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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe ein gebrauchtes Schlauchi über den hiesigen Flohmarkt erstanden, jedoch erst jetzt bei der ersten Fahrt gemerkt, das sich an einer Stelle, wo der Spiegel an den Schläuchen angeklebt/befestigt ist, eine Luft- blase ist, die da nicht hingehört. Auf den Fotos ist mit roten Punkten eingezeichnet, wie weit die Blase unter das dicke Gummi geht. Da ja viele von Euch auch so kleine Schlauchis haben, hat vieleicht jemand Erfahrung mit so Blasen. Was soll ich machen ? Für die Superschlauen, die sich normal bei solchen Fragen als erstes melden : Ich weiss ,das es Schlauchbootforen gibt, will mich jedoch wegen dieser einen Sache nicht extra da anmelden, da das Schlauchi sonst ok ist. Wer weiß Rat ? Gruß Doc. |
#2
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Schaut nach einem PVC-Schlauchi aus, wo sich die Beschichtung vom Gewebe löst. Wenn du eine kompetente Antwort willst, solltest du dich mit Frank dem Holländer in Verbindung setzen. www.schlauchbootreparatur.de
Weil es da Modelle gibt, die sind nur noch Sondermüll, wenn soetwas passiert.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo Stephan,
Es ist ein Bombard von 1990, kann also aus PVC sein werde mich mal mit Schlauchbootrep. in Verbindung setzen, und ihm mal die Bilder mailen. Weiss sonst jemand Rat ? Gruss Doc. |
#4
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Hallo
Das Boot ist aus PVC. Die Beschichtung löst sich vom Trägermaterial. Das kommt bei einem bestimmten Hersteller gar nicht so selten vor. Eine Reperatur ist nur sehr aufwendig möglich und viel zu teuer. Dabei ist es fraglich ob sie sinnvoll ist da die Ablösungserscheinungen sich an anderer Stelle fortsetzen werden. Im Prinziep sind diese Boote wohl "Sondermüll". Man kann eine "Bastlereperatur" versuchen bei der mit einer Spritze Kleber eingebracht wird. Meistens ergibt das jedoch kein vernünftiges Ergebnis. Für eine kurze Zeit ist jedoch eine weitere Nutzung des Bootes eventuell möglich. Die ganze Sache ist jedoch ein reines Glücksspiel mit wenig Aussicht auf dauerhaften Erfolg. Das sagt mir jedenfalls meine Erfahrung nach eingen hundert reparierten Schlauchbooten. Möpsel |
#5
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Hallo,
nachdem, was Möpsel schreibt, sieht das ja nicht gut aus. Habe mir kein Boot beim Ibär geholt, weil ja meistens jeder nur sein Müll loswerden will. Aber so wies aussieht, ist das in den Foren nicht anders. Beim Kauf, Besichtigung, ist mir das nicht aufgefallen. Na ja, man lernt draus. Werde mal warten, was "Schlauchbootrep". sagt. Wenn ich jedoch den schwarzen, dicken Gummi halb vom Schlauch löse, dann einen grossen Flicken drauf, sind dann Chancen, das es hält? Gruß Doc. |
#6
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![]() Zitat:
Bring das Ding zum Spezialisten. Wenn du herumfummelst, machst du dem Profi nur Probleme. Ich würde den Verkäufer auch mal informieren... ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#7
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Hallo,
so, habe Frank, dem Spezialisten der "Schlauchbootreparatur" die Bilder gemailt und angerufen. Er meint, es wäre zu reparieren, jedoch nur mit sehr großen Aufwand, Spiegel lösen, komplett neu aufarbeiten, usw. Wäre ein ganzer Tag Arbeit. Also auch entsprechend teuer. Lohnt sich nicht. Der Verkäufer weis natürlich von der Luftblase nichts, hätte er nie bemerkt. Dann werde ich einfach mal nen Flicken über die Blase setzen, damit die Luft nicht so schnell abhaut, wenn das platzt. Auf dem Boot ist die Nummer mit einem " Edding" Stift aufgemalt. Weiß jemand , wie man diese Eddingfarbe wieder wegbekommt, ohne das Material zu beschädigen ? Gruß Doc. |
#8
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![]() Zitat:
Versuche mir Spiritus. Ganz weg wirst du es nicht bekommen!
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#9
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Wenn der Verkäufer hier aus dem BF ist würde ich ihn nocheinmal höflichst bitten das Boot zurück zu nehmen. Oder eine ander Einigung zu vereinbaren.
Wenn es ein ehrenwerter BF-User ist, wird sich doch wohl was regeln lassen.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() Geändert von tommes-os (10.04.2007 um 12:23 Uhr)
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#10
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Wenn es mit Spiritus nicht geht, versuche es mit Aceton. Aber vorsichtig, weil ich nicht weiß, wie dein PVC drauf reagiert.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#11
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Hallo Doc.
