![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag zusammen
Wir meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem Boot haben natürlich schon paar Probe gefahren. Aber wir können uns nicht zwischen Bowl oder Kajüte entscheiden. Ich habe hier im Forum schon mehrere Threads zwecks Bow oder Kajüte durchgelesen aber komm zu keinem Ergebnis. Unsere Boote ob Bow oder Kajüte gehen bis 6,3 Meter. Nun zu den Fragen: Wird es in der Schlupfkajüte wirklich so warm das keiner vor allem Kinder nicht rein wollen? Einer meinte seine Kinder Flüchten dort vor der sonner trotz Bimini was sagt ihr dazu? Bietet ein Bimini beim Bow genügend Schatten für uns und Kinder? Fanden auch das es beim Kajüt mit 6 Personen am Deck eng wird was sagt ihr? Unsere Kinder sind 1 und 5 Jahre alt ist da ein Bow geeignet was sagt ihr? Vllt Infos von Bow Besitzern mit Kindern? Kann man mit Bow auch lange Ausfahrten machen zwecks sonne, Wind und wenn evtl mal Regen bzw Gewitter aufkommt? Einige Verkäufer von Bows sagen zu uns sie kaufen Kajüte zwecks Kinder?! Und ein Bootshändler sagte wiederum viele Verkaufen Kajüte und gehen über zum Bow?! Falls Fragen auftauchen gerne Fragen vorab wir sind immer zu 4 unterwegs und ab und zu mit unseren 2 Neffen oder Eltern eiso höchstens mal 7 Personen. Vielen Dank für alle Infos Tipps Mfg Domi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann nur das Gegenteil berichten. Unsere kleine Kajüte hat vorn ein kleines Fenster zum ankippen, ist das geöffnet weht immer ein leichter Wind durch die Kabine, sodass es drinnen eigentlich immer angenehm kühl ist. Sogar der Hund geht da rein, wenn es ihm draußen zu warm wird.
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn ich für Motorboote und deren Bauformen keinerlei Interesse habe: was für Dich bzw für Euch gut und passend ist, musst Du selbst wissen. Als Segler und Familienvater war mir Sonnen- und Wetterschutz wichtig Nein damaliges Boot entsprach von der Größe her nem P-Boot, damit fährt man sowieso nicht zu 6.
Mein Rat: Kauf Dir mein R-Jollenkreuzer. Da sind sowohl Plicht als auch Kajüte hinreichend groß. Und Du musst nicht die ganze Zeit mit Motor fahren, sondern hast nen vernünftigen Hauptantrieb. |
|
||||
|
||||
![]()
Beides gehabt:
In der Kajüte hat sich kaum jemand aufgehalten und noch seltener geschlafen. Ist bei der Größe nicht wirklich komfortabel. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Bowirder das beste Boot war, was ich fuhr. So viel Platz, Bewegungsfreiheit, Stauraum .... - das war schon. Im Bug Platz zu nekmen war klasse - die Kinder haben es auch geliebt. Ferner ist das Ein- und Aussteigen sehr gut möglich. Versucht doch mal beide Bootstypen zu begehen( im Hafen Eigner fragen, auf ner Messe, beim Händler, .... ). Ich bin der Meinung, dass man ein Boot erleben/ fühlen sollte. Dann trifft sich die Entscheidung leichter. .
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal vielen Dank für die Antworten, Tipps und Infos.
Aktuell sind wir 2 Kajüte und ein Bow probegefahren und finden beide haben etwas. Übernachten steht eigentlich nicht aufm Plan. Und zu 4 auch eng auf einem 6,2m mit Schlupfkajüte denke ich. Mfg Domi |
|
![]()
na dann 100% Bowrider
|
||||
|
||||
![]()
...siehe meinen Beitrag #8
https://www.boote-forum.de/showthrea...57#post5454257 Das Fahrgebiet hat natürlich auch entscheidenden Einfluß auf die Auswahl. Bei höheren Wellen würd ich mit einem vorn offenen Boot nicht mehr rausfahren wollen.....
|
||||
|
||||
![]()
Um welches Fahrgebiet(e?) geht es denn?
