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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neues Boot
Grüß Gott, bin neu hier im Forum,
und möchte alle herzlich begrüßen, meine Famile u. ich sind Anfänger. hab mir ein Larson Boot 170 cb Bj. 91 gekauft. Motor läuft gut, nur ein Problem gabs bei der Probefahrt, dass dann aber nicht wieder auftratt. Der V. fuhr den Trimm hoch, Volvo Penta AQ 151 c 290 SP., bei Stellung 12 muss man dann am Armaturenbrett einen weiteren Schalter betätigen, dann kann man den Trimm bis auf 45 anheben. Der Antrieb ging aber dann nicht mehr zurück. Er öffnete den Motorraum u. zog an den Steckern oder Relais. Es ging erst nichts mehr wir trieben auf der Donau, dann auf einmal gings wieder. Er meinte, das Boot wurde erst ausgewintert, dann kann das schon mal passieren. Ist dann nicht mehr passiert. Die Motorraumbelüftung funktioniert auch nicht, ist die so wichtig. Man kann auch den Deckel vorm starten offen lassen, dass es auslüftet. Er meinte auch dass man das Boot ab Trimm 13 nicht mehr fahren darf sonst geht der Antrieb durch die starke Biegung des Gelenks kaputt. Kann man den Antrieb eigentlich wenn es nicht mehr elektrisch geht auch mit der Hand hochkippen. Was tut man dann, das Boot kann man dann nicht mehr aus dem Wasser ziehen. Bitte um euren Rat. Ist ein 900 Kiloboot eigentlich zum paddeln geeignet. Was tut man bei Manövrierunfägigkeit. Hab ein wenig Bammel. Es gibt ja keinen ADAC auf dem Wasser. Alptraum Donaumitte, Motor geht nicht, ein Riesenschiff kommt ! Zu deinem Anlegeplatz und Trailer kommt man dann sowieso nicht mehr. Sollten Kinder (10 u. 12 gute Schwimmer) immer Schwimmwesten tragen ? Schöne Grüße und danke für die Hilfe Kurt |
#2
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Also deine Motorlüftung sollte schon funktionieren.
Es sammeln sich Benzingase - welche schwerer sind als Luft unten an... das kann gefährlich sein. Ich hatte den Entlüfter bei meinem alten Boot (Bay 2855) IMMER an. Zwar sagt man das bei schneller Fahrt es auch aus sein kann, UND man sagt auch das vor jeder Fahrt der Lüfter 5 min laufen sollte. Ich habe das Ding immer nagelassen. Deckel auf ist auch ne Variante würde aber dafür sorgen das der Lüfter geht. 2. zum Trimm kann ich nix sagen - hatte nie Probleme damit. 3. Westen für Kinder ist immer gut - auch wenn die Kids das "uncool" finden, ich denke es hängt auch von deiner Fahrweise ab, wenn du nur gemütlich cruisen tutst dann kann amn u.Ust auch drauf zu verzichten. grüsse uwe |
#3
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Hallo Kurt,
erstmals herzlich willkommen in . Deine Erlebnisse sind wahrscheinlich ein Alptraum für jeden Bootsfahrer der auf rech oft befahrenen Flüssen fährt(habe ich selbst auf der Donau erlebt). Da es sich um (möglichst)ein ernstes Defekt handelt,solltest du vielleicht es in der Werkstatt überprüfen lassen (es kommt 100% wieder ,aber dann wenn du es nicht erwartest!!!). Aber es kommen bestimmt noch viele Tipps und Ratschläge von unseren Profis,die dir bestimmt helfen können. Grüsse Janusz |
#4
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Hej Kurt,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und ein frohes Osterfest wünsche ich dir. Sicherlich hat man zum Anfang tausend Fragen und das ist auch gut so. Ich würde die Motorraumbelüftung (Blower) in Ordnung bringen lassen. Beim Starten sollte man den Motorraum vorher belüften und explosive Gase, die schwerer sind als Luft, bekommst du nur mit dem Lüfter raus. Außerdem kann und wird es an warmen Tagen unter der Persenning so immer verstärkt nach Benzindämpfen riechen. Ich glaube nicht, dass du deinen Antrieb per Hand hochdrücken kannst. Das geht wohl nur bei ganz alten Antrieben. Es ist toll, das deine Kinder wirklich gute Schwimmer sind, dass gibt euch eine Menge Sicherheit, aber alles andere muss jeder selber entscheiden, denn es gibt für alles schlimme Beispiele. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Kinder auf Flüssen und ruhigen Wetter, dann keine Schwimmwesten mehr tragen. Ich bin bei fremden Kindern aber immer sehr vorsichtig gewesen. Du solltes den Anker nie unter möhlen und immer einen bestimmten Platz geben, denn schon bei leichter Strömung wirst du das Boot nicht mehr paddeln können. Schau dir die Slipanlage genau an. Die meisten Slipanlagen sind so gebaut, dass der nicht hochgetrimmte Antrieb tatsächlich aufschlägt und eine Kratztspur hinterläßt. Das ist nicht ratsam. Man sieht diese Kratzer immer wieder, weil dieser Fehler häufig gemacht wird. Aber es gibt einige wenige Slipanlage, die sind so flach das es nicht passiert. Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#5
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Den Lüfter sollte man während der Fahrt eigentlich nicht anlassen.
Der Lüfter saugt die Luft aus dem Motorraum. Der Motor hingegen saugt im Betrieb Luft von aussen an. Er saugt also gegen den Lüfter, dieses kann den Lüfter zum Stillstand bringen, welcher im extremfall dadurch sogar einen Brand verursachen kann. Es gab vor jahren mal einen sehr lehrreichen Thread über die Menge Luft die so ein Motor braucht: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3409
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Grüße vom Pottkind Ricky Geändert von provence (08.04.2007 um 14:50 Uhr) |
#6
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Danke für Eure Ratschläge,
werde die Fehler erst mal beseitigen oder beseitigen lassen bevor wir das erste Mal losdüsen. Sicher ist sicher. Schöne Grüße Kurt |
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