|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Passt ein Yamaha Propeller auf einen Honda?
Kurze Frage, vielleicht weiß da ja einer bescheid...
Ich habe einen neuen Propeller für einen Honda BF90(A) bestellt und fälschlicherweise einen mit den gleichen Dimensionen (und auch 15 Zähnen) von Yamaha erhalten. Weiß einer zufällig, ob der trotzdem passt? Ich kann die nicht aneinander halten, weil Boot nicht hier steht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Fakt ist, dass ich damit morgen in Urlaub wollte. Daher die Frage
|
|||
|
|||
Dachte mir schon das du es schon reklamiert hast...
Ich hatte mir auch kurz vor dem Urlaub bei Gröver einen neuen Propeller gekauft, der Herr am Telefon hat sich super mit der Sache ausgekannt und direkt über alles Bescheid gewusst. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und hoffentlich mit passendem Propeller. Gruß Björn Geändert von Teta (14.09.2023 um 15:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich fang nochmal an...
weiß hier zufällig jemand, ob ein Yamaha Propeller auch auf einen Honda passt?
|
||||
|
||||
Ja, wenn die richtige Anlaufscheibe dabei ist. Yammi Props sind sehr zu empfehlen.
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinem Händler nach einem Yamaha F70 nachgefragt und ob man da vorhandene Honda BF90A Propeller weiterverwenden könnte (als Reservepropeller).
Der meinte, das geht.....
|
||||
|
||||
Es passen die Props der K Serie von Yamaha .Wenn du ihn mit deinen vorhandenen Druckscheiben nicht montiert bekommst ,kann ich helfen .
|
||||
|
||||
Das sind doch mal Aussagen!
Ok. Dann kann ich den ja getrost erstmal als Ersatz mitnehmen. Nur die Flügel sind etwas anders. Der Yamaha hat richtige Abrisskanten während der Honda schon fast kreisrunde Mickey Maus Ohren hat...
|
|||
|
|||
Auf meinem Honda BF50A fahre ich die originalen Yamaha-Propeller, passt 1:1, kosten viel weniger und laufen ruhiger.
Das hat mir die Fa. Gröver empfohlen und verkauft. |
|
|||
|
|||
Nicht alle Propps passen von Yamaha oder Honda selbst Honda Propps passen nicht immer an Honda selber erlebt. da fehlen zwar nur ein paar zehntel aber ohne Schleifen ging da nichts. Also so ganz ohne Einschränkungen kann man das nicht empfehlen.
|
||||
|
||||
Andy schrieb ja was von Druckscheiben, die eventuell angepasst werden müssen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Bf 90 hat ein Mercury Unterwasserteil verbaut .Honda hat an dem Bf 90 A kein eigenes Unterwasserteil selbst gebaut .Es ist nur silber lackiert .Den Impeller ,Anoden,Props zb kann man also auch von Mercury nehmen .Daher passen auch Mercury /Mariner Props mit 15 Zähnen .DIe laufen auch gut und sind noch günstiger als Props von Honda oder Yamaha .Ich bin damals den 13x19 QA 2038X von Mercury auf dem BF 90 an meier Hammermeister Familie gefahren .Dürfte auch an deinem Boot passen da etwa gleich schwer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt beim BF90A zwei verschiedene Unterwasserteile: eines von Mercury und ein Honda-eigenes. Es kommt auf die Seriennummer drauf an. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Dann teil uns mal die Nummer mit .So hat keiner was davon ☺
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (15.09.2023 um 15:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Gibt ja die verschiedensten Problemchen.
Hatte an meinem Mercury 60 HP auch mal einen Prop erstanden, welcher passen sollte, aber es nur fast tat. Welle/Zähne passten, aber Nabe war einvulkanisiert. Hätte dann aber eine Mutter mit Splint gebraucht. Irgendwie konnte ich etwas zurechtfummeln, mit einem Nabenkitt von Mercury, den ich übrig hatte. Da hatte ich den hintersten Teil abgesägt, und dann passte wieder die Muttersicherung von Mercury. Man muss es wohl im Einzelfall anschauen ob es passt und selber entscheiden, ob man was basteln will/kann. In meinem Fall hat es nun den Vorteil, dass ich im Notfall eine größere Auswahl von Props habe, die welche passen. |
|
|||
|
|||
Bei mir war es aber der Durchmesser.
|
||||
|
||||
Durchmesser an welcher Stelle?
|
||||
|
||||
er meint den übergang vom propeller zum getriebe.
Ka wie das genau bei honda/yamaha gibt aber z.b. bei evinrude gibts auch 2 größen bei den größeren motoren...v6 ist länger und würde beim v4/v3 motor schleifen. anderssrum gibt es adapterringe wenn man einen V4 propeller am V6 betreiben möchte(lag bei meinem turning point mit bei...) Oder der Prop geht zu tief rein aber da gibts ja diese abstandsdiscus dingsis. (PaidLink)
|
|||
|
|||
Nicht schön gezeichnet aber ich denke man kann es erkennen
|
||||
|
||||
So, nun ist es raus... Die Aufnahmen von Honda und Yamaha sind identisch. Man kann sie untereinander tauschen ohne dass irgendwo was schleift oder nicht passt.
Vielleicht ist das für jemanden mal wichtig, wenn man sich im Urlaub die Schraube vergurkt, der nächste Laden aber nur den jeweils anderen an der Wand hängen hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das hilft auch nicht unbedingt weiter.
Ich hatte einen BF 90A, der laut Seriennummer ein Mercury UW Teil gehabt haben sollte. Dafür gibt es Listen, die mit ein wenig Sucherei auch im Netz zu finden sind. Tatsächlich verbaut an dem Motor war ein Honda UW Teil. Das wurde wohl irgendwann einmal ausgetauscht. Optisch erkennbar war das am Kühlwassereinlass. Das Merc UW Teil hat dort Stege mit recht grossen Zwischenräumen, das Honda UW Teil hat an der Stelle ein recht feines Sieb.