batteriezündung, diese mitels eines Notstopschalters kurzzuschließen, ist nicht sehr sinnvoll, da in diesem Fall der volle Batteriestrom (evtl über die Zündspule) durch den Notstopschalter fließen würde, wielang das gut geht, kann sich sicher jeder vorstellen, selbst wenn vorgeschaltete Sicherungen auslösen würden
Beispiel dieser Zündungsart ist der im PKW eingebaute Benzinmotor.
Daher wird bei Batteriezündung mit dem Quickstopschalter die Zündung unterbrochen.
Auch bei modernen Dieselmotoren wird die Einspritzung elektrisch gesteuert, daher muß dort auch unterbrochen werden.

Anders sieht es bei Außenbordern aus, diese besitzen meißt keine Batteriezündung.
Dort wird mittels im Schwungrad eingelassenen Magneten in einer Spule unter dem Schwungrad die nötige Spannung für die Zündanlage erzeugt, weshalb sie auch Magnetzündung genannt wird.
Bei Manetzündung werden mittels Quickstopschalter die Erregerwicklungen der Zündspannungsversorgung kurzgeschlossen, ist ja auch kein Problem, da es bei dieser Zündanlage keinen Energiespeicher in Form einer Batterie gibt.
Beispiel hierfür sind der Benzinrasenmäher, Kleinkrafträder (Mopeds) z.B.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (12.04.2007 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.