Ich hatte mal ein Metzeler- Schlauchi. Bei diesem Hersteller ist es ein bekanntes Problem, dass sich die Beschichtung ablöst. So auch dann bei mir. Ich habe dann die von Möpsel angesprochene Methode angewandt, Kleber mit einer feinen Spritze vorsichtig unter die Beschichtung einbringen und festrubeln, am besten ging Sekundenkleber. Hat ´ne ziemliche Weile bis zum Verkauf des Bootes gehalten (ja, ich hab auch ein klein wenig schlechtes Gewissen, aber ich habs dem Käufer gesagt.). Auch die andere Möglichkeit habe ich probiert, lose Beschichtung ablösen und einen großflächigen Flicken drauf. ging auch ganz gut. Egal wie, für eine Weile wird das Böötchen sicherlich auf die eine oder andere Weise noch seinen Dienst verrichten. Wie heißt es doch so schön: Nichts hält so lange wie ein Provisorium ![]() Grüße von der Küste, Dirk H.
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#12
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P.S.:
Hatte auch Edding drauf, ging auch nicht ganz weg, hatte alles probiert. Das Zeug scheint ins Material regelrecht einzudringen. |
#13
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![]() Hallo, der Verkäufer hatte sich erst angemeldet, ist neu, vermute, hat sich nur angemeldet zwecks Verkauf....... Hatte ihn ja angerufen, aber man hörte direkt, da ist keine Rückname drin, und für den Preis lohnt sich kein Anwalt und Gerichtsverfahren. Den Edding versuche ich mal mit EUREN Mitteln wegzubekommen. Ich hatte überlegt, einen GROSSEN Flicken draufzusetzen, dafür müsste ich aber das dicke schwarze Spiegelgummi vom Schlauch lösen, hab heute mal testhalber probiert, das ist saufest. Werde wohl mit der Spritze Kleber einbringen, aber wie Möpsel schon schrieb, wird das dann an anderer Stelle weitergehen, das hat auch Schlauchbootrep. gesagt. Aber als Notbehelf wird das gehen, bei Dirk H. hat das ja auch gehalten , wie er schreibt. Was ich noch überlegt habe, man könnte ja die Blase an der äussersten Stelle halb öffnen, dann mit Pinsel 2 K Kleber einbringen, und wieder zu machen, und die Öffnung nochmal überflicken, was meint Ihr dazu ? Gruss Doc. Hab übrigens in den Schlauchbootforen mal reingesehen, mitgelesen, keine genaue Rep-Beschreibung gefunden, alles nur oberflächlich beschrieben, ist in solchen Fällen wie mein Schaden keine grosse Hilfe. Da sind die Tipps von Euch besser. |
#14
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![]() Zitat:
Die Blasen sind an den Verkaufsfotos deutlich zu sehen. Da brauchst du keinen Anwalt. Grüße Andi ![]()
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
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![]() Die hast Du aber nur so schnell gesehen, weil ich die Stelle oben im Trööt so gut fotografiert habe.... ![]() Also Leute, nicht lachen, aber mir war die Brille aus der Jacke gefallen, und ich war rückwärts mit dem Auto drüber... platt. Musste erst zum Optiker und neu machen lassen. Hab die Bilder nur OHNE gesehen, und bei Besichtigung-Kauf hab ich mehr die Nähte unten und vorne begutachtet, weil da die meisten Schäden vom anlegen sind. Die Schadstelle hab ich einfach übersehen ![]() Was solls, gemeinsam kriegen wir das wieder hin... ![]() Gruss Doc. |
#16
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Hallo Doc
Bei einem früheren Camping-Kollegen haben wir einen ähnlichen Fall mit einem kleinen Schnitt ( Skalpell)und dem Einbringen von PVC-Kleber für Schlauchboote einwandfrei geklärt. Wichtig war es, dem Boot ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben. Ein anderer hat mit falschem Kleber das Gegenteil erreicht. Für Dein Boot bin ich durchaus zuversichtlich. Grüße Joachim |
#17
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Nagut, wenn das so ist. Also, wenn du etwas zu Frank schickst, bekommst du es 100% wieder. Es kommt halt darauf an, ob das Boot das wert ist.
