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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüsten auf zwei Voltanzeigen
Hallo ich hab zwei Batterien im Boot verbaut und Stelle fest dass sie z.b nur geladen werden wenn sie durch den Batterie Schalter direkt angesteuert ist, sprich steht er auf eine wird eine sich nur geladen. Kann das sein? Aber ich möchte auch das ich für jede Batterie eine eigene Anzeige hab und nicht nur die sehe die ich gerade durch den Schalter ansteuern.
Wie mache ich das am besten? Dank euch |
#2
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....ganz einfach mit einem 3 poligen Wechsel-Kippschalter.
An die äußeren Kontakte dann + von der Batterie 1 und am anderen + von der Batterie 2, am Mittel Kontakt dann zum + des Voltmeters.
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M.f.G. Bo |
#3
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dann hast du wohl einen 1-2 schalter und dir fehlt das both.
Wenn du immer die Aktive Batterie angezeigt haben willst > einfach voltmeter hinterm schalter anschliessen und gut.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Zitat:
Ich habe da damals bei Conrad Elektronik bestellt. https://www.conrad.de/de/p/ivt-12-80...-v-856040.html Geändert von Rasserwatte (07.09.2023 um 19:57 Uhr) Grund: Ergänzung link |
#5
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sowas:
https://www.amazon.de/Batterietrenne...3&sr=8-24&th=1 (PaidLink) Dualer Batterietrenner 12V 140Amp, Spannungsempfindliches Relais VSR, ersetzt schalter und bietet sicherheit aber halt nur bei blei+blei kombinationen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Oder auf jede Batterie einen Batterie Sense von Victron.
Mit der App kannst dann Temperatur und tatsächliche Spannung ablesen. Kosten ca. 35€ per Stück. Nimm besser die mit größerer Bluetooth Reichweite. Habe ich auf allen Batterien drauf (7 Stück).
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
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Zitat:
Muss ich dann den Schalter auf both stellen um beide auch gleichzeitig landen zu können? |
#8
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Ich habe zwei von diesen Batterie-Guade mit Bluetooth finde diese aber nicht gut. Zeigen immer andere Werte an.
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#9
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Zitat:
Es ist so gedacht: auf 1 starten...wenn er läuft auf Both damit beide batterien geladen wird...wenn geankert wird auf 2 damit nur die verbraucher verbraucht wird. Sollte der motor wieder gestartet werden vorher auf 1. Absolut fehleranfällig weshalb so ein automatisches relai sinvoller ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Zitat:
Zitat:
Neben den Hauptschalter habe ich mir zwei Voltanzeigen mit Taster montiert. (Foto) Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#11
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Zitat:
Was mache ich mit umschaltern? nüscht. Woran muss ich denken? Den kühlschrank fürs bier einzuschalten...nen tag vorher.... Bei dem Automatik relai oder auch über eine b2b lader lösung ergibt sich das "daran denken" garnicht weil es automatisch und einfach immer funktioniert.(nachteile gibt es natürlich trotzdem)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Zitat:
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#13
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Ich habe diese Lösung: https://www.amazon.de/Goldoars-Voltmeter-Wasserdicht-Sto%C3%9Ffest-Motorrad/dp/B0813B4TTV/ref=sr_1_10?crid=2BMHDC5AX9RB5&keywords=digitale+v oltanzeige&qid=1694152404&sprefix=digitale+Volt%2C aps%2C133&sr=8-10 (PaidLink)
dazu noch mit einen Kippschalter über den Batteriekasten unter meinem Hintern eingebaut.Warum? In der Ruhephase also nächtens (HSS abgedreht) oder wenn das Boot trocken und still steht kann ich immer den aktuellen Stand der Batterie messen, auch nach Wochen. So erspare ich mir Überraschungen.Bei Nichtnutzung ab 3 Monate kommt die Batterie aber raus ins Trockene und ans LG.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#14
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@sealord
Dann ist deine starter aber tot oder du ziehst mehr saft aus der Bat als die Lima läd. Meine Lima läd bei 1600upm kanalfahrt rund 30a(50a lima). Nach 1min fahrt ist die wieder >14V. Nachteil bei dieser geschichte sind die hohen ausgleichsströme wenn die Verbraucher komplett leer ist und die volle starter paralel geschaltet wird. Ein b2b lader ist eigentlich die beste lösung aber auch der würde in dem szenario wo die starter nicht voll wird, auch nix bringen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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Nachtigall, ick hör dir trapsen.
