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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Doch noch nen Diesel kaufen?
Hallo Forum,
ich habe einen Hyundai Santa Fe aus 2016, bin damit zufrieden, und dachte das wird mein letzter Diesel sein. Der sollte für "immer" als Zugwagen bleiben. Darf 2000kg ziehen, 200PS, Euro 6 ohne AdBlu, 6-Gang Wandlerautomatik. Die erlaubten 2000kg gehen sich gerade aus, obwohl ich vermutlich oft ein paar Kilo drüber bin. Jetzt ist mir ein Modell 2022 ins Auge gesprungen, schönes Auto, 197PS, Euro 6dtemp mit AdBlu, 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe, darf 2500kg ziehen. Auf dem Papier darf er mehr ziehen, bin mir aber nicht sicher ob das in der Praxis auch besser ist. Mit dem Boot am Haken in Österreich über den Wechsel, über das Velebitgebirge, oder das hügelige Krk. Bin mir unsicher ob ein Doppelkupplungsgetriebe das besser verträgt auf Dauer. Was meint ihr? Beim alten bleiben oder doch noch nen neuen Diesel kaufen?
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LG Michael |
#2
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Ich würde das von der wirtschaftlichen Seite betrachten: wieviel hat der bisherige gelaufen, was bekommt man noch dafür und wieviel muß draufgelegt werden?
Wenn der Santa Fe noch gut da steht, würde ich es lassen. Hat er 100000++ Km auf der Uhr, weg damit
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Gruß Heinz,
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#3
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Hat erst 90.000km drauf, der neue wäre halt nur hübscher.
Und hat einige Nachteile, AdBlu, höhere Steuer obwohl weniger Leistung und Doppelkupplungsgetriebe. Das Getriebe macht mir am meisten Sorgen. Sind die mittlerweile haltbarer?
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LG Michael |
#4
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Im Anhängerbetrieb würde ich immer auf einen Wandler setzen. Die Drehmomenterhöhung durch Wandler ist beim Anfahren mehr Wert und mit weniger Verschleiß behaftet als DKG mit ggf. etwas kürzerer Übersetzung.
Wobei ein paar kg mehr ziehen dürfen auch relevant ist, wenn du regelmäßig drüber bist..., vielleicht kann man aber auch die Zuglast erhöhen lassen...
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gregor |
#5
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wie sieht es denn bei Hubraum und Drehmoment aus?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#6
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Kupplungen sind Verschleißteile ...
Was wäre die Motivation, von einer (offensichtlich bewährten) Wandlerautomatik auf ein Doppelverschleißautomatiertgetriebe zu wechseln? |
#7
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Mit Drehmomentwandler kann man mit höherem Drehmoment verschleißarm anfahren.
Aber das Schalten bei hoher Belastung, Autobahn bergauf mit Anhänger, führt meines Wissens auch bei Wandlerautomatik zu Verschleiß. Die Planetenräder werden doch mit Lamellenkupplungen bei den Schaltvorgängen abgebremst, auch bei der Wandlerüberbrückung schleift sicher irgendwas um die unterschiedlichen Drehzahlen anzupassen. Ist eine Doppelkupplungsgetriebereparatur billiger als eine Wandlergetriebereparatur?
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LG Michael
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#8
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Beim klassischen Wandler schleift nichts. Das ist ja gerade DER Vorteil eines Wandlers.
Du hast 2 Schaufelräder, eine Seite vom Motor angetrieben und beide schwimmen im Öl. Das angetriebene Rad versetzt das Öl in Rotation und überträgt so die Kräfte verschleißfrei auf das zweite Rad. Das ist natürlich mit derben Verlusten behaftet, aber das führt hier zu weit. Aber ja: jeder Schaltvorgang hat auch bei einer Wandler AT Verschleiß zur Folge.
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------------- Gruß, David |
#9
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Zitat:
Das Modell gibt es nur noch mit DSG. Oder Plug-In Hybrid, dann darf er überhaupt nur noch 1350 ziehen. Wobei meine letzte Wandlerautomatik auch schon manchmal hart einen Gangwechsel vollzogen hat, ich denke die halten auch nicht ewig. Zitat:
Der neue hat interessanterweise bei gleichem Gewicht und überarbeiteten Motor, trotz theoretisch sparsameren 8-Gang DSG um 0,1l/100km höheren Verbrauch, auch höhere CO2-Werte. Ich hätte fix gewettet, dass der weniger braucht. So kann man sich täuschen.