Alternativ würde ich auch PVC-Kleber mit der Spritze einbringen. An der Stelle kannst du leider keinen guten Druck ausüben. Evtl. aus Sperrholz Plättchen zuschneiden und dann mit der Schraubzwinge pressen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#18
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Hallo,
Frank hat ja die Bilder begutachtet, und mir am Tel.ausreichend das für und wieder beschrieben. Fazit : eine Reparatur in einem Fachbetrieb ( Frank ) lohnt nicht. Für das Geld bekommt man ein gutes (heiles) gebrauchtes. Ausserdem besteht die Möglichkeit, auf Grund des Alters, daß woanders sich wieder was ablöst. Also versuchen, die Blase mit Kleber " hinzubiegen", und sehen das es eine Zeit hält. Werde also mit kleinem Schnitt versuchen , dort PVC Kleber einzubringen, für die Spritze halte ich die Blase zu gross, weil sie ja bis unter das schwarze Spiegelgummi geht. Mal sehen, wie lange das hält. Danke Euch für die Tipps und Eure Erfahrungswerte. Gruss Doc. |
#19
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Hallo,
Hier mein Erfolgsbericht ![]() War mit einem stumpfen Draht in der Luftblase, war grösser als auf den Bildern in oberen Beitrag angezeigt. Musste einen grösseren Schnitt machen, um mit dem Pinsel den Kleber überall zu verteilen. Hab 2 K Kleber genommen. Dann über das Ganze noch einen grossen Flicken drübergesetzt, die Form vom Spiegelgummi schwarz nachgemalt, sieht von weitem aus wie original. Ist jetzt 3 Tage luftdicht, gehe morgen mit aufs Wasser, mal sehen... Die Zahlen, die der Vorgänger mit Eddingstift draufgemalt hat, waren mit nichts wegzubekommen, hab alles probiert. Grob ging das weg, schmiererei, aber rest war gut sichtbar noch da. Hab also auch mit Edding die Zahlen in schwarze Kästchen verwandelt, sieht fast aus, als wäre das original, passt zu dem anderem schwarz. Klebe oder male dann in weiss die neue Nummer auf die schwarzen Kästchen. Für mich reicht das, ist ja kein neues Boot. Gruß Doc.
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#20
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Hallo,
so, alles klar, hab getestet, Flicken hält. Mal sehen, wie lange...... Gruß Doc.
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#21
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Hallo doc,
gratuliere und danke, dass Du uns nach erfolgreicher Reparatur eine Abschlussmeldung mit Fotos(!) machst! ![]()
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Grüße Thomas |
#22
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Hallo,
Ich denke, das sollte jeder machen, ( tun leider viele nicht ), damit man sieht, ob die Tipps geholfen haben. Hatte in einem anderen Trööt noch Sachen mit Sitzbank beziehen laufen, bin da auch noch ne " Erfolgsmeldung " schuldig, aber ich werd das auf nächstes Jahr verschieben, dann wird alles neu bezogen, nicht nur die Sitzbank. Stelle dann das auch mit fotos ein. Gruß Doc. |
#23
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scheint kein zufall zu sein daß das am spiegel passiert ist, wo der motor ackert!
ich kenn mich mit schlauchis nich aus aber kann man da nich auch was verstärken? Ich würde mir das so vorstellen: Einen sehr viel größeren Flicken zu nehmen wie du ihn benutzt hat (vllt aber nich so groß wie auf dem Bild) und um den Spiegel einarbeiten bzw aufzukleben (vllt auch 2 übereinander) um eine Zug/Druck entlastung zu bewirken. Im Prinzip wie beim Laminieren. Das auf beiden Seiten also auch an der die noch heil ist, weil es wird wohl nur ne frage der Zeit sein bis da auch das Material nachgibt!
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (10.05.2007 um 19:02 Uhr) |
#24
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Hallo Picton,
Danke für den Tipp. Hatte das auch schon so überlegt, wie Du gemalt hast. Ich hatte ja dem Schlauchiexperten " Frank" die Bilder geschickt, und er meinte , nach zukleben würde sich an anderer Stelle, in der Nähe der alten,eine neue Luftblase bilden. Wenn das so sein sollte, dann müsste ich grossflächig ( wie Deine Zeichnung ) einen Flicken setzen. Will die Sache mal beobachten, wie lange das so hält, wenns wieder platt wird, oder ne neue Blase, kommt ein grosser, doppelt, drauf. Im Moment fahre ich ja nur mit ca. 80 % Luftdruck, um die Schadstelle nicht so sehr zu belasten. Ist ja ein Holzboden drinn, da müsste das gehen. Wenn das nicht halten sollte, oder ne neue Blase kommt, melde ich mich sofort mit Foto. Gruß Doc. Geändert von Doc (10.05.2007 um 19:19 Uhr)
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#25
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![]() ![]() Bei nem GFK Boot sollte man den Spiegel ja auch vorher verstärken und nich wenn schon Risse im Material sind. Weil den Riss bekommst da nich wieder zu, jedenfalls nich so, daß er wieder kräfte aufnehmen kann. dazu musst du entweder Meterial wegnehmen und neu aufbauen oder viel material drüberklatschen. So ähnlich stell ich mir das bei nem Schlauchi auch vor. ![]() Ansonsten freu dich so lange wie es hält. ich weiß nich wieviel du bezahlt hast und wieviel es wert ist, aber so lange es schwimmt is doch alles gut
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
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