boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2023, 18:15
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 769
Boot: Sunbird 220XL
118 Danke in 71 Beiträgen
Standard Umrüsten auf zwei Voltanzeigen

Hallo ich hab zwei Batterien im Boot verbaut und Stelle fest dass sie z.b nur geladen werden wenn sie durch den Batterie Schalter direkt angesteuert ist, sprich steht er auf eine wird eine sich nur geladen. Kann das sein? Aber ich möchte auch das ich für jede Batterie eine eigene Anzeige hab und nicht nur die sehe die ich gerade durch den Schalter ansteuern.
Wie mache ich das am besten? Dank euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2023, 18:19
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

....ganz einfach mit einem 3 poligen Wechsel-Kippschalter.
An die äußeren Kontakte dann + von der Batterie 1 und am anderen + von der Batterie 2, am Mittel Kontakt dann zum + des Voltmeters.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2023, 18:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.197
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.297 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

dann hast du wohl einen 1-2 schalter und dir fehlt das both.

Wenn du immer die Aktive Batterie angezeigt haben willst > einfach voltmeter hinterm schalter anschliessen und gut.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2023, 18:54
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2021
Ort: Hennef
Beiträge: 72
Boot: Schlauchboot Honwave T40+HONDA BF20; V-Sonic 21SF Mark Twain(verkauft); JetskiSeadoo RXP255
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo ich hab zwei Batterien im Boot verbaut und Stelle fest dass sie z.b nur geladen werden wenn sie durch den Batterie Schalter direkt angesteuert ist, sprich steht er auf eine wird eine sich nur geladen. Kann das sein? Aber ich möchte auch das ich für jede Batterie eine eigene Anzeige hab und nicht nur die sehe die ich gerade durch den Schalter ansteuern.
Wie mache ich das am besten? Dank euch
Ich habe das bei mir mir einer automatischen Schaltbox gelöst. Die Starterbatterie wird ja grundsätzlich vom Generator geladen. wenn man eine Verbraucherbatterie im Boot hat, dann kann die automatisch aufgeladen werden, sobald der Motor läuft. Damit wird verhindert das die Starterbatterie leer gesaugt wird.
Ich habe da damals bei Conrad Elektronik bestellt.

https://www.conrad.de/de/p/ivt-12-80...-v-856040.html

Geändert von Rasserwatte (07.09.2023 um 18:57 Uhr) Grund: Ergänzung link
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2023, 18:57
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.197
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.297 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

sowas:
https://www.amazon.de/Batterietrenne...3&sr=8-24&th=1 (PaidLink)
Dualer Batterietrenner 12V 140Amp, Spannungsempfindliches Relais VSR,

ersetzt schalter und bietet sicherheit aber halt nur bei blei+blei kombinationen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2023, 18:58
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 741
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.514 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Oder auf jede Batterie einen Batterie Sense von Victron.
Mit der App kannst dann Temperatur und tatsächliche Spannung ablesen. Kosten ca. 35€ per Stück. Nimm besser die mit größerer Bluetooth Reichweite.
Habe ich auf allen Batterien drauf (7 Stück).
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2023, 20:36
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 769
Boot: Sunbird 220XL
118 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
dann hast du wohl einen 1-2 schalter und dir fehlt das both.

Wenn du immer die Aktive Batterie angezeigt haben willst > einfach voltmeter hinterm schalter anschliessen und gut.
Hallo also ich hab 1 und 2 und Both.
Muss ich dann den Schalter auf both stellen um beide auch gleichzeitig landen zu können?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2023, 20:38
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 769
Boot: Sunbird 220XL
118 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Oder auf jede Batterie einen Batterie Sense von Victron.
Mit der App kannst dann Temperatur und tatsächliche Spannung ablesen. Kosten ca. 35€ per Stück. Nimm besser die mit größerer Bluetooth Reichweite.
Habe ich auf allen Batterien drauf (7 Stück).
Ich habe zwei von diesen Batterie-Guade mit Bluetooth finde diese aber nicht gut. Zeigen immer andere Werte an.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2023, 20:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.197
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.297 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo also ich hab 1 und 2 und Both.
Muss ich dann den Schalter auf both stellen um beide auch gleichzeitig landen zu können?
Korrekt.

Es ist so gedacht: auf 1 starten...wenn er läuft auf Both damit beide batterien geladen wird...wenn geankert wird auf 2 damit nur die verbraucher verbraucht wird. Sollte der motor wieder gestartet werden vorher auf 1.