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LG Michael |
#10
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Zitat:
Beim Gangwechsel wird sehr wohl die Kupplung eines Ganges aufgemacht und die des anderen geschlossen. Sauber verschliffen um nen weichen Schaltvorgang zu bekommen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#11
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Das ist ja mal `ne gewagte These Wozu sind dann im Automatikgetriebe so viele Reibscheiben drin und warum wird das rote ATF Fluid irgendwann dunkel? Könnte ja dann kein Abrieb drin sein? Warum gehen dann im Automaikgetriebe irgendwann die Schaltventile kaputt und warum sind die überhaupt da drin? Was ist denn eine Wandler Überbrückungskupplung? Und warum haben so gut wie alle Wandler Automatikgetriebe sowas in den hohen Gängen drin? Fragen über Fragen
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * Geändert von Tequila (06.09.2023 um 18:44 Uhr)
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#12
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Ich gehe es mal von der anderen Seite an: Ab 2030 sollen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. Die Bestehenden werden Bestandsschutz haben, je nach Philosophie zukünftiger Regierungen, wird alten Dieseln das Leben vermiest werden. Die bessere Schadstoffklasse des Neueren ist da schon ein echtes Argument. Der Wiederverkaufswert wird auch prozentual wahrscheinlich bei dem "alten Stinker" (sorry) eher fallen. Ich denke, beide Getriebevarianten sind für deine 2to ausreichend dimensioniert und ich hätte keine Bedenken, damit über die Berge zu fahren. Letztlich wird dein Bauchgefühl entscheiden
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#13
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Du sagst ja selber,zufrieden bist du.Warum das Risiko eingehen und den Griff ins Klo riskieren?
Ich meine du weist was du hast,somit behalten.
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Gruß,Matze |
#14
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Zitat:
Zum Verschleiß: Anfangs hieß es, dass kein Ölwechsel gebraucht würde. Später wurde zu einer Getriebeölspühlung alle 60000 Km geraten. Die kann aber nicht jede Werkstatt oder Boschdienst richtig machen. Und die, welche es richtig machen, zocken die Kunden ab. Traurig diese Welt...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#15
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Ich hab das selbe auto aber den Vorfacelift also 197ps bei 6gang wandler.
Warum lastest du den nicht auf 3125kg auf? das geht mit der standard MVG kupplung problemlos. Kosten rund 500€
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Hi
Hau mal einen raus: 2016 ist ja nun schon ein älteres "Möhrchen". Und das soll bis über 2030 und darüber hinaus viele Jahre Dienst leisten? Alte Technik bei verschärften Umweltvorgaben? Wie soll das gehen? Bin auf Eure Meinungen gespannt. Grüße Jürgen
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#17
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Das ist ja immer Angst gemache... Solange man nicht gerade in ner Großstadt in der Umweltzone wohnt, sehe ich dort keine Probleme. Ich hab bis letztes Jahr meinen A4 B5 gefahren mit 1,9er TDI. Der ist inzwischen 28 Jahre alt und kostet 300 Euro Steuern. Vor 10 Jahren haben sie schon gesagt die alten Auto müssen weg - zu teuer, schlechte Abgasnorm... Und?! Der fährt immer noch und kostet nicht mehr Steuern. Und der wird sicher auch in 10 Jahren noch fahren.
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Mfg Martin
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#18
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Zitat:
Wenn ich ein Auto EZ 2016 hätte UND dieses technisch problemlos läuft, dann würde ich den Wagen bis 2035+ fahren ... ... und DANN schauen, was an zuverlässigen jungen Gebrauchten EZ 2025 bis 2030 auf dem Markt ist ach ja, neue Autos sind nicht zwingend zuverlässiger: ich musste zwischen 1992 und 1994 DREIMAL mit meiner Studentenkarre EZ 1978, für 250 DM gekauft, Papas fast-Neuwagen (EZ 1988, also zwischen 4 und 6 Jahre jung) zur Werkstatt schleppen ... |
#19
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Hi Martin
Ging uns mit unserem C-Max EU-5 genau so. Da wir aber viel "rum fahren" war die Diskussion um, dann doch nicht entschiedene, Fahrverbote letztendlich entscheidend ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Hat uns mehrere K-€ gekostet. Nicht lustig.
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#20
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Zitat:
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Gruß,Matze
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#21
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...der Neue/Gebrauchte hätte auch noch bis 2027 Garantie, auch ein Argument das nicht zu vernachlässigen ist.
Ausserdem ist das, je nach Ausstattung, schon ein nettes Gerät. Gerade bei Hyundai habe ich mehr als gute Preis-Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen gemacht. Schau Dir mal die Angebote bei Mobile an.
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Grüße Richard |
#22
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#23
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Zitat:
Ich lasse den auch grad auflasten. Davon ab, hakte ich das Wandlergetriebe auch für besser geeignet. Habe bei meinem bei 90000km auch das Getriebeöl wechseln lassen,....
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#24
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Zitat:
Natürlich beinhaltet das Gutachten die m1g umtragung. m1: maximal leergewicht als anhängelast m1g: maximal 1,5x leergewicht als anhängelast.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#25
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Genau, und alle 3 Vertreiber eines solchen Gutachtens haben mir geschrieben, das bei meinem Modell eine solche Umschreibung eben nicht geht.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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