|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an Taucher
Moin,
wir ankerten vorhin vor einem kleinen Strand zwischen den Häfen Schilksee und Strande, nach einiger Zeit gesellte sich ein weiteres Boot nebst Jetski und Rib dazu. Mir sind keine Verbote bekannt, auch sind keine Begrenzungsbojen vorhanden. So weit, so langweilig. Nach einiger Zeit gingen vier Taucher, mindestens eine/r davon minderjährig, ins Wasser und tauchten. Sie tauchten mit ordentlich Abstand an unserem Boot vorbei Richtung äußeren Bereich der Bucht. Meine Frage hierzu: Ist es normal, richtig und verantwortungsbewusst, ohne Tauchboje und/oder Begleitboot in einem Bereich zu tauchen, der auch von Booten aller Art befahren wird? Alles gut soweit, nichts passiert. Die Taucher waren aber schon im Wasser, als das andere Boot vor Anker ging. Ich empfand das Verhalten der Taucher als riskant, was sagen die Profis? |
|
||||
|
||||
Moin, da gehört schon aus sicherheitsgründen ein Begleitboot oder eine Boje die vom Guide geschleppt wir dazu. Je nach Land und Gewässer ist das auch Pflicht.
|
||||
|
||||
Ja mei was willst machen? Tauchbojen sind nun mal vorgeschrieben aber alle halten sich sich nicht daran
Im Versicherungsfall untersucht die Versicherung diesen Aspekt sehr genau. Damals vor 3,4 Jahren bekam der Taucher eine große Teilschuld weil er zwar nur 150m vom Ufer aufgetaucht war aber keine Boje führte und deshalb von einem Propeller beim Auftauchen verletzt wurde.Dem Schiffsführer wurde angelastet er müsse so langsam fahren um Luftblasen erkennen zu können.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
||||
|
||||
Interessantes Thema:
Ich kann wohl behaupten, ich würde in 99,9% der Fälle bei den Wellenbildern auf See oder auf dem See keine Luftblasen von Tauchern erkennen. Aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein kundiger Taucher auftaucht, wenn Schraubengeräusche sich in seine Richtung bewegen. Bei dem Vorfall muss wohl einiges schiefgegangen sein.
|
||||
|
||||
Boje ist nicht Pflicht beim Tauchen generell in einem Binnensee. Vom Boot aus aber sollte die "Taucher im Wasser" Flagge gesetzt werden.
Blau/weiss. Boje kann, muss aber nicht mitgezogen werden. Wenn am Ende des Tauchgangs im See aufgetaucht wird, setzt man bei 5m eine "Wurst".. So ein länglicher Schlauch der bunt aus dem Wasser schaut und signalisiert hier steigen gleich Taucher an die Oberfläche. Bei mir kommts auf die Situation an ob mit oder ohne. In Kanälen mit Verkehr immer, im See eher selten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Weder im sbf binnen noch ser würde dies gelehrt
|
||||
|
||||
Muss man immer alles lernen? Einfach den GMV nutzen dann sollte es jedem klar sein das da gleich was passiert, was auch immer .
|
||||
|
||||
Du wusstest also, dass du immer so langsam fahren musst, um gegebenenfalls Luftbläschen zu erkennen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerade wenn die Flagge gesetzt wird ... Ich würde erst Mal vermeiden ten das ist eine Spaßflagge oder Flagge eines Bundeslandes... Ein bekannter fragte Mal was das für ne lustige Flagge mit den Herzen ist beim Holländer... Hab ihm dann erklärt das es die Flagge von Friedland ist... Hab 2003 den Führerschein binnen gemacht aber eine Taucherflagge oder Boje ist mir erstmals 2014 hier im Forum begegnet ... Als ich den See gemacht habe war dies auch kein Teil der Ausbildung ...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (24.08.2023 um 21:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Normalerweise halten sich Taucher vom Schifffahrtsverkehr fern! Macht euch mal nicht so einen Kopf drum. Die haben schönere Plätze zum Tauchen. Motorenlärm nervt auch beim Tauchen, da hat kaum ein Taucher Bock drauf.
