|
|||
|
|||
Propeller
Hallo,
gibt es eine Erklärung für folgendes Phänomen: Baja 20 Outlaw mit 5.0 L Mercruiser MPI und Bravo 0ne Antrieb und einem Vengeance Edelstahlpropeller 23 er Steigung kommt mit voller Beladung (6 Personen) nicht ins Gleiten dreht jedoch ,sagen wir mal 4 Personen, bis zum höchsten Limit (5000/Umin). Was empfehlen die Fachleute? Mit seemännischen Grüßen DJ Ralli |
|
||||
|
||||
Gleitet es denn bei 5000 RPM?
Es hört sich so an, als würde die Prop-Nabe durchrutschen? mfG Andi
|
|||
|
|||
Nee so wird er das nicht gemeint haben.
Er wird mit dem 23er zu schwer sein um ins Gleiten zu kommen und dann en Prob mit weniger Gewicht drin überdrehen. Das selbe kenne ich auch von meiner 560er mit 4,3LX und 23er HighFive |
|
|||
|
|||
hallo,
also der meint das so....mit 4 personen(350kg zuladung) fahre ich 115km höchstgeschwindigkeit bei 5000 u/min,mit 6 personen und ca. 500 kg zuladung kommt er nicht in die gleitphase.man könnte ja auch ein 21er nehmen, dann gehts immer noch zügig mit voller beladung. meine frage zielte darauf ab, dass 2 personen mehr (die grenze der max.zuladung liegt bei 550 kg zuladung) soviel ausmacht. freundliche seemannsgrüße dj ralli |
|
||||
|
||||
Das hört sich sehr merkwürdig an, es sei denn er fährt einen Cleaver PRopeller, die ja so oder so nicht so gut beschleunigen und das Boot dann zu hecklastig wird und er nicht mehr " aus dem Knick " kommt!
Nur das kann ich mir nicht vorstellen, auf der einen Seite läuft das Teil angebliche 115 kmh und dann mit 2 Personen mehr kommt es nicht in die Gleitphase?? Sehr komisch! Wenn ich 2 schwererpersonen mehr mitnehme, dann sind es gerade mal 2-3 kmh weniger. Beschleunigung ist aber fast die gleiche und das bei nur 115 PS. Irgendetwas stimmt da nicht....
|
||||
|
||||
wenn der Motor 5000 dreht, läuft er mit einem 23er Propeller keine 115 kmh
Bestenfalls 100!
|
||||
|
||||
Die kleine Baja hat das Cockpit rel. weit hinten.
Sitzen da dann 5 Personen, kann es durchaus dazu führen, daß mit norm. optimalem Prop keine Gleitfahrt erreicht wird. Man darf von dem 5.0 er keine Wunder erwarten. Das Boot ist als Spaßboot für 2 konzipiert. Es läuft mit dem Motor etwa 62-63 mph.
|
|||
|
|||
Ja so ist es
und bei mir leider auch mit dem 23er HFallein kann ich Hebelrunter und direkt voll hochtrimmen und mit 3 Personen auf der Sitzbank geht es im 45 Grad Winkel vorwärts und den 23 kriege ich wenn ich will auch auf 5000 Ein 21er MiragePlus geht da bei mir besser: Beschleinigung allein etwas schlechter beladen befriedigend und Speed ausreichend und auch bis 5000 Wo wir gerade so dabei sind würde der Ballistic was bringen |
|
||||
|
||||
Wenn Dein Boot mit dem 4,3L, 5,60m lang ist, probiere doch mal einen Laser 2. Untenrum habe ich meist bessere Ergebnisse, als mit dem Balistic erziehlt.
Sorry fürs Abschweifen.
|
|||
|
|||
und oben
|
|
||||
|
||||
Obenrum ist es auch ein klasse Prop, wenn das Boot nicht zu groß ist. Ist als allrounder, mit mit dicker Einstiegskante auf langlebigkeit ausgelegt.
Der Balistic erzielt etwa den gleichen Topspeed, was ich auf die sehr dünnen Blätter zurückführe.
|
|||
|
|||
Wie gesagt, es handelt sich um ein Vengeance Edelstahlpropeller. Selbst mit 4 Mann tut er sich schwer um ins Gleiten zu kommen. Wenn er die Verdrängerfahrt erstmal überwunden hat, geht das Boot wie die Hölle --> dreht mit 4 Mann noch voll aus (nach Staudruckmesser: 115km/h). Liegt das Problem beim Übergang in die Gleitfahrt nun am Propeller oder an der Gewichtsverteilung der Baja ? Mit wenig Beladung läuft sie aber wunderbar
Grüße |
|
||||
|
||||
So wie oben schon geschrieben, liegt es an der Gewichtsverteilung. Der Bravo bringt auch einiges mehr auf die Waage.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (11.04.2007 um 00:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Messe den Speed nochmal mit GPS
Dein Staudruckmesser ist ja ein richtiges Schätzeisen, meines " lügt " nur 3 kmh