Wenn bspw. Kroatien ist eine kleine Kajüte für das kleine Kind echt nicht zu verachten (Mittagsschlaf, wickeln, in Ruhe essen). Auch der sichere Schattenplatz bzw. Schlechtwetterschutzort hat seine Vorteile.
|
||||
|
||||
![]()
Puh, ich mußte erstmal Tante Google fragen was ein Bowl Boot ist
![]() Unser erstes Boot war ein offenes Sportboot nur zum rumjachtern. Wir dachten das genügt. Dann waren wir des öfteren ganze Tage auf dem Boot und wollten auch mal übernachten. Schlafen war durch die Back to Back Sitze ok, aber die Plane hing einem auf der Nase. Den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt war auch nicht so pralle. Dann kam ein Boot mit Schlupfkabine. Das ist was ganz anderes. Du kannst hinten gut sonnenbaden und wenn dir die Sonne auf den Geist geht gehst du in die Schlupfkabine. In der Schlupfkabine ist es auch Nachts recht angenehm kühl.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns bewusst für nen Bowrider entschieden. Übernachten aufm Boot ist eh nicht angesagt, und der Bowrider bietet mehr Platz, Sitzplätze vorne und ne sichere Möglichkeit zum Bug zu kommen ohne aufm Vorschiff rumzuturnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man aber nicht übernachten möchte und das Boot mit menschen voll beladen möchte ist ein Bow natürlich die bessere wahl.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu Blau: Na, das mit den Wellen kann dir auch Binnen passieren ... da muss man nicht erst "raus". Schon oft genug die kleinen Boote in unserer Heckwelle gesehen und schwubs sind die einmal/zweimal/dreimal mit dem Bug druchgepflügt. Wenn man da vorne "offen" unterwegs ist, wird bis hinten durchgespült. Egal ob die nun langsam oder schnell unterwegs waren ... und wegen "denen" fahren wir bestimmt nicht extra langsam das keine Wellen entstehen. Wo wir dürfen ... tun wir ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Da sein Boot 135m lang ist wird sich das wohl auf berufsschiffer beziehen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dass die Berufler hier im HH-Hafen - vor allem Lotsen, Schlepper und Hafenfähren - keine Rücksicht auf Sportboote nehmen können, ist logisch. Hobbybootsfahrer untereinander sollten schon Rücksicht nehmen. Ich mach' auch langsam bzw achte auf meine Heckwelle, wenn ich bspw. Kanufahrer etc überhole.
|
|||
|
|||
![]()
Das mag sicher so sein. Aber rechtfertigt das einen hämischen Smiley und die Art des Kommentars , wenn ein hinterher fahrendes Boot in Not gerät? Ich persönlich finde die Überheblichkeit eines Beruflers eher provokativ.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich nur Donau bei Straubing dort waren wir die letzten 3 Jahre mit einem 360schlauchi unterwegs und hatten nie was vermisst.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was hast du für ein Boot und Größe?
|
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst dir ja mal auf meiner persönlichen Seite das Album mit unserer Regal 2200 angucken. Die hat einen relativ hohen Freibord und in den ganzen Jahren sind wir nicht einmal nass im Boot geworden
![]() Die bei uns im Hafen ein Boot mit Schlupfkajüte haben (in der von dir angegebenen Größe), nutzen diese ausschließlich als Abstellraum/"Rumpelkammer", da war uns der Platz doch wichtiger ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu Blau: Wie du das "findest" interessiert uns in den Steuerhäusern garnicht. ...und wenn der hinter uns "in Not" gerät sollte eben dieser seine Fahrweise oder die Wahl des Fahrrevieres überdenken.
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich doch: überhebliche Arroganz eines Beruflers. Frag dich mal, ob das hier das richtige Forum für dich ist. Nicht alles was man darf, muss man auch durchsetzen. Rundet mein Bild über diesen Berufsstand aber ab.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Super Bowl 2021 | cularis | Kein Boot | 15 | 09.02.2021 19:16 |
Super Bowl 50 | Kiwi1887 | Kein Boot | 48 | 08.02.2016 07:40 |
Super Bowl | Eckaat | Kein Boot | 6 | 06.02.2006 12:13 |