Absolut fehleranfällig weshalb so ein automatisches relai sinvoller ist.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2023, 21:01
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 523
Boot: Olympic 230
902 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo also ich hab 1 und 2 und Both.
Muss ich dann den Schalter auf both stellen um beide auch gleichzeitig landen zu können?
Ja, dann werden beide geladen.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Korrekt.

Es ist so gedacht: auf 1 starten...wenn er läuft auf Both damit beide batterien geladen wird...wenn geankert wird auf 2 damit nur die verbraucher verbraucht wird. Sollte der motor wieder gestartet werden vorher auf 1.

Absolut fehleranfällig weshalb so ein automatisches relai sinvoller ist.
Das mit dem fehleranfällig sehe ich etwas anders. Ich fahre immer nur auf einer Batterie und lade immer nur eine Batterie. Bevor ich starte prüfe ich die Batterie Spannung und entscheide danach welche Baterie ich am Tag nutze. So habe ich immer eine volle Batterie in Reserve. Eigentlich ganz einfach und keine Raketenwissenschaft.

Neben den Hauptschalter habe ich mir zwei Voltanzeigen mit Taster montiert. (Foto) Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230907_215312.jpg
Hits:	25
Größe:	45,8 KB
ID:	996457  
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.09.2023, 21:13
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.197
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.297 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Ja, dann werden beide geladen.



Das mit dem fehleranfällig sehe ich etwas anders. Ich fahre immer nur auf einer Batterie und lade immer nur eine Batterie. Bevor ich starte prüfe ich die Batterie Spannung und entscheide danach welche Baterie ich am Tag nutze. So habe ich immer eine volle Batterie in Reserve. Eigentlich ganz einfach und keine Raketenwissenschaft.

Neben den Hauptschalter habe ich mir zwei Voltanzeigen mit Taster montiert. (Foto) Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Das ist ja das Problem. Sobald man darüber nachdenken/daran denken muss ist es fehleranfällig.

Was mache ich mit umschaltern?
nüscht.

Woran muss ich denken?
Den kühlschrank fürs bier einzuschalten...nen tag vorher....

Bei dem Automatik relai oder auch über eine b2b lader lösung ergibt sich das "daran denken" garnicht weil es automatisch und einfach immer funktioniert.(nachteile gibt es natürlich trotzdem)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2023, 06:43
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
sowas:
https://www.amazon.de/Batterietrenne...3&sr=8-24&th=1 (PaidLink)
Dualer Batterietrenner 12V 140Amp, Spannungsempfindliches Relais VSR,

ersetzt schalter und bietet sicherheit aber halt nur bei blei+blei kombinationen.
Ich hab sowas, funktioniert aber nur mäßig. Da der erst bei 13,3V von der Starterbatterie auf die Verbraucherbatterie schaltet, wird die praktisch nie geladen, weil die Lima bei ständiger Tuckerfahrt einfach nicht genug Saft bringt. Klar, brettert man mal übern See kriegt auch die andere Batterie was ab. Ich hab jetzt mal beide Batterien gegeneinander ausgetauscht, vielleicht ist die Starterbatterie schon bisschen müde und hat deswegen immer bisschen wenig Spannung, das alte analogen Voltmeter ist vielleicht auch nicht so genau.Die Verbraucherbatterie war neu, mal sehen obs was bringt. Ansonsten bleibt nur auf eine manuelle Umschaltung umzurüsten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2023, 07:00
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 478
Boot: Rib
595 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ich habe diese Lösung: https://www.amazon.de/Goldoars-Voltmeter-Wasserdicht-Sto%C3%9Ffest-Motorrad/dp/B0813B4TTV/ref=sr_1_10?crid=2BMHDC5AX9RB5&keywords=digitale+v oltanzeige&qid=1694152404&sprefix=digitale+Volt%2C aps%2C133&sr=8-10 (PaidLink)
dazu noch mit einen Kippschalter über den Batteriekasten unter meinem Hintern eingebaut.Warum? In der Ruhephase also nächtens (HSS abgedreht) oder wenn das Boot trocken und still steht kann ich immer den aktuellen Stand der Batterie messen, auch nach Wochen. So erspare ich mir Überraschungen.Bei Nichtnutzung ab 3 Monate kommt die Batterie aber raus ins Trockene und ans LG.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2023, 07:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.197
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.297 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

@sealord

Dann ist deine starter aber tot oder du ziehst mehr saft aus der Bat als die Lima läd.