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#16
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Zitat:
Ausglecihsströme sollten doch durch den Ladestromverteiler ausgeschlossen sein, da beide Stromkreise voneinander getrennt sind. Es geht ja auch nichts im entsprechenden Stromkreis, wenn die betreffende Batterie leer ist. hab diesen hier: https://hc-cargo.de/catalog/p/161059...verteiler-12-v |
#17
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Ich dachte man soll nicht bei LAUFENDEM Motor den Batterieschalter umstellen ?
Aber das dürfte normal nichts machen oder wenn man von zB. 1 auf 1&2 schaltet ? Hab gelesen da raucht die LIMA ab Oder gilt das nur wenn man über 0 schaltet ?
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#18
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Zitat:
https://images.app.goo.gl/e3Vtij7n45Tbdnx9A Vorteil: man kann alle Volt Grenzen selber bestimmen. ZB eben schon vor 13. 3V die Verbraucher Bat laden |
#19
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Cool! Das wär ne Option, falls es mit getauschter Batterie immer noch nicht klappt
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#20
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Finde den Volt guard II auch sinnig, gerade wenn man eine verbraucher Batt hat, kann auch die Entladungsgrenzen selber bestimmen, wie sogar auch noch einen Warnsummer, wenn noch tiefer. Oder die Zeit, welche es dauern darf, eine Schwelle zu unter/überschreiten.
Nachteil ist halt, man muss sich mindestens einmalig mit der Sache auseinandersetzen, ggf. noch ein Gehäuse oder Relais montieren. Das fällt halt mit den fertig Lösungen weg. Dafür kann man ggf. auch Anpassungen vornehmen, falls man auf andere Batterien wechselt wie LiFePo etc. |
#21
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Zitat:
Zu dem Voltguard > das kann auch jeder batteriewächter. Ich hab auch so eine Platine im einsatz sodass der b2b lader sich einschaltet wenn die starterbatterie 14V erreicht und abschaltet wenn sie <13V rutscht. ich hab sowas: (PaidLink)gibts aber sicher auch in hübsch Funktioniert gut. in hübscher (PaidLink)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Zitat:
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#23
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Die ehemalige Starterbatterie, die jetzt als Verbraucherbatterie Dienst tut, scheint demnächst das Zeitliche zu segnen. Sowohl Lima als auch PV laden jetzt diese sekundäre Batterie, also scheint die neue Starter permanent über 13,3V zu halten. Allerdings kommt die Verbraucherbatterie (ehem Starter) kaum über 13V und sobald ich einen Verbraucher anstöpsle und sein es nur ein Handy, geht die Spannung runter. Ein Wunder, dass die bis vor kurzem noch den Motor gestartet hat.
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#24
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Zitat:
wenn man auf 0 schaltet bei laufendem Motor ist dies nicht gut für den LIMa Regler...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Volker, das stimmt so nicht, mit der Nullstellung. Dem Generator ist es egal ob da ein Verbraucher angeschlossen ist. Es gibt Außenborder, ohne Anlasser, die haben einen 12Volt Ausgang, der ohne Last auch geregelt wird. Da passiert ja auch nix. Wie du schon schreibst, arbeitet das System mit einen Spannungsregler. Der Regler vermeidet Überspannung und deckelt den Ausgang auf rund 14 Volt, egal wie schnell der Motor und die Lima dreht.
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