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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2007, 16:30
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard Stecker im Motorraum übrig (Merc. 3.0)

Hallo Leute.

Ich habe im Motorraum einen Stecker übrig, ich weiß nicht, wo der hingehört. (Glastron V-164, Mercruiser 140, beide etwa 1970)

Kabel kommt aus dem Kabelbaum hinter dem Motor, 3 etwa 2,5mm dicke Adern, weiß, schwarz und grün. Wenn die Zündung an ist, haben weiß und grün +12V gegen schwarz. Der Stecker besteht aus einer schwarzen Gummitülle, etwa 2cm Durchmesser und etwa 3cm lang. Innen drin sind drei Kontakte (solche, wie man sie in Kabelschuhe steckt), 2 links waagerecht, der obere ist Masse, einer rechts senkrecht. Vom Kabelbaum hinter dem Motor bis zum Stecker sind etwa 40cm, das Kabel liegt an der rechten (in Fahrtrichtung) Motorseite, ich kann aber keine Buchsen finden, wo das passen würde.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das ist und wo das dran muß?

Danke,

Michael
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  #2  
Alt 08.04.2007, 16:43
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Ich tip da einfach mal auf den Anschluß der Trimmpumpe
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 08.04.2007, 16:46
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich tip da einfach mal auf den Anschluß der Trimmpumpe
Danke, aber nein, das kann es nicht sein, die Trimmung funktioniert.
Anlasser übrigens auch, Bilgepumpe, Motorraumlüfter und Beleuchtung geht auch, deswegen weiß ich ja auch nicht mehr weiter.

Michael
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  #4  
Alt 08.04.2007, 19:26
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Hallo,

wenn alles funktioniert, ist es bestimmt ein Kabelbaum, der auch in anderen Booten mit anderen Aggregaten verwendet wurde.
Ich habe auch eine V164, allerdings mit VP und hier sind auch zwei Kabel "ohne Funktion".
Eventuell hast du am Armaturenbrett auch einen oder mehrere Schalter, die nichts bewegen. Vielleicht sind die beschriftet oder du kannst mal messen, ob sich die Anschlüsse damit Schalten lassen.
Daß es zwei Mal Plus und einmal Minus ist deutet darauf hin, daß damit ein Stellmotor betrieben werden könnte.

Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 08.04.2007, 21:27
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
wenn alles funktioniert, ist es bestimmt ein Kabelbaum, der auch in anderen Booten mit anderen Aggregaten verwendet wurde.
Möglich, ist mir vor dem Werkstattbesuch aber nie aufgefallen.
Es funktioniert eben nicht alles, der Motor springt nicht an, was aber nicht unbedingt an diesem Kabel liegen muß.

Zitat:
Zitat von jessig1
Eventuell hast du am Armaturenbrett auch einen oder mehrere Schalter, die nichts bewegen. Vielleicht sind die beschriftet oder du kannst mal messen, ob sich die Anschlüsse damit Schalten lassen.
Nein, keine weiteren Schalter. Die, die da sind, funktionieren, sonst gibt es keine.

Zitat:
Zitat von jessig1
Daß es zwei Mal Plus und einmal Minus ist deutet darauf hin, daß damit ein Stellmotor betrieben werden könnte.
Mmh, aber wieso dann 2x Saft drauf? Für einen Stellmotor müßte doch je nach Schalterstellung der eine oder der andere Saft haben bzw. bei Nullstellung des Schalters müßten beide ohne Saft sein.

Naja, werde morgen nochmal weitertesten, mir ein Vergleichsboot ansehen und im Zweifelsfall am Dienstag nochmal in der Werkstatt nachfragen.
Eigentlich wollte ich heute ins Wasser , war ja schon fast drin, nur daß der Motor eben nicht ansprang.

Naja, abwarten, wird sich schon irgendwann rausstellen, schade nur, daß ich gerade jetzt, wo ich mal ein paar Tage frei habe, nicht auf's Wasser kann

Michael
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  #6  
Alt 08.04.2007, 22:36
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Hallo Michael,

daß der Motor nicht läuft hattest du nicht gesagt.

Stell vielleicht mal ein Bild des Steckers ein, dann wissen ev. die anderen Merc-Besitzer wo der Stecker ran kommt.

Hilfreich wäre auch zu wissen, warum der Motor nicht läuft (zB fehlt der Zündfunke, Kerzenbild? ....)

Es könnte je nachdem was du genau für eine Motortechnik hast, ein Stecker der Einspritzung oder Kaltstarteinrichtung o.ä. sein.

Viel Glück beim Suchen


Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 08.04.2007, 23:10
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
daß der Motor nicht läuft hattest du nicht gesagt.
Stimmt, hätte ich schreiben sollen.

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Stell vielleicht mal ein Bild des Steckers ein, dann wissen ev. die anderen Merc-Besitzer wo der Stecker ran kommt.
Mache morgen mal ein Foto....

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hilfreich wäre auch zu wissen, warum der Motor nicht läuft (zB fehlt der Zündfunke, Kerzenbild? ....)
Tja, daran arbeite ich noch, Sprit ist da, Boot ist frisch aus der Werkstatt, da soll es gelaufen sein

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27950&page=3

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Es könnte je nachdem was du genau für eine Motortechnik hast, ein Stecker der Einspritzung oder Kaltstarteinrichtung o.ä. sein.
Motortechnik? Bei einem 1970er Merc.?
Da ist keine große Technik dran

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Viel Glück beim Suchen
Danke.

Michael
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  #8  
Alt 09.04.2007, 14:45
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hilfreich wäre auch zu wissen, warum der Motor nicht läuft (zB fehlt der Zündfunke, Kerzenbild? ....)
Also, mal weiter geforscht:
Sprit ist da, Kerzen waren nass, Kerzenbild aber i.O.
Scheint an der Zündung zu liegen, Zündfunke nicht zu sehen (kann aber auch am Sonnenlicht gelegen haben), was aber verdächtig ist, sind die 2,5V die am Plus der Zündspule anliegen. Ich kenne zwar die amerikanische Elektrik nicht so genau und weiß, daß die Jungs manchmal komische Sachen machen, aber m.W. sollten an der Zündspule die vollen 12V (13,4V) anliegen. Wenn da nicht genügend Saft anliegt, kommt natürlich auch kein (brauchbarer) Zündfunke und der Motor säuft ab (wie geschehen). Tja, morgen zurück in die Werkstatt, sollen die das gerade biegen....

Es sei denn, hier kommt noch jemand, der weiß, wo der Stecker hingehört (vielleicht bringt der ja die +12V irgendwo hin, von wo aus die Zündspule versorgt wird) bzw. jemand weiß, was kaputt ist, wenn an der Zündspule nur 2,5V anliegen.

Euch allen noch schöne Ostern,

Michael
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  #9  
Alt 10.04.2007, 22:16
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So, alles geklärt, hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=46 geht's weiter.

Michael
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  #10  
Alt 07.06.2007, 23:49
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
So, alles geklärt, hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=46 geht's weiter.

Michael
Habe ich gedacht

Nachdem die Vorwiderstände raus und der Vergaser OK war, lief der Kahn ja wieder, auch ohne, daß dieser blöde Stecker dran war, der ja laut Werkstatt sowieso unnötig ist.

Wie sich jetzt rausgestellt hat, ist dem nicht so, die Erklärung gibt's hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...462#post604462

Danke an alle,

Michael
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