Meine Lima läd bei 1600upm kanalfahrt rund 30a(50a lima). Nach 1min fahrt ist die wieder >14V.

Nachteil bei dieser geschichte sind die hohen ausgleichsströme wenn die Verbraucher komplett leer ist und die volle starter paralel geschaltet wird. Ein b2b lader ist eigentlich die beste lösung aber auch der würde in dem szenario wo die starter nicht voll wird, auch nix bringen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2023, 09:13
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 523
Boot: Olympic 230
902 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Nachtigall, ick hör dir trapsen.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2023, 10:55
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
@sealord

Dann ist deine starter aber tot oder du ziehst mehr saft aus der Bat als die Lima läd.

Meine Lima läd bei 1600upm kanalfahrt rund 30a(50a lima). Nach 1min fahrt ist die wieder >14V.

Nachteil bei dieser geschichte sind die hohen ausgleichsströme wenn die Verbraucher komplett leer ist und die volle starter paralel geschaltet wird. Ein b2b lader ist eigentlich die beste lösung aber auch der würde in dem szenario wo die starter nicht voll wird, auch nix bringen.
Die (ehemalige) Starter kann fertig sein, ich hab das Boot mit zwei gleichen Batterien übernommen und eine war gleicht tot. Was die Lima vom alten Yamaha 60PS 2-T schafft, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass er meist mit wenig Drehzahl läuft, da ich immer so 8km/h fahre, außer wenn ich übern See bretter.
Ausglecihsströme sollten doch durch den Ladestromverteiler ausgeschlossen sein, da beide Stromkreise voneinander getrennt sind. Es geht ja auch nichts im entsprechenden Stromkreis, wenn die betreffende Batterie leer ist.

hab diesen hier: https://hc-cargo.de/catalog/p/161059...verteiler-12-v
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2023, 11:31
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 225
Boot: Four Winns Sundowner 205
271 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Ich dachte man soll nicht bei LAUFENDEM Motor den Batterieschalter umstellen ?

Aber das dürfte normal nichts machen oder wenn man von zB. 1 auf 1&2
schaltet ?

Hab gelesen da raucht die LIMA ab Oder gilt das nur wenn man über 0 schaltet ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.09.2023, 11:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.714
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ich hab sowas, funktioniert aber nur mäßig. Da der erst bei 13,3V von der Starterbatterie auf die Verbraucherbatterie schaltet, wird die praktisch nie geladen, weil die Lima bei ständiger Tuckerfahrt einfach nicht genug Saft bringt. Klar, brettert man mal übern See kriegt auch die andere Batterie was ab. Ich hab jetzt mal beide Batterien gegeneinander ausgetauscht, vielleicht ist die Starterbatterie schon bisschen müde und hat deswegen immer bisschen wenig Spannung, das alte analogen Voltmeter ist vielleicht auch nicht so genau.Die Verbraucherbatterie war neu, mal sehen obs was bringt. Ansonsten bleibt nur auf eine manuelle Umschaltung umzurüsten.
Ich nutze den:
https://images.app.goo.gl/e3Vtij7n45Tbdnx9A

Vorteil: man kann alle Volt Grenzen selber bestimmen. ZB eben schon vor 13. 3V die Verbraucher Bat laden
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2023, 12:01
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Cool! Das wär ne Option, falls es mit getauschter Batterie immer noch nicht klappt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2023, 13:07
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.714
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Finde den Volt guard II auch sinnig, gerade wenn man eine verbraucher Batt hat, kann auch die Entladungsgrenzen selber bestimmen, wie sogar auch noch einen Warnsummer, wenn noch tiefer. Oder die Zeit, welche es dauern darf, eine Schwelle zu unter/überschreiten.

Nachteil ist halt, man muss sich mindestens einmalig mit der Sache auseinandersetzen, ggf. noch ein Gehäuse oder Relais montieren.
Das fällt halt mit den fertig Lösungen weg. Dafür kann man ggf. auch Anpassungen vornehmen, falls man auf andere Batterien wechselt wie LiFePo etc.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.09.2023, 14:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.197
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.297 Danke in 1.529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Die (ehemalige) Starter kann fertig sein, ich hab das Boot mit zwei gleichen Batterien übernommen und eine war gleicht tot. Was die Lima vom alten Yamaha 60PS 2-T schafft, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass er meist mit wenig Drehzahl läuft, da ich immer so 8km/h fahre, außer wenn ich übern See bretter.
Ausglecihsströme sollten doch durch den Ladestromverteiler ausgeschlossen sein, da beide Stromkreise voneinander getrennt sind. Es geht ja auch nichts im entsprechenden Stromkreis, wenn die betreffende Batterie leer ist.

hab diesen hier: https://hc-cargo.de/catalog/p/161059...verteiler-12-v
Wenn der ähnlich stark wie mein alter evinrude ist dann werden das nur 5-10a sein die der kann. Diese liegen bei rund 2000upm an d.h. bei 1500upm tuckerfahrt vermutlich so 4-6A da ist es dann kein wunder dass das länger dauert aber spätestens nach 30min sollte die >14V haben.

