|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 60 spingt nicht an
Liebe Leute,
ich habe einen Johnson 60 2Takter 2 Zylinder BJ 80, der mich zur Verzweiflung bringt. Zündfunke ist da auf beiden Kerzen. Vergaser bekommen Sprit, Vergaser sind komplett auseinander und gereinigt. Kompression 6,5/7bar kalt, Zylinderkopfdichtung und Deckeldichtung sind neu. Anlasser läuft, orgelt, Motor springt aber nicht an. Ab und zu mal eine laute Fehlzündung. Startpilot versucht - kein Erfolg. Alles doppelt und dreifach überprüft. Kerzen (neu) wirken recht trocken, riechen aber nach Sprit. Was übersehe ich bzw warum kommt der Motor nicht? Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Keil vom Schwungrad abgeschert und deshalb verdreht !
|
|
|||
|
|||
Wie prüfe ich das?
|
|
||||
|
||||
Schauen ob der Zündzeitpunkt simmt und die Kerzenstecker auf dem richtigen Zylinder sind so das die Zündfolge stimmt.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (23.09.2023 um 21:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kerzen sind richtig. Kann man bei den zwei Zylindern auch kaum verwechseln. Zündfolge stimmt folglich. Schwungrad war zwar runter, habe ich aber mit Sicherheit richtig wieder draufgemacht.
|
|
|||
|
|||
Moment... ich könnte tatsächlich die Zündspulen falsch herum aufgeschraubt haben. War ja alles runter. Werde ich heute sofort probieren.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zündzeitpunkt,. |
|
|||
|
|||
Nur falls jemand auf ein ähnliches Problem trifft und nicht weiter weiss: Die Vergaser vor BJ 83 haben ein weisses Nadelventil, bei dem es passieren kann, dass die Schwimmernadel nicht mehr freigegeben wird. Das Teil sollte durch ein rotes ausgetauscht werden.
Das war auch bei mir die Lösung, nicht vertauschte Zündspulen o.ä. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
..im Grunde ist auch die Kompression bedenklich wenig, 6,5 ist annähernd das Todesurteil, zumindest wird da an Leistung nicht mehr viel kommen
Gruß Martin Zitat:
|
|
Da nimmt man sich eine Blitzpistole für 25 Euros und schon ist der
Fehler eingekreist. Und dann sieht man ja was is.