Tauchbojen werden gern von Jetskifahrern als Wendepunkt missbraucht. Besser man taucht ohne im Sommer. Hier in den Seen wird viel getaucht, aber von Land aus. Man steigt am Ufer ein und auch wieder aus. Wenn man mit Bootsverkehr tauchen muss, bleibt man einfach tiefer als jede Schraube und steigt dort auch nicht auf. Ich kenne nur einen Bootsfahrer der die Taucherflaggen blau/weiss und rot/weiss deuten kann. Ich finde selbst als Taucher das egal. Taucher und Boote werden sich binnen sehr selten begegnen. Das muss man nicht wissen aber achtet in Ankerbereichen auf die bunte Wurst, wenn ihr da ankommt. Auch das wird selten passieren, aber auch unter Tauchern gibts manche ohne Hirm.
|
||||
|
||||
Es gab, zum Glück, keinen Vorfall.
|
|
||||
|
||||
Ostsee.
|
|
||||
|
||||
Wie geschrieben, Ostsee.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Vordergründig nicht um irgendwelche unbekannte Flaggen. Ich würde bei dem unvermittelten Auftauchen eines "bunten Schlauch" aus den tiefen des Wasser, fahrt rausnehmen und einen Bogen um den Ort machen. Das bezeichne ich als meinen gesunden Menschenverstand.
|
||||
|
||||
Und wenn man gerade nicht muss?
|
||||
|
||||
Moin,
Ich sag mal so, manche Taucher sind dämlich. Vor Jahren bin ich aus dem Hafen Beli gefahren. Und Einige Taucher meinten genau in der Hafeneinfahrt zu tauchen. Auch ohne Boje... Gibt immer wieder sehr dumme Menschen... LG Mille
|
||||
|
||||
Zitat:
aber wie schon beschrieben nehmen Jetskifahrer die Tauchbojen ja gerne (aus Unwissenheit der Bedeutung) als Wendebojen... ich frage mich Ernsthaft warum solche wichtigen Hinweise nicht Teil der Sportbootführerscheinausbildung sind... weder im SBF Binnen noch See gibt es eine Frage zur Bedeutung der Taucherflagge.. es reicht schon diese zu erkennen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Boje: bei Einstieg aus dem Boot eine Boje zu setzen mag ja mancherorts vorgeschrieben sein, über den Nutzen kann man sich streiten. Tauchst du an der Ankerleine auf, ist es völlig egal, denn da ist ja auch dein Boot und das wird ja zu sehen sein. Tauchst du aus irgendwelchen Gründen woanders auf, nutz eine Boje am Punkt des Abtauchens auch nichts. Absolut sinnvoll und vor allem auch komfortabel ist es, beim Deko oder Safetystop eine Boje zu nutzen. Während des Tauchgangs selbst ist die Gefährdung durch Boot normalerweise nicht gegeben, da du ja i.d.R. viel tiefer bist als ein Boot Tiefgang hat. In irgendwelchen Hafeneinfahrten, wo große Schiffe langfahren kann das was anderes sein, aber das ist ja auch kein normaler Tauchspot.
|
|
|||
|
|||
Gleich kann sehr relativ sein, wenn du noch ne halbe Stunde Deko absitzen musst.
|
|
||||
|
||||
Schaut mal hier, die Dekobojen sieht man gut. ich glaub kaum das jemand die übersieht.
https://tauchschule-pattensen.de/blo...252/signalboje Diese Boje wird gesetzt am Ende des Tauchgangs im offenen Wasser vor dem Aufsteigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte ich noch nie. 15 min max. Wo tauchst du?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du deine Nullzeit um 10/15 Minuten überschritten hast, und der Computer beim nächsten TG schon bei 25m anfängt zu piepen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn allerdings vor dir ne orange oder gelbe Boje plötzlich auftaucht, dann wirst du schon aufmerksam.
|
|
||||
|
||||
Na ja,den "Deko" Stopp wirst ja net knapp unter der Wasseroberfläche machen Wäre ja nicht so wirklich sinnvoll
|
||||
|
||||
Wenn die vom Boot aus getaucht sind werden die auch zurück zum Boot tauchen und dort wieder aufsteigen. Die werden so tief tauchen das ihnen die Boote nicht gefährlich werden, bzw. Niemanden gefährden. Da die Ostsee nicht so steil abfällt und nicht sehr tief ist werden die ohne Deko auftauchen. Also direkt am Boot, ohne Dekoboje. Nennt man Nullzeittauchen.
Würden sie im offenen Wasser auftauchen wäre die Boje Pflicht. Ich war in Cres dieses Jahr, an der Marina ist eine Tauchbasis. Taucher und Boote wild durcheinander...es blubberte überall im Wasser, niemand kam sich in die Quere.... Das geht schon. Kann aber natürlich seltsam wirken wenn man das als Skipper das erste Mal erlebt.
|