|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Starterbatterie für Mercruiser MCM 165 (6 zyl.)
Ahoi zusammen
ich bin nun mit dem Refit meiner Fjord 21 so gut wie fertig. Nun soll noch eine neue Starterbatterie rein, da die Alte leider durch ist…… Viele werden sagen, kauf was vorher drinnen war…..ABER ich weiss nicht mal was es war….steht MICAS drauf, hat aber auch einen Sonnenschein Kleber……ich vermute das es eine Sonnenschein Gel mit 70Ah ist, ich tendiere dazu eine Blei mit 90-100 zu nehmen und mir dann eine zusätzliche Verbraucher Batterie einzubauen mit ca 100 Ah und die dann in LiFePo. Was meint Ihr….wie ist die Option direkt LiFePo auch für die Starterbatterie, habe ich in meinem Motorrad auch direkt an der alten LIMA hängen und funzt seid 3 Jahren einwandfrei…..
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
als Verbraucher Batterie würde ich ganz klar, eine LiFePo nehmen. Als Starterbatterie aber eine Blei-Säure aus dem Angebot, das aus dem einfachen Grund, das zu Starten ein Akku benötigt wird, der Hochstromfähig ist, was bei LiFePo nicht die Regel ist und der Strombedarf dann relativ kurz ist. Eine 70 Ah reicht dafür idR.
|
||||
|
||||
Bei mir läuft seit 2015 diese hier als alleinige Batterie:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/24/12v-lithium-power-batterie-winston-wblp12v40ah?number=5000670.1&c=92 Die reicht problemlos um meinen 5.7 mit erhöhter Verdichtung zu starten, auch wenn das Boot 11 Monate ohne zu laden im Winterlager war. Geladen wird die Batterie mit der Standard Mercruiser Lichtmaschine und Elektrik wie sie 1996 Standard war. In der Bucht hat die Batterie über einige Stunden den Kühlschrank versorgt, allerdings war dann immer ein 10W Solarmodul dabei. Kurzum: LiFeYPO läuft problemlos seit vielen Jahren, jedenfalls die von Winston. Auch 40 Ah haben mir - bei meinem Fahrprofil - immer gereicht. Zum Starten erst recht, da reicht die in jedem Fall auch für Deinen Motor. Gruß Götz P.S.: Nimm auf jeden Fall die mit Balancer, die habe ich bei meiner nachträglich selbst eingebaut. Ein BMS habe ich aber nicht. Geändert von goec2468 (07.09.2023 um 21:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei Normalen Temperaturen reichen die 200a, die kurzzeitig von ner 100ah lifepo4 geliefert werden, aus zum starten.
Wenns Kälter wirds könnte es enger werden, da hilft: eine 2te 100ah lifepo4 :3 Bei Blei würde ich eher auf 90-100ah bei nem v6 setzen. v4 sind mit 70ah zufrieden.
|
|||
|
|||
Os es eine gute Ide ist, eine LiIon mit einer Bleibatterie zusammenschalten ???
Die Ruhespannung ist anders, als bei einer Bleibatterie, die Lade/Entladecharakteristik, .... Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Starten dreht der Motor sogar deutlich schneller, als er vorher mit 120Ah + 80Ah AGM-Batterien. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Deine Lichtmaschine wird die neuen Akkutypen nicht richtig laden können.
Gruß Franzel
|
||||
|
||||
Das Problem ist das man die dinger nicht ohne bms betreiben sollte. Es geht dabei nicht um reichen, es ist einfach nicht üblich einfach 4 pouches direkt an den motor zu hängen.
|
||||
|
||||
Das geht und wird aber nicht empfohlen. es ist wichtig das die Lima nur bis 14,4 und nicht 14,7V läd sonst wird das etwas ungesund für die lifepo4.
|
||||
|
||||
Bei mir ist kein BMS verbaut und die Lichtmaschine lädt mit 14,6 V.
Nach einigen Jahren habe ich nachträglich Balancer eingebaut, das ist alles. Theoretisch mag das nicht optimal sein, trotzdem läuft alles seit 2015 tadellos. Im Winter wird die Batterie weder ausgebaut, noch geladen, ich kümmere mich schlicht und einfach absolut nicht um die Batterie. Sie funktioniert einfach. Mit Ladetechnik von 1996. Sollte die Batterie irgendwann nicht mehr funkrionieren, werde ich exakt die gleiche wieder einbauen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
So, nur ne kurze Rückmeldung.
Es sind am Ende 2 AGM mit 95 Ah geworden....schwer aber beide sofort lieferbar und bezahlbar Trotzdem nochmals Danke an alle Beteiligten für Ihre Input's.