Zu dem Voltguard > das kann auch jeder batteriewächter. Ich hab auch so eine Platine im einsatz sodass der b2b lader sich einschaltet wenn die starterbatterie 14V erreicht und abschaltet wenn sie <13V rutscht.


ich hab sowas: (PaidLink)gibts aber sicher auch in hübsch
Funktioniert gut.

in hübscher (PaidLink)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.09.2023, 14:56
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.714
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

Zu dem Voltguard > das kann auch jeder batteriewächter. Ich hab auch so eine Platine im einsatz sodass der b2b lader sich einschaltet wenn die starterbatterie 14V erreicht und abschaltet wenn sie <13V rutscht.


ich hab sowas: (PaidLink)gibts aber sicher auch in hübsch
Funktioniert gut.

in hübscher (PaidLink)
Ja und nein. Hatte auch einen Kemo Baustein zum halben Preis. Einerseits viel weniger Funktionen. Darüberhinaus schaltet der nur ab einer gewissen Last. Wenn man das nicht weiss, läuft es schief. Aber klar, gibt ganz viele ähnliche Modelle.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.09.2023, 08:12
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
921 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Die ehemalige Starterbatterie, die jetzt als Verbraucherbatterie Dienst tut, scheint demnächst das Zeitliche zu segnen. Sowohl Lima als auch PV laden jetzt diese sekundäre Batterie, also scheint die neue Starter permanent über 13,3V zu halten. Allerdings kommt die Verbraucherbatterie (ehem Starter) kaum über 13V und sobald ich einen Verbraucher anstöpsle und sein es nur ein Handy, geht die Spannung runter. Ein Wunder, dass die bis vor kurzem noch den Motor gestartet hat.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.09.2023, 09:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Ich dachte man soll nicht bei LAUFENDEM Motor den Batterieschalter umstellen ?

Aber das dürfte normal nichts machen oder wenn man von zB. 1 auf 1&2
schaltet ?

Hab gelesen da raucht die LIMA ab Oder gilt das nur wenn man über 0 schaltet ?
jupp genau... also beim Vetus schalter kann man über 1-2 die Batterien problemlos umschalten

wenn man auf 0 schaltet bei laufendem Motor ist dies nicht gut für den LIMa Regler...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.09.2023, 10:00
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2021
Ort: Hennef
Beiträge: 72
Boot: Schlauchboot Honwave T40+HONDA BF20; V-Sonic 21SF Mark Twain(verkauft); JetskiSeadoo RXP255
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jupp genau... also beim Vetus schalter kann man über 1-2 die Batterien problemlos umschalten

wenn man auf 0 schaltet bei laufendem Motor ist dies nicht gut für den LIMa Regler...
Volker, das stimmt so nicht, mit der Nullstellung. Dem Generator ist es egal ob da ein Verbraucher angeschlossen ist. Es gibt Außenborder, ohne Anlasser, die haben einen 12Volt Ausgang, der ohne Last auch geregelt wird. Da passiert ja auch nix. Wie du schon schreibst, arbeitet das System mit einen Spannungsregler. Der Regler vermeidet Überspannung und deckelt den Ausgang auf rund 14 Volt, egal wie schnell der Motor und die Lima dreht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltkabel anschließen bei zwei Steuerständen u. zwei Innenbordmotoren Milken Motoren und Antriebstechnik 4 25.05.2022 16:22
Zwei Hauptschalter zwei getrennte Akkus! ??? Trenndiode? glastron70 Technik-Talk 31 16.05.2021 10:31
Zwei Ladegeräte für zwei parallel geschaltete Batterien Holli75 Technik-Talk 13 15.05.2019 15:30
Zwei Solarmodule = zwei Laderegler? Alu_Thomas Technik-Talk 45 12.08.2017 17:24
kurze Nabe umrüsten auf lange Nabe Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 31.01